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Sequentielle Hochdosis-Chemoimmuntherapie bei B-Zell-Lymphomen mit Beteiligung des zentralen Nervensystems (SCNSL1)

22. November 2024 aktualisiert von: Andrés José Maria Ferreri

Sequentielle Hochdosis-Chemotherapie und Rituximab (R-HDS) bei Patienten mit systemischem B-Zell-Lymphom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems bei Diagnose oder Rückfall

Diese prospektive Studie wird die Aktivität und Durchführbarkeit einer neuen hochdosierten Methotrexat-basierten hochdosierten sequentiellen Chemotherapie-Kombination bei Patienten mit B-Zell-Lymphomen und ZNS-Beteiligung bei Diagnose oder Rückfall untersuchen. Ausgewählte Medikamente mit einer gut dokumentierten Anti-Lymphom-Aktivität werden in hohen Dosen verabreicht, um die Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke und die ZNS-Bioverfügbarkeit zu erhöhen sowie mögliche Kreuzresistenzen zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit aggressivem B-Zell-Lymphom und Beteiligung des Zentralnervensystems bei Diagnose oder Rückfall werden mit einer Kombination aus hochdosiertem Methotrexat und hochdosiertem Cytarabin, Rituximab und intrathekalem Depozyt behandelt, gefolgt von einer Rituximab-hochdosierten sequentiellen Chemotherapie, die unterstützt wird durch autologe Tsem-Zelltransplantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • San Raffaele Scientific Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesicherte Diagnose eines diffusen großzelligen, follikulären oder Mantelzell-Lymphoms
  2. ZNS-Beteiligung (Gehirn, Hirnhäute, Hirnnerven, Augen und/oder Rückenmark) bei Diagnosestellung oder Rückfall nach konventioneller Chemotherapie
  3. Diagnose der ZNS-Beteiligung entweder durch Hirnbiopsie oder CSF-Zytologie-Untersuchung. Neuroimaging allein ist nur akzeptabel, wenn eine stereotaktische Biopsie formal kontraindiziert ist.
  4. Alter 19-65 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-3
  6. Ausreichende Knochenmarks- (PLT > 100.000 mm3, Hb > 9 g/dl, ANC > 2.000 mm3), Nieren- (Kreatinin-Clearance > 60 ml/min), Herz- (VEF > 50 %) und Leberfunktion (Gesamtserumbilirubin < 3 mg/dl, AST/ALT und gammaGT < 2,5 pro oberem Normalgrenzwert), innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn (es sei denn, die Anomalie ist auf eine Lymphombeteiligung zurückzuführen)
  7. Fehlen einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit, medikamentös nicht gut kontrollierter Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate (Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV)
  8. Fehlen einer HIV-Infektion
  9. Keine vorangegangenen oder gleichzeitig aufgetretenen malignen Erkrankungen mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und Karzinom der Haut und anderer Krebsarten ohne Anzeichen einer Erkrankung mindestens ab 5 Jahren
  10. Fehlen familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen
  11. Weibliche Patienten müssen nicht schwanger sein und nicht stillen. Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden
  12. Keine Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten innerhalb der 6 Wochen vor der Einschreibung
  13. Geben Sie vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, die Studie jederzeit unbeschadet abzubrechen

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosierte sequentielle Chemoimmuntherapie
Im Falle einer Reaktion folgten zwei Kurse mit Methotrexat 3,5 g/m² Tag 1 und Cytarabin 2 g/m² zweimal täglich über zwei Tage, Rituximab 375 mg/m² Tag 3 und 11 und intrathekales liposomales Cytarabin 50 mg Tag 6 (Phase I). durch Cyclophosphamid 7 g/mq plus Rituximab 375 mg/mq und Intrathekales liposomales Cytarabin 50 mg Leukapherese A und Kryokonservierung (Phase II), Cytarabin 2 g/mq zweimal täglich für 4 Tage, Rituximab 375 mg/m2 und Reinfusion von Stammzellen (Phase III), Etoposid 2 g/mq, intrathekales liposomales Cytarabin 50 mg (Phase IV) und hochdosiertes Thiotepa-BCNU unterstützt durch autologe Stammzelltransplantation (Phase V) und Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten, die nach Chemotherapie keine vollständige Remission erreichen (Phase VI)
Zwei Kurse mit Methotrexat 3,5 g/mq Tag 1 und Cytarabin 2 g/mq zweimal täglich für zwei Tage, Rituximab 375 mg/mq Tag 3 und 11 und intrathekales liposomales Cytarabin 50 mg Tag 6 (Phase I) folgten im Falle des Ansprechens durch Cyclophosphamid 7 g/mq plus Rituximab 375 mg/mq und intrathekales liposomales Cytarabin 50 mg Leukapherese A und Kryokonservierung (Phase II), Cytarabin 2 g/mq zweimal täglich für 4 Tage, Rituximab 375 mg/m2 und Reinfusion von Stammzellen ( Phase III), Etoposid 2 g/mq, Intrathekales liposomales Cytarabin 50 mg (Phase IV) und hochdosiertes Thiotepa-BCNU unterstützt durch eine autologe Stammzelltransplantation (Phase V) und Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten, die keine vollständige Therapie erreichen Remission nach Chemotherapie (Phase VI)
Andere Namen:
  • Depozyt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Keine neuen pathologischen Ereignisse in einem Nachbeobachtungszeitraum von 2 Jahren
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 2 Jahre
Von der Lymphomdiagnose bis zur ZNS-Beteiligung verstrichene Zeit
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Patienten leben nach einer 5-jährigen Nachbeobachtungszeit
5 Jahre
Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Für die 38 eingeschlossenen Patienten die Anzahl der verabreichten/erwarteten Chemotherapie während des Behandlungszeitraums
2 Jahre
Neurotoxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtzahl der Patienten mit neurotoxischen Ereignissen während der Behandlung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Andrés J. Ferreri, MD, San Raffaele Scientific Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphome

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