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Die Wirkung der Verabreichung von radioaktivem Jod bei Schilddrüsenerkrankungen auf die Ausrottung von H. Pylori

13. Januar 2009 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Wirkung von radioaktivem Jod auf die Eradikation von Helicobacter Pylori bei Patienten, die wegen Schilddrüsenerkrankungen behandelt werden

Aufgrund der hohen Jodaufnahme im Magen kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod für Schilddrüsenerkrankungen (Krebs oder Hyperthyreose) oder radioaktives Jod, das für einen Schilddrüsen-Scan verabreicht wird, möglicherweise in der Lage sein, eine H. pylori-Infektion im Magen von mit H. pylori infizierten Patienten auszurotten.

Auch um die Hypothese zu testen, dass virulente CagA-Stämme von H. pylori bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs häufiger vorkommen als bei Patienten mit anderen Schilddrüsenerkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel Test zur Eradikation von H. pylori nach Verabreichung von radioaktivem Jod (131I) an Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen und zur Bewertung ihres H. pylori CagA-Status.

Design Beobachtungsstudie

Einstellung

The Isotopic Institute at the Rabin Medical Center, Campus Beilinson Patients Fortlaufende Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, die an das Isotopic Institute am Rabin Medical Center, Campus Beilinson überwiesen werden, um entweder einen Schilddrüsenscan mit radioaktivem Jod (131I) oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod (131I) wegen ihrer Krankheit zu erhalten, wird vor der Verabreichung von radioaktivem Jod serologisch auf H. pylori-Infektion und CagA-Protein untersucht. Patienten mit positiver Serologie für H. pylori werden mit dem H. pylori-Stuhlantigentest auf eine aktive Mageninfektion getestet. Die Studienpopulation umfasst alle Patienten, die sowohl durch Serologie als auch durch Stuhlantigentests positiv auf H. pylori getestet wurden. Sechs bis acht Wochen und 6 Monate nach Verabreichung der Behandlung mit radioaktivem Jod (131I) wird das Stuhlantigen oder H. pylori erneut getestet, um die Persistenz der H. pylori-Eradikation zu bestätigen.

Hauptergebnis Maßnahme bestätigte H. pylori-Eradikation durch den Stuhlantigentest. Die Infektionsrate mit virulentem und karikogenem CagA H. pylori wird unter Verwendung des Immunoblot-Assays getestet.

Zusammenfassung

Wir werden in dieser Studie testen, ob Helicobacter pylori nach Verabreichung von radioaktivem Jod (131I) aus dem Magen von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen ausgerottet wird. Die Rate der CagA-virulenten und karzinogenen H.pylori-Infektion bei diesen Patienten wird bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, die an das Isotopic Institute am Rabin Medical Center, Campus Beilinson, entweder für einen Schilddrüsenscan mit radioaktivem Jod (131I) oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod (131I) wegen ihrer Krankheit überwiesen werden, werden vor der radioaktiven Jodbehandlung auf H B. pylori-Infektion und CagA-Protein durch Serologie. Patienten mit positiver Serologie für H. pylori werden mit dem H. pylori-Stuhlantigentest auf eine aktive Mageninfektion getestet. Die Studienpopulation umfasst alle Patienten, die sowohl bei serologischen als auch bei Stuhlantigentests positiv auf H. pylori getestet wurden. Sechs bis acht Wochen und 6 Monate nach Verabreichung von radioaktivem Jod (131I) werden Stuhlantigen oder H.pylori erneut getestet, um die Persistenz der H.pylori-Eradikation zu bestätigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Patienten mit diagnostizierter Schilddrüsenerkrankung, die zu einem Schilddrüsen-Scan oder einer Behandlung mit radioaktivem Jod (131I) überwiesen werden.
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die zuvor eine Behandlung gegen eine H. pylori-Infektion erhalten haben.
  • Patienten, die Protonenpumpenhemmer einnehmen.
  • Patienten mit kürzlichem oder aktuellem Gebrauch von Antibiotika.
  • Patienten, die gegen Jod (131I) allergisch sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob eine CagA-Helicobacter-pylori-Infektion bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen häufiger auftritt als bei anderen Schilddrüsenerkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5071

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