- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403662
Bewertung der Wirksamkeit von zusätzlichem Minocyclin zur Behandlung von bipolarer Depression
Eine offene, 8-wöchige Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von zusätzlichem Minocyclin zur Behandlung von bipolarer Depression
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bipolare Störung (BD) ist mit einer hohen Rate an Nichtheilung, Wiederauftreten und interepisodischer Dysfunktion verbunden. Depressive Symptome und Episoden dominieren den Längsverlauf von BD und tragen unterschiedlich zur Gesamtkrankheitslast bei. Während des letzten Jahrzehnts wurden wesentliche Entwicklungen in der pharmakologischen und psychosozialen Behandlung von bipolarer Manie und Aufrechterhaltung vorgenommen, wobei sich relativ wenige Behandlungen als wirksam für bipolare Depression erwiesen haben. Das Fehlen eines erklärenden Krankheitsmodells bei bipolarer Störung hat die Entwicklung und Bewertung von wirklich neuen Wirkstoffen für bipolare Störungen eingeschränkt.
Mehrere Beweislinien deuten darauf hin, dass das Entzündungssystem Folge und Ursache von Stimmungsstörungen ist. Eine bipolare Störung ist gekennzeichnet durch Veränderungen in entzündlichen Zytokinen (z. TNF-alpha, IL-6). Darüber hinaus ist die proinflammatorische Aktivierung sowohl bei gesunden als auch bei medizinisch kranken Personen mit Störungen der affektiven, kognitiven und somatischen Funktion verbunden.
Es wurde gezeigt, dass die klinische Anwendung einer auf Zytokinen basierenden Therapie affektive Symptome bei nicht psychiatrisch behandelten Patienten induziert und/oder verstärkt. Herkömmliche pharmakologische Behandlungen (z. Lithium) für bipolare Störungen beeinflusst die Produktion entzündungsfördernder Zytokine sowie deren Genexpression. Das umfassende Ziel der vorliegenden Studie ist die Entwicklung einer neuartigen Behandlung für bipolare Depression auf der Grundlage eines Modells der Krankheitspathophysiologie. Minocyclin ist ein halbsynthetisches Tetracyclin der zweiten Generation, das entzündungshemmende Wirkungen ausübt, die sich von seinen antimikrobiellen Eigenschaften unterscheiden.
Minocyclin ist ein potenter Inhibitor der Mikroglia-Aktivierung und verringert die Expression von entzündungsfördernden Zytokinen, Chemokinen und deren Rezeptoren und unterdrückt die Aktivität von Matrix-Metalloproteinasen. In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass Minocyclin antidepressive Eigenschaften besitzt. Ratten, die sowohl mit Minocyclin-Monotherapie als auch mit einer Kombinationsbehandlung mit einem Antidepressivum (Desipramin) behandelt wurden, zeigten eine signifikant verbesserte Leistung beim erzwungenen Schwimmtest. Adjunktives Minocyclin hat sich in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie als wirksam bei der Behandlung von Schizophrenie erwiesen. Probanden, die Minocyclin erhielten, zeigten eine signifikante Verbesserung der negativen Symptome sowie eine globale Verbesserung, gemessen mit dem Clinical Global Impression (CGI). Eine signifikante Verbesserung wurde auch bei Messungen der Exekutivfunktion festgestellt, einschließlich des zusammengesetzten Wertes der Exekutivfunktion, des räumlichen Erkennungsgedächtnisses, der kognitiven Planung und des intradimensionalen/extradimensionalen Satzwechsels.
Insgesamt 40 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die die DSM-IV-TR-Kriterien für eine aktuelle schwere depressive Episode als Teil einer Bipolar-I- oder -II-Störung erfüllen, werden in eine 8-wöchige, offene Studie mit begleitendem Minocyclin aufgenommen ( 100 mg alle 12 Stunden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung
- Erfüllt die Kriterien für eine aktuelle schwere depressive Episode
- Eine Punktzahl von> = 20 auf dem HAMD-17 zum Zeitpunkt der Registrierung und zu Studienbeginn
- Die Episodendauer beträgt mehr als 4 Wochen, aber nicht mehr als 12 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichendes Ansprechen auf >2 Behandlungsstrategien, die von der FDA/Health Canada genehmigt/von einer Richtlinie für bipolare Depressionen empfohlen werden
- Akute manische oder gemischte Episode
- Eine psychiatrische Störung der Achse I, die primäre klinische Behandlung erfordert
- Klinisch signifikante medizinische Erkrankung
- Behandlung mit Minocyclin oder β-Lactam-Antibiotika in den vorangegangenen 6 Monaten
- Überempfindlichkeit gegen Minocyclin oder andere Tetracycline
- Körperliche Verletzung, die in den letzten 6 Monaten eine medizinische Behandlung oder Operation erforderte
- Schwanger oder stillend
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Minocyclin
|
Minocyclin (100 mg zweimal täglich) wird als Begleitmittel zu konventionellen, von Health Canada zugelassenen oder von der CANMAT-Leitlinie für bipolare Störungen empfohlenen Erstlinien-Mitteln für bipolare Störungen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von Baseline zu Woche 8 auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
Der MADRS bewertet depressive Symptome
|
Baseline, Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel von Baseline zu Woche 8 auf der Hamilton Depression Rating Scale 17-Item (HAMD-17)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
Der HAMD-17 bewertet depressive Symptome
|
Baseline, Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
|
Änderung von Baseline zu Woche 8 im Somatic Symptom Inventory (SSI)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
|
Wechsel von Baseline zu Woche 8 auf der Clinical Global Impression (CGI) Rating Scale
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
Baseline, Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
|
|
Veränderung von Baseline zu Woche 8 in der neurokognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
California Verbal Learning Test – Second Edition (CVLT-II), Process Dissoziation Task, Trail Making Test A and B, Verbal Fluency – Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS), Digit Symbol Substitution, Cognitive Failures Questionnaire
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
Überwachung von Nebenwirkungen von Studienbeginn bis Woche 8 mit der Toronto Side Effect Scale (TSES)
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
|
|
Überwachung der Suizidschwere von der Baseline bis Woche 8 mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
Baseline, Woche 1, 2, 4, 6, 8
|
|
|
Veränderung der Konzentrationen entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine (z. B. TNFα, IL-1β, IL-2, IL-6, IL8, IFNγ, IL-4, IL-5, IL-10) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Grundlinie, Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roger S McIntyre, MD, FRCPC, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levkovitz Y, Mendlovich S, Riwkes S, Braw Y, Levkovitch-Verbin H, Gal G, Fennig S, Treves I, Kron S. A double-blind, randomized study of minocycline for the treatment of negative and cognitive symptoms in early-phase schizophrenia. J Clin Psychiatry. 2010 Feb;71(2):138-49. doi: 10.4088/JCP.08m04666yel. Epub 2009 Nov 3.
- Molina-Hernandez M, Tellez-Alcantara NP, Perez-Garcia J, Olivera-Lopez JI, Jaramillo-Jaimes MT. Antidepressant-like actions of minocycline combined with several glutamate antagonists. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2008 Feb 15;32(2):380-6. doi: 10.1016/j.pnpbp.2007.09.004. Epub 2007 Sep 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3420337
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