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Human Leukocyte Antigen-A*02:01-restricted Tumor Vessel Specific Peptide Vaccination for Advanced Pancreatic Cancer

20. Juli 2011 aktualisiert von: Tokyo University

Phase-I/II-Studie mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA)-A*02:01-restricted Vascular Endothelial Growth Factor Receptor 1 (VEGFR1)-abgeleiteter Peptidimpfung in Kombination mit einer konventionellen Dosis von Gemcitabin bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten, und keine Kombinationstherapie ist Gemcitabin allein weit überlegen. Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Rezeptor Typ 1 (VEGFR1) wird auf den Tumorgefäßen exprimiert und ist ein Kandidat für eine Tumorgefäß-spezifische Peptid-Impfungsstrategie zur Induktion einer T-Zell-Immunantwort. Wir führten die Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Modalitätsintervention unter Verwendung einer herkömmlichen Dosis von Gemcitabin mit einer Peptidimpfung zu bestätigen, die auf tumorgefäßspezifisches VEGFR1 bei Patienten mit fortgeschrittenem/inoperablem oder therapieresistentem Bauchspeicheldrüsenkrebs abzielt.

Gemcitabin 1.000 mg/m² (Körperoberfläche) wird an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36 bzw. Tag 43 verabreicht.

Von VEGFR1 abgeleitetes HLA-A*02:01-beschränktes Peptid (VEGFR1-A02-770; TLFWLLLTL), emulgiert mit Montanide ISA51, wird 8 Wochen lang zweimal wöchentlich subkutan injiziert (insgesamt 16 Dosen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HLA-A*02:01-restringierte VEGFR1-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten (CTL)-Antworten wurden aus einem HLA-A2/Kd-transgenen Mausmodell erhalten.

HLA-A*02:01-restringierte VEGFR1-spezifische CTL-Klone wurden auch aus peripheren mononukleären Blutzellen von gesunden freiwilligen Spendern erhalten.

Diese CTL-Klone zeigten in vitro starke Anti-Tumor-CTL-Antworten in HLA-Klasse Ⅰ-beschränkter Weise.

Die Impfung von HLA-A*02:01-restringiertem VEGFR1-spezifischem Peptid an A2/Kd-transgene Mäuse unterdrückt deutlich die Tumor-induzierte Angiogenese und das Tumorwachstum in vivo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Minato-ku, Tokyo, Japan, 108-8639
        • Research Hospital, The Institute of Medical Science, The University of Tokyo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Heterozygot oder Homozygot des HLA-A*02:01-Allels
  • Inoperabler oder rezidivierender Bauchspeicheldrüsenkrebs mit oder ohne vorherige Therapie
  • Aufgrund behandlungsbedingter Toxizitäten ist es schwierig, die vorherige Therapie fortzusetzen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Auswertbare primäre oder metastatische Läsion mit RECIST v.1.0 Kriterien
  • Clearance-Zeitraum von der vorherigen Therapie mehr als 4 Wochen
  • Lebenserwartung mehr als 3 Monate
  • Laborwerte wie folgt 2.000/μl < WBC <15.000/μl Thrombozytenzahl >100.000/μl AST <150 IE/l ALT <150 IE/l Gesamtbilirubin <3,0 mg/dl Serumkreatinin <3,0 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (Verweigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden)
  • Stillen
  • Aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Systemische Anwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva
  • Unkontrollierbare Hirnmetastasen und/oder meningeale Infiltration
  • Ungeheilte äußere Wunde
  • Möglichkeiten eines komplizierten paralytischen Ileus oder einer interstitiellen Pneumonitis
  • Entscheidung über Nichtzulässigkeit durch Hauptprüfarzt oder behandelnden Arzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Peptid-Impfung
VEGFR1-abgeleitetes HLA-A*02:01-beschränktes Peptid (VEGFR1-A2-770; TLFWLLLTL) wurde 8 Wochen lang zweimal wöchentlich (insgesamt 16 Dosen) in Kombination mit einer herkömmlichen Dosis (1.000 mg/m^2 Körperoberfläche) von geimpft Gemcitabin 6 Dosen für Bauchspeicheldrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Art von Peptid zu bestätigen.
VEGFR1-abgeleitetes HLA-A*02:01-beschränktes Peptid (VEGFR1-A2-770; TLFWLLLTL) wurde 8 Wochen lang zweimal wöchentlich (insgesamt 16 Dosen) in Kombination mit einer herkömmlichen Dosis (1.000 mg/m^2 Körperoberfläche) von geimpft Gemcitabin 6 Dosen für Bauchspeicheldrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit dieser Art von Peptid zu bestätigen.
Andere Namen:
  • VEGFR1-A2-770; TLFWLLLTL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne hämatologische Nebenwirkungen Grad 4 oder nicht-hämatologische Nebenwirkungen Grad 3 bis 4
Zeitfenster: 2 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer ohne hämatologische 4. Grades oder andere unerwünschte Ereignisse 3. Grades wurde basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI CTCAE v.3) berechnet.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Tumorregression
Zeitfenster: 2 Monate
Die Summe der Durchmesser des primären Pankreastumors oder der metastatischen Tumore (Zielläsionen) vor und nach der Impfung wurde durch Computertomographie gemessen. Die Summe der Durchmesser der Tumorgröße nimmt um mehr als 30 % ab, nachdem die Impfung gemäß den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.0 als Ansprechen diagnostiziert wurde.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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