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Wirksamkeit und Sicherheit von Qinggongshoutao Bolus bei aMnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung

22. Oktober 2018 aktualisiert von: Jinzhou Tian, Dongzhimen Hospital, Beijing

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Qinggongshoutao-Bolus bei aMnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung: Eine 52-wöchige randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, dreiarmige, multizentrische Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine 52-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelplazebobasierte, parallele, kontrollierte Phase-VI-Studie, die in 20 Zentren in ganz China durchgeführt wird. Die Studienpopulation umfasst amnestische Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (geplant insgesamt 360) im Alter von 55 bis 85 Jahren beiderlei Geschlechts. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Qinggongshoutao Bolus (7 g pro Mal, 2 Mal pro Tag) und Placebo zugeteilt, das als Ginkgo biloba (Ginaton) identifiziert wird, Ginkgo biloba (Ginaton) (80 mg pro Mal, 2 Mal pro Tag) und Placebo, das als Qinggongshoutao Bolus identifiziert wird, oder Placebo, das als Qinggongshoutao-Bolus identifiziert wurde, und Placebo, das als Ginkgo biloba (Ginaton) identifiziert wurde, für eine 52-wöchige doppelblinde Behandlungsphase. Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognition Subscale (ADAS-cog) und die Konversionsrate zu Demenz. Die sekundären Ergebnisse sind Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Mini-Mental State Examination (MMSE), Delayed Story Recall (DSR), Alzheimer's Disease Cooperative Study/Activities of Daily Living Scale, angepasst für MCI-Patienten (ADCS/MCI/ADL24). Die Sicherheit wird durch die Beobachtung von Nebenwirkungen und Nebenwirkungen während des gesamten Behandlungszeitraums bewertet. Die statistische Analyse wird gemäß der Per-Protocol-Population und der Intention-to-Treat-Population durchgeführt und die Sicherheit wird im Sicherheitsset analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100700
        • Dongzhimen Hospital ,Beijing University of Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. kognitive Beschwerden der Patienten oder ihrer Familien;
  2. objektiver Beweis für Gedächtnisstörungen, verzögerter Geschichtenerinnerungstest (DSR) < 12,6 (Alter 50-64 weniger als 15,5, 65-74 weniger als 12,5, älter 75 weniger als 10);
  3. normale allgemeine kognitive Funktion mit einem Mini-Mental State Examination (MMSE)-Score zwischen 24 und 30 (einschließlich 30);
  4. Erhaltung der Aktivitäten des täglichen Lebens, mit Alzheimer-Krankheitskooperativen-Skala/Aktivitäten des täglichen Lebens angepasst an MCI-Patienten (ADCS/MCI/ADL24) Score zwischen 38 und 52;
  5. kognitive Störungen, nachgewiesen durch klinische Bewertung, mit klinischer Demenz-Bewertungsskala = 0,5, Gedächtnis Domäne = 0,5;
  6. keine Demenz, keine ausreichende kognitive und funktionelle Beeinträchtigung, um die DSM-IV-Kriterien zu erfüllen,
  7. ausreichendes Seh- und Hörvermögen zur Bewältigung neuropsychologischer Test;
  8. Fähigkeit, Wörter zu lesen und einfache Sätze zu schreiben;
  9. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung der Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

  1. nicht amnestisch Leichte kognitive Beeinträchtigung;
  2. Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Demenz;
  3. kognitive Beeinträchtigung aufgrund von Zuständen wie akutem Hirntrauma, Hirnschädigung aufgrund von Sauerstoffmangel, Epilepsie-Vitaminmangel, Infektionen wie Meningitis oder AIDS, erheblichen endokrinen oder metabolischen Erkrankungen, geistiger Behinderung oder einem Hirntumor oder Drogenmissbrauch oder Alkohol Missbrauch
  4. mit einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, Depression, der Hamilton-Depressionsskala > 12; CT- oder MRT-Scan zeigten Infektionen des Zentralnervensystems Infarkt oder fokale Läsionen innerhalb von 12 Monaten,Hachinski Ischemic Scale (HIS)>4;
  5. kombinierte folgende Krankheit: Diabetes; schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder schwere Arrhythmien; oder innerhalb von 3 Monaten einen Herzinfarkt erlitten; schweres Asthma oder COPD; schwere Verdauungsstörungen; Obstruktion des Magen-Darm-Trakts; gastroduodenales Geschwür;
  6. eingenommene Cholinesterasehemmer oder Memantin innerhalb von 1 Monat;
  7. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Behandlungsmedikamente;
  8. Begleitmedikamente mit dem Potenzial, die Kognition zu beeinträchtigen;
  9. Verabreichung anderer Prüfpräparate; schwere Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion;
  10. Vegetarier oder Kontraindikationen für tierische Innereien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Qinggongshoutao-Bolus
Qinggongshoutao-Bolus und Placebo, identifiziert als Ginkgo-Biloba-Extrakt 761. Qinggongshoutao-Bolus, jedes Mal 70 Pillen (7 g), 2-mal täglich, und Placebo, identifiziert als Ginkgo-Biloba-Extrakt 761, 2 Pillen pro Mal, 2-mal täglich für 48 Wochen.
Qinggongshoutao-Bolus und Placebo, identifiziert als Ginkgo-Biloba-Extrakt 761
Andere Namen:
  • Ginkgo biloba wird auch Egb761 oder Ginaton genannt
ACTIVE_COMPARATOR: Ginkgo-Biloba-Extrakt 761
Ginkgo-Biloba-Extrakt 761 und Placebo, identifiziert als Qinggongshoutao-Bolus. Die Probanden nehmen Ginkgo-Biloba-Extrakt 761 2-mal täglich, 2 Pillen pro Mal (80 mg), und identifiziert als Qinggongshoutao-Bolus, 70 Pillen jedes Mal, 2-mal täglich für 48 Wochen.
Placebo identifiziert mit Qinggongshoutao-Bolus und Ginkgo-Biloba-Extrakt 761
Andere Namen:
  • Ginkgo biloba wird auch Egb761 oder Ginaton genannt
PLACEBO_COMPARATOR: Placebos
Placebo identifiziert als Qinggongshoutao Bolus und Placebo identifiziert als Ginkgo Biloba Extract 761. Placebo identifiziert als Qinggongshoutao Bolus 70 Pillen jedes Mal, 2 mal täglich und Placebo identifiziert als Ginkgo Biloba Extract 761, 2 Pillen pro Mal, 2 mal täglich für 48 Wochen.
Placebo identifiziert mit Qinggongshoutao Bolus und Placebo identifiziert mit Ginkgo biloba

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Behandlung der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitive Subskala
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.
Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.
Änderung der Umwandlungsrate in Demenz von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.
Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mini-Mentale Zustandsprüfung (MMSE)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.
Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.
Wechsel vom Ausgangswert zum Ende der doppelblinden Behandlung des Delayed Story Recall Tests (DSR)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.
Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.
Wechsel vom Ausgangswert zum Ende der doppelblinden Behandlung der Alzheimer-Krankheit Kooperative Studie/Aktivitäten des täglichen Lebens Skala angepasst für MCI-Patienten (ADCS/MCI/ADL24)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.
Woche 0, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Woche 52.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Z12020286

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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