- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00635440
Randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) auf den Muskelstoffwechsel von Patienten mit Bauchchirurgie
12. März 2008 aktualisiert von: Medical University of Vienna
Die Wirkung der neuromuskulären elektrischen Stimulation auf den Muskelstoffwechsel von Patienten mit großen Bauchoperationen
Skelettmuskelatrophie ist mit katabolischen Zuständen wie größeren chirurgischen Eingriffen verbunden und führt zu verringerter Muskelkraft, erhöhten klinischen Komplikationen und verlängerter Rekonvaleszenz.
Mehrere Studien zeigten, dass die Immobilisierung ein wichtiger Stimulus für den Muskelschwund bei schwerkranken Patienten ist.
Diese Studie untersucht die Potenz der neuromuskulären elektrischen Stimulation auf Wachstumsfaktoren und Abbauprozesse der Skelettmuskulatur bei Patienten mit großen Bauchoperationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1100
- Institute of Physical Medicine and Rehabilitation, Social Medical Centre South
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- für größere Bauchoperationen bestimmt
- älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- neuromuskuläre Erkrankungen
- Immobilität vor der Operation
- arterielle Verschlusskrankheit Fontaine-Stadium IV
- klinische oder Laboranzeichen einer Entzündung oder Sepsis
- Kachexie
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, die eine elektrische Stimulation kontraindizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: EIN
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Elektrische Stimuli von 50 Hz (Impulsbreite 0,25 ms, 8 Sek. an, 4 Sek. aus) wurden täglich für 30 min für 4 Tage angelegt, beginnend am ersten postoperativen Tag. Die Amplitude der elektrischen Stimuli im stimulierten Bein wurde angepasst sorgen für eine maximal tolerierbare Muskelkontraktion.
Elektrische Stimuli von 50 Hz (Impulsbreite 0,25 ms, 8 Sek. an, 4 Sek. aus) wurden täglich für 30 Minuten für 4 Tage angelegt, beginnend am ersten postoperativen Tag.
Der Strom wurde erhöht, bis der Patient ein Kribbeln verspürte, aber keine Muskelkontraktion sichtbar oder fühlbar war.
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Schein-Komparator: B
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Elektrische Stimuli von 50 Hz (Impulsbreite 0,25 ms, 8 Sek. an, 4 Sek. aus) wurden täglich für 30 min für 4 Tage angelegt, beginnend am ersten postoperativen Tag. Die Amplitude der elektrischen Stimuli im stimulierten Bein wurde angepasst sorgen für eine maximal tolerierbare Muskelkontraktion.
Elektrische Stimuli von 50 Hz (Impulsbreite 0,25 ms, 8 Sek. an, 4 Sek. aus) wurden täglich für 30 Minuten für 4 Tage angelegt, beginnend am ersten postoperativen Tag.
Der Strom wurde erhöht, bis der Patient ein Kribbeln verspürte, aber keine Muskelkontraktion sichtbar oder fühlbar war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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mRNA-Spiegel von IGF-1Ea
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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mRNA-Spiegel von MGF, Gesamt-RNA-Gehalt, Gesamtproteingehalt, Ubiquitin-konjugierte Proteine, Proteasom-Aktivität
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Quittan, PhD, MD, Institute of Physical Medicine and Rehabilitation, Social Medical Centre South
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herridge MS, Cheung AM, Tansey CM, Matte-Martyn A, Diaz-Granados N, Al-Saidi F, Cooper AB, Guest CB, Mazer CD, Mehta S, Stewart TE, Barr A, Cook D, Slutsky AS; Canadian Critical Care Trials Group. One-year outcomes in survivors of the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 2003 Feb 20;348(8):683-93. doi: 10.1056/NEJMoa022450.
- Quittan M, Wiesinger GF, Sturm B, Puig S, Mayr W, Sochor A, Paternostro T, Resch KL, Pacher R, Fialka-Moser V. Improvement of thigh muscles by neuromuscular electrical stimulation in patients with refractory heart failure: a single-blind, randomized, controlled trial. Am J Phys Med Rehabil. 2001 Mar;80(3):206-14; quiz 215-6, 224. doi: 10.1097/00002060-200103000-00011.
- Roth E, Valentini L, Holzenbein T, Winkler S, Sautner T, Hortnagl H, Karner J. Acute effects of insulin-like growth factor I on inter-organ amino acid flux in protein-catabolic dogs. Biochem J. 1993 Dec 15;296 ( Pt 3)(Pt 3):765-9. doi: 10.1042/bj2960765.
- Biolo G, Ciocchi B, Lebenstedt M, Barazzoni R, Zanetti M, Platen P, Heer M, Guarnieri G. Short-term bed rest impairs amino acid-induced protein anabolism in humans. J Physiol. 2004 Jul 15;558(Pt 2):381-8. doi: 10.1113/jphysiol.2004.066365. Epub 2004 May 6.
- DeVol DL, Rotwein P, Sadow JL, Novakofski J, Bechtel PJ. Activation of insulin-like growth factor gene expression during work-induced skeletal muscle growth. Am J Physiol. 1990 Jul;259(1 Pt 1):E89-95. doi: 10.1152/ajpendo.1990.259.1.E89.
- Hameed M, Orrell RW, Cobbold M, Goldspink G, Harridge SD. Expression of IGF-I splice variants in young and old human skeletal muscle after high resistance exercise. J Physiol. 2003 Feb 15;547(Pt 1):247-54. doi: 10.1113/jphysiol.2002.032136. Epub 2002 Dec 20.
- Bodine SC, Latres E, Baumhueter S, Lai VK, Nunez L, Clarke BA, Poueymirou WT, Panaro FJ, Na E, Dharmarajan K, Pan ZQ, Valenzuela DM, DeChiara TM, Stitt TN, Yancopoulos GD, Glass DJ. Identification of ubiquitin ligases required for skeletal muscle atrophy. Science. 2001 Nov 23;294(5547):1704-8. doi: 10.1126/science.1065874. Epub 2001 Oct 25.
- Strasser EM, Stattner S, Karner J, Klimpfinger M, Freynhofer M, Zaller V, Graf A, Wessner B, Bachl N, Roth E, Quittan M. Neuromuscular electrical stimulation reduces skeletal muscle protein degradation and stimulates insulin-like growth factors in an age- and current-dependent manner: a randomized, controlled clinical trial in major abdominal surgical patients. Ann Surg. 2009 May;249(5):738-43. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181a38e71.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. März 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Muscle-2446
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