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Temperaturkartierung der Prostata mit dem Wallterm™-System (WT-DK-TMW08)

3. Februar 2010 aktualisiert von: Pnn Medical A/S
Zur Messung der intraprostatischen Temperaturen und zur Beurteilung der Form und Größe nekrotischer Läsionen, die unter dem Standardbehandlungsprotokoll bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) erzielt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Wallterm-System bietet eine minimalinvasive Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) mittels einer flüssigkeitsgefüllten Hochtemperatur-Ballon-Thermotherapie. Der Katheter besteht aus einem Positionierungsballon aus Silikon, der den Katheter am Blasenhals verankert. Der mehrschichtige Behandlungsballon aus Silikon kann an kurze (20–35 mm) und lange (40–55 mm) Prostata angepasst werden und wird aufgeblasen (auf ca. 650–700 mmHg/20–22 mm Durchmesser), um einen engen Gewebekontakt und weniger Blut zu gewährleisten Perfusion. Der Griff enthält das Heizelement und die Flüssigkeitszirkulationsmechanismen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer mit BPH

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer mit symptomatischer BPH, die einer Behandlung bedürfen,
  • IPSS-Score > 15
  • Alter > 50 Jahre
  • Prostatagröße von 25 g oder mehr
  • Prostataharnröhrenlänge zwischen 2,0 cm und 5,5 cm,
  • Fähigkeit, diese Untersuchung zu verstehen und der Teilnahme zuzustimmen,
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an allen erforderlichen Folgeevaluationen.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Silikon,
  • Spitzenharnfluss > 15 ml/s,
  • Penis- oder Harnschließmuskelimplantat,
  • Patienten mit aktiver Harnwegsinfektion, angezeigt durch eine positive Urinkultur >105 KBE (Hinweis: Diese Patienten können nach erfolgreicher Behandlung der Infektion behandelt werden.)
  • Klinisch (historisch), paraklinisch (d. h. PSA > 10 ng/ml) oder histologischer Nachweis von Prostatakrebs oder Blasenkrebs,
  • Anzeichen einer nicht symmetrischen Vergrößerung des Prostata-Mittellappens oder eines hervorstehenden Prostatalappens mit einem verstopfenden „Kugelventil“, festgestellt durch Zystoskopie oder Ultraschall,
  • Patienten mit einer früheren Prostataoperation, einem BPH-Eingriff oder einer anderen invasiven Behandlung der Prostata (wie TUR-P).
  • Vorherige rektale Operation (Ausnahme: Hämorrhoiden-Operation), radikale Beckenoperation oder Beckenbestrahlung.
  • Patienten mit bestätigtem oder vermutetem Blasenkrebs.
  • Patienten mit Zystolithiasis oder Blasenpathologie in der Vorgeschichte oder bei denen innerhalb der letzten 6 Monate eine rezidivierende bakterielle Prostatitis aufgetreten ist.
  • Patienten mit grober Hämaturie. (Hinweis: Diese Patienten kommen möglicherweise für diese Untersuchung in Frage, wenn die Ergebnisse einer sorgfältigen Krebsuntersuchung, einschließlich einer Röntgenuntersuchung, Zystoskopie und Zytologie, negativ ausfallen.)
  • Patienten mit einer Blasenhalskontraktur in der Vorgeschichte.
  • Patienten, die derzeit an Harnröhrenstrikturen leiden, die den Durchgang eines 20-Fr-Endoskops verhindern (diese Patienten können nach erfolgreicher Behandlung der Striktur behandelt werden).
  • Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung (neurogene Detrusorhypo- oder -hyperaktivität).
  • Patienten, die an zukünftiger Fruchtbarkeit interessiert sind.
  • Patienten mit chronischer Katheterdrainage aufgrund von Harnverhalt (diese Patienten können behandelt werden, wenn eine CMG zeigt, dass der Patient eine kontraktile Blase hat).
  • Bei Patienten mit Blutungsstörungen oder anderen systemischen Störungen ist eine minimalinvasive chirurgische Therapie kontraindiziert.
  • Jeder Zustand (z. B. Gefäßklammern), der die Durchführung einer MRT ausschließt oder diese Untersuchung anderweitig verfälscht.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (d. h. Serumkreatinin >150 ml/l), Nieren- oder Obertraktdilatation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Symptomatische gutartige Prostatahypertrophie
Symptom-Score (IPSS) größer als 15, invasive Behandlung erforderlich, Prostatagröße größer als 25 g, Prostataharnröhrenlänge zwischen 2,0 cm und 5,5 cm
Das Wallterm™-System soll Prostatadrüsen- und Stromagewebe abtragen, um mittelschwere bis schwere Symptome einer Abflussbehinderung infolge einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu lindern.
Andere Namen:
  • Wallterm™-Katheter (Modell 3010)
  • Wallterm™-Zentraleinheit (Modell 3020-10)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Temperaturen in der Prostata mit dem Wallterm-System
Zeitfenster: Bewertet bei der Erstbehandlung
Bewertet bei der Erstbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu beurteilen, ob das Wallterm-System sichere und konstante Temperaturen von der Basis bis zur Spitze liefert; und bestimmen Sie den Temperaturbereich in Richtung Rektum, entlang der Harnröhre.
Zeitfenster: Sofort
Sofort
Beschreiben Sie das Ausmaß und den Ort der Nekrose
Zeitfenster: Kurzfristig
Kurzfristig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jørgen Nordling, Professor, Urological Dep., Herlev Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • WT-DK-TMW08

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