Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schnelle Wirkung von Hydrocortison auf die Glucose-induzierte Insulinsekretion bei gesunden Menschen

31. Mai 2011 aktualisiert von: Medical University of Vienna
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Hydrocortison auf die Glukose-induzierte Insulinsekretion und -sensitivität mittels eines intravenösen Glukosetoleranztests mit häufiger Probenentnahme (FSIGT), gefolgt von einer minimalen Modellanalyse. In einem randomisierten Single-Blind-Crossover-Design erhalten die Probanden 4 Minuten vor einer intravenösen Glukosebelastung entweder Hydrocortison oder Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Glucocorticoide (hauptsächlich Cortisol bei Männern und Corticosteron bei Nagetieren) werden in der Nebennierenrinde unter der Kontrolle der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) ausgeschüttet. Sie sind bekannt und benannt nach ihren kombinierten Wirkungen auf den Glukosestoffwechsel: Unterdrückung der Insulinsekretion, Hemmung der Glukoseaufnahme in peripheren Geweben und Förderung der Glukoneogenese in der Leber. So geht eine Glukoseintoleranz mit Syndromen des Cortisolüberschusses einher, während rezidivierende Hypoglykämien, insbesondere als Reaktion auf Stress, ein typisches Merkmal des isolierten familiären Glukokortikoidmangels sind. Fast jede akute schwere Herausforderung der Homöostase oder Stress wird die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) aktivieren und einen Anstieg der Glukokortikoidspiegel im Plasma verursachen, was für das Überleben unerlässlich ist. Dank ihrer immunsuppressiven und entzündungshemmenden Wirkung sind Glukokortikoide weit verbreitete Therapeutika mit erheblichen Nebenwirkungen.

Die Notwendigkeit, das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Glucocorticoid-Therapie zu optimieren, hat zu einem neueren Fokus der Forschung auf die Wege geführt, die ihre Wirkungen vermitteln. Glukokortikoide wirken schnell und innerhalb von Minuten und entfalten Wirkungen, die dem klassischen genomischen Signalweg widersprechen. Über die klinischen schnellen Wirkungen von Glukokortikoiden auf den Kohlenhydratstoffwechsel ist wenig bekannt. Corticosteron senkt akut die Insulinplasmakonzentrationen und ihre Reaktion auf Hyperglykämie bei Nagetieren in vivo. Intraperitoneal verabreichtes Hydrocortison unterdrückt die durch intravenöse Glukose stimulierten Insulinspiegel bei Mäusen. Obwohl Gegenstand zahlreicher Studien, wurden die metabolischen Wirkungen von Glukokortikoiden im Allgemeinen nach der Verabreichung von Dexamethason über einige Tage getestet.

Unseres Wissens liegen keine Daten zu schnellen Wirkungen von Glucocorticoiden auf die Insulinsekretion und -sensitivität beim Menschen vor. Trotz des gestiegenen Interesses an schnellen Wirkungen von Steroiden im letzten Jahrzehnt wurden die unmittelbaren Wirkungen von Glukokortikoiden auf den Kohlenhydratstoffwechsel noch nicht untersucht. Diese Frage ist in vivo aufgrund der vielfältigen (auch kompensatorischen) Einflüsse, die auf das endokrine Pankreas einwirken können, nicht einfach zu beantworten. Daher schlagen wir vor, einen schnellen Ansatz zu verwenden und die Wirkung eines Bolus von Hydrocortison auf die Reaktion auf einen intravenösen Glukosetoleranztest mit häufiger Probenentnahme (FSIGT) zu untersuchen.

Das FSIGT besteht aus der intravenösen Gabe eines Glukosebolus und anschließender häufiger Blutentnahme zur Bestimmung von Glukose, Insulin und C-Peptid. Die mit der Minimalmodelltechnik analysierten Glukose- und Insulindaten ermöglichen die Berechnung der akuten Insulinreaktion, der Glukosewirksamkeit und des Insulinsensitivitätsindex. Die Daten zum C-Peptid werden zur Bewertung der Beta-Zellfunktion verwendet.

Die Auswirkungen von Hydrocortison auf die Glukose-induzierte Insulinsekretion und -sensitivität werden mittels einer FSIGT, ​​gefolgt von einer minimalen Modellanalyse, untersucht. Die Probanden erhalten in einem randomisierten Single-Blind-Crossover-Design:

  1. 0,6 mg/kg Körpergewicht Hydrocortison + 330 mg/kg Körpergewicht Glukose
  2. Placebo + 330 mg/kg Körpergewicht Glucose

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Division of Endocrinology and Metabolism, Department of Medicine III, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Themen
  • Keine Begleitmedikation
  • BMI < 25 kg/m2
  • Alter: 18-60 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Beeinträchtigte Glukosetoleranz oder Diabetes mellitus
  • Hyperthyreose, Hypothyreose
  • Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Malignome
  • Vorgeschichte der medizinischen Therapie innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme in die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmainsulin, Glucose und C-Peptid
Zeitfenster: Minuten: -10, -5, 0, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 15, 20, 30, 40, 60, 80, 100, 120, 150, 180
Minuten: -10, -5, 0, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 15, 20, 30, 40, 60, 80, 100, 120, 150, 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmaspiegel appetitregulierender Hormone: Ghrelin, PYY und Nesfatin-1.
Zeitfenster: Minuten: -10, 0, 30, 60, 120, 180
Minuten: -10, 0, 30, 60, 120, 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anton Luger, MD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FSIGT_Hydrocortisone_01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydrocortison

3
Abonnieren