- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00662350
Temperaturkartierung der Prostata mit dem Wallterm™-System (WT-DK-TMW08)
3. Februar 2010 aktualisiert von: Pnn Medical A/S
Zur Messung der intraprostatischen Temperaturen und zur Beurteilung der Form und Größe nekrotischer Läsionen, die unter dem Standardbehandlungsprotokoll bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) erzielt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Wallterm-System bietet eine minimalinvasive Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) mittels einer flüssigkeitsgefüllten Hochtemperatur-Ballon-Thermotherapie.
Der Katheter besteht aus einem Positionierungsballon aus Silikon, der den Katheter am Blasenhals verankert.
Der mehrschichtige Behandlungsballon aus Silikon kann an kurze (20–35 mm) und lange (40–55 mm) Prostata angepasst werden und wird aufgeblasen (auf ca. 650–700 mmHg/20–22 mm Durchmesser), um einen engen Gewebekontakt und weniger Blut zu gewährleisten Perfusion.
Der Griff enthält das Heizelement und die Flüssigkeitszirkulationsmechanismen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männer mit BPH
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit symptomatischer BPH, die einer Behandlung bedürfen,
- IPSS-Score > 15
- Alter > 50 Jahre
- Prostatagröße von 25 g oder mehr
- Prostataharnröhrenlänge zwischen 2,0 cm und 5,5 cm,
- Fähigkeit, diese Untersuchung zu verstehen und der Teilnahme zuzustimmen,
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an allen erforderlichen Folgeevaluationen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Silikon,
- Spitzenharnfluss > 15 ml/s,
- Penis- oder Harnschließmuskelimplantat,
- Patienten mit aktiver Harnwegsinfektion, angezeigt durch eine positive Urinkultur >105 KBE (Hinweis: Diese Patienten können nach erfolgreicher Behandlung der Infektion behandelt werden.)
- Klinisch (historisch), paraklinisch (d. h. PSA > 10 ng/ml) oder histologischer Nachweis von Prostatakrebs oder Blasenkrebs,
- Anzeichen einer nicht symmetrischen Vergrößerung des Prostata-Mittellappens oder eines hervorstehenden Prostatalappens mit einem verstopfenden „Kugelventil“, festgestellt durch Zystoskopie oder Ultraschall,
- Patienten mit einer früheren Prostataoperation, einem BPH-Eingriff oder einer anderen invasiven Behandlung der Prostata (wie TUR-P).
- Vorherige rektale Operation (Ausnahme: Hämorrhoiden-Operation), radikale Beckenoperation oder Beckenbestrahlung.
- Patienten mit bestätigtem oder vermutetem Blasenkrebs.
- Patienten mit Zystolithiasis oder Blasenpathologie in der Vorgeschichte oder bei denen innerhalb der letzten 6 Monate eine rezidivierende bakterielle Prostatitis aufgetreten ist.
- Patienten mit grober Hämaturie. (Hinweis: Diese Patienten kommen möglicherweise für diese Untersuchung in Frage, wenn die Ergebnisse einer sorgfältigen Krebsuntersuchung, einschließlich einer Röntgenuntersuchung, Zystoskopie und Zytologie, negativ ausfallen.)
- Patienten mit einer Blasenhalskontraktur in der Vorgeschichte.
- Patienten, die derzeit an Harnröhrenstrikturen leiden, die den Durchgang eines 20-Fr-Endoskops verhindern (diese Patienten können nach erfolgreicher Behandlung der Striktur behandelt werden).
- Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung (neurogene Detrusorhypo- oder -hyperaktivität).
- Patienten, die an zukünftiger Fruchtbarkeit interessiert sind.
- Patienten mit chronischer Katheterdrainage aufgrund von Harnverhalt (diese Patienten können behandelt werden, wenn eine CMG zeigt, dass der Patient eine kontraktile Blase hat).
- Bei Patienten mit Blutungsstörungen oder anderen systemischen Störungen ist eine minimalinvasive chirurgische Therapie kontraindiziert.
- Jeder Zustand (z. B. Gefäßklammern), der die Durchführung einer MRT ausschließt oder diese Untersuchung anderweitig verfälscht.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (d. h. Serumkreatinin >150 ml/l), Nieren- oder Obertraktdilatation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Symptomatische gutartige Prostatahypertrophie
Symptom-Score (IPSS) größer als 15, invasive Behandlung erforderlich, Prostatagröße größer als 25 g, Prostataharnröhrenlänge zwischen 2,0 cm und 5,5 cm
|
Das Wallterm™-System soll Prostatadrüsen- und Stromagewebe abtragen, um mittelschwere bis schwere Symptome einer Abflussbehinderung infolge einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu lindern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Beurteilung der Temperaturen in der Prostata mit dem Wallterm-System
Zeitfenster: Bewertet bei der Erstbehandlung
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Bewertet bei der Erstbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um zu beurteilen, ob das Wallterm-System sichere und konstante Temperaturen von der Basis bis zur Spitze liefert; und bestimmen Sie den Temperaturbereich in Richtung Rektum, entlang der Harnröhre.
Zeitfenster: Sofort
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Sofort
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Beschreiben Sie das Ausmaß und den Ort der Nekrose
Zeitfenster: Kurzfristig
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Kurzfristig
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jørgen Nordling, Professor, Urological Dep., Herlev Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WT-DK-TMW08
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