- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256162
Ketamin als Begleittherapie bei Major Depression (KARMA-dep)
Ketamin als Zusatztherapie bei schweren Depressionen – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie: Die KARMA-Dep-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland, D8
- St Patrick's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Hamilton Rating Scale for Depression-24 Item Version (HRSD-24) Score von ≥21
- Freiwillige Aufnahme zur Behandlung einer akuten depressiven Episode
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) für eine schwere depressive Störung (MDD) und eine bipolare affektive Störung (aktuelle Depressionsepisode)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Zwangseinweisung
- Medizinischer Zustand, der für Ketamin/Midazolam ungeeignet macht
- Aktive Selbstmordabsicht
- Demenz
- Vorgeschichte einer anderen Achse-1-Diagnose als Major Depression
- Elektrokrampftherapie (ECT), die innerhalb der letzten zwei Monate angewendet wurde
- Alkohol-/Substanzabhängigkeit in den letzten sechs Monaten
- Schwangerschaft oder Unfähigkeit, die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studie zu bestätigen
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich vier Ketamin-Infusionen mit 0,05 mg/kg.
Alle Infusionen werden von einem Facharzt für Anästhesie verabreicht.
|
Eine subanästhetische Dosis Ketamin wird in vier Infusionen im Abstand von jeweils einer Woche verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Midazolam
Die Teilnehmer erhalten vier einmal wöchentliche Infusionen von Midazolam mit 0,045 mg/kg.
Alle Infusionen werden von einem Facharzt für Anästhesie verabreicht.
|
Eine subanästhetische Dosis Midazolam wird in vier Infusionen im Abstand von jeweils einer Woche verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Hamilton Rating Scale for Depression-24 Item Version (HRSD-24)
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Die HRSD bewertet den Schweregrad depressiver Symptome und wird häufig zur Messung des Schweregrades einer Depression verwendet. Es war ursprünglich ein 17-Elemente-Format mit der optionalen Hinzufügung von 4 Elementen, aus denen die 21-Elemente-Version besteht. Zusätzlich zu den ursprünglichen 21 Items enthält die HRSD mit 24 Items Items zu Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit; Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 77, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch depressive Symptome widerspiegeln. Das Ansprechen auf eine Behandlung mit Antidepressiva ist definiert als das Erreichen einer Verringerung um ≥60 % gegenüber dem Ausgangswert von HRSD-24 und einem Score von ≤16. Remissionskriterien sind eine Verringerung der HRSD um ≥ 60 % gegenüber dem Ausgangswert und ein Score von ≤ 10. Kriterien für einen Rückfall sind ein Anstieg der HRSD-24 um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert des Responders plus HRSD ≥ 16; außerdem sollte die Erhöhung der HRSD eine Woche später beibehalten werden. Die Teilnehmer haben einen Basiswert (T0) HRSD-24-Score. Dies wird jeweils 1 Woche nach 4 einmal wöchentlichen Infusionen (T1-4) und Nachsorgemaßnahmen nach weiteren 5 (T9) und 11 (T15) Wochen wiederholt, Woche 15 wird gemeldet. |
15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome, Selbstberichtsversion (QIDS-SR16)
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Der QIDS-SR16 ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für depressive Symptome. Dieser besteht aus 16 Fragen, die mit 0-3 bewertet werden. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 48, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch depressive Symptome widerspiegeln. Die Teilnehmer haben einen QIDS-SR16-Basiswert (T0). Dies wird jeweils eine Woche nach vier einmal wöchentlichen Infusionen (T1-4) und Nachsorgemaßnahmen nach weiteren fünf (T9) und 11 (T15) Wochen wiederholt. Ergebnisse der Woche 15 werden gemeldet. |
15 Wochen
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Die Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das CADSS misst dissoziative Symptome. Es wird vor, während und nach Infusionen verabreicht, um die Bandbreite möglicher subjektiver Nebenwirkungen beider Wirkstoffe zu erfassen. Diese besteht aus 23 Fragen und Punktzahlen für jede Frage reichen von 0-4. Die maximale Punktzahl beträgt 92, wobei höhere Punktzahlen dissoziativere Symptome anzeigen. Bei den Teilnehmern wird das CADSS vor, während (+30 Minuten) und nach (+60 Minuten) jeder der vier einmal wöchentlichen Infusionen durchgeführt. |
4 Wochen
|
Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der BPRS misst psychotomimetische Wirkungen. Die Ermittler verwenden die Subskala positive Symptome der Brief Psychiatric Rating Scale. Die 4-Punkte-Unterskala positive Symptome misst Misstrauen, Halluzinationen, ungewöhnliche Gedankeninhalte und konzeptionelle Desorganisation. Jede Frage wird zwischen 0-7 bewertet. Die maximale Punktzahl in diesem 4-Punkte-Fragebogen beträgt 28. Höhere Werte weisen auf schwerere psychotische Symptome hin. Bei den Teilnehmern wird das BPRS vor, während (+30 Minuten) und nach (+60 Minuten) jeder der vier einmal wöchentlichen Infusionen durchgeführt. |
4 Wochen
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Young Mania Rating Scale (YMRS; Mood Item)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ermittler werden das Stimmungselement ihrer YMRS verwenden, um psychotomimetische Wirkungen zu bewerten. Dieser Artikel wird mit 0-4 bewertet. Die höheren Werte spiegeln eine gehobene Stimmung wider. Bei den Teilnehmern wird die YMRS vor, während (+30 Minuten) und nach (+60 Minuten) jeder der vier einmal wöchentlichen Infusionen durchgeführt. |
4 Wochen
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Das Patient-Rated Inventory of Side Effects (PRISE)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der PREIS wird verwendet, um andere allgemeine unerwünschte Ereignisse von Patienten vor, während und nach Infusionen zu dokumentieren. Dies ist ein Selbstbericht des Patienten, der verwendet wird, um Nebenwirkungen zu qualifizieren, indem die Verträglichkeit jedes Symptoms identifiziert und bewertet wird. Es handelt sich um eine 9-Punkte-Bewertung der Nebenwirkungen in den folgenden Symptombereichen; Magen-Darm, Herz, Haut, Nervensystem, Augen/Ohren, Genitalien/Harnwege, Schlaf, sexuelle Funktion und andere. Jede Domäne hat mehrere Symptome, die bestätigt werden können. Für jeden Bereich bewertet der Patient, ob die Symptome erträglich oder belastend sind. Die nachstehenden Daten stellen die Anzahl der Teilnehmer dar, von denen jede aufgeführte Veranstaltung unterstützt wurde. Den Teilnehmern wird der PRIZE vor, während (+30 Minuten) und nach (+60 Minuten) jeder der vier einmal wöchentlichen Infusionen verabreicht. |
4 Wochen
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 15 Wochen
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Der MOCA wurde als schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktion entwickelt. Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung. Es wird mit maximal 30 Punkten bewertet. Die höheren Werte weisen auf eine bessere Kognition hin. Die MOCA wird zu Beginn, einen Tag nach den Infusionen 1 und 4 und 12 Wochen nach der letzten Infusion durchgeführt. |
15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Declan M McLoughlin, PhD, St Patrick's Mental Health Services and Trinity College Dublin
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/17
- 2016-004764-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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