- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00703339
Wirkungen von inhaliertem Treprostinil-Natrium zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit idiopathischer Lungenfibrose
Eine Einzeldosisstudie mit ansteigender Dosis zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von inhaliertem Treprostinil-Natrium unter Verwendung des Nebu-Tec OPTINEB-Inhalationsgeräts bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Medical Center m/c7381
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center/Advanced Lung Disease and LungTransplant Program
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5853
- University of Michigan
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-5735
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8550
- UTWS Medical Center Dallas/St. Paul Univ. Hospital
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Virginia
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Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Heart and Vascular Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 35 bis 80 Jahre alt
- Männlich oder weiblich
Diagnose von IPF
- Ermittlerdiagnose basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, HRCT und Lungenfunktionstest
- Klinische Symptome von IPF für mindestens drei Monate vor Besuch 1
- Hochauflösender CT-Scan, der eindeutige oder wahrscheinliche IPF zeigt (jederzeit in der Vergangenheit). Bibasilar retikuläre Anomalien mit minimalen Mattglastrübungen im HRCT-Scan müssen ebenfalls vorhanden sein (zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit)
- Chirurgische Lungenbiopsie, die eine übliche interstitielle Pneumonie zeigt, oder transbronchiale Lungenbiopsie, die nicht diagnostisch für eine alternative Erkrankung war. Bei Patienten unter 50 Jahren ist eine chirurgische Lungenbiopsie erforderlich (jederzeit in der Vergangenheit)
- FVC ≥ 30 % und < 70 % des vorhergesagten Werts innerhalb von drei Monaten vor Besuch 1
- DLCO ≥ 15 % und < 70 % des vorhergesagten Werts innerhalb von drei Monaten vor Besuch 1.
Diagnose von PH
- Zuvor dokumentierte radiologische oder echokardiographische Befunde, die auf eine pulmonale Hypertonie hindeuten
- Frühere Rechtsherzkatheterdiagnostik bei präkapillärer pulmonaler Hypertonie. [Das Vorliegen einer präkapillären pulmonalen Hypertonie wird durch eine Rechtsherzkatheterisierung während des Studienbesuchs 3 vor der Aufnahme und Verabreichung des Studienmedikaments verifiziert].
- Keine Änderungen der begleitenden Medikamente, die zur Behandlung von PAH oder IPF für 30 Tage bis Besuch 1 verschrieben wurden
Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nur teilnehmen, wenn sie derzeit nicht schwanger sind oder stillen und eines der folgenden sind:
- Chirurgisch steril
- Mindestens 1 Jahr nach der Menopause
- Praktizieren einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung für mindestens 30 Jahre vor dem Besuch 1 mit Plänen, diese Methode für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie fortzusetzen.
Bei Visite 2 wird ein Echokardiogramm durchgeführt. Nur die Probanden mit echokardiographischen Befunden bei Visite 2, die stark auf das Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie hindeuten, werden zu Visite 3 weitergeleitet. Zu den akzeptablen Befunden gehören die folgenden:
- TR-Geschwindigkeit größer als 3,5 m/s
- TR-Geschwindigkeit größer als 3,0 m/s mit rechtsventrikulärer Vergrößerung oder Dysfunktion
Bei Besuch 3 wird eine Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt. Nur die Probanden mit Rechtsherzkatheteruntersuchungsbefunden von Besuch 3, die das Vorhandensein von pulmonaler Hypertonie belegen, werden zur Einschreibung und Studienmedikamentenverabreichung weitergeleitet. Akzeptable Befunde müssen Folgendes umfassen:
- mittlerer PA-Druck gleich oder größer als 25 mm HG
- Lungenkapillarkeildruck gleich oder kleiner als 15 mm Hg
- Lungengefäßwiderstand größer als 3 mmHg/min
Ausschlusskriterien:
Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn EINES der folgenden Kriterien zutrifft:
- Bekannte oder vermutete Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose in der Vorgeschichte
- Klinischer Nachweis einer Linksherzerkrankung
- Vorliegen von Vorhofflimmern (bestimmt durch 12-Kanal-EKG bei Besuch 1 oder 2)
- Andere Erkrankungen oder Arzneimittelexposition, von denen bekannt ist, dass sie mit Lungenfibrose (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus, Sklerodermie usw.) oder pulmonaler arterieller Hypertonie (z. B. Bindegewebserkrankung, angeborene Herzkrankheit, portale Hypertonie, HIV-Infektion, Arzneimittel und Toxine) in Verbindung stehen , usw.)
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
- Krankenhausaufenthalt wegen Atemwegserkrankung innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
- Diagnose einer anderen klinisch signifikanten Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte. (z. B. schwere Leber- oder Nierenerkrankung usw.)
- Vorgeschichte wiederkehrender Symptome, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten (z. B. starke Kopfschmerzen, Durchfall, Kieferschmerzen, Synkopen, Übelkeit, Erbrechen usw.)
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die von der US-Zulassungsbehörde FDA zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie zugelassen sind (z. B. Epoprostenol (Flolan), Treprostinil (Remodulin), Iloprost (Ventavis), Bosentan (Tracleer), Ambrisentan (Letairis), Sildenafil (Revatio) usw.) .,) oder Tadalafil (Cialis)
- Aktuelle Behandlung mit einem Antikoagulans
- Ein reaktiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper, wie bei Besuch 1 getestet.
- Verwendung von inhalierten Tabakprodukten oder signifikanter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1
Der Proband hat bei Besuch 2 ein Echokardiogramm, das Befunde zeigt, die auf eine Erkrankung des linken Ventrikels oder der Herzklappe hinweisen. Befunde, die als Beweis für eine Erkrankung des linken Ventrikels oder der Herzklappe angesehen werden und daher den Patienten von der Teilnahme an Besuch 3 ausschließen, sind einer der folgenden:
- LVEF < 55 %
- Mittelschwere bis schwere Mitralinsuffizienz oder Aorteninsuffizienz
- Jede Mitralstenose oder Aortenstenose
- Diastolische Dysfunktion 2. oder 3. Grades im Doppler
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb der 30 Tage vor Besuch 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Treprostinil-Natrium bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit idiopathischer Lungenfibrose, angegeben als Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3-5 Tage
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Die Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung umfasst alle beobachteten oder gemeldeten Veränderungen der Vitalfunktionen, EKGs, klinischen Chemie, hämatologischen oder Urinanalysen sowie alle gemeldeten Symptome nach Verabreichung einer Einzeldosis am Tag der Dosierung und bis zum letzten Besuch 3-5 Tage später.
Unerwünschte Ereignisse werden nach Gesamtinzidenz und nach einzelnen Patienten tabellarisch aufgelistet, und Schweregrad, Kausalität und Ergebnisse werden ebenfalls dokumentiert.
Jede Kohorte von 4 Patienten wird wie beschrieben vollständig evaluiert, bevor mit der Eskalation zur nächsten Dosis fortgefahren wird.
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3-5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische (PK) Parameter nach einer Einzeldosis von inhaliertem Treprostinil und akute hämodynamische Wirkungen.
Zeitfenster: akut
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PK - Proben werden in regelmäßigen Abständen bis zu 4 Stunden nach der Einzeldosierung entnommen .
Zu den hämodynamischen Parametern 4 Stunden nach der Verabreichung gehören Herzfrequenz, pulmonalarterieller Druck, systemischer arterieller Druck, rechtsatrialer Druck, pulmonalkapillarer Keildruck, gemischte venöse Sauerstoffsättigung und Herzzeitvolumen.
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akut
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TREINH-IPF-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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