- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00735384
Muskelkraftbeurteilung auf der Intensivstation und bei primären Myopathien
Anwendung der Methodik der nicht-invasiven Bewertung der stimulierten Muskelkraft auf Intensivpatienten und Patienten mit primären Myopathien zur Charakterisierung ihrer Muskelschwäche – Verlängerung des Studienprotokolls: 2008 bis 2018
Das Hauptziel des Projekts ist die Anwendung des nicht-invasiven Systems zur Bewertung der stimulierten Muskelkraft bei i) Patienten auf der Intensivstation und ii) Patienten mit primärer Myopathie oder subklinischer Myopathie (z. B. Duchenne-Muskeldystrophie, Myotonie, MH). Die Forscher werden diese neue Methodik der Kraftbewertung verwenden, um die Schwäche der Patienten während ihrer Krankheit zu phänotypisieren (darstellen typischer Kraftmuster) und Erholungsphasen bzw. das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen. Dieses neue System wird bis zum Jahr 2018 evaluiert. Die Ermittler werden Variablen der isometrischen Skelettmuskelkraft bestimmen.
Diese Systeme sollen als Kraftüberwachungsinstrumente dienen und helfen, Therapien zu steuern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Kraftmesssystem, das dem in früheren Studien verwendeten ähnelt, wird mit einem neuen Stimulatorsystem und einem Beinstützsystem umgestaltet. Dieses neue, kleine, leichte und tragbare Messsystem misst präzise die Muskelkräfte von Patienten. Das System produziert wiederholbare Ergebnisse. Dieses System wird über einen längeren Zeitraum bei Intensivpatienten und Patienten mit primären Myopathien, z. Muskeldystrophie Duchenne oder Myotonien, und ihre isometrischen Torsiflexor-Drehmomente des Sprunggelenks, gemessen nach elektrischer Stimulation des N. peroneus. Drehmomente werden verstärkt und durch eine Whetstone-Brücke in elektrische Signale umgewandelt, und die Daten werden auf einem Computer (LabView-System) gespeichert. Stimulierte Drehmomentantworten werden regelmäßig erhalten und anschließend werden die individualisierten Kurven bestimmt. Ein Elektromyogramm wird bei jeder Aufzeichnungssitzung durchgeführt. Für alle möglichen Probanden werden die Ermittler ihre stimulierten Muskelkräfte während ihrer Erholungsphasen oder des Fortschreitens der Krankheit weiterhin überwachen. Art der Daten: Variablen isometrischer Skelettmuskelkontraktionen wie Spitzendrehmomente, Kontraktions- und Relaxationszeiten und Drehmomentlatenzen. Um einen angenommenen Stärkeunterschied von 50 % zu finden, sind mindestens 30 Personen (Stärke 0,9) erforderlich.
Die Werte werden mit den freiwilligen Kräften des Patienten verglichen, die durch Muscle Research Council (MRC) und manuelle Muskeltest (MMT)-Scores bestimmt werden.
Zusätzlich werden die Hautwiderstände von Ödempatienten mit einem Zuckungsstimulator und einem Oszilloskop bestimmt. Uns interessiert, ob Ödeme (Flüssigkeit) den Gewebewiderstand verändern. Für das Redesign der neuen Stimulationseinheit des Muskelkraftmesssystems werden Daten benötigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- University of Basel Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der die Kriterien für Sepsis/septischen Schock gemäß der Definition der American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine Consensus Conference erfüllt
- Patienten, die sediert, mechanisch beatmet und immobilisiert werden
- Die Patienten werden am Tag der Aufnahme auf der Intensivstation intubiert und mit der mechanischen Beatmung im Überdruckbeatmungsmodus begonnen
- Der Schweregrad der Erkrankung jedes Patienten wird anhand des Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE) II-Scores mit erforderlichen Eingangsscores von mindestens 15-20 Punkten bewertet
- Patienten mit primärer Myopathie, z. B. Duchenne-Muskeldystrophie oder subklinischer Myopathie, z. Maligne Hyperthermie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Neuropathien, verzehrenden Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium (metastasierter Krebs) und schweren Infektionskrankheiten (z. AIDS, Hepatitis) sowie Patienten mit verletzten Beinen und/oder Patienten, die neuromuskuläre Blocker benötigen.
- Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit kritischer Myopathie
Patienten mit z. B. Sepsis, mit sekundärer Myopathie
|
|
Patienten mit primären Myopathien
Patienten mit primärer Myopathie, z. B. Duchenne-Muskeldystrophie, Myotonie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skelettmuskelkraft bei Intensivpatienten und Patienten mit primären Myopathien
Zeitfenster: Intensivpatienten: 1–3 Monate; Myopathie-Patienten: bis zu 5 Jahren
|
Charakterisierung und Verlaufskontrolle der Muskelkraft des Unterschenkels bei schwerkranken Patienten einer Intensivstation.
Zur Charakterisierung des typischen Kraftverlaufs von Patienten mit primärer Myopathie am Unterschenkel und zur Verfolgung ihres individuellen Krankheitsverlaufs über viele Jahre
|
Intensivpatienten: 1–3 Monate; Myopathie-Patienten: bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Muskelkräfte abhängig vom Status der malignen Hyperthermie (MH) eines Patienten (anfällig für MH oder nicht anfällig für MH)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der MH-Testung, d. h. bei Krankenhausaufnahme
|
zum Zeitpunkt der MH-Testung, d. h. bei Krankenhausaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Albert Urwyler, Professor MD, Departments of Anaesthesia and Research, University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ginz HF, Iaizzo PA, Urwyler A, Pargger H. Use of non-invasive-stimulated muscle force assessment in long-term critically ill patients: a future standard in the intensive care unit? Acta Anaesthesiol Scand. 2008 Jan;52(1):20-7. doi: 10.1111/j.1399-6576.2007.01427.x. Epub 2007 Aug 20.
- Ginz HF, Bandschapp O, Urwyler A, Girard T, Iaizzo PA. Tissue oedema is not associated with skeletal muscle weakness in septic patients. Acta Anaesthesiol Scand. 2010 Aug;54(7):904. doi: 10.1111/j.1399-6576.2010.02257.x. No abstract available.
- Durfee WK, Young JR, Ginz HF. Inter-electrode tissue resistance is not affected by tissue oedema when electrically stimulating the lower limb of sepsis patients. J Med Eng Technol. 2014 May;38(4):227-31. doi: 10.3109/03091902.2014.904451.
- Ginz HF, Iaizzo PA, Schweikert K, Durfee WK. Isometric skeletal muscle force measurement in primary myopathies. Muscle Nerve. 2016 Jun;53(6):913-7. doi: 10.1002/mus.24954. Epub 2016 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 134/02
- P21/08//A05/08 (ANDERE: Else-Kröner-Fresenius-Stiftung 2008; SGAR / SSAR Fonds 2007, Schweizerische Muskelstiftung (SMS) 2016)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien