- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00844493
Niedrigdosiertes Challenge-Modell mit enterotoxigenen E. Coli
Validierung des Niedrigdosis-ETEC-Challenge-Modells bei Erwachsenen in den USA und Re-Challenge von Immunsubjekten mit einem homologen ETEC-Stamm (H10407)
Diese Studie wird ein Modell zum Testen neuer Impfstoffe validieren, die zum Schutz vor Darminfektionen mit enterotoxigenen Escherichia coli (ETEC) entwickelt wurden. ETEC ist eine der häufigsten Ursachen für Durchfall in Entwicklungsländern und eine häufige Ursache für Reisedurchfall. Derzeit werden Impfstoffe entwickelt, und ihre Entwicklung wird erleichtert, wenn wir über ein gültiges Modell zum Testen dieser Impfstoffe an menschlichen Freiwilligen verfügen. Wir gehen davon aus, dass die neuen Impfstoffe an Freiwillige verabreicht werden und ihnen dann eine Dosis virulenter ETEC-Bakterien verabreicht wird. Wenn der Impfstoff wirksam ist, sollten die Freiwilligen keinen Durchfall entwickeln, aber wenn der Impfstoff nicht wirksam ist, werden die Freiwilligen einige Tage lang Durchfall haben.
Während dieser Studie werden wir eine Mindestdosis virulenter ETEC-Bakterien validieren, die ausreicht, um bei gesunden erwachsenen Freiwilligen Durchfall zu verursachen, und Bedingungen identifizieren, die dieses Modell zuverlässig machen können.
Wir werden auch in einer Folgegruppe von Freiwilligen feststellen, ob ein vorheriger Kontakt mit den ETEC-Bakterien vor einer Folgeerkrankung schützt, wenn sie denselben Bakterien ein zweites Mal ausgesetzt werden. Wir glauben, dass die zuvor exponierte Gruppe geschützt sein wird, und wir werden die Immunantwort auf diese Expositionen untersuchen, um bei der Entwicklung von Impfstoffen zu helfen, die diese Art von Schutz erreichen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie, in der gesunde erwachsene stationäre Freiwillige unter verschiedenen Bedingungen mit Escherichia coli, Stamm H10407, konfrontiert werden. Die Studie hat die folgenden Ziele.
- Um einen überarbeiteten Satz von Verfahren für das ETEC H10407-Challenge-Modell zu identifizieren, das eine Inokulumdosis von <108 Organismen ermöglicht und bei 50 % oder mehr der Probanden Durchfall verursacht, ohne Durchfall mit hoher Ausscheidung zu verursachen, wie durch Stuhlausscheidungsvolumen oder -zeichen bestimmt und Symptome im Zusammenhang mit Hypovolämie.
- Zur Messung der mukosalen und systemischen Immunantwort auf ETEC H10407 bei naiven und immunen Probanden.
- Bestimmung des Ausmaßes, in dem eine kürzlich aufgetretene Darmerkrankung aufgrund von ETEC H10407 die Probanden vor Durchfall schützt, wenn sie erneut mit H10407 behandelt werden.
- Bestimmung des Ausmaßes, in dem mukosale und/oder systemische Antikörperreaktionen nach ETEC H10407-Diarrhoe einen Schutz in einer Re-Challenge-Studie vorhersagen.
Die Studie ist in 4 Kohorten unterteilt. Die erste Kohorte wird vier Dosis- und Pufferbedingungen für die Herausforderung testen. Unter Verwendung der Bedingungen, die am besten erscheinen, wird eine größere Anzahl von Freiwilligen diese Herausforderung erhalten, um diese Bedingungen zu validieren. Die dritte Gruppe wird zwischen einigen Freiwilligen aufgeteilt, die während früherer Studien erkrankt waren, und einigen, die zuvor nicht exponiert waren.
Proben werden erhalten, um das Ausmaß der Ausscheidung des Challenge-Stammes und die Immunantworten auf den Challenge zu bestimmen. Dazu gehören Messungen sowohl der systemischen als auch der lokalen intestinalen Immunität.
Update vom Mai 2010:
Der klinische Teil der Studie ist abgeschlossen und rekrutiert nicht mehr. Die Gesamtergebnisse wurden auf zwei Tagungen präsentiert, darunter der Vaccines for Enteric Diseases in Spanien im Jahr 2009 und der US-Japan Medical Science Conference on Cholera and Enteric Diseases in San Diego im Jahr 2009. Freiwillige, die die niedrigere Dosis (7 Protokolle) erhielten, entwickelten zusammen mit einer über Nacht schnell auftretenden Diarrhoe mit einer Attackenrate von > 75 %. Freiwillige, die ein zweites Mal mit dieser Dosis belastet wurden, waren vor einer Folgeerkrankung geschützt. Die immunologische Bewertung der Freiwilligen wird fortgesetzt.
Update ab November 2011 Ergebnisse der ersten drei Kohorten wurden 2011 veröffentlicht (siehe Zitat unten). Es ist geplant, eine vierte Kohorte aufzunehmen, um die Virulenz einer noch niedrigeren Dosis von 5 und 6 log E. coli zu bewerten. Es werden die gleichen Verfahren wie bei früheren Kohorten durchgeführt.
Update vom April 2013 Nach der Challenge mit 5 oder 6 Stämmen des Stammes H10407 waren die Angriffsraten niedriger (ungefähr 30 %). Bei den Freiwilligen, die eine Krankheit entwickelten, war der Schweregrad derselbe wie bei höheren Dosen. die Vervollständigung dieser niedrigeren Dosen vervollständigt die Dosis-Antwort-Kurve für H10407. Für zukünftige Herausforderungsstudien werden 7 Protokolle von H10407 mit Bicarbonatpuffer verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Center for Immunization Research, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Heatlh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich.
- Allgemein guter Gesundheitszustand, wie durch körperliche Untersuchung, Labortests und Krankengeschichte festgestellt.
- Laborwerte innerhalb eines akzeptablen Bereichs für vollständiges Blutbild (CBC), Alaninaminotransferase (ALT) und Serumkreatinin, wie durch PI bestimmt.
- Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren und Kenntnisse der ETEC-Krankheit durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung (Bestandenheitsnote ≥ 70 %)
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Verfügbar für die Dauer der Studie.
- Nur Frauen: Frauen im gebärfähigen Alter werden während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, einschließlich Abstinenz, hormonelle Verhütung, Barriere, implantierbare oder injizierbare Mittel.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Krankheiten, immunsuppressive Erkrankungen, Krebs, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Symptome oder Anzeichen einer aktiven Gastritis oder gastroösophagealen Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankung)
- Nachweis eines Immunglobulin A (IgA)-Mangels (Serum-IgA <5 oder Nachweisgrenze des Assays)
- Nachweis von HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) durch Anamnese oder Labortests.
- Symptome, die mit Reisedurchfall übereinstimmen, gleichzeitig mit Reisen in Länder, in denen ETEC- oder Cholera-Infektionen endemisch sind (in den meisten Entwicklungsländern), innerhalb von zwei Jahren vor Erhalt des Prüfpräparats ODER geplante Reisen in Endemieländer während der Dauer der Studie.
- Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder Selbstmordversuche innerhalb der letzten 2 Jahre erforderte.
- Vorgeschichte von erheblichem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der innerhalb der letzten 2 Jahre einen Krankenhausaufenthalt oder eine Rehabilitation erforderte.
- Hinweise auf erheblichen Drogenmissbrauch, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt, beim Toxizitätsscreening.
- Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag als übliche Häufigkeit; weicher oder flüssiger Stuhl, außer gelegentlich.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Fluorchinolone, Cotrimoxazol oder Ampicillin/Penicillin (ausgeschlossen, wenn allergisch gegen zwei von drei).
- Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor Erhalt des Prüfpräparats.
- Wöchentliche Anwendung von Abführmitteln oder Mitteln, die den Magen-pH-Wert erhöhen.
- Verwendung von Antibiotika in den 7 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats.
- Anwendung von Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Prüfpräparats.
- Vorgeschichte der Impfung oder Einnahme von ETEC, Cholera oder hitzelabilem Toxin (LT)-Toxin innerhalb von 5 Jahren.*
- Vorgeschichte der Teilnahme an früheren ETEC H10407-Forschungsstudien.*
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion (z. B. Kortikosteroide) beeinflussen, innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums. (Topische und intraartikuläre Steroide schließen Personen nicht aus).
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: H10407 Herausforderung 1
7 oder 8 Protokolle des E. coli-Stamms H10407 mit CeraVacx-Puffer
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7 oder 8 Protokolle der Bakterien mit Bicarbonatpuffer
Bakterien in einer Dosis von 8 Protokollen mit CeraVacx-Puffer
Bakterien in einer Dosis von 7 log und CeraVacx-Puffer
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Experimental: H10407 Herausforderung 2
7 oder 8 Protokolle E. coli-Stamm H10407 mit Bicarbonatpuffer
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7 oder 8 Protokolle der Bakterien mit Bicarbonatpuffer
Bakterien in einer Dosis von 8 Protokollen mit CeraVacx-Puffer
Bakterien in einer Dosis von 7 log und CeraVacx-Puffer
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Experimental: H10407 Herausforderung 3
6 Protokolle von E. coli H10407 mit Bicarbonatpuffer
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7 oder 8 Protokolle der Bakterien mit Bicarbonatpuffer
Bakterien in einer Dosis von 8 Protokollen mit CeraVacx-Puffer
Bakterien in einer Dosis von 7 log und CeraVacx-Puffer
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Experimental: H10407 Herausforderung 4
5 Protokolle von E. coli H10407 mit Bicarbonatpuffer
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Bakterien in einer Dosis von 8 Protokollen mit Bicarbonatpuffer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von mäßigem oder schwerem Durchfall
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antikörperreaktion auf Choleratoxin b-Untereinheit, Lipopolysaccharid und Kolonisationsfaktor-Antigen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clayton Harro, M.D., Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKenzie R, Bourgeois AL, Engstrom F, Hall E, Chang HS, Gomes JG, Kyle JL, Cassels F, Turner AK, Randall R, Darsley M, Lee C, Bedford P, Shimko J, Sack DA. Comparative safety and immunogenicity of two attenuated enterotoxigenic Escherichia coli vaccine strains in healthy adults. Infect Immun. 2006 Feb;74(2):994-1000. doi: 10.1128/IAI.74.2.994-1000.2006.
- Sack DA, Shimko J, Sack RB, Gomes JG, MacLeod K, O'Sullivan D, Spriggs D. Comparison of alternative buffers for use with a new live oral cholera vaccine, Peru-15, in outpatient volunteers. Infect Immun. 1997 Jun;65(6):2107-11. doi: 10.1128/iai.65.6.2107-2111.1997.
- DuPont HL, Formal SB, Hornick RB, Snyder MJ, Libonati JP, Sheahan DG, LaBrec EH, Kalas JP. Pathogenesis of Escherichia coli diarrhea. N Engl J Med. 1971 Jul 1;285(1):1-9. doi: 10.1056/NEJM197107012850101. No abstract available.
- Qadri F, Saha A, Ahmed T, Al Tarique A, Begum YA, Svennerholm AM. Disease burden due to enterotoxigenic Escherichia coli in the first 2 years of life in an urban community in Bangladesh. Infect Immun. 2007 Aug;75(8):3961-8. doi: 10.1128/IAI.00459-07. Epub 2007 Jun 4.
- Qadri F, Ahmed T, Ahmed F, Begum YA, Sack DA, Svennerholm AM; PTE Study Group. Reduced doses of oral killed enterotoxigenic Escherichia coli plus cholera toxin B subunit vaccine is safe and immunogenic in Bangladeshi infants 6-17 months of age: dosing studies in different age groups. Vaccine. 2006 Mar 6;24(10):1726-33. doi: 10.1016/j.vaccine.2005.08.110. Epub 2005 Oct 10.
- Qadri F, Svennerholm AM, Faruque AS, Sack RB. Enterotoxigenic Escherichia coli in developing countries: epidemiology, microbiology, clinical features, treatment, and prevention. Clin Microbiol Rev. 2005 Jul;18(3):465-83. doi: 10.1128/CMR.18.3.465-483.2005.
- Harro C, Chakraborty S, Feller A, DeNearing B, Cage A, Ram M, Lundgren A, Svennerholm AM, Bourgeois AL, Walker RI, Sack DA. Refinement of a human challenge model for evaluation of enterotoxigenic Escherichia coli vaccines. Clin Vaccine Immunol. 2011 Oct;18(10):1719-27. doi: 10.1128/CVI.05194-11. Epub 2011 Aug 18.
- Chakraborty S, Harro C, DeNearing B, Brubaker J, Connor S, Maier N, Dally L, Flores J, Bourgeois AL, Walker R, Sack DA. Impact of lower challenge doses of enterotoxigenic Escherichia coli on clinical outcome, intestinal colonization and immune responses in adult volunteers. PLoS Negl Trop Dis. 2018 Apr 27;12(4):e0006442. doi: 10.1371/journal.pntd.0006442. eCollection 2018 Apr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CIR259
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