- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00761982
Autologe Knochenmark-Stammzellen in der Behandlung eines akuten Schlaganfalls in der Arteria cerebri media.
Autologe Knochenmark-Stammzellen in der Behandlung eines akuten Schlaganfalls in der Arteria cerebri media
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie umfasst die Rekrutierung von insgesamt 20 Patienten.
Die Zellen werden von zehn als Fälle rekrutierten Probanden durch Knochenmarksentnahme gesammelt. Das Aspirat wird auf einem Ficoll-Dichtegradienten zentrifugiert, um mononukleäre Zellen zu isolieren, die in heparinisierter isotonischer Kochsalzlösung zur intraarteriellen Infusion in den Bereich des Schlaganfalls unter Verwendung der mittleren Hirnarterie resuspendiert werden.
Die Ermittler überwachen jeden Fall und kontrollieren für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Stammzelleninfusion. Sie werden zunächst nach einem Monat, drei Monaten und schließlich nach 6 Monaten einer Überprüfung unterzogen.
Die Bewertung unerwünschter Ereignisse erfolgt durch körperliche Untersuchung und Messung von Laborparametern. Die Beurteilung der Wirksamkeit erfolgt durch körperliche Untersuchung und die Messung von Labor-, CT- und MRT-Parametern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Andalucia
-
Sevilla, Andalucia, Spanien
- Hospitales Universitarios Virgen del Rocío
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome und Anzeichen eines klinisch eindeutigen akuten Schlaganfalls der Arteria cerebri media.
- Der Zeitpunkt des Beginns des Schlaganfalls ist bekannt und die Behandlung kann zwischen dem 5. und 9. Tag des Beginns begonnen werden.
- DWI-MRT hat zuverlässig relevante akute ischämische Läsionen gezeigt
- Extrakranieller Duplex/transkranieller Doppler muss die Durchlässigkeit der intra-/extrakraniellen Arterien bestätigen.
- Der Schlaganfall ist schwerwiegend (NIH Stroke Scale >= 8 vor dem Eingriff).
- Eine Altersspanne von 18-80 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten außerhalb des Einschlussalters.
- Lakunärer Infarkt.
- Patienten mit Krebs.
- Patienten mit aktueller oder früherer bösartiger Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom.
- Hämatologische Ursachen des Schlaganfalls.
- Schwere Komorbidität.
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Die Patientin ist weiblich und im gebärfähigen Alter (es sei denn, es ist sicher, dass eine Schwangerschaft nicht möglich ist) oder stillt.
- Der Patient ist wahrscheinlich für die Nachsorge nicht verfügbar.
- Patient mit Anzeichen einer lebensbedrohlichen Infektion einer lebensbedrohlichen Krankheit.
- Der Patient war bereits vor dem vorliegenden akuten Schlaganfall von Aktivitäten des täglichen Lebens abhängig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Stammzellen des Knochenmarks
Verfahren: Infusion von autologen CD34+ Stammzellen in die A. cerebri media.
|
Intraarterielle Infusion von autologen Knochenmarkstammzellen in die A. cerebri media von Patienten mit akutem Schlaganfall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fehlen neuer neurologischer Defizite und Nebenwirkungen während des Zeitrahmens.
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der klinischen Funktion, gemessen anhand des modifizierten Rankin-Scores, der Barthel-Skala und der NIH-Schlaganfall-Skala.
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moniche F, Gonzalez A, Gonzalez-Marcos JR, Carmona M, Pinero P, Espigado I, Garcia-Solis D, Cayuela A, Montaner J, Boada C, Rosell A, Jimenez MD, Mayol A, Gil-Peralta A. Intra-arterial bone marrow mononuclear cells in ischemic stroke: a pilot clinical trial. Stroke. 2012 Aug;43(8):2242-4. doi: 10.1161/STROKEAHA.112.659409. Epub 2012 Jul 3.
- Mackie AR, Losordo DW. CD34-positive stem cells: in the treatment of heart and vascular disease in human beings. Tex Heart Inst J. 2011;38(5):474-85.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Hirninfarkt
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Streicheln
- Infarkt, Arteria cerebri media
Andere Studien-ID-Nummern
- OVISEV-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .