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Auswirkungen von gepulstem Hochspannungsstrom auf posttraumatische Verletzungen

6. August 2008 aktualisiert von: Universidad Industrial de Santander

Auswirkungen von gepulstem Hochspannungsstrom auf posttraumatische Verletzungen des Sprunggelenks

Die Hypothese der Forscher ist, dass HVPC mit negativer Polarität lokale posttraumatische Ödeme bei Knöchelverstauchungen verringert. Daher war das Ziel dieser Studie, die Wirkung von HVPC auf Ödeme infolge von Knöchelverstauchungen beim Menschen zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Studien haben die Auswirkungen von HVPC auf Ödeme bei Tieren untersucht, und nur eine beim Menschen wurde identifiziert. Die Studien hatten gezeigt, dass HVPC einige Vorteile für die Kontrolle von Ödemen bei Tieren hat, aber es gibt noch keine schlüssigen Ergebnisse zur Wirkung dieser Intervention beim Menschen. Aus diesem Grund haben wir eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit drei Interventionsgruppen vorgeschlagen. In unserer Studie wurden die Wirkungen der Standard-Physiotherapiebehandlung mit der HVPC mit negativer und positiver Polarität verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santander
      • Bucaramanga, Santander, Kolumbien
        • Industrial University of Santander UIS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knöchel posttraumatisches Ödem nach einer Verstauchung
  • Verstauchung mit Entwicklung zwischen 2 und 96 Stunden
  • Verstauchung positiv bei anteriorem Schubladentest oder seitlichen Neigungsmobilisierungen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Verstauchungen Grad III, die eine chirurgische Behandlung erforderten
  • Ödem als Folge einer systemischen Erkrankung
  • Muskeldystrophie oder Atrophie
  • Verletzungen, offene oder infizierte Zonen
  • Menschen, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen oder empirische Behandlungen wie Traktionen, starke Massagen oder manuell anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVPC-
Diese Gruppe erhielt eine standardmäßige physikalische Therapiebehandlung und HVPC mit negativer Polarität.
Ein Hochspannungsstimulator mit negativer Polarität wurde mit einem direkt gepulsten monophasischen Strom, Doppelspitze, 5 und 8 Mikros Dauer und getrennt durch ein Pulsintervall von 75 Mikros und monopolarer Anwendung mit einer dispersiven Elektrode im Lendenbereich und zwei transartikulären aktiven Elektroden verwendet. Die Intensität des Stroms lag unter dem motorischen Niveau, d. h. kurz bevor eine sichtbare motorische Reaktion beobachtet werden konnte. Die verwendete Frequenz betrug 120 pps in einem kontinuierlichen Modus und wurde einmal täglich mit einer Dauer von 30 Minuten angewendet.
Andere Namen:
  • elektrische Stimulation
  • elektrischer Strom
Aktiver Komparator: CG
Die Kontrollgruppe erhielt nur eine standardmäßige physikalische Therapiebehandlung.
  • Anfangsphase: Auftragen von Crushed Ice auf den Knöchel für 20 Minuten. Der Proband führte isometrische und aktive Übungen des Sprunggelenks in allen Freiheitsgraden ohne Gewichtsbelastung durch.
  • Zwischenphase: Die Anwendung der Kryotherapie wurde fortgesetzt und sobald die Mobilität abgeschlossen und schmerzfrei war, wurde eine progressive Gewichtsbelastung und eine Umerziehung des Gehmusters eingeleitet. Dann wurden Übungen mit manuellem Widerstand der Knöchelmuskulatur und Gleichgewichtsübungen auf stabilen Oberflächen durchgeführt.
  • Fortgeschrittene Phase: Gleichgewichtsübungen auf instabilen Untergründen sowie Kräftigung der Sprunggelenkmuskulatur mit propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechniken und Gummiband wurden durchgeführt. Am Ende machte der Patient Aktivitäten wie Traben in S oder Z und Springen in alle Richtungen.
Andere Namen:
  • Standardpflege
Experimental: HVPC+
Diese Gruppe erhielt eine standardmäßige physikalische Therapiebehandlung und HVPC unter Verwendung aktiver Elektroden mit positiver Polarität.
Ein Hochspannungsstimulator mit positiver Polarität wurde mit einem direkt gepulsten monophasischen Strom, Doppelspitze, 5 und 8 Mikros Dauer und getrennt durch ein Pulsintervall von 75 Mikros und monopolarer Anwendung mit einer dispersiven Elektrode im Lendenbereich und zwei transartikulären aktiven Elektroden verwendet. Die Intensität des Stroms lag unter dem motorischen Niveau, d. h. kurz bevor eine sichtbare motorische Reaktion beobachtet werden konnte. Die verwendete Frequenz betrug 120 pps in einem kontinuierlichen Modus und wurde einmal täglich mit einer Dauer von 30 Minuten angewendet.
Andere Namen:
  • elektrische Stimulation
  • elektrischer Strom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerz mit der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: Der Schmerz wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
Der Schmerz wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Range of Movement (ROM) der Plantar- und Dorsalflexion, Inversion und Eversion wurden mit einem Goniometer gemessen.
Zeitfenster: Der ROM wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
Der ROM wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
Das Ödem wurde anhand von Messungen des Knöchelumfangs und -volumens beurteilt.
Zeitfenster: Das Ödem wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
Das Ödem wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
Einige beschreibende Variablen des Gangs wie Schritt- und Schrittlänge und die Ganggeschwindigkeit.
Zeitfenster: Die Gangvariablen wurden vor und am Ende der Behandlung gemessen
Die Gangvariablen wurden vor und am Ende der Behandlung gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Cristina Sandoval Ortiz, M.Sc in P.T., Industrial University of Santander
  • Hauptermittler: Liliana Carolina Ramirez Ramirez, P.T., Industrial University of Santander
  • Studienstuhl: Diana Marina Camargo Lemos, M.Sc. Epid., Industrial University of Santander
  • Studienstuhl: Tania De Fatima Salvini, Ph.D, Universidade Federal de Sao Carlos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5612

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