- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00683085
Human Leukocyte Antigen-A*02:01-restricted Tumor Vessel Specific Peptide Vaccination for Advanced Pancreatic Cancer
Phase-I/II-Studie mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA)-A*02:01-restricted Vascular Endothelial Growth Factor Receptor 1 (VEGFR1)-abgeleiteter Peptidimpfung in Kombination mit einer konventionellen Dosis von Gemcitabin bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten, und keine Kombinationstherapie ist Gemcitabin allein weit überlegen. Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Rezeptor Typ 1 (VEGFR1) wird auf den Tumorgefäßen exprimiert und ist ein Kandidat für eine Tumorgefäß-spezifische Peptid-Impfungsstrategie zur Induktion einer T-Zell-Immunantwort. Wir führten die Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Modalitätsintervention unter Verwendung einer herkömmlichen Dosis von Gemcitabin mit einer Peptidimpfung zu bestätigen, die auf tumorgefäßspezifisches VEGFR1 bei Patienten mit fortgeschrittenem/inoperablem oder therapieresistentem Bauchspeicheldrüsenkrebs abzielt.
Gemcitabin 1.000 mg/m² (Körperoberfläche) wird an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36 bzw. Tag 43 verabreicht.
Von VEGFR1 abgeleitetes HLA-A*02:01-beschränktes Peptid (VEGFR1-A02-770; TLFWLLLTL), emulgiert mit Montanide ISA51, wird 8 Wochen lang zweimal wöchentlich subkutan injiziert (insgesamt 16 Dosen).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HLA-A*02:01-restringierte VEGFR1-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten (CTL)-Antworten wurden aus einem HLA-A2/Kd-transgenen Mausmodell erhalten.
HLA-A*02:01-restringierte VEGFR1-spezifische CTL-Klone wurden auch aus peripheren mononukleären Blutzellen von gesunden freiwilligen Spendern erhalten.
Diese CTL-Klone zeigten in vitro starke Anti-Tumor-CTL-Antworten in HLA-Klasse Ⅰ-beschränkter Weise.
Die Impfung von HLA-A*02:01-restringiertem VEGFR1-spezifischem Peptid an A2/Kd-transgene Mäuse unterdrückt deutlich die Tumor-induzierte Angiogenese und das Tumorwachstum in vivo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 108-8639
- Research Hospital, The Institute of Medical Science, The University of Tokyo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Heterozygot oder Homozygot des HLA-A*02:01-Allels
- Inoperabler oder rezidivierender Bauchspeicheldrüsenkrebs mit oder ohne vorherige Therapie
- Aufgrund behandlungsbedingter Toxizitäten ist es schwierig, die vorherige Therapie fortzusetzen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Auswertbare primäre oder metastatische Läsion mit RECIST v.1.0 Kriterien
- Clearance-Zeitraum von der vorherigen Therapie mehr als 4 Wochen
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Laborwerte wie folgt 2.000/μl < WBC <15.000/μl Thrombozytenzahl >100.000/μl AST <150 IE/l ALT <150 IE/l Gesamtbilirubin <3,0 mg/dl Serumkreatinin <3,0 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (Verweigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden)
- Stillen
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Systemische Anwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva
- Unkontrollierbare Hirnmetastasen und/oder meningeale Infiltration
- Ungeheilte äußere Wunde
- Möglichkeiten eines komplizierten paralytischen Ileus oder einer interstitiellen Pneumonitis
- Entscheidung über Nichtzulässigkeit durch Hauptprüfarzt oder behandelnden Arzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Peptid-Impfung
VEGFR1-abgeleitetes HLA-A*02:01-beschränktes Peptid (VEGFR1-A2-770; TLFWLLLTL) wurde 8 Wochen lang zweimal wöchentlich (insgesamt 16 Dosen) in Kombination mit einer herkömmlichen Dosis (1.000 mg/m^2 Körperoberfläche) von geimpft Gemcitabin 6 Dosen für Bauchspeicheldrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Art von Peptid zu bestätigen.
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VEGFR1-abgeleitetes HLA-A*02:01-beschränktes Peptid (VEGFR1-A2-770; TLFWLLLTL) wurde 8 Wochen lang zweimal wöchentlich (insgesamt 16 Dosen) in Kombination mit einer herkömmlichen Dosis (1.000 mg/m^2 Körperoberfläche) von geimpft Gemcitabin 6 Dosen für Bauchspeicheldrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit dieser Art von Peptid zu bestätigen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer ohne hämatologische Nebenwirkungen Grad 4 oder nicht-hämatologische Nebenwirkungen Grad 3 bis 4
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer ohne hämatologische 4. Grades oder andere unerwünschte Ereignisse 3. Grades wurde basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI CTCAE v.3) berechnet.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumorregression
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Summe der Durchmesser des primären Pankreastumors oder der metastatischen Tumore (Zielläsionen) vor und nach der Impfung wurde durch Computertomographie gemessen.
Die Summe der Durchmesser der Tumorgröße nimmt um mehr als 30 % ab, nachdem die Impfung gemäß den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.0 als Ansprechen diagnostiziert wurde.
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagayama H, Sato K, Morishita M, Uchimaru K, Oyaizu N, Inazawa T, Yamasaki T, Enomoto M, Nakaoka T, Nakamura T, Maekawa T, Yamamoto A, Shimada S, Saida T, Kawakami Y, Asano S, Tani K, Takahashi TA, Yamashita N. Results of a phase I clinical study using autologous tumour lysate-pulsed monocyte-derived mature dendritic cell vaccinations for stage IV malignant melanoma patients combined with low dose interleukin-2. Melanoma Res. 2003 Oct;13(5):521-30. doi: 10.1097/00008390-200310000-00011.
- Ishizaki H, Tsunoda T, Wada S, Yamauchi M, Shibuya M, Tahara H. Inhibition of tumor growth with antiangiogenic cancer vaccine using epitope peptides derived from human vascular endothelial growth factor receptor 1. Clin Cancer Res. 2006 Oct 1;12(19):5841-9. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-06-0750.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMSUT-PPKVEGFR10201
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