- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00645645
Eine Studie zur genetischen Analyse von Hirnerkrankungen
Genetische Analyse von Hirnerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Holoprosenzephalie (HPE) umfasst ein nahezu kontinuierliches Spektrum von Anomalien der Mittellinie, das von einer unverkennbaren Zyklopie ohne Vorderhirntrennung bis hin zu leichten Mikroformen wie einem einzelnen zentralen Schneidezahn reicht.
Das Ziel dieser Studien ist es, genetische Faktoren (kodierend und nicht-kodierend) zu identifizieren, die zur Pathogenese der Holoprosenzephalie (HPE) oder verwandter Fehlbildungen des Gehirns beitragen. Unser Ansatz umfasst gängige genetische Strategien, einschließlich der Mutationsanalyse von Kandidatengenen. Alle Personen mit offensichtlichen oder subtilen klinischen Befunden, die mit dem HPE-Spektrum übereinstimmen, sind zur Teilnahme berechtigt. Die Mutationsanalyse unserer gesamten codierten Sammlung von HPE-Probanden (ca. 600 Fälle) in ausgewählten Genen ist die wichtigste Forschungsmethode, die verwendet wird, um festzustellen, dass ein bestimmtes Kandidatengen bei HPE häufig mutiert ist. Dieser Ansatz bezieht sich auf einzelne Gene oder genetische Elemente sowie auf gezielte Capture-Panels, die Gensätze von Hunderten von Entwicklungsgenen untersuchen, deren Beteiligung an der Gehirnentwicklung durch die Grundlagenforschungsliteratur unterstützt wird. Wir bitten auch darum, die Möglichkeit aufzunehmen, den gesamten Satz genetischer Faktoren, die in der DNA oder RNA von Patienten mit HPE vorhanden sind, durch eine vorgeschlagene Änderung in den Einwilligungsdokumenten zu untersuchen. Immer wenn eine Sequenzvariante identifiziert wird, die in einem kommerziell erhältlichen Kontrollsatz von Proben nicht vorhanden ist, wird versucht, die funktionelle Bedeutung dieser Veränderung am Protein selbst oder seiner Expression zu testen. Sequenzänderungen mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass sie medizinisch signifikant sind, werden in einem CLIA-zugelassenen Labor (z. Muneke-Labor für ausgewählte Gene oder ein kommerzielles Labor) auf unsere Kosten, bevor die Ergebnisse der Familie durch genetische Beratung mitgeteilt werden. Die elterliche DNA (und selten die von Geschwistern) wird normalerweise gleichzeitig mit der Registrierung eines Probanden erhalten. Typischerweise werden diese Proben nur untersucht, um begrenzte Familienstudien durchzuführen, sobald eine Sequenzvariante von potenzieller medizinischer Bedeutung bereits bestimmt wurde. Die Teilnahme von direkten Blutsverwandten wird empfohlen, da praktisch alle Bone-Fide-Mutationen entweder familienspezifisch oder de novo sind. Solche Familieninformationen sind entscheidend für die Forschungsbestimmung genetischer Risikofaktoren und eine genaue genetische Beratung.
Die Mehrheit der an dieser Studie teilnehmenden Probanden wird weiterhin von ihrem örtlichen Arzt oder genetischen Berater mit begrenztem Kontakt zu den NIH-Ermittlern betreut. Nur selten sieht man Familien im NIH CC. Diese Besuche umfassen eine persönliche genetische Beratung zu medizinisch signifikanten Ergebnissen nach der Überprüfung in einem CLIA-zugelassenen Labor. Dies ist kein Behandlungsprotokoll. Unsere empirische Fähigkeit, medizinisch bedeutsame Forschungsergebnisse zu generieren, ist durch die umfassende genetische und andere ätiologische Heterogenität begrenzt. Daher ist diese Forschung für die meisten Teilnehmer keine diagnostische Studie.
Wir haben unsere Verfahren modifiziert, um alle neuen Probanden auf Mutationen in den vier HPE-Genen (SHH, ZIC2, SIX3 und TGIF) zu testen. Sobald neue genetische Elemente identifiziert werden, die ein HPE-Risiko darstellen, beabsichtigen wir, diesem Panel zusätzliche Tests hinzuzufügen. Unser Labor ist jetzt zertifiziert, neue Proben gemäß den CLIA-Richtlinien zu erhalten und zu testen. Alle zuvor entnommenen Proben gelten jedoch nicht als für diagnostische Zwecke geeignet; Daher muss in diesen Fällen ein zweites Muster zur CLIA-Bestätigung angefordert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Diese Forschung steht allen Teilnehmern mit einer bekannten oder vermuteten Diagnose von HPE oder verwandten Fehlbildungen des Gehirns offen. Da das Spektrum der Schweregrade von HPE umfangreich ist, akzeptieren wir Fälle, die mit einem breiten HPE-Spektrum von Befunden kompatibel sind. Es ist bekannt, dass alle Rassen und Geschlechter überall auf der Welt für HPE gefährdet sind. Nationalität oder Herkunftsort sind keine spezifischen Hindernisse für die Teilnahme, vorausgesetzt, dass eine Blutgewebeprobe sicher per internationalem FedEx verschickt werden kann (wird unserem Konto in Rechnung gestellt).
- Direkte Blutsverwandte (in der Regel Eltern und gelegentlich Geschwister betroffener Personen) von Patienten mit HPE sind ebenfalls zur Teilnahme berechtigt.
- Schwangere mit einem Fötus mit bildgebendem Nachweis einer Holoprosenzephalie. Die meisten von Holoprosenzephalie betroffenen Schwangerschaften überleben nicht bis zur Geburt; Daher werden schwangere Frauen in die Studie aufgenommen. Von schwangeren Frauen erhaltene DNA (Amniozyten und Blut) wird auf genetische Ätiologien analysiert. Dies ermöglicht eine Risikobewertung für ein erneutes Auftreten und eine genetische Beratung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Jeder, der nicht bereit ist, eine informierte Einwilligung (für sich selbst als Erwachsene oder im Namen seiner Kinder als Minderjährige) oder Zustimmung zu erteilen.
- Krankheit(en) oder kognitive Beeinträchtigungen sind an sich kein Ausschlussgrund, wenn dies nach Einschätzung des überweisenden Arztes nur mit einem minimalen Risiko verbunden wäre. Wir gehen davon aus, dass Kinder mit geistiger Behinderung in die Forschungspopulation aufgenommen werden. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um die Studie zum Zwecke der Zustimmung in einer Angelegenheit zu erklären, die nach Ansicht der Familie sowohl alters- als auch entwicklungsmäßig für dieses Kind geeignet ist.
- Wir überprüfen im Allgemeinen eine kurze klinische Beschreibung des überweisenden Arztes über ein potenzielles Forschungsthema, um festzustellen, ob das Thema für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Wir behalten uns das Recht vor, Fälle auszuschließen, die eindeutig nicht HPE betreffen oder mit unseren direkten Forschungsinteressen zusammenhängen (z. HPE-Fälle aufgrund von Trisomie 13 oder 18 stehen möglicherweise nicht in direktem Zusammenhang mit der aktuellen Forschung). Dies passiert fast nie, und wir würden versuchen, Überweisungen an einen geeigneteren Ermittler vorzunehmen, bevor eine Probe an das NIH gesendet wird. Obwohl dies nicht wünschenswert ist, akzeptieren wir Proben mit einer Verdachtsdiagnose von HPE, wenn diese Feststellung vom überweisenden Arzt unabhängig von jeglichen Eingaben unseres HPE-Teams vorgenommen wurde. Unter solchen Umständen würden wir wahrscheinlich schriftlich bestätigen, dass eine Probe erhalten wurde, und weitere Informationen anfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Holoprosenzephalie (HPE)
Personen mit offensichtlichen oder subtilen klinischen Befunden, die mit dem HPE-Spektrum übereinstimmen, sind zur Teilnahme berechtigt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Naturgeschichte
Zeitfenster: lebenslang/fortlaufend
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Die Ziele dieser Studie bestehen in erster Linie darin, unser Verständnis der genetischen Ursachen von Hirnfehlbildungen zu erweitern.
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lebenslang/fortlaufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belloni E, Muenke M, Roessler E, Traverso G, Siegel-Bartelt J, Frumkin A, Mitchell HF, Donis-Keller H, Helms C, Hing AV, Heng HH, Koop B, Martindale D, Rommens JM, Tsui LC, Scherer SW. Identification of Sonic hedgehog as a candidate gene responsible for holoprosencephaly. Nat Genet. 1996 Nov;14(3):353-6. doi: 10.1038/ng1196-353.
- Cohen MM Jr. Perspectives on holoprosencephaly: Part I. Epidemiology, genetics, and syndromology. Teratology. 1989 Sep;40(3):211-35. doi: 10.1002/tera.1420400304.
- Cohen MM Jr, Sulik KK. Perspectives on holoprosencephaly: Part II. Central nervous system, craniofacial anatomy, syndrome commentary, diagnostic approach, and experimental studies. J Craniofac Genet Dev Biol. 1992 Oct-Dec;12(4):196-244.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Missbildungen des Nervensystems
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Agenese von Corpus Callosum
- Erkrankungen des Gehirns
- Holoprosenzephalie
Andere Studien-ID-Nummern
- 980249
- 98-HG-0249
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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