- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00929383
Ein internationales Register des Wingspan™ Stentsystems zur Behandlung von intrakranieller atherosklerotischer Stenose (IRISS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Klinikum Augsburg
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Dresden, Deutschland, 1307
- Universitätsklinikum Dresden
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Düsseldorf, Deutschland, 40335
- Universitätsklinikum Düsseldorf
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
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Hamburg, Deutschland, 22763
- Asklepios Klinik Altona
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Kiel, Deutschland, 24105
- UKSH Campus Kiel
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Groupe hospitalier Pellegrin
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Dijon, Frankreich, 21033
- CHU Dijon-Hopital General
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Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Limoges
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Montpellier, Frankreich, 34059
- Hôpital Gui de Chauliac
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Nantes, Frankreich, 44035
- CHU Hôpital Guillaume et René Laënnec
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Nice, Frankreich, 06000
- Hôpital Saint-Roch
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Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Lariboisière
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Paris, Frankreich, 75019
- Fondation Rotschild
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Reims, Frankreich, 51100
- CHU Reims
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Stenose einer dieser intrakraniellen Arterien: A. carotis interna (ICA), M1-Segment der MCA, V4-Segment der A. vertebralis, A. basilaris
- Ein modifizierter Rankin-Score von ≤ 3
- Ein Zielgefäßdurchmesser zwischen 2 mm und ≤ 4,5 mm
- Länge der Zielläsion ≤ 14 mm
- Patient älter als 40 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor an der Zielläsion gestented wurde
- Intrakranielle Stenose im Zusammenhang mit Krankheiten wie: arterielle Dissektion, Moya-Moya-Krankheit, Vaskulitis, strahleninduzierte Vaskulopathie oder fibromuskuläre Dysplasie
- Vollständiger Verschluss der Arterie bei der bildgebenden Beurteilung
- Kontraindikationen für antithrombotische und/oder gerinnungshemmende Therapien
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Der Patient steht wahrscheinlich nicht für eine Nachsorge zur Verfügung
- Gesetzlich geschützter Patient (Rechtsschutz, Betreuung oder Treuhänderschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgreiche Implantation des Wingspan™-Stents (Zugang zur Läsion mit dem Stent, genaue Platzierung des Stents über der Zielläsion)
Zeitfenster: Periprozedural
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Die Anzahl der erfolgreich über die Zielläsion eingesetzten Wingspan-Stents.
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Periprozedural
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Kumulative Morbiditäts- und Mortalitätsrate (ischämisches Ereignis, parenchymale Hirnblutung, Subarachnoidal- oder intraventrikuläre Blutung oder Tod)
Zeitfenster: 30 Tage
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Jeder Schlaganfall oder neurologische Tod bei Es gab eine kumulative Morbiditäts- und Mortalitätsrate von 14,6 % nach 30 Tagen, bestehend aus 12 Ereignissen/82 Patienten. |
30 Tage
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Rate wiederkehrender ischämischer Schlaganfälle im Zielgebiet
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Rate wiederkehrender ischämischer Schlaganfälle von 31 Tagen bis 12 Monaten nach dem Eingriff betrug 1,3 % oder 1 Ereignis pro 77 analysierte Patienten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulierte Schlaganfallrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die kumulative Schlaganfallrate nach 12 Monaten (jeder Schlaganfall oder neurologische Tod /= 31 Tage) beträgt 15,9 % oder 13 Ereignisse pro 82 Patienten
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12 Monate
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Rate der Restenose
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Restenoserate nach 12 Monaten wurde als Grad der Reststenose von mehr als 50 % definiert, wie von den Studienzentren unter Verwendung der WASID-Methode bestimmt. Es gab eine Restenoserate von 10,4 % > 50 % oder 8 von 77 analysierten Patienten. Die Unterschiede in dieser Analysepopulation N=77 vs. ITT N = 82 Populationen resultieren aus dem Ausschluss von N = 4 Patienten ohne implantierten Stent und N = 1 Patient, der vor Nachsorgemaßnahmen der Restenose starb. Die WASID-Methode ist ein standardisiertes Protokoll zur Messung der intrakraniellen arteriellen Stenose. [1-(Dstenose/Dnormal)] x100=% Stenose (wobei D=Gefäßdurchmesser) |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel Houdart
- Hauptermittler: Marius Hartmann
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chimowitz MI, Lynn MJ, Howlett-Smith H, Stern BJ, Hertzberg VS, Frankel MR, Levine SR, Chaturvedi S, Kasner SE, Benesch CG, Sila CA, Jovin TG, Romano JG; Warfarin-Aspirin Symptomatic Intracranial Disease Trial Investigators. Comparison of warfarin and aspirin for symptomatic intracranial arterial stenosis. N Engl J Med. 2005 Mar 31;352(13):1305-16. doi: 10.1056/NEJMoa043033.
- Kasner SE, Chimowitz MI, Lynn MJ, Howlett-Smith H, Stern BJ, Hertzberg VS, Frankel MR, Levine SR, Chaturvedi S, Benesch CG, Sila CA, Jovin TG, Romano JG, Cloft HJ; Warfarin Aspirin Symptomatic Intracranial Disease Trial Investigators. Predictors of ischemic stroke in the territory of a symptomatic intracranial arterial stenosis. Circulation. 2006 Jan 31;113(4):555-63. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.105.578229. Epub 2006 Jan 23.
- Bose A, Hartmann M, Henkes H, Liu HM, Teng MM, Szikora I, Berlis A, Reul J, Yu SC, Forsting M, Lui M, Lim W, Sit SP. A novel, self-expanding, nitinol stent in medically refractory intracranial atherosclerotic stenoses: the Wingspan study. Stroke. 2007 May;38(5):1531-7. doi: 10.1161/STROKEAHA.106.477711. Epub 2007 Mar 29.
- Zaidat OO, Klucznik R, Alexander MJ, Chaloupka J, Lutsep H, Barnwell S, Mawad M, Lane B, Lynn MJ, Chimowitz M; NIH Multi-center Wingspan Intracranial Stent Registry Study Group. The NIH registry on use of the Wingspan stent for symptomatic 70-99% intracranial arterial stenosis. Neurology. 2008 Apr 22;70(17):1518-24. doi: 10.1212/01.wnl.0000306308.08229.a3. Epub 2008 Jan 30.
- Samuels OB, Joseph GJ, Lynn MJ, Smith HA, Chimowitz MI. A standardized method for measuring intracranial arterial stenosis. AJNR Am J Neuroradiol. 2000 Apr;21(4):643-6.
- Sacco RL, Kargman DE, Gu Q, Zamanillo MC. Race-ethnicity and determinants of intracranial atherosclerotic cerebral infarction. The Northern Manhattan Stroke Study. Stroke. 1995 Jan;26(1):14-20. doi: 10.1161/01.str.26.1.14.
- EC/IC Bypass Study Group. Failure of extracranial-intracranial arterial bypass to reduce the risk of ischemic stroke. Results of an international randomized trial. N Engl J Med. 1985 Nov 7;313(19):1191-200. doi: 10.1056/NEJM198511073131904.
- Connors JJ 3rd, Wojak JC. Percutaneous transluminal angioplasty for intracranial atherosclerotic lesions: evolution of technique and short-term results. J Neurosurg. 1999 Sep;91(3):415-23. doi: 10.3171/jns.1999.91.3.0415.
- Marks MP, Wojak JC, Al-Ali F, Jayaraman M, Marcellus ML, Connors JJ, Do HM. Angioplasty for symptomatic intracranial stenosis: clinical outcome. Stroke. 2006 Apr;37(4):1016-20. doi: 10.1161/01.STR.0000206142.03677.c2. Epub 2006 Feb 23.
- SSYLVIA Study Investigators. Stenting of Symptomatic Atherosclerotic Lesions in the Vertebral or Intracranial Arteries (SSYLVIA): study results. Stroke. 2004 Jun;35(6):1388-92. doi: 10.1161/01.STR.0000128708.86762.d6. Epub 2004 Apr 22.
- Wojak JC, Dunlap DC, Hargrave KR, DeAlvare LA, Culbertson HS, Connors JJ 3rd. Intracranial angioplasty and stenting: long-term results from a single center. AJNR Am J Neuroradiol. 2006 Oct;27(9):1882-92.
- Levy EI, Turk AS, Albuquerque FC, Niemann DB, Aagaard-Kienitz B, Pride L, Purdy P, Welch B, Woo H, Rasmussen PA, Hopkins LN, Masaryk TJ, McDougall CG, Fiorella DJ. Wingspan in-stent restenosis and thrombosis: incidence, clinical presentation, and management. Neurosurgery. 2007 Sep;61(3):644-50; discussion 650-1. doi: 10.1227/01.NEU.0000290914.24976.83.
- Fiorella D, Woo HH. Emerging endovascular therapies for symptomatic intracranial atherosclerotic disease. Stroke. 2007 Aug;38(8):2391-6. doi: 10.1161/STROKEAHA.107.482752. Epub 2007 Jun 21. No abstract available.
- Warfarin-Aspirin Symptomatic Intracranial Disease (WASID) Trial Investigators. Design, progress and challenges of a double-blind trial of warfarin versus aspirin for symptomatic intracranial arterial stenosis. Neuroepidemiology. 2003 Mar-Apr;22(2):106-17. doi: 10.1159/000068744. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Verengung, pathologisch
- Atherosklerose
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Gerinnungsmittel
- Hämostatika
Andere Studien-ID-Nummern
- IRISS
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