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Inzidenz und Prädiktoren eines Delirs nach einer Herzoperation (IPDACS)

2. Dezember 2008 aktualisiert von: Medical University of Lodz

Inzidenz und Prädiktoren von Delir nach Herzoperationen: Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie

Das Ziel der vorliegenden Forschung besteht darin, die Häufigkeit und unabhängige Prädiktoren von Delir zu bewerten, die bei Patienten nach einer Herzoperation beobachtet werden. Darüber hinaus soll die Sensitivität und Spezifität der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) und der International Statistical Classification of Diseases and Health Related Problems - Tenth Revision Criteria (ICD-10) sowie der Cut- bewertet werden. Off-Werte der Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS) und des Delirium Index (DI) bei der Diagnose eines postoperativen Delirs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Seit 1954 wird die Frage des Delirs als Komplikation nach einer Herzoperation umfassend untersucht. Dennoch ist das postoperative Delir immer noch ein schwerwiegendes Ereignis, das zu höheren Morbiditäts- und Mortalitätsraten führt und den Krankenhausaufenthalt verlängert.

Darüber hinaus gibt es eine erhebliche Diskrepanz zwischen Studien zur Inzidenz und zu den Risikofaktoren von Delir bei herzchirurgischen Patienten. Der erste mögliche Grund für diese Beobachtung ist das retrospektive Design einiger Studien, zweitens die bescheidene Teilnehmerzahl in zahlreichen prospektiven Studien, die dies nicht tut Bieten Sie eine starke statistische Aussagekraft, um Patienten mit Delir auszuwählen und Risikofaktoren für diese Komplikation zu erkennen. Leider weisen Berichte mit einer größeren Patientenzahl häufig methodische Einschränkungen auf. Darüber hinaus analysierten die Autoren in früheren Studien in der Regel prä- und intraoperative Variablen und ignorierten dabei mögliche postoperative Risikofaktoren für ein Delir. Schließlich wurden einige Variablen, die offenbar eine entscheidende Rolle bei der Ätiologie des Delirs nach Herzoperationen spielen, insbesondere perioperative Hypoxie, Anämie und präoperative psychiatrische Störungen wie Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen, bisher nicht ordnungsgemäß untersucht.

Aus diesem Grund haben wir uns bemüht, eine prospektive Studie über die Inzidenz und die Prädiktoren von Delir nach verschiedenen Arten von Herzoperationen zu entwerfen, die von erfahrenen Forschern und unter Verwendung gültiger Diagnosetools durchgeführt wurde. Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Studie, die darauf hinweist Zusammenhang zwischen präoperativer psychiatrischer Komorbidität, Anämie und postoperativer Hypoxie sowie Delir nach Herzoperationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

563

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lodz, Polen, 91-425
        • Department of Cardiac Surgery, 1st Chair of Cardiology and Cardiac Surgery, Medical University of Lodz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in die Abteilung für Herzchirurgie in Lodz, Polen, aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Patienten, bei denen eine Herzoperation mit extrakorporaler Zirkulation geplant ist (Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), Herzklappenersatz (CVR), kombiniertes CABG + CVR, Entfernung von Herzmyxomen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor oder nach der Operation die Teilnahme verweigern
  • Patienten, die sich einer dringenden Operation unterziehen
  • Patienten in schlechtem Allgemeinzustand
  • Patienten mit präoperativer Demenz, Delirium oder Analphabeten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Herzchirurgie
Personen, bei denen nacheinander eine Herzoperation geplant ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MMSE und MINI – zur Beurteilung der kognitiven Leistung und der psychiatrischen Komorbidität; DSM-IV- und ICD-10-Kriterien; MDAS und DI – zur Abschätzung der Inzidenz und Schwere des postoperativen Delirs;
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation; vom 2. bis 6. Tag nach der Operation
einen Tag vor der Operation; vom 2. bis 6. Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jakub Kazmierski, PhD, Department of Old-Age Psychiatry and Psychiatric Disorders, Medical University of Lodz, Poland
  • Studienleiter: Maciej Banach, PhD, Department of Cardiology, Medical University of Lodz, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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