- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05919121
Wirkung der Hydrocortison-Phonophorese im Vergleich zur Iontophorese bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom
22. Juni 2023 aktualisiert von: Mohsen Ibrahim, Horus University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Zugabe von Hydrocortison-Phonophorese oder Iontophorese auf Schmerzen, Funktion, Bewegungsumfang und isometrische Kraft der Außenrotation der Schulter bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird empfohlen, dass routinemäßige Physiotherapie eine wirksame Behandlung für SIS darstellt.
Allerdings mangelt es an der besten Trainingsbehandlung und es werden zahlreiche Studien geprüft.
Laut veröffentlichten Daten, die sich auf die Behandlung von Schulterschmerzen konzentrieren, scheint es, dass therapeutische Übungen zur Behandlung von SIS nicht ausreichen und eine Kombination mit anderen Mitteln erforderlich ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohsen Ibrahim
- Telefonnummer: +201001407064
- E-Mail: mabouelsoud@horus.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Damieta, Ägypten
- Rekrutierung
- Outpatient clinic faculty of physical therapy, horus university, egypt
-
Kontakt:
- Mohsen Ibrahim
- Telefonnummer: +201001407064
- E-Mail: mabouelsoud@horus.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Patienten wurde ein einseitiges SIS mit Neer-Klassifizierung im Stadium II > 3 Monate diagnostiziert.
- Positives Impingementzeichen (Neer-Test oder Hawkins-Kennedy-Test), / schmerzhafter Bogen während der aktiven Armhebung, Schmerzen oder Schwäche bei Widerstand gegen isometrische Außenrotation oder Widerstand gegen Abduktion der Schulterblattebene bei Innenrotation des Humerus (leerer Dosentest)
- Das Alter der Patienten lag zwischen 18 und 60 Jahren.
- Beide Geschlechter werden beteiligt sein.
- Schulterschmerzen werden auf einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 mit einem Wert von mehr als 5 bewertet.
- Keine Reaktion auf konservative NSAID.
Ausschlusskriterien:
- Gefrorene Schultern.
- Arthritis der Schulter.
- Schulterinstabilität.
- Schwangere Frau.
- Ein Herzschrittmacher.
- Vorherige Schulteroperation.
- Vorgeschichte einer Schulterluxation.
- Interne Metallfixierung.
- Malignität.
- Vorherige Kortikosteroid-Injektion.
- Rheumatoide Arthritis
- Teilweiser oder vollständiger Riss der Rotatorenmanschette.
- Zervikale Radikulopathie.
- Physiotherapeutische Schulterbehandlung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 3 gleiche Gruppen eingeteilt, 20 Patienten für jede Gruppe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Therapeutische Übungsgruppe
Therapeutische Übungsgruppe, Gruppe A.
|
|
Experimental: Hydrocortison-Phonophorese-Gruppe
Diese Gruppe (B) erhält zusätzlich zur Hydrocortison-Phonophorese das gleiche Trainingsprogramm.
Die Patienten erhalten eine topische mittlere Phonophorese von 10 % Hydrocortison-Gel.
|
In dieser Studie beträgt die effektive Strahlungsfläche (ERA) im kontinuierlichen Modus (100 Prozent) 5 cm2, bei 1 MHz und 0,7 W/cm2, mit vier ERA-behandelten Bereichen.
Die Therapie dauerte fünf Minuten (drei Minuten bei der Insertion des Supraspinatus und 37 zwei Minuten bei der Insertion des Infraspinatus) dreimal wöchentlich über 6 Wochen, zusätzlich zu therapeutischen Übungen
|
Experimental: Hydrocortison-Iontophorese-Gruppe
Diese Gruppe (C) erhält zusätzlich zur Hydrocortison-Iontophorese das gleiche Trainingsprogramm.
|
Zur Anwendung der Iontophorese wird ein Gleichstrom-Elektrostimulationsgerät verwendet.
Das Gerät verfügt über zwei Elektroden; Eine Elektrode ist für den negativen Strom und eine für den positiven Strom.
Die aktive (negative) Elektrode wird auf der anterolateralen Seite des Schultergelenks platziert.
Die passive Elektrode: wird im Oberarmbereich platziert.
Intensität des Stroms: Am Empfindungspunkt des Patienten wurde ein Wert zwischen 3 und 5 mA eingestellt.
Behandlungsdauer: Berechnet entsprechend der Stromstärke.
Art der Anwendung: Hydrocortison-Gel 10 % wird durch Auftragen auf die aktive Gummielektrode für jede Sitzung dreimal wöchentlich über 6 Wochen zusätzlich zu therapeutischen Übungen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Veränderung der isometrischen Schulterkraft
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
|
Ein tragbares Lafayette-Dynamometer wird verwendet, um die maximale isometrische Kraft der Außenrotationsmuskulatur der Schulter zu bewerten
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zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
|
Beurteilung der Veränderung von Schulterschmerzen und -behinderungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
|
Mithilfe des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI).
Es wurde festgestellt, dass SPADI am schnellsten (innerhalb von fünf Minuten) und am einfachsten durchzuführen ist und außerdem besser auf Änderungen reagiert.
Das SPADI gilt im Vergleich dazu als eines der nützlichsten Instrumente für das Schultergelenk und wurde in verschiedenen klinischen Umgebungen getestet.
Der SPADI ist ein 13-Punkte-Schulterfunktionsindex zur Beurteilung der Fähigkeit von Helfern, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Jeder Punkt wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet, die von 0 (kein Schmerz/keine Schwierigkeit) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz/so schwierig, dass Hilfe erforderlich war) reicht.
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zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
|
Beurteilung der Veränderung des Bewegungsbereichs der Schulter
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
|
In dieser Studie wird der Schulter-ROM mithilfe eines Elektrogoniometers gemessen (Flexions-, Abduktions- und Innenrotationsbereiche werden in Grad gemessen), wodurch die Notwendigkeit entfällt, jede Messung manuell zu bewerten.
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zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohsen Ibrahim, Horus University in Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. August 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
15. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Syndrom
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Schulter-Impingement-Syndrom
- Entzündungshemmende Mittel
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- MOHSEN_IBRAHIM_phd
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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