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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Adiana-Systems für Frauen, die eine dauerhafte Empfängnisverhütung wünschen (Sterilisation) (EASE)

8. August 2017 aktualisiert von: Hologic, Inc.

Eine multizentrische, prospektive Bewertung des Adiana-Systems zur transzervikalen Sterilisation unter Verwendung elektrothermischer Energie bei Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren – die EASE-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des transzervikalen Sterilisationssystems von Adiana für Frauen zu demonstrieren, die eine dauerhafte Empfängnisverhütung (weibliche Sterilisation) durch Okklusion der Eileiter wünschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmerinnen, die durch Hysterosalpingogramm (HSG)-Auswertungen nachgewiesen wurden, dass sie bilateral verschlossen sind, dürfen sich auf das Adiana-System zur Schwangerschaftsverhütung verlassen und in die Tragezeit der Nachsorge eintreten.

Zu den sekundären Endpunkten gehören die Sicherheit des Geräteplatzierungsvorgangs und die Sicherheit des Gerätetragens. Unter unerwünschte Ereignisse werden die im Studienverlauf erfassten unerwünschten Ereignisse eingetragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

770

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • Royal Hospital for Women
    • Nuevo Leon
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
        • Hospital Universitario UANL
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85015
        • Women's Health Research
    • California
      • Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
        • Kaiser Permanente
      • San Rafael, California, Vereinigte Staaten, 94903
        • Kaiser Permanente
      • San Ramon, California, Vereinigte Staaten, 94583
        • Reproductive Science Center
    • Connecticut
      • New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06050
        • Center for Fertility and Women's Health
    • Florida
      • Wellington, Florida, Vereinigte Staaten, 33414
        • Institute for Women's Health and Body
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
        • Center for Reproductive Medicine
    • Massachusetts
      • Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02462
        • Newton-Wellesley Hospital
    • Minnesota
      • Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
        • Minnesota Gynecology and Surgery
    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
        • St. Luke's Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
        • Duke Fertility Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Baylor Research Institute
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
        • Reproductive Specialty Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Frauen im Alter von 18 bis 45

    • Frauen, die eine dauerhafte Empfängnisverhütung wünschen
    • Frauen, die Gefahr laufen, schwanger zu werden
    • Bereitschaft, das Risiko einzugehen, schwanger zu werden, wenn sie sich zur Empfängnisverhütung auf das Gerät von Diana verlässt
    • Relativ normale Uterushöhle, Uteruswanddicke und Uterusgröße, wie durch Beckensonographie gezeigt
    • Bereit, ein Koital-/Menstruationsprotokoll zu führen
    • Haben Sie mindestens eine bestätigte Schwangerschaft und ein lebendes Kind
    • Monogame Beziehung mit einem Partner, der nachweislich fruchtbar ist
    • Sexuell aktiv (mindestens 4 Geschlechtsverkehr pro Monat)
    • Bereitschaft zur Anwendung einer alternativen Empfängnisverhütung (entweder eine Barrieremethode oder orale Kontrazeptiva oder andere monatliche, zyklische, hormonelle Empfängnisverhütung) während der drei Monate nach dem Einsetzen des Geräts, bevor Sie sich auf das Adiana-Gerät zur Empfängnisverhütung verlassen
    • Bereitschaft und Fähigkeit, in regelmäßigem Kontakt mit dem Ermittler zu stehen
    • Frauen mit regelmäßiger, zyklischer Menstruation innerhalb von 2 Monaten vor dem Einsetzen des Geräts
    • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die unsicher sind, ob sie ihre Fruchtbarkeit beenden möchten
  • Vorhandensein einer groben Genitalinfektion, einschließlich Sepsis
  • Vorhandensein von Chlamydien, Gonorrhoe oder Syphilis
  • Vorhandensein von Genitalkrebs (Hinweis: CIN1 ist akzeptabel)
  • Intrauterine Pathologie, die einen optimalen Zugang zum Tubenostium und zum intramuralen Teil des Eileiters verhindern würde, wie z. B. große submuköse Myome oder Uterusadhäsionen
  • Chronische Beckenschmerzen in der Vorgeschichte (vorhanden innerhalb des Vorjahres), frühere Eileiterschwangerschaft oder Eileiteroperation oder derzeit diagnostizierte schwere Dysmenorrhoe, schwere Dyspareunie, Endometriose, Adenomyose oder entzündliche Beckenerkrankung
  • Frauen mit ungelöster Eileiter-, Eierstock- oder Endometriumpathologie
  • Uterusneoplasie oder Vorläufer einer Neoplasie
  • Dysfunktionale Uterusblutungen oder intermenstruelle Blutungen innerhalb der letzten drei Monate
  • Frauen, die nach den folgenden Ereignissen nicht mindestens zwei normale Perioden hatten: unregelmäßige Perioden, die mit oralen Kontrazeptiva (oder anderen monatlichen, zyklischen, hormonellen Empfängnisverhütungsmitteln) behandelt wurden, die seitdem abgesetzt wurden, Entfernung des IUP, Geburt oder Schwangerschaftsabbruch
  • Derzeit Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Steroiden
  • Schwangerschaft
  • Uterusperforation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Kontraindikationen für chirurgische Sterilisationsmethoden
  • Seit der letzten Entbindung oder Abtreibung sind weniger als drei Monate vergangen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transzervikales Sterilisationssystem von Adiana
Einarmige Behandlung
Implantation einer Silikonmatrix in Eileiter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Schwangerschaftsrate ist definiert als der kumulative Prozentsatz der Schwangerschaften, die innerhalb des Zeitrahmens auftreten. Der primäre Endpunkt für diese Studie ist die Schwangerschaftsverhütungsrate nach einem Jahr Vertrauen auf das Adiana-System zur Schwangerschaftsverhütung. Die Schwangerschaftsrate wurde für alle Teilnehmerinnen ausgewertet, die sich einer erfolgreichen bilateralen Behandlung unterzogen und am Ende der Wartezeit einen Tubenverschluss mittels Hysterosalpingogramm (HSG) nachgewiesen hatten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteplatzierungsrate
Zeitfenster: Nach dem ersten Behandlungsversuch
Definiert als erfolgreicher bilateraler Tubenzugang, gefolgt von erfolgreicher bilateraler HF-Behandlung und Matrixplatzierung.
Nach dem ersten Behandlungsversuch
Geräteplatzierungsrate
Zeitfenster: Einschließlich zweitem Behandlungsversuch
Definiert als erfolgreicher bilateraler Tubenzugang, gefolgt von erfolgreicher bilateraler HF-Behandlung und Matrixplatzierung.
Einschließlich zweitem Behandlungsversuch
Patientenzufriedenheit mit dem Platzierungsverfahren
Zeitfenster: 48 Stunden
Wird durch mündliche Fragen bis zu 48 Stunden nach der Platzierung bestimmt. Der gemeldete Endpunkt stellt den Mindestprozentsatz der Teilnehmer dar, die etwas zufrieden, zufrieden oder sehr zufrieden angaben.
48 Stunden
Patientenzufriedenheit mit dem Tragen des Geräts
Zeitfenster: Wartezeit (1 Monat, 2 Monate, 3 Monate)
Ermittelt durch verbale Fragen bei regelmäßigen Folgekontakten. Der gemeldete Endpunkt stellt den Mindestprozentsatz der Probanden dar, die etwas zufrieden, zufrieden oder sehr zufrieden angaben.
Wartezeit (1 Monat, 2 Monate, 3 Monate)
Patientenzufriedenheit mit dem Tragen des Geräts
Zeitfenster: Tragedauer (3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate)
Ermittelt durch verbale Fragen bei regelmäßigen Folgekontakten. Der gemeldete Endpunkt stellt den Mindestprozentsatz der Probanden dar, die etwas zufrieden, zufrieden oder sehr zufrieden angaben.
Tragedauer (3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate)
Patientenkomfort mit Platzierungsverfahren
Zeitfenster: Post-Prozedur
Wird durch mündliche Fragen zwei Stunden nach dem Eingriff oder bei der Entlassung aus der Einrichtung bestimmt, je nachdem, was zuerst eintrat. Der gemeldete Endpunkt stellt den Mindestprozentsatz der Teilnehmer dar, die während des Eingriffs erlebte Beschwerden oder Schmerzen als gleich oder geringer als erwartet angaben.
Post-Prozedur
Patientenkomfort mit Platzierungsverfahren
Zeitfenster: 48 Stunden
Wird durch mündliche Fragen bis zu 48 Stunden nach der Platzierung bestimmt. Der gemeldete Endpunkt stellt den Mindestprozentsatz der Teilnehmer dar, die Beschwerden oder Schmerzen in den ersten 48 Stunden nach dem Eingriff als die gleichen wie erwartet, weniger als erwartet oder keine Schmerzen angaben.
48 Stunden
Patientenkomfort beim Tragen des Geräts
Zeitfenster: Wartezeit (1 Monat, 2 Monate, 3 Monate)
Ermittelt durch verbale Fragen bei regelmäßigen Folgekontakten. Der Endpunkt stellt den Mindestprozentsatz der Probanden dar, die guten, sehr guten oder ausgezeichneten Tragekomfort angeben.
Wartezeit (1 Monat, 2 Monate, 3 Monate)
Patientenkomfort beim Tragen des Geräts
Zeitfenster: Tragedauer (3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate)
Ermittelt durch verbale Fragen bei regelmäßigen Folgekontakten. Der Endpunkt stellt den Mindestprozentsatz der Probanden dar, die guten, sehr guten oder ausgezeichneten Tragekomfort angeben.
Tragedauer (3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate)
3-jährige Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Schwangerschaftsrate ist definiert als der kumulative Prozentsatz der Schwangerschaften, die innerhalb des Zeitrahmens auftreten. Die Schwangerschaftsrate wurde für alle Teilnehmerinnen ausgewertet, die sich einer erfolgreichen bilateralen Behandlung unterzogen hatten und am Ende der Wartezeit einen Tubenverschluss durch Hysterosalpingogramm (HSG) gezeigt hatten, die bis zu 3 Jahre lang beobachtet wurden.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Edward Evantash, MD, Hologic, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P0071

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