- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00667095
Studie über das Einträufeln der aktiven Blase – Botox
Bewertung der Wirksamkeit von Botulinum-A-Toxin/DMSO-Instillation bei der Behandlung von Frauen mit Syndrom der überaktiven Blase (OAB) und/oder Dranginkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der katheterbasierten Instillation einer Botox/DMSO-Lösung als neuartige Methode zur Behandlung von Frauen mit überaktiver Blase (OAB) und sekundärer Harninkontinenz, bei denen eine orale pharmakologische Therapie versagt hat. Diese Studie wird die allgemeine Hypothese testen, dass die Verabreichung von Botox/DMSO-Instillationen in die Blase mit einem Harnröhrenkatheter die Symptome und die Lebensqualität bei Patienten mit OAB im Vergleich zu DMSO-Installationen allein signifikant verbessern kann. Explizit stellen wir die Hypothese auf, dass die Ergebnisse auf dem validierten Inkontinenz-Lebensqualitätsfragebogen (I-QOL) von Frauen mit OAB, die eine Botox/DMSO-Instillation erhalten, bei der dreimonatigen Nachuntersuchung im Vergleich zu ähnlichen Frauen, die nur eine DMSO-Instillation erhalten, stark verbessert sein werden. Unser langfristiges Ziel ist es, Frauen mit Detrusorhyperreflexie oder OAB eine weniger invasive Alternative zur Operation und eine Alternative zu oralen Anticholinergika anzubieten. Zur Unterstützung dieser Bemühungen schlagen wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie vor, die in der Abteilung für Urologie der Mayo Clinic, Jacksonville, Florida, durchgeführt werden soll.
Hinweis: Die Studie wurde Anfang Juli 2011 aufgrund einer längeren medizinischen Abwesenheit des Hauptprüfarztes abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin ab 18 Jahren
- Kein Hinweis auf Belastungsharninkontinenz bei körperlicher Untersuchung oder Urodynamik
- Patienten, bei denen eine vorherige medikamentöse Therapie wegen überaktiver Blase oder Detrusor-Hyperreflexie fehlgeschlagen ist
- Patienten mit Symptomen und Anzeichen von OAB, Detrusorhyperreflexie, Harndrang, Harndranginkontinenz.
- Patient, der geistig kompetent und in der Lage ist, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
- Patient, der sich bereit erklärt, für die im Protokoll vorgeschriebenen Nachuntersuchungen zur Verfügung zu stehen
- Patient, der eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Post-Void Residual Urin (PVRU) von mehr als 100 ml bei wiederholten Messungen. (Patienten mit einer einzelnen PVRU von > 100 ml, gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden PVRU-Messungen von < 100 ml, können in die Studie aufgenommen werden)
- Patient mit mehr als vesikoureteralem Reflux Grad 1, interstitieller Zystitis, urogenitalen Fisteln
- Patientin mit Beckenorganprolaps Stadium III oder IV, d. h. der distalste Teil des Prolaps ragt mehr als 1 cm über das Jungfernhäutchen hinaus (>+1), bei Belastung
- Patient mit ungeklärter Hämaturie
- Patient mit urogenitalen Malignomen des unteren Trakts
- Patient, der innerhalb von drei Wochen vor Abschluss des Blasentagebuchs zu Studienbeginn aktuelle Medikamente gegen Stressharninkontinenz einnimmt, wie z.
- Patient mit anhaltenden Komplikationen einer früheren Anti-Inkontinenz-Operation
- Patientin, die schwanger ist, stillt oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Patient, der eine Beckenbestrahlung erhalten hat
- Patient mit einer Erkrankung, die zu erheblichen postoperativen Komplikationen führen könnte, einschließlich aktueller Infektionen und unkontrolliertem Diabetes.
- Patient, der krankhaft fettleibig ist (definiert als BMI > 40 kg/m2)
- Patientin, die bettlägerig, in einer Einrichtung oder in einem solchen körperlichen Zustand ist, dass sie ohne Hilfe einer anderen Person nicht in die nächste Toilette gehen kann
- Patient mit aktueller oder akuter Harnwegsinfektion, einschließlich Zystitis oder Urethritis. (Patienten mit solchen Infektionen sollten mit Antibiotika behandelt werden, wobei anschließende Urinanalysetests das Fehlen einer solchen Infektion vor dem Studieneinschluss bestätigen.)
- Patient mit einem Zustand, der eine Behandlung aufgrund von Kontraindikationen und/oder Warnhinweisen in der Kennzeichnung des Studienprodukts ausschließen würde
- Patient unter immunmodulatorischer Therapie (unterdrückend oder stimulierend)
- Patient mit bekannter Lidocain-Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Anästhetika, die während der Behandlungssitzung/des chirurgischen Eingriffs verwendet werden sollen
- Patienten mit gleichzeitiger Anwendung eines anderen Studienprodukts innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn oder die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Jede Krankheit, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Botox und DMSO-Instillation
Botulinum-A-Toxin (Botox) 300 Einheiten in 50 Kubikzentimeter Dimethylsulfoxid (DMSO) 50 % w/w wässrige Lösung
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Botox wird über einen Ureterkatheter in die Blase instilliert und bis zu 30 Minuten dort gehalten und dann spontan entleert.
Andere Namen:
DMSO 50 % Gew./Gew. wässrige Lösung; 50 Kubikzentimeter werden über einen Ureterkatheter in die Blase instilliert und bis zu 30 Minuten dort gehalten, dann spontan entleert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: DMSO-Instillation
Dimethylsulfoxid (DMSO) 50 % w/w wässrige Lösung, 50 Kubikzentimeter
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DMSO 50 % Gew./Gew. wässrige Lösung; 50 Kubikzentimeter werden über einen Ureterkatheter in die Blase instilliert und bis zu 30 Minuten dort gehalten, dann spontan entleert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Inkontinenz-Lebensqualitäts-Scores (I-QoL).
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
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Die I-QoL misst die Auswirkung der Harninkontinenz auf die Lebensqualität. Es ist in 3 Subskalen unterteilt: 1) Vermeidungs- und Begrenzungsverhalten, 2) psychosoziale Betroffenheit und 3) soziale Verlegenheit. Der I-QOL besteht aus 22 Items mit jeweils einer Antwortskala von „1 = sehr“ bis „5 = überhaupt nicht“. Es wird ein Mittelwert für jede Subskala berechnet (Mittelung der Punktzahlen für die Items in jeder Subskala) sowie eine Gesamtpunktzahl für alle 22 Items (Summe aller Subskalenpunktzahlen). Die Punktzahlen werden dann zur leichteren Interpretation in eine „Skalenpunktzahl“ umgewandelt, die von 0–100 Punkten reicht: Skalenpunktzahl = (Summe der Elemente – niedrigstmögliche Punktzahl)/möglicher Rohpunktzahlbereich x 100. Höhere Werte weisen auf einen geringeren Einfluss der Inkontinenz auf die Lebensqualität hin. |
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Auswirkung von Veränderungen bei Inkontinenz, Kurzform (IIQ-7)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
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Der IIQ-7 misst die Auswirkung von Harninkontinenz auf die Lebensqualität.
Es besteht aus 7 Items mit jeweils einer Antwortskala von „0=überhaupt nicht“ bis „3=sehr“.
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 21 liegen; ein niedriger Wert weist auf einen geringeren Einfluss der Inkontinenz auf die Lebensqualität hin.
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Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
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Änderung des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Short Form Score (ICIQ-SF)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
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Der ICIQ-SF bietet ein kurzes und robustes Maß zur Beurteilung der Auswirkungen von Inkontinenzsymptomen auf die Lebensqualität und das Behandlungsergebnis.
Der Fragebogen hat 4 Items und die Punktzahl kann zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte eine erhöhte Schwere der Symptome und eine geringere Lebensqualität anzeigen.
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Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
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Änderung des Urogenital-Distress-Inventars (UDI-6)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
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Der UDI-6 misst die Auswirkung der Harninkontinenz auf die Lebensqualität.
Es besteht aus 6 Items mit jeweils einer Antwortskala von „0=überhaupt nicht“ bis „3=sehr“.
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 18 liegen; ein niedriger Wert weist auf einen geringeren Einfluss der Inkontinenz auf die Lebensqualität hin.
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Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme des Blaivas-Groutz-Anti-Inkontinenz-Scores nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
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Als Maß für die Harninkontinenz wurde die Blaivas-Groutz Anti-Inkontinenz-Skala verwendet.
Diese Skala kombiniert Informationen über die Anzahl der Inkontinenzepisoden in einem 24-Stunden-Zeitraum, 24-Stunden-Pad-Gewichte und eine qualitative Bewertung durch den Patienten zu einem einzigen Score von 0 bis 6. Dieser Score wird dann verwendet, um Inkontinenz als keine zu kategorisieren (0), leicht (1-2), mäßig (3-4) oder schwer (5-6).
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Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme des Harndrangs nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
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Der Harndrang wurde mit der Indevus Urgency Severity Scale (IUSS) gemessen.
Die IUSS bittet die Patienten, den Schweregrad der „Dringlichkeit“ bei jeder Blasenentleerung zu beurteilen.
Die Skala verwendet folgende Formulierung: „Der Grad der Dringlichkeit soll Ihren Harndrang beschreiben.
Manchmal verspüren Sie möglicherweise einen sehr starken Harndrang und zu anderen Zeiten können Sie einen milderen Harndrang verspüren, bevor eine Toilettenentleerung auftritt.
Bewerten Sie dieses Gefühl, indem Sie 0, 1, 2 oder 3 einkreisen, definiert als: 0: KEINE – keine Dringlichkeit, 1: LEICHT – Bewusstsein der Dringlichkeit, aber es wird leicht toleriert und Sie können mit Ihren üblichen Aktivitäten oder Aufgaben fortfahren, 2: MÄSSIG – Unbehagen mit ausreichender Dringlichkeit, dass es Ihre üblichen Aktivitäten oder Aufgaben beeinträchtigt oder verkürzt, 3: SCHWER – Unwohlsein mit extremer Dringlichkeit, das alle Aktivitäten oder Aufgaben abrupt stoppt.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven P Petrou, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Neurologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Drang
- Reflex, anormal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Antioxidantien
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Radikalfänger
- Kryoprotektive Mittel
- Botulinumtoxine, Typ A
- Dimethylsulfoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-007399
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