- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00732017
Auswirkungen von gepulstem Hochspannungsstrom auf posttraumatische Verletzungen
6. August 2008 aktualisiert von: Universidad Industrial de Santander
Auswirkungen von gepulstem Hochspannungsstrom auf posttraumatische Verletzungen des Sprunggelenks
Die Hypothese der Forscher ist, dass HVPC mit negativer Polarität lokale posttraumatische Ödeme bei Knöchelverstauchungen verringert.
Daher war das Ziel dieser Studie, die Wirkung von HVPC auf Ödeme infolge von Knöchelverstauchungen beim Menschen zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Studien haben die Auswirkungen von HVPC auf Ödeme bei Tieren untersucht, und nur eine beim Menschen wurde identifiziert.
Die Studien hatten gezeigt, dass HVPC einige Vorteile für die Kontrolle von Ödemen bei Tieren hat, aber es gibt noch keine schlüssigen Ergebnisse zur Wirkung dieser Intervention beim Menschen. Aus diesem Grund haben wir eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit drei Interventionsgruppen vorgeschlagen.
In unserer Studie wurden die Wirkungen der Standard-Physiotherapiebehandlung mit der HVPC mit negativer und positiver Polarität verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Santander
-
Bucaramanga, Santander, Kolumbien
- Industrial University of Santander UIS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knöchel posttraumatisches Ödem nach einer Verstauchung
- Verstauchung mit Entwicklung zwischen 2 und 96 Stunden
- Verstauchung positiv bei anteriorem Schubladentest oder seitlichen Neigungsmobilisierungen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verstauchungen Grad III, die eine chirurgische Behandlung erforderten
- Ödem als Folge einer systemischen Erkrankung
- Muskeldystrophie oder Atrophie
- Verletzungen, offene oder infizierte Zonen
- Menschen, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen oder empirische Behandlungen wie Traktionen, starke Massagen oder manuell anwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HVPC-
Diese Gruppe erhielt eine standardmäßige physikalische Therapiebehandlung und HVPC mit negativer Polarität.
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Ein Hochspannungsstimulator mit negativer Polarität wurde mit einem direkt gepulsten monophasischen Strom, Doppelspitze, 5 und 8 Mikros Dauer und getrennt durch ein Pulsintervall von 75 Mikros und monopolarer Anwendung mit einer dispersiven Elektrode im Lendenbereich und zwei transartikulären aktiven Elektroden verwendet.
Die Intensität des Stroms lag unter dem motorischen Niveau, d. h. kurz bevor eine sichtbare motorische Reaktion beobachtet werden konnte.
Die verwendete Frequenz betrug 120 pps in einem kontinuierlichen Modus und wurde einmal täglich mit einer Dauer von 30 Minuten angewendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: CG
Die Kontrollgruppe erhielt nur eine standardmäßige physikalische Therapiebehandlung.
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Andere Namen:
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Experimental: HVPC+
Diese Gruppe erhielt eine standardmäßige physikalische Therapiebehandlung und HVPC unter Verwendung aktiver Elektroden mit positiver Polarität.
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Ein Hochspannungsstimulator mit positiver Polarität wurde mit einem direkt gepulsten monophasischen Strom, Doppelspitze, 5 und 8 Mikros Dauer und getrennt durch ein Pulsintervall von 75 Mikros und monopolarer Anwendung mit einer dispersiven Elektrode im Lendenbereich und zwei transartikulären aktiven Elektroden verwendet.
Die Intensität des Stroms lag unter dem motorischen Niveau, d. h. kurz bevor eine sichtbare motorische Reaktion beobachtet werden konnte.
Die verwendete Frequenz betrug 120 pps in einem kontinuierlichen Modus und wurde einmal täglich mit einer Dauer von 30 Minuten angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schmerz mit der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: Der Schmerz wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
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Der Schmerz wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Range of Movement (ROM) der Plantar- und Dorsalflexion, Inversion und Eversion wurden mit einem Goniometer gemessen.
Zeitfenster: Der ROM wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
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Der ROM wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
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Das Ödem wurde anhand von Messungen des Knöchelumfangs und -volumens beurteilt.
Zeitfenster: Das Ödem wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
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Das Ödem wurde vor und am Ende der Behandlung gemessen.
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Einige beschreibende Variablen des Gangs wie Schritt- und Schrittlänge und die Ganggeschwindigkeit.
Zeitfenster: Die Gangvariablen wurden vor und am Ende der Behandlung gemessen
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Die Gangvariablen wurden vor und am Ende der Behandlung gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Cristina Sandoval Ortiz, M.Sc in P.T., Industrial University of Santander
- Hauptermittler: Liliana Carolina Ramirez Ramirez, P.T., Industrial University of Santander
- Studienstuhl: Diana Marina Camargo Lemos, M.Sc. Epid., Industrial University of Santander
- Studienstuhl: Tania De Fatima Salvini, Ph.D, Universidade Federal de Sao Carlos
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Griffin JW, Newsome LS, Stralka SW, Wright PE. Reduction of chronic posttraumatic hand edema: a comparison of high voltage pulsed current, intermittent pneumatic compression, and placebo treatments. Phys Ther. 1990 May;70(5):279-86. doi: 10.1093/ptj/70.5.279.
- Cosgrove KA, Alon G, Bell SF, Fischer SR, Fowler NR, Jones TL, Myaing JC, Crouse TM, Seaman LJ. The electrical effect of two commonly used clinical stimulators on traumatic edema in rats. Phys Ther. 1992 Mar;72(3):227-33. doi: 10.1093/ptj/72.3.227.
- Taylor K, Mendel FC, Fish DR, Hard R, Burton HW. Effect of high-voltage pulsed current and alternating current on macromolecular leakage in hamster cheek pouch microcirculation. Phys Ther. 1997 Dec;77(12):1729-40. doi: 10.1093/ptj/77.12.1729.
- Taylor K, Fish DR, Mendel FC, Burton HW. Effect of a single 30-minute treatment of high voltage pulsed current on edema formation in frog hind limbs. Phys Ther. 1992 Jan;72(1):63-8. doi: 10.1093/ptj/72.1.63.
- Fish DR, Mendel FC, Schultz AM, Gottstein-Yerke LM. Effect of anodal high voltage pulsed current on edema formation in frog hind limbs. Phys Ther. 1991 Oct;71(10):724-30; discussion 730-3. doi: 10.1093/ptj/71.10.724.
- Mendel FC, Wylegala JA, Fish DR. Influence of high voltage pulsed current on edema formation following impact injury in rats. Phys Ther. 1992 Sep;72(9):668-73. doi: 10.1093/ptj/72.9.668.
- Bettany JA, Fish DR, Mendel FC. Influence of high voltage pulsed direct current on edema formation following impact injury. Phys Ther. 1990 Apr;70(4):219-24. doi: 10.1093/ptj/70.4.219.
- Bettany JA, Fish DR, Mendel FC. High-voltage pulsed direct current: effect on edema formation after hyperflexion injury. Arch Phys Med Rehabil. 1990 Aug;71(9):677-81.
- Karnes JL, Mendel FC, Fish DR. Effects of low voltage pulsed current on edema formation in frog hind limbs following impact injury. Phys Ther. 1992 Apr;72(4):273-8. doi: 10.1093/ptj/72.4.273.
- Thornton RM, Mendel FC, Fish DR. Effects of electrical stimulation on edema formation in different strains of rats. Phys Ther. 1998 Apr;78(4):386-94. doi: 10.1093/ptj/78.4.386.
- Dolan MG, Mychaskiw AM, Mendel FC. Cool-Water Immersion and High-Voltage Electric Stimulation Curb Edema Formation in Rats. J Athl Train. 2003 Sep;38(3):225-230.
- Karnes JL, Mendel FC, Fish DR, Burton HW. High-voltage pulsed current: its influence on diameters of histamine-dilated arterioles in hamster cheek pouches. Arch Phys Med Rehabil. 1995 Apr;76(4):381-6. doi: 10.1016/s0003-9993(95)80665-2.
- Dolan MG, Mychaskiw AM, Mattacola CG, Mendel FC. Effects of Cool-Water Immersion and High-Voltage Electric Stimulation for 3 Continuous Hours on Acute Edema in Rats. J Athl Train. 2003 Dec;38(4):325-329.
- Dolan MG, Graves P, Nakazawa C, Delano T, Hutson A, Mendel FC. Effects of Ibuprofen and High-Voltage Electric Stimulation on Acute Edema Formation After Blunt Trauma to Limbs of Rats. J Athl Train. 2005 Jun;40(2):111-115.
- Mohr TM, Akers TK, Landry RG. Effect of high voltage stimulation on edema reduction in the rat hind limb. Phys Ther. 1987 Nov;67(11):1703-7. doi: 10.1093/ptj/67.11.1703.
- Cook HA, Morales M, La Rosa EM, Dean J, Donnelly MK, McHugh P, Otradovec A, Wright KS, Kula T, Tepper SH. Effects of electrical stimulation on lymphatic flow and limb volume in the rat. Phys Ther. 1994 Nov;74(11):1040-6. doi: 10.1093/ptj/74.11.1040.
- Mendel FC, Fish DR. New Perspectives in Edema Control via Electrical Stimulation. J Athl Train. 1993 Spring;28(1):63-74.
- Reed BV. Effect of high voltage pulsed electrical stimulation on microvascular permeability to plasma proteins. A possible mechanism in minimizing edema. Phys Ther. 1988 Apr;68(4):491-5. doi: 10.1093/ptj/68.4.491.
- Sandoval MC, Ramirez C, Camargo DM, Salvini TF. Effect of high-voltage pulsed current plus conventional treatment on acute ankle sprain. Rev Bras Fisioter. 2010 May-Jun;14(3):193-9. doi: 10.1590/s1413-35552010000300012.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. August 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2008
Zuletzt verifiziert
1. August 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 5612
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