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Die Auswirkungen der Hinzufügung eines Heimübungsprogramms zu einem klinischen Physiotherapieprogramm auf krebsbedingte Müdigkeit

10. Juli 2012 aktualisiert von: University of Florida

Die Auswirkungen der Hinzufügung eines Heimübungsprogramms (HEP) zu einem klinischen Physiotherapieprogramm (CPTP) auf die krebsbedingte Müdigkeit, die von Patienten berichtet wird, die sich gleichzeitig einer Strahlen- und Chemotherapie wegen hochgradigem Gliom (HGG) unterziehen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Hinzufügung eines Heimübungsprogramms zu einem Physiotherapieprogramm in der Klinik die Müdigkeit verbessert, die bei Patienten auftritt, die gleichzeitig mit Chemotherapie und Strahlentherapie bei hochgradigen Gliomen behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebsbedingte Müdigkeit ist ein häufiges und beeinträchtigendes Symptom bei Patienten, die sich einer ambulanten Therapie zur Behandlung ihrer Krebserkrankung unterziehen. Trotz einer stetigen Steigerung des Bewusstseins und der Forschung wird krebsbedingte Müdigkeit von der weltweiten medizinischen Gemeinschaft nach wie vor kaum verstanden und schlecht behandelt.

Die körperlichen und emotionalen Auswirkungen krebsbedingter Müdigkeit auf Aktivitäten des täglichen Lebens und unabhängige Aktivitäten des täglichen Lebens können tiefgreifend sein. Einfache Aufgaben wie das Zubereiten von Mahlzeiten und die Erledigung von Hausarbeiten werden mühsam. Das Auf- und Abgehen in den Gängen von Lebensmittelgeschäften kann dazu führen, dass ein Patient nach seiner Rückkehr nach Hause direkt für den Rest des Tages ins Bett geht. Wenn außerdem krebsbedingte Müdigkeit zu einer längeren Bettruhe beiträgt, kann die sekundäre Entwicklung anderer medizinischer Probleme die Lebensqualität und möglicherweise auch die Lebensdauer weiter beeinträchtigen. Zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der krebsbedingten Müdigkeit gehört außerdem, dass Patienten mehr arbeitsfreie Tage nehmen und die Anzahl der Stunden, die sie arbeiten können, verringert. Schließlich wirkt sich krebsbedingte Müdigkeit häufig auf das psychosoziale Wohlbefinden und die Familiendynamik von Patienten, Betreuern und ihren Familien aus.

Bewegung ist die stärkste nicht-pharmakologische Intervention zur Behandlung krebsbedingter Müdigkeit. Bestimmte Übungen haben speziell eine Verringerung der Müdigkeit gezeigt. Ein Trainingsprogramm, das Kräftigung und aerobe Konditionierung beinhaltet, kann die Ermüdungswerte senken. Verbesserungen der von Patienten berichteten krebsbedingten Müdigkeit durch körperliche Betätigung wurden bei verschiedenen Krankheiten wie Anämie und mehreren Krebsarten, insbesondere Brustkrebs, nachgewiesen. Darüber hinaus haben Heimübungsprogramme deutliche Verbesserungen bei der von Patienten berichteten Müdigkeit gezeigt.

In dieser Studie wird die Auswirkung bestimmt, die die Hinzufügung eines 6-wöchigen, von einem Physiotherapeuten geleiteten Heimübungsprogramms auf das Muster, den Schweregrad und die Lebensqualität der vom Patienten gemeldeten Müdigkeit hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Am Tag der Einschreibung älter als 18 Jahre, männlich oder weiblich.
  2. Histologische Bestätigung eines hochgradigen Glioms (HGG). Der Behandlungsplan des Patienten muss Pläne für eine gleichzeitige Bestrahlung und Chemotherapie an der University of Florida enthalten.
  3. Patienten, die ansonsten die üblichen medizinischen Kriterien für die Überweisung zur Physiotherapie erfüllen.
  4. Körperlich zur Teilnahme an der Prüfung fähig, definiert als:

    • Ambulant, ohne Hilfsmittel.
    • Kann ein vorgegebenes Schritttempo 15–30 Minuten lang beibehalten.
  5. Ausreichende medizinische Gesundheit zur Teilnahme an dieser Studie.
  6. Fehlen von Faktoren, die nachweislich die Beurteilung von Müdigkeit möglicherweise verfälschen könnten:

    • Hämatokrit (Hct) <30.
    • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) > 2,5 Wnl.
  7. Fehlen anderer Faktoren, wie z. B. unzureichende Ernährung, Schmerzkontrolle, Elektrolytspiegel, Depression, die als unzureichend für die Teilnahme an der Studie angesehen werden.
  8. Karnofsky-Leistungsstatus >60 oder ECOG-Leistungsstatus <2.
  9. Fähigkeit, die Einwilligungserklärung des Patienten zu lesen und zu verstehen.
  10. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Anforderungen der Studie zu befolgen, einschließlich der Befolgung aller Anweisungen, der Einnahme der verordneten Medikamente und des Ausfüllens aller Tagebücher und Formulare.
  11. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Nichterfüllung der Einschlusskriterien
  2. Körperliche und medizinische Probleme, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, wie zum Beispiel:

    • Vorgeschichte schwerwiegender kardiopulmonaler Symptome.
    • Orthopädisches Problem, das die Teilnahme einschränkt.
    • Demenz oder schlechter geistiger Zustand.
    • Neurologisches Defizit, das die Teilnahme körperlich oder kognitiv einschränkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Alle Patienten erhalten ein routinemäßiges klinikbasiertes Physiotherapieprogramm. Dieses Programm kann betreutes Aerobic-Training, Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsumschulung, funktionelles Aktivitätstraining, therapeutische Übungen und manuelle Therapie umfassen.
Andere Namen:
  • Pt
Experimental: Heimübung
Zusätzlich zum klinikbasierten Physiotherapieprogramm werden die Patienten Heimübungen durchführen. Zu den Heimübungen gehört ein Geh- und Kräftigungsprogramm an 5 Tagen pro Woche. Das Heimtraining wird in einem Trainingstagebuch festgehalten.
Andere Namen:
  • Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Wirkung eines 6-wöchigen, von einem Physiotherapeuten geleiteten Heimübungsprogramms auf das Muster der vom Patienten gemeldeten Müdigkeit.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Auswirkung eines 6-wöchigen, von einem Physiotherapeuten geleiteten Heimübungsprogramms auf den Schweregrad der vom Patienten gemeldeten Müdigkeit.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Bestimmen Sie die Wirkung eines 6-wöchigen, von einem Physiotherapeuten geleiteten Heimübungsprogramms auf routinemäßige Lebensqualitätsmessungen und -ergebnisse.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HEP-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinikbasiertes Physiotherapieprogramm.

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