- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00705822
Kombination von Docetaxel + Estramustin + Hydrocortison im Vergleich zu Docetaxel + Prednison bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs (PROSTATA)
Kombination von Docetaxel + Estramustin + Hydrocortison im Vergleich zu Docetaxel + Prednison bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die während einer androgenen Blockade einen Rückfall in der Biochemie erleiden
Vergleich der Wirksamkeit beider Strategien (Referenzbehandlung: Docetaxel+Prednison und experimentelle Behandlung: Docetaxel+Estramustin+Hydrocortison) anhand der PSA-Werte.
Bestimmung der Zeit bis zum Versagen der Behandlung bei beiden Strategien. Bestimmung des Gesamtüberlebens und des Überlebens nach spezifischer Ursache. Bewertung des Sicherheitsprofils. Analyse der Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines Prostata-Adenokarzinoms
- Fortgeschrittenes Prostatakarzinom.
- Vorherige Behandlung mit Hormonen
- Testosteronspiegel < 50 ng/dl
- Gute hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
- Vorherige Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie, mindestens 4 Wochen nach Behandlungsende zulässig (der Patient sollte sich von etwaigen Nebenwirkungen erholt haben).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie (einschließlich Estramustin).
- Zweitlinien-Hormontherapie (Östrogene, Gestagene, Ketoconazol, ... inklusive)
- Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie (Isotopen) oder vorherige Strahlentherapie über > 25 % des Knochenmarks
- Jeder bösartige Prozess mit einem freien Krankheitsintervall von weniger als 5 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Begleitende schwere Erkrankungen
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen neoplastischen Therapie (Ausnahme: LHRH-Agonisten und/oder Biphosphonate).
- Kontraindikation für die Behandlung mit Estramustin.
- Vorgeschichte von Lungenembolie, thromboembolischer Erkrankung, früherer Behandlung mit Antikoagulanzien (außer Aspirin), aktiver Thrombophlebitis oder Hyperkoagulation.
- Vorgeschichte von Lungenversagen oder Aszitis.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Docetaxel + Estramustin + Hydrocortison
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Docetaxel iv 80 mg + Orale Estramustin-Tabletten 140 mg + Orale Hydrocortison-Tabletten 20 mg. Kombination dieser 3 Medikamente alle 3 Wochen |
Aktiver Komparator: 2
Docetaxel + Prednison
|
Docetaxel iv 80 mg + orale Prednison-Tabletten 5 mg.
Kombination dieser beiden Medikamente alle 3 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote bei PSA über 50 %
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Ende der Behandlung und jeden Monat bis zur PSA-Progression
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alle 3 Wochen bis zum Ende der Behandlung und jeden Monat bis zur PSA-Progression
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie
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von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienende
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von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienende
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Gesamt- und spezifische Ursachenüberwachung
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienende
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von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienende
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienende
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von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienende
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Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Vor dem ersten Zyklus, alle 2 Zyklen während des gesamten Behandlungszeitraums, am Ende der Studie und bei der ersten Nachuntersuchung
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Vor dem ersten Zyklus, alle 2 Zyklen während des gesamten Behandlungszeitraums, am Ende der Studie und bei der ersten Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: José Taboada, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Docetaxel
- Prednison
- Estramustin
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- XRP6976J_3502
- EudraCT #: 2004-003885-14
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