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Wirkungen von inhaliertem Treprostinil-Natrium zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit idiopathischer Lungenfibrose

11. April 2018 aktualisiert von: Lung Biotechnology PBC

Eine Einzeldosisstudie mit ansteigender Dosis zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von inhaliertem Treprostinil-Natrium unter Verwendung des Nebu-Tec OPTINEB-Inhalationsgeräts bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit idiopathischer Lungenfibrose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verträglichkeit einer Einzeldosis von inhaliertem Treprostinil-Natrium bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und pulmonaler Hypertonie zu ermitteln und die akuten hämodynamischen Wirkungen über einen Bereich verträglicher Dosen zu untersuchen. Die aus dieser Studie gewonnenen Sicherheits- und pharmakodynamischen Informationen werden das Design und die Durchführung zukünftiger Studien mit inhalativem Treprostinil-Natrium in dieser Patientengruppe beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Vier-Kohorten-Studie der Phase 2 bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) in Verbindung mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF). Jede Kohorte von vier Probanden erhält eine Einzeldosis von inhaliertem Treprostinil-Natrium. Kohorten werden nacheinander aufgenommen, beginnend mit der niedrigsten Dosis von 18 mcg. Jede Kohorte eskaliert in Schritten von 18 mcg, was zu vier Kohorten mit 18, 36, 54 und 72 mcg-Dosen führt. Entscheidungen zur Eskalation zur nächsten Dosiskohorte basieren auf den Daten der zuvor abgeschlossenen niedrigeren Dosiskohorte von vier Probanden. Es wird erwartet, dass ungefähr 16 Probanden das Studienmedikament erhalten, und ungefähr vier Zentren in den Vereinigten Staaten mit Erfahrung in IPF werden an dieser Studie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UCSD Medical Center m/c7381
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Medical Center/Advanced Lung Disease and LungTransplant Program
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5853
        • University of Michigan
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-5735
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8550
        • UTWS Medical Center Dallas/St. Paul Univ. Hospital
    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Inova Heart and Vascular Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 35 bis 80 Jahre alt
  • Männlich oder weiblich
  • Diagnose von IPF

    1. Ermittlerdiagnose basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, HRCT und Lungenfunktionstest
    2. Klinische Symptome von IPF für mindestens drei Monate vor Besuch 1
    3. Hochauflösender CT-Scan, der eindeutige oder wahrscheinliche IPF zeigt (jederzeit in der Vergangenheit). Bibasilar retikuläre Anomalien mit minimalen Mattglastrübungen im HRCT-Scan müssen ebenfalls vorhanden sein (zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit)
    4. Chirurgische Lungenbiopsie, die eine übliche interstitielle Pneumonie zeigt, oder transbronchiale Lungenbiopsie, die nicht diagnostisch für eine alternative Erkrankung war. Bei Patienten unter 50 Jahren ist eine chirurgische Lungenbiopsie erforderlich (jederzeit in der Vergangenheit)
    5. FVC ≥ 30 % und < 70 % des vorhergesagten Werts innerhalb von drei Monaten vor Besuch 1
    6. DLCO ≥ 15 % und < 70 % des vorhergesagten Werts innerhalb von drei Monaten vor Besuch 1.
  • Diagnose von PH

    1. Zuvor dokumentierte radiologische oder echokardiographische Befunde, die auf eine pulmonale Hypertonie hindeuten
    2. Frühere Rechtsherzkatheterdiagnostik bei präkapillärer pulmonaler Hypertonie. [Das Vorliegen einer präkapillären pulmonalen Hypertonie wird durch eine Rechtsherzkatheterisierung während des Studienbesuchs 3 vor der Aufnahme und Verabreichung des Studienmedikaments verifiziert].
  • Keine Änderungen der begleitenden Medikamente, die zur Behandlung von PAH oder IPF für 30 Tage bis Besuch 1 verschrieben wurden
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nur teilnehmen, wenn sie derzeit nicht schwanger sind oder stillen und eines der folgenden sind:

    1. Chirurgisch steril
    2. Mindestens 1 Jahr nach der Menopause
    3. Praktizieren einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung für mindestens 30 Jahre vor dem Besuch 1 mit Plänen, diese Methode für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie fortzusetzen.
  • Bei Visite 2 wird ein Echokardiogramm durchgeführt. Nur die Probanden mit echokardiographischen Befunden bei Visite 2, die stark auf das Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie hindeuten, werden zu Visite 3 weitergeleitet. Zu den akzeptablen Befunden gehören die folgenden:

    1. TR-Geschwindigkeit größer als 3,5 m/s
    2. TR-Geschwindigkeit größer als 3,0 m/s mit rechtsventrikulärer Vergrößerung oder Dysfunktion
  • Bei Besuch 3 wird eine Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt. Nur die Probanden mit Rechtsherzkatheteruntersuchungsbefunden von Besuch 3, die das Vorhandensein von pulmonaler Hypertonie belegen, werden zur Einschreibung und Studienmedikamentenverabreichung weitergeleitet. Akzeptable Befunde müssen Folgendes umfassen:

    1. mittlerer PA-Druck gleich oder größer als 25 mm HG
    2. Lungenkapillarkeildruck gleich oder kleiner als 15 mm Hg
    3. Lungengefäßwiderstand größer als 3 mmHg/min

Ausschlusskriterien:

Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn EINES der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Bekannte oder vermutete Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose in der Vorgeschichte
  • Klinischer Nachweis einer Linksherzerkrankung
  • Vorliegen von Vorhofflimmern (bestimmt durch 12-Kanal-EKG bei Besuch 1 oder 2)
  • Andere Erkrankungen oder Arzneimittelexposition, von denen bekannt ist, dass sie mit Lungenfibrose (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus, Sklerodermie usw.) oder pulmonaler arterieller Hypertonie (z. B. Bindegewebserkrankung, angeborene Herzkrankheit, portale Hypertonie, HIV-Infektion, Arzneimittel und Toxine) in Verbindung stehen , usw.)
  • Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
  • Krankenhausaufenthalt wegen Atemwegserkrankung innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
  • Diagnose einer anderen klinisch signifikanten Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte. (z. B. schwere Leber- oder Nierenerkrankung usw.)
  • Vorgeschichte wiederkehrender Symptome, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten (z. B. starke Kopfschmerzen, Durchfall, Kieferschmerzen, Synkopen, Übelkeit, Erbrechen usw.)
  • Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die von der US-Zulassungsbehörde FDA zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie zugelassen sind (z. B. Epoprostenol (Flolan), Treprostinil (Remodulin), Iloprost (Ventavis), Bosentan (Tracleer), Ambrisentan (Letairis), Sildenafil (Revatio) usw.) .,) oder Tadalafil (Cialis)
  • Aktuelle Behandlung mit einem Antikoagulans
  • Ein reaktiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper, wie bei Besuch 1 getestet.
  • Verwendung von inhalierten Tabakprodukten oder signifikanter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1
  • Der Proband hat bei Besuch 2 ein Echokardiogramm, das Befunde zeigt, die auf eine Erkrankung des linken Ventrikels oder der Herzklappe hinweisen. Befunde, die als Beweis für eine Erkrankung des linken Ventrikels oder der Herzklappe angesehen werden und daher den Patienten von der Teilnahme an Besuch 3 ausschließen, sind einer der folgenden:

    1. LVEF < 55 %
    2. Mittelschwere bis schwere Mitralinsuffizienz oder Aorteninsuffizienz
    3. Jede Mitralstenose oder Aortenstenose
    4. Diastolische Dysfunktion 2. oder 3. Grades im Doppler
  • Verwendung eines Prüfmedikaments oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb der 30 Tage vor Besuch 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Treprostinil-Natrium bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit idiopathischer Lungenfibrose, angegeben als Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3-5 Tage
Die Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung umfasst alle beobachteten oder gemeldeten Veränderungen der Vitalfunktionen, EKGs, klinischen Chemie, hämatologischen oder Urinanalysen sowie alle gemeldeten Symptome nach Verabreichung einer Einzeldosis am Tag der Dosierung und bis zum letzten Besuch 3-5 Tage später. Unerwünschte Ereignisse werden nach Gesamtinzidenz und nach einzelnen Patienten tabellarisch aufgelistet, und Schweregrad, Kausalität und Ergebnisse werden ebenfalls dokumentiert. Jede Kohorte von 4 Patienten wird wie beschrieben vollständig evaluiert, bevor mit der Eskalation zur nächsten Dosis fortgefahren wird.
3-5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK) Parameter nach einer Einzeldosis von inhaliertem Treprostinil und akute hämodynamische Wirkungen.
Zeitfenster: akut
PK - Proben werden in regelmäßigen Abständen bis zu 4 Stunden nach der Einzeldosierung entnommen . Zu den hämodynamischen Parametern 4 Stunden nach der Verabreichung gehören Herzfrequenz, pulmonalarterieller Druck, systemischer arterieller Druck, rechtsatrialer Druck, pulmonalkapillarer Keildruck, gemischte venöse Sauerstoffsättigung und Herzzeitvolumen.
akut

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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