- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00685646
Androgenblockadetherapie mit oder ohne Zoledronsäure bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs und Knochenmetastasen (ZAPCA)
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur maximalen Androgenblockade mit vs. ohne Zoledronsäure bei Patienten mit Prostatakrebs und metastasierter Knochenerkrankung
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Eine Androgenblockadetherapie kann die Menge an Androgenen verringern, die vom Körper produziert werden. Zoledronsäure kann helfen, einige der durch Knochenmetastasen verursachten Symptome zu lindern. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Androgenblockade-Therapie mit oder ohne Zoledronsäure bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat, wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Androgenblockade-Therapie zusammen mit Zoledronsäure, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Androgenblockade-Therapie allein bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs und Knochenmetastasen wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Zeit bis zum Therapieversagen bei Prostatakrebspatienten mit metastasierter Knochenerkrankung, die eine maximale Androgenblockadetherapie mit vs. ohne Zoledronsäure erhalten.
- Bewerten Sie die Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben dieser Patienten.
- Beurteilen Sie bei diesen Patienten das Ausmaß der Erkrankung anhand eines Knochenscans.
- Bewerten Sie bei diesen Patienten die Schmerzskala und die FACES-Schmerzbewertungsskala.
- Bewerten Sie die Sicherheit dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine maximale Androgenblockadetherapie und Zoledronsäure für bis zu 24 Zyklen ohne Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptable Toxizität.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine maximale Androgenblockadetherapie für bis zu 24 Zyklen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit definitiver Diagnose von Prostatakrebs durch histopathologische Diagnose oder Zytologie
- Androgenblockadetherapie-, systemische Chemotherapie-, Bisphosphonat-naive Prostatakrebspatienten
- Patienten, die auf eine Androgenblockade-Therapie empfindlich reagieren
- Patienten mit Knochenmetastasen im Knochenscan (EOD ≥ 1)
- Patienten mit Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG: 0-2)
- Patienten mit Prostata-spezifischem Antigen-Performance-Status (PSA ≧ 30 ng/ml)
Patienten, die in Laboruntersuchungen innerhalb von vier Wochen vor der Registrierung eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion aufweisen.
- Leukozytenzahl ≥ 3.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 7,5 × 10^4/μl
- Serumkreatinspiegel ≤ 3,0 mg/dL
- 8,5 mg/dl ≤ korrigierter Calciumspiegel im Serum ≤ 11,5 mg/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,8 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 90 IE/l
- Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 100 IE/l
- Patienten, die nach Erhalt einer ausreichenden Erklärung der Teilnahme an dieser klinischen Studie schriftlich zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlecht kontrollierter Zahnkaries
- Patienten mit doppeltem Krebs, der eine Behandlung erfordert
- Patienten, die folgende Steroid-Medikamente verwenden (außer topische Salben)
- Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten mit aktiven Infektionskrankheiten oder HIV- oder Hepatitis-Virusinfektionen
- Andere Patienten, deren Teilnahme an der vorliegenden Studie von einem leitenden Prüfarzt oder einem klinischen Prüfarzt als unangemessen erachtet wird
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorangegangene Androgenblockadetherapie
- Keine vorherige oder andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine vorherige oder gleichzeitige immunologische adjuvante Therapie
- Keine vorherigen oder gleichzeitigen Steroidmedikamente (außer Salbe)
- Keine anderen vorherigen oder gleichzeitigen Bisphosphonate (außer Zoledronsäure)
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten eine maximale Androgenblockadetherapie und Zoledronsäure für bis zu 24 Zyklen.
|
Bis zu 24 Therapiezyklen
Bis zu 24 Therapiezyklen
|
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten eine maximale Androgenblockadetherapie für bis zu 24 Zyklen.
|
Bis zu 24 Therapiezyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum, an dem Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Progression, klinische Progression, erste skelettbezogene Ereignisse (SRE), Tod oder Beendigung der Protokollbehandlung aus irgendeinem Grund auftraten.
|
6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis (SRE)
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum des ersten SRE oder Todes aus irgendeinem Grund.
Schließen Sie jedoch einen anderen bestehenden SRE-Fall in derselben Region wie bei der Randomisierung aus.
|
6 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
6 Jahre
|
|
Ausmaß der Erkrankung im Knochenscan (EOD)
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, 24 und 36
|
Änderung des EOD-Knochenscan-Grades bei Randomisierung, 12, 24, 36 Monate nach der Therapie.
|
Baseline, Monat 12, 24 und 36
|
|
Schmerzskala
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, 24 und 36
|
Aufzählung mit/ohne Betäubungsmittelkonsum bei Randomisierung, 12, 24, 36 Monate nach der Therapie und bei Nicht-Einnahme Aufzählung der Ruheschmerzskala.
|
Baseline, Monat 12, 24 und 36
|
|
FACES-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, 24 und 36
|
Änderung der FACES-Schmerzbewertungsskala bei Randomisierung, 12, 24, 36 Monate nach der Therapie.
|
Baseline, Monat 12, 24 und 36
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18, 24 und 30
|
Unerwünschte Ereignisse vom Datum des Beginns der Protokollbehandlung bis 28 Tage nach dem Datum des Endes der Behandlung werden gemäß der japanischen Version der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v3.0) vom Translational Research Informatics Center bewertet.
|
Monat 6, 12, 18, 24 und 30
|
|
QOL (SF-36)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18, 24, 30 und 36
|
Rantion der QOL-Gesundheitserhebungsskala während der Protokollbehandlung.
|
Monat 6, 12, 18, 24, 30 und 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Osamu Ogawa, MD, Ph.D., Kyoto University, Graduate School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
- Androgenantagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIGU0705
- KYUH-TRIGU0705 (Andere Kennung: National Cancer Institute)
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