- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00754481
Hypothermie bei Herzstillstand in der Pädiatrie
8. Juli 2021 aktualisiert von: Jamie Hutchison, The Hospital for Sick Children
Hypothermie bei Herzstillstand in der Pädiatrie (HypCAP) – Pilotstudie
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Hypothermietherapie nach einem Herzstillstand bei pädiatrischen Patienten den Anteil der Patienten mit einem guten funktionellen Ergebnis im Vergleich zu einer normothermischen Kontrollgruppe verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzstillstand ist mit einer hohen Morbidität und Mortalität bei Kindern verbunden, und eine Hypothermietherapie hat das Potenzial, bei Kindern nach einem Herzstillstand von Vorteil zu sein.
Wir haben eine Erfolgsbilanz sowohl in der klinischen als auch in der Laborforschung zur Hypothermietherapie nach Herzstillstand im Hospital for Sick Children und haben eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie an drei Standorten zur Hypothermietherapie nach Herzstillstand bei Kindern durchgeführt, die vom Hospital for Sick Children Research finanziert wurde Institute und der Heart and Stroke Foundation of Ontario.
Dieses Protokoll wurde verwendet, um das Protokoll für die THAPCA-Studien zu entwickeln (siehe 2 veröffentlichte Manuskripte von Moler et al. NEJM 2015 und 2017 und mehrere andere Manuskripte).
Die Hypothermietherapie hatte im Vergleich zur aktiven Aufrechterhaltung der Normothermie keine vorteilhafte Wirkung auf das funktionelle Ergebnis oder die Mortalität bei Kindern mit außerklinischem oder innerklinischem Herzstillstand.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Sainte-Justine Hospital
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- Starship Children's Hospital
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
- Alter ≥ 38. Schwangerschaftswoche bis einschließlich 17 Jahre
- Der Patient wurde mit der Diagnose eines Herzstillstands aufgenommen, der Kompressionen von ≥3 Minuten erforderte
- Im Koma bleiben, d. h. einen Glasgow Coma Score von weniger als oder gleich 10 haben, der mindestens 1 Stunde nach dem Herzstillstand in einem tertiären Kinderkrankenhaus festgestellt wurde
- Invasive mechanische Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Herzstillstand von ≥45 Minuten, unabhängig vom Beginn der ECMO
- Refraktärer hämorrhagischer Schock
- Herzrhythmusstörungen, die zu einem Herzstillstand führen, wo Kühlung Teil der Standardtherapie wäre
- Verdacht auf Hirntod, definiert als starre und erweiterte Pupillen, Glasgow Coma Score von 3 und kein Hinweis auf Gehirnfunktion bei neurologischer Untersuchung
- Patienten, die am Ort eines Traumas einen längeren Herzstillstand erlitten haben
- Entscheidung, lebenserhaltende Therapien zurückzuhalten (DNR) oder abzubrechen
- Akute Geburtsasphyxie
- Unheilbare Krankheit, die voraussichtlich 12 Monate nicht überleben wird
- Herzstillstand durch septischen Schock
- Schwere neurologische Entwicklungsstörung oder anhaltender vegetativer Zustand vor Herzstillstand
- Beinahe-Ertrinken in Eiswasser und Temperatur < 32 ° C bei der Aufnahme am Studienort
- Seit dem Herzstillstand sind mehr als 6 Stunden vergangen (vom Ersthelfer geschätzt)
- Vorherige Einschreibung in die HypCAP-Pilotstudie
- Schwanger
- Eltern/Erziehungsberechtigte verweigern die Zustimmung
- Der verantwortliche Arzt lehnt die Aufnahme des Patienten ab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
|
Patienten, die randomisiert dem Normothermie-Arm (Ösophagustemperatur 36,5–37,5 °C) zugeteilt wurden, wurden auf einer Ösophagustemperatur von 36,5–37,5 °C gehalten
für 48 Stunden.
Patienten, die bei Randomisierung in die Normothermie-Gruppe unterkühlt (Temperatur < 35 °C) waren, wurden mit der servogesteuerten Matratze langsam wieder aufgewärmt.
Patienten, die nach Randomisierung in die Normothermie-Gruppe hypertherm waren, wurden unter Verwendung der servogesteuerten Matratze aktiv auf Normothermie gekühlt.
Neuromuskuläre Blocker wurden bei Bedarf in beiden Patientengruppen intravenös verabreicht, um das Zittern zu verhindern.
|
EXPERIMENTAL: 2
|
Patienten, die randomisiert dem Hypothermie-Arm (Ösophagustemperatur 33 °C bis 34 °C) zugeteilt wurden, wurden unter Anwendung des für die pädiatrische Hypothermie-Kopfverletzungsstudie entwickelten Kühlprotokolls schnell gekühlt.
Eine Temperatursonde wurde in die Speiseröhre eingeführt und ihre Position mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt.
Die Patienten wurden auf eine servogesteuerte Kühldecke gelegt und mit zerstoßenem Eis (in versiegelten Plastikbeuteln, die mit Kissenbezügen bedeckt waren) und einer zweiten Kühldecke bedeckt.
Nachdem die Speiseröhrentemperatur 34,0 °C erreicht hatte, wurde das Eis und die zweite Kühldecke entfernt und die Speiseröhrentemperatur wurde mit der servogesteuerten Kühlmatratze 48 Stunden lang bei 33 °C bis 34 °C gehalten.
Mit ECMO behandelte Patienten wurden mit dem Kühlgerät für den extrakorporalen Kreislauf gekühlt.
Die Wiedererwärmung erfolgte mit einer Rate von 0,5 °C alle 2 Stunden, bis eine Speiseröhrentemperatur von 36,5 °C erreicht war.
Danach wurde die Temperatur aufgezeichnet, aber nicht durch Oberflächenkühlung kontrolliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Prozentsatz der Kinder, die ein „gutes Ergebnis“ erzielen, d. h. einen PCPC von 1–3, wird anhand der Punktzahlen in der Kategorie „Pädiatrische zerebrale Leistung“ bewertet
Zeitfenster: Bewertet 12 Monate nach Herzstillstand
|
Bewertet 12 Monate nach Herzstillstand
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kognitive und motorische Maßnahmen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Festnahme beurteilt
|
12 Monate nach der Festnahme beurteilt
|
Mortalität
Zeitfenster: Bewertet 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Festnahme
|
Bewertet 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Festnahme
|
Hirnödem
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Nebenwirkungen der Hypothermietherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jamie Hutchison, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000004888
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzstillstand
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Scientific Institute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenerkrankungItalien
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-SyndromTschechien
-
University Hospital, RouenRekrutierungChirurgie | Schock, kardiogen | Output, Low CardiacFrankreich
-
Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital...Fondo de Investigacion Sanitaria; Hospital Universitario La PazAbgeschlossen