- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00791466
Mütterliche Jodzufuhr und Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion und die kindliche Entwicklung (MITCH)
Jod-Supplementierung bei Schwangeren, die in Gebieten mit leichtem bis mäßigem Jodmangel in Indien und Thailand leben: Auswirkungen auf den Schwangerschaftsausgang und die kindliche Entwicklung
Begründung: In Regionen mit schwerem endemischem Kropf sind die nachteiligen Auswirkungen eines Jodmangels im Mutterleib auf die neuromotorische Entwicklung gut bekannt: Randomisierte kontrollierte Studien mit Jodzusätzen, die Müttern mit Jodmangel vor der Schwangerschaft oder während der frühen Schwangerschaft verabreicht wurden, verbessern die motorischen und kognitiven Leistungen ihrer Nachkommen. Die möglichen Nebenwirkungen eines leichten bis mittelschweren Jodmangels während der Schwangerschaft sind jedoch unklar. Eine unzureichende Schilddrüsenfunktion beim Fötus und Neugeborenen ist die wahrscheinliche Ursache für Hirnschäden bei Jodmangel.
Ziel: Es sollte bestimmt werden, ob die tägliche orale Verabreichung von 200 µg Jod an Schwangere in Gebieten mit leichtem bis mittelschwerem Jodmangel die Schilddrüsenfunktion von Mutter und Neugeborenem, den Schwangerschaftsverlauf, das Geburtsgewicht, das Wachstum des Säuglings und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert.
Studiendesign: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie. Studienpopulation: Schwangere Frauen (18-40 Jahre), die sich zu ihrem ersten pränatalen Besuch in der Klinik vorstellen, werden an zwei Forschungsstandorten rekrutiert, nämlich dem St. Martha's Hospital in Bangalore, Indien und dem Ramathibodi Hospital, Mahidol University, Bangkok, Thailand. An jedem Standort werden 400 Frauen rekrutiert.
Intervention: Die Hälfte der Frauen wird während der Schwangerschaft randomisiert einer Jodbehandlung (200 µg pro Tag) und der anderen Hälfte einem Placebo zugeteilt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Unterschiede zwischen den Gruppenmittelwerten bei Indikatoren der Schilddrüsenfunktion, des Geburtsergebnisses, Jod im Urin, Jod in der Muttermilch, Säuglingswachstum und psychomotorische Entwicklung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre;
- Gestationsalter: ≤ 14 Wochen (gemessen am Datum der letzten Menstruation);
- Einzelschwangerschaft;
- Nicht-laktierend;
- Geplanter Aufenthalt in der Umgebung für die Dauer des Studiums (3 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- TSH-Werte außerhalb des normalen Bereichs
- Anamnestisch schwerwiegende Erkrankungen wie HIV, Bluthochdruck, Diabetes, Nieren-, Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, psychische Störungen;
- Verwendung von Jodzusatz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: 2
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Tägliche Placebo-Ergänzung ab Registrierung
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EXPERIMENTAL: 1
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Tägliche Supplementierung mit 200 µg Jod ab Aufnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Aktueller primärer Endpunkt: kognitive und motorische Entwicklung des Säuglings
Zeitfenster: Regelmäßige Intervalle bis zum 6. Lebensjahr
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Regelmäßige Intervalle bis zum 6. Lebensjahr
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Ursprünglicher primärer Endpunkt: Funktion der mütterlichen Schilddrüse
Zeitfenster: 3-Monats-Intervalle während der Schwangerschaft, bei der Geburt
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3-Monats-Intervalle während der Schwangerschaft, bei der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geburtsergebnis
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Jod im Urin von Mutter und Kind
Zeitfenster: Regelmäßige Intervalle während der Schwangerschaft bis 2 Jahre nach der Entbindung
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Regelmäßige Intervalle während der Schwangerschaft bis 2 Jahre nach der Entbindung
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Muttermilch Jod
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Lieferung
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3 und 6 Monate nach Lieferung
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Langfristige Nachverfolgung
Zeitfenster: Kinderalter 2-6 Jahre
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Anthropometrie, Jod im Urin, Schilddrüsenhormone, WPPS, BRIEF-P, Hörschwellen
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Kinderalter 2-6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Zimmermann, Prof. dr., Wageningen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Melse-Boonstra A, Gowachirapant S, Jaiswal N, Winichagoon P, Srinivasan K, Zimmermann MB. Iodine supplementation in pregnancy and its effect on child cognition. J Trace Elem Med Biol. 2012 Jun;26(2-3):134-6. doi: 10.1016/j.jtemb.2012.03.005. Epub 2012 May 8.
- Gowachirapant S, Melse-Boonstra A, Winichagoon P, Zimmermann MB. Overweight increases risk of first trimester hypothyroxinaemia in iodine-deficient pregnant women. Matern Child Nutr. 2014 Jan;10(1):61-71. doi: 10.1111/mcn.12040. Epub 2013 Aug 13.
- Jaiswal N, Melse-Boonstra A, Thomas T, Basavaraj C, Sharma SK, Srinivasan K, Zimmermann MB. High prevalence of maternal hypothyroidism despite adequate iodine status in Indian pregnant women in the first trimester. Thyroid. 2014 Sep;24(9):1419-29. doi: 10.1089/thy.2014.0071. Epub 2014 Jul 21.
- Gowachirapant S, Jaiswal N, Melse-Boonstra A, Galetti V, Stinca S, Mackenzie I, Thomas S, Thomas T, Winichagoon P, Srinivasan K, Zimmermann MB. Effect of iodine supplementation in pregnant women on child neurodevelopment: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2017 Nov;5(11):853-863. doi: 10.1016/S2213-8587(17)30332-7. Epub 2017 Oct 10.
- Verhagen NJE, Gowachirapant S, Winichagoon P, Andersson M, Melse-Boonstra A, Zimmermann MB. Iodine Supplementation in Mildly Iodine-Deficient Pregnant Women Does Not Improve Maternal Thyroid Function or Child Development: A Secondary Analysis of a Randomized Controlled Trial. Front Endocrinol (Lausanne). 2020 Oct 6;11:572984. doi: 10.3389/fendo.2020.572984. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MITCH-01
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