- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00841321
Versuch mit Ginkgo als Behandlung für kognitive Probleme bei Multipler Sklerose
Ginkgo Biloba für kognitive Beeinträchtigung bei Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primäres Ziel: Bestimmen Sie den Unterschied zwischen Probanden, die mit Ginkgo biloba (GB) behandelt wurden, und Probanden, die 12 Wochen lang mit Placebo behandelt wurden, bei der Leistung einer Reihe von neuropsychologischen Tests, die bei Multipler Sklerose (MS) häufig beeinträchtigt sind: dem Stroop-Test, dem Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT), California Verbal Learning Test (CVLT-II) und Controlled Oral Word Association Test (COWAT). Sekundäre Ziele: Bestimmen Sie den Unterschied zwischen den beiden Gruppen nach der Behandlung in Bezug auf die folgenden Ergebnisse: 1) Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen, 2) kognitive Leistung, wie von den Probanden im Fragebogen zu wahrgenommenen Defiziten angegeben, 3) kognitive Leistung, wie von den Probanden angegeben Familienmitglieder oder Betreuer, gemessen anhand des Fragebogens zum neuropsychologischen Multiple-Sklerose-Screening und 4) Integration in die Gemeinschaft, gemessen anhand des Fragebogens zur Integration in die Gemeinschaft.
Forschungsplan:
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit GB 120 mg zweimal täglich für 12 Wochen sein.
Methoden:
Einhundertachtundfünfzig Probanden (79 pro Gruppe) werden nach dem Zufallsprinzip Placebo oder GB zugewiesen. Die Probanden werden zu Studienbeginn und beim Verlassen mit der kognitiven Testbatterie und den oben beschriebenen Selbstberichtsmaßnahmen bewertet.
Für das primäre Ergebnis wird die multivariate Analyse der Kovarianz (MANCOVA) verwendet, um die Änderungen in allen kognitiven Tests gleichzeitig zu analysieren. Auf diese Analyse folgt die Analyse der Kovarianz (ANCOVA) für jeden der kognitiven Tests in der Batterie. Die von uns ausgewählte Stichprobengröße hat eine Trennschärfe von 0,80 mit einem Alpha-Niveau von 0,05 für die gesamte MANCOVA und für jede der ANCOVAs nach der Korrektur von Bonferroni.
Die Selbstberichtsmaße werden unter Verwendung von ANCOVA mit Ausgangsreaktionen als Kovariaten analysiert.
Die Sicherheitsbewertungen umfassen ein vollständiges Blutbild und ein Stoffwechselpanel sowie körperliche Untersuchungen zu Studienbeginn und beim Austritt. Die körperliche Untersuchung umfasst die Expanded Disability Scale (EDSS). Telefonische Nachuntersuchungen werden monatlich während der Behandlung und einen Monat nach Beendigung der Studie durchgeführt, um die Studienverfahren zu überprüfen und Nebenwirkungen zu bewerten. Nebenwirkungen werden anhand der Kategorien und Einstufungen in den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3.0 des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) klassifiziert und dem Institutional Review Board (IRB) gemäß den Richtlinien der Institution gemeldet. Ein Data Safety Management Board (DSMB) wird die Studie überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Portland VA Medical Center, Portland, OR
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System, Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Multipler Sklerose nach McDonald's-Kriterien
- Alter 18 bis einschließlich 65 Jahre
- Ein Ergebnis minus eine Standardabweichung unter dem Mittelwert bei einem oder mehreren der folgenden Tests: PASAT, COWAT, CVLT-II, Stroop
- EDSS 0 - 7,5, einschließlich
- Kein Ginkgo biloba in den vorangegangenen 30 Tagen
- Englischer Muttersprachler
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Substanzmissbrauchsstörung, Psychose oder signifikante Depression (Wert im Beck Depression Inventory II (BDI-II) größer als 28
- Jedes signifikante unkontrollierte medizinische Problem, einschließlich Diabetes, der Insulin erfordert
- Rezidiv der Multiplen Sklerose innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Anomalien der Gerinnung oder der aktuellen Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Geplante elektive Operation für den Studienzeitraum oder die folgenden vier Wochen
- Epilepsie oder Vorgeschichte von Anfällen
- Verwendung von Nifedipin, Nicardipin, Johanniskraut, Papaverin, Monoaminoxidase-Hemmern
- Schwangerschaft oder Frauen, die keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Korrigierte binokulare Sehschärfe schlechter als 20/50 oder mehr als ein Fehler beim binokularen Farbsehtest mit den Ishihara-Farbtafeln oder anhaltender Nystagmus oder Diplopie beim primären Blick
- Unfähigkeit, die neuropsychologische Testbatterie beim Screening-Besuch zu vervollständigen
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum in den letzten sechs Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1
Patienten mit Multipler Sklerose und dokumentierter kognitiver Beeinträchtigung werden randomisiert, um die Intervention oder Placebo zu erhalten.
|
120 mg oral zweimal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm 2
Patienten mit Multipler Sklerose und dokumentierter kognitiver Beeinträchtigung werden randomisiert, um das Placebo zu erhalten.
|
Eine Kapsel zweimal täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ergebnis ist die Leistung unter der Interferenzbedingung des Stroop, des Long Delay Free Recall-Teils des California Verbal Learning Test II, des 2 Second Paced Auditory Serial Addition Test und des Controlled Oral Word Association Test.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Leistung beim Ausstieg, angepasst an die Ausgangsleistung bei 4 neuropsychologischen Tests: STROOP (Victoria-Version): Testet die Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktion. Ergebnis ist die Störungsbedingungsbedingung; Zeit, die benötigt wird, um die Farben zu benennen, in denen Wörter (die Namen von Farben sind) gedruckt werden. Wörter und Farben stimmen nicht überein. CaliforniaVerbalLearningTest- II: Testet verbal/Lernen/Gedächtnis. Ergebnis Anzahl der Wörter (Einkaufsliste), die nach 20 Minuten Verzögerung ohne Hinweise erinnert werden. PacedAuditorySerialAdditionTest: Testet das Arbeitsgedächtnis/kontinuierliche Aufmerksamkeit. Das Ergebnis ist die Anzahl der richtigen Antworten auf die Aufzeichnung von Zahlen alle 2 Sekunden. Die letzten 2 Zahlen müssen vor der nächsten Zahl addiert werden. ControlledOralWordAssociationTest: Testet den Wortfluss. Ergebnis Anzahl der Wörter, die in einer Minute für jeden der 3 Buchstaben produziert wurden. Messwerte, die als Z-Werte angegeben werden, basierend auf den verfügbaren Bevölkerungsnormen für jeden Test; Reichweite -unendlich +unendlich; 0 Durchschnitt; -1=1. unterdurchschnittlich; +1=1. über dem Durchschnitt. |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäres Ergebnis: Messungen des Selbstberichts sowie der Familienberichte der kognitiven Defizite des Subjekts und der Bewertung der sozialen Integration.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Perceived Deficits Questionnaire (PDQ), ein standardisierter Fragebogen, in dem der Proband seine kognitive Funktion angibt; Messung der Gesamtpunktzahl Bereich (0 am besten - 80 am schlechtesten) Multiple Sklerose Neuropsychologischer Screening-Fragebogen (MSNQ), in dem das Familienmitglied, das sich der kognitiven Defizite des Teilnehmers am besten bewusst war, über die kognitiven Defizite des Probanden berichtet; Messen Sie den Gesamtpunktzahlbereich (0 am besten - 60 am schlechtesten) „und den Community Integration Questionnaire (CIQ), in dem der Proband seinen Grad der sozialen Integration angibt; Bereich (0 am schlechtesten - 32 am besten); Gesamtpunktzahl messen. Subskalen für diese 3 Maßnahmen wurden nicht für Ergebnismessungen verwendet, sondern nur für Gesamtpunktzahlen. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis N. Bourdette, MD, Portland VA Medical Center, Portland, OR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lovera JF, Kim E, Heriza E, Fitzpatrick M, Hunziker J, Turner AP, Adams J, Stover T, Sangeorzan A, Sloan A, Howieson D, Wild K, Haselkorn J, Bourdette D. Ginkgo biloba does not improve cognitive function in MS: a randomized placebo-controlled trial. Neurology. 2012 Sep 18;79(12):1278-84. doi: 10.1212/WNL.0b013e31826aac60. Epub 2012 Sep 5.
- Hughes AJ, Parmenter BA, Haselkorn JK, Lovera JF, Bourdette D, Boudreau E, Cameron MH, Turner AP. Sleep and its associations with perceived and objective cognitive impairment in individuals with multiple sclerosis. J Sleep Res. 2017 Aug;26(4):428-435. doi: 10.1111/jsr.12490. Epub 2017 Jan 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- B4368-R
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