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Studie über das Einträufeln der aktiven Blase – Botox

10. Juli 2014 aktualisiert von: Mayo Clinic

Bewertung der Wirksamkeit von Botulinum-A-Toxin/DMSO-Instillation bei der Behandlung von Frauen mit Syndrom der überaktiven Blase (OAB) und/oder Dranginkontinenz

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Frauen mit überaktiver Blase (OAB), die eine direkte Instillation von Botulinum-A-Toxin (Botox) mit Dimethylsulfoxid (DMSO)-Lösung über einen Katheter erhalten, eine signifikant bessere Verbesserung ihrer OAB-Symptome im Vergleich zu erfahren eine ähnliche Gruppe von Frauen mit OAB, die nur eine Instillation von DMSO erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der katheterbasierten Instillation einer Botox/DMSO-Lösung als neuartige Methode zur Behandlung von Frauen mit überaktiver Blase (OAB) und sekundärer Harninkontinenz, bei denen eine orale pharmakologische Therapie versagt hat. Diese Studie wird die allgemeine Hypothese testen, dass die Verabreichung von Botox/DMSO-Instillationen in die Blase mit einem Harnröhrenkatheter die Symptome und die Lebensqualität bei Patienten mit OAB im Vergleich zu DMSO-Installationen allein signifikant verbessern kann. Explizit stellen wir die Hypothese auf, dass die Ergebnisse auf dem validierten Inkontinenz-Lebensqualitätsfragebogen (I-QOL) von Frauen mit OAB, die eine Botox/DMSO-Instillation erhalten, bei der dreimonatigen Nachuntersuchung im Vergleich zu ähnlichen Frauen, die nur eine DMSO-Instillation erhalten, stark verbessert sein werden. Unser langfristiges Ziel ist es, Frauen mit Detrusorhyperreflexie oder OAB eine weniger invasive Alternative zur Operation und eine Alternative zu oralen Anticholinergika anzubieten. Zur Unterstützung dieser Bemühungen schlagen wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie vor, die in der Abteilung für Urologie der Mayo Clinic, Jacksonville, Florida, durchgeführt werden soll.

Hinweis: Die Studie wurde Anfang Juli 2011 aufgrund einer längeren medizinischen Abwesenheit des Hauptprüfarztes abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin ab 18 Jahren
  • Kein Hinweis auf Belastungsharninkontinenz bei körperlicher Untersuchung oder Urodynamik
  • Patienten, bei denen eine vorherige medikamentöse Therapie wegen überaktiver Blase oder Detrusor-Hyperreflexie fehlgeschlagen ist
  • Patienten mit Symptomen und Anzeichen von OAB, Detrusorhyperreflexie, Harndrang, Harndranginkontinenz.
  • Patient, der geistig kompetent und in der Lage ist, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
  • Patient, der sich bereit erklärt, für die im Protokoll vorgeschriebenen Nachuntersuchungen zur Verfügung zu stehen
  • Patient, der eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben hat

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Post-Void Residual Urin (PVRU) von mehr als 100 ml bei wiederholten Messungen. (Patienten mit einer einzelnen PVRU von > 100 ml, gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden PVRU-Messungen von < 100 ml, können in die Studie aufgenommen werden)
  • Patient mit mehr als vesikoureteralem Reflux Grad 1, interstitieller Zystitis, urogenitalen Fisteln
  • Patientin mit Beckenorganprolaps Stadium III oder IV, d. h. der distalste Teil des Prolaps ragt mehr als 1 cm über das Jungfernhäutchen hinaus (>+1), bei Belastung
  • Patient mit ungeklärter Hämaturie
  • Patient mit urogenitalen Malignomen des unteren Trakts
  • Patient, der innerhalb von drei Wochen vor Abschluss des Blasentagebuchs zu Studienbeginn aktuelle Medikamente gegen Stressharninkontinenz einnimmt, wie z.
  • Patient mit anhaltenden Komplikationen einer früheren Anti-Inkontinenz-Operation
  • Patientin, die schwanger ist, stillt oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Patient, der eine Beckenbestrahlung erhalten hat
  • Patient mit einer Erkrankung, die zu erheblichen postoperativen Komplikationen führen könnte, einschließlich aktueller Infektionen und unkontrolliertem Diabetes.
  • Patient, der krankhaft fettleibig ist (definiert als BMI > 40 kg/m2)
  • Patientin, die bettlägerig, in einer Einrichtung oder in einem solchen körperlichen Zustand ist, dass sie ohne Hilfe einer anderen Person nicht in die nächste Toilette gehen kann
  • Patient mit aktueller oder akuter Harnwegsinfektion, einschließlich Zystitis oder Urethritis. (Patienten mit solchen Infektionen sollten mit Antibiotika behandelt werden, wobei anschließende Urinanalysetests das Fehlen einer solchen Infektion vor dem Studieneinschluss bestätigen.)
  • Patient mit einem Zustand, der eine Behandlung aufgrund von Kontraindikationen und/oder Warnhinweisen in der Kennzeichnung des Studienprodukts ausschließen würde
  • Patient unter immunmodulatorischer Therapie (unterdrückend oder stimulierend)
  • Patient mit bekannter Lidocain-Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Anästhetika, die während der Behandlungssitzung/des chirurgischen Eingriffs verwendet werden sollen
  • Patienten mit gleichzeitiger Anwendung eines anderen Studienprodukts innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn oder die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  • Jede Krankheit, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
  • Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Botox und DMSO-Instillation
Botulinum-A-Toxin (Botox) 300 Einheiten in 50 Kubikzentimeter Dimethylsulfoxid (DMSO) 50 % w/w wässrige Lösung
Botox wird über einen Ureterkatheter in die Blase instilliert und bis zu 30 Minuten dort gehalten und dann spontan entleert.
Andere Namen:
  • Botox
  • Botulinum-A-Toxin
DMSO 50 % Gew./Gew. wässrige Lösung; 50 Kubikzentimeter werden über einen Ureterkatheter in die Blase instilliert und bis zu 30 Minuten dort gehalten, dann spontan entleert.
Andere Namen:
  • DMSO
  • Dimethylsulfoxid
Placebo-Komparator: DMSO-Instillation
Dimethylsulfoxid (DMSO) 50 % w/w wässrige Lösung, 50 Kubikzentimeter
DMSO 50 % Gew./Gew. wässrige Lösung; 50 Kubikzentimeter werden über einen Ureterkatheter in die Blase instilliert und bis zu 30 Minuten dort gehalten, dann spontan entleert.
Andere Namen:
  • DMSO
  • Dimethylsulfoxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Inkontinenz-Lebensqualitäts-Scores (I-QoL).
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate

Die I-QoL misst die Auswirkung der Harninkontinenz auf die Lebensqualität. Es ist in 3 Subskalen unterteilt: 1) Vermeidungs- und Begrenzungsverhalten, 2) psychosoziale Betroffenheit und 3) soziale Verlegenheit. Der I-QOL besteht aus 22 Items mit jeweils einer Antwortskala von „1 = sehr“ bis „5 = überhaupt nicht“.

Es wird ein Mittelwert für jede Subskala berechnet (Mittelung der Punktzahlen für die Items in jeder Subskala) sowie eine Gesamtpunktzahl für alle 22 Items (Summe aller Subskalenpunktzahlen). Die Punktzahlen werden dann zur leichteren Interpretation in eine „Skalenpunktzahl“ umgewandelt, die von 0–100 Punkten reicht: Skalenpunktzahl = (Summe der Elemente – niedrigstmögliche Punktzahl)/möglicher Rohpunktzahlbereich x 100. Höhere Werte weisen auf einen geringeren Einfluss der Inkontinenz auf die Lebensqualität hin.

Baseline, 1 Monat, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Auswirkung von Veränderungen bei Inkontinenz, Kurzform (IIQ-7)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Der IIQ-7 misst die Auswirkung von Harninkontinenz auf die Lebensqualität. Es besteht aus 7 Items mit jeweils einer Antwortskala von „0=überhaupt nicht“ bis „3=sehr“. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 21 liegen; ein niedriger Wert weist auf einen geringeren Einfluss der Inkontinenz auf die Lebensqualität hin.
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Änderung des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Short Form Score (ICIQ-SF)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Der ICIQ-SF bietet ein kurzes und robustes Maß zur Beurteilung der Auswirkungen von Inkontinenzsymptomen auf die Lebensqualität und das Behandlungsergebnis. Der Fragebogen hat 4 Items und die Punktzahl kann zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte eine erhöhte Schwere der Symptome und eine geringere Lebensqualität anzeigen.
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Änderung des Urogenital-Distress-Inventars (UDI-6)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Der UDI-6 misst die Auswirkung der Harninkontinenz auf die Lebensqualität. Es besteht aus 6 Items mit jeweils einer Antwortskala von „0=überhaupt nicht“ bis „3=sehr“. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 18 liegen; ein niedriger Wert weist auf einen geringeren Einfluss der Inkontinenz auf die Lebensqualität hin.
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme des Blaivas-Groutz-Anti-Inkontinenz-Scores nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Als Maß für die Harninkontinenz wurde die Blaivas-Groutz Anti-Inkontinenz-Skala verwendet. Diese Skala kombiniert Informationen über die Anzahl der Inkontinenzepisoden in einem 24-Stunden-Zeitraum, 24-Stunden-Pad-Gewichte und eine qualitative Bewertung durch den Patienten zu einem einzigen Score von 0 bis 6. Dieser Score wird dann verwendet, um Inkontinenz als keine zu kategorisieren (0), leicht (1-2), mäßig (3-4) oder schwer (5-6).
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme des Harndrangs nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
Der Harndrang wurde mit der Indevus Urgency Severity Scale (IUSS) gemessen. Die IUSS bittet die Patienten, den Schweregrad der „Dringlichkeit“ bei jeder Blasenentleerung zu beurteilen. Die Skala verwendet folgende Formulierung: „Der Grad der Dringlichkeit soll Ihren Harndrang beschreiben. Manchmal verspüren Sie möglicherweise einen sehr starken Harndrang und zu anderen Zeiten können Sie einen milderen Harndrang verspüren, bevor eine Toilettenentleerung auftritt. Bewerten Sie dieses Gefühl, indem Sie 0, 1, 2 oder 3 einkreisen, definiert als: 0: KEINE – keine Dringlichkeit, 1: LEICHT – Bewusstsein der Dringlichkeit, aber es wird leicht toleriert und Sie können mit Ihren üblichen Aktivitäten oder Aufgaben fortfahren, 2: MÄSSIG – Unbehagen mit ausreichender Dringlichkeit, dass es Ihre üblichen Aktivitäten oder Aufgaben beeinträchtigt oder verkürzt, 3: SCHWER – Unwohlsein mit extremer Dringlichkeit, das alle Aktivitäten oder Aufgaben abrupt stoppt.
Baseline, 1 Monat, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven P Petrou, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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