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Niedrigdosiertes Challenge-Modell mit enterotoxigenen E. Coli

11. September 2014 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Validierung des Niedrigdosis-ETEC-Challenge-Modells bei Erwachsenen in den USA und Re-Challenge von Immunsubjekten mit einem homologen ETEC-Stamm (H10407)

Diese Studie wird ein Modell zum Testen neuer Impfstoffe validieren, die zum Schutz vor Darminfektionen mit enterotoxigenen Escherichia coli (ETEC) entwickelt wurden. ETEC ist eine der häufigsten Ursachen für Durchfall in Entwicklungsländern und eine häufige Ursache für Reisedurchfall. Derzeit werden Impfstoffe entwickelt, und ihre Entwicklung wird erleichtert, wenn wir über ein gültiges Modell zum Testen dieser Impfstoffe an menschlichen Freiwilligen verfügen. Wir gehen davon aus, dass die neuen Impfstoffe an Freiwillige verabreicht werden und ihnen dann eine Dosis virulenter ETEC-Bakterien verabreicht wird. Wenn der Impfstoff wirksam ist, sollten die Freiwilligen keinen Durchfall entwickeln, aber wenn der Impfstoff nicht wirksam ist, werden die Freiwilligen einige Tage lang Durchfall haben.

Während dieser Studie werden wir eine Mindestdosis virulenter ETEC-Bakterien validieren, die ausreicht, um bei gesunden erwachsenen Freiwilligen Durchfall zu verursachen, und Bedingungen identifizieren, die dieses Modell zuverlässig machen können.

Wir werden auch in einer Folgegruppe von Freiwilligen feststellen, ob ein vorheriger Kontakt mit den ETEC-Bakterien vor einer Folgeerkrankung schützt, wenn sie denselben Bakterien ein zweites Mal ausgesetzt werden. Wir glauben, dass die zuvor exponierte Gruppe geschützt sein wird, und wir werden die Immunantwort auf diese Expositionen untersuchen, um bei der Entwicklung von Impfstoffen zu helfen, die diese Art von Schutz erreichen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie, in der gesunde erwachsene stationäre Freiwillige unter verschiedenen Bedingungen mit Escherichia coli, Stamm H10407, konfrontiert werden. Die Studie hat die folgenden Ziele.

  1. Um einen überarbeiteten Satz von Verfahren für das ETEC H10407-Challenge-Modell zu identifizieren, das eine Inokulumdosis von <108 Organismen ermöglicht und bei 50 % oder mehr der Probanden Durchfall verursacht, ohne Durchfall mit hoher Ausscheidung zu verursachen, wie durch Stuhlausscheidungsvolumen oder -zeichen bestimmt und Symptome im Zusammenhang mit Hypovolämie.
  2. Zur Messung der mukosalen und systemischen Immunantwort auf ETEC H10407 bei naiven und immunen Probanden.
  3. Bestimmung des Ausmaßes, in dem eine kürzlich aufgetretene Darmerkrankung aufgrund von ETEC H10407 die Probanden vor Durchfall schützt, wenn sie erneut mit H10407 behandelt werden.
  4. Bestimmung des Ausmaßes, in dem mukosale und/oder systemische Antikörperreaktionen nach ETEC H10407-Diarrhoe einen Schutz in einer Re-Challenge-Studie vorhersagen.

Die Studie ist in 4 Kohorten unterteilt. Die erste Kohorte wird vier Dosis- und Pufferbedingungen für die Herausforderung testen. Unter Verwendung der Bedingungen, die am besten erscheinen, wird eine größere Anzahl von Freiwilligen diese Herausforderung erhalten, um diese Bedingungen zu validieren. Die dritte Gruppe wird zwischen einigen Freiwilligen aufgeteilt, die während früherer Studien erkrankt waren, und einigen, die zuvor nicht exponiert waren.

Proben werden erhalten, um das Ausmaß der Ausscheidung des Challenge-Stammes und die Immunantworten auf den Challenge zu bestimmen. Dazu gehören Messungen sowohl der systemischen als auch der lokalen intestinalen Immunität.

Update vom Mai 2010:

Der klinische Teil der Studie ist abgeschlossen und rekrutiert nicht mehr. Die Gesamtergebnisse wurden auf zwei Tagungen präsentiert, darunter der Vaccines for Enteric Diseases in Spanien im Jahr 2009 und der US-Japan Medical Science Conference on Cholera and Enteric Diseases in San Diego im Jahr 2009. Freiwillige, die die niedrigere Dosis (7 Protokolle) erhielten, entwickelten zusammen mit einer über Nacht schnell auftretenden Diarrhoe mit einer Attackenrate von > 75 %. Freiwillige, die ein zweites Mal mit dieser Dosis belastet wurden, waren vor einer Folgeerkrankung geschützt. Die immunologische Bewertung der Freiwilligen wird fortgesetzt.

Update ab November 2011 Ergebnisse der ersten drei Kohorten wurden 2011 veröffentlicht (siehe Zitat unten). Es ist geplant, eine vierte Kohorte aufzunehmen, um die Virulenz einer noch niedrigeren Dosis von 5 und 6 log E. coli zu bewerten. Es werden die gleichen Verfahren wie bei früheren Kohorten durchgeführt.

Update vom April 2013 Nach der Challenge mit 5 oder 6 Stämmen des Stammes H10407 waren die Angriffsraten niedriger (ungefähr 30 %). Bei den Freiwilligen, die eine Krankheit entwickelten, war der Schweregrad derselbe wie bei höheren Dosen. die Vervollständigung dieser niedrigeren Dosen vervollständigt die Dosis-Antwort-Kurve für H10407. Für zukünftige Herausforderungsstudien werden 7 Protokolle von H10407 mit Bicarbonatpuffer verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Center for Immunization Research, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Heatlh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich.
  2. Allgemein guter Gesundheitszustand, wie durch körperliche Untersuchung, Labortests und Krankengeschichte festgestellt.
  3. Laborwerte innerhalb eines akzeptablen Bereichs für vollständiges Blutbild (CBC), Alaninaminotransferase (ALT) und Serumkreatinin, wie durch PI bestimmt.
  4. Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren und Kenntnisse der ETEC-Krankheit durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung (Bestandenheitsnote ≥ 70 %)
  5. In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  6. Verfügbar für die Dauer der Studie.
  7. Nur Frauen: Frauen im gebärfähigen Alter werden während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, einschließlich Abstinenz, hormonelle Verhütung, Barriere, implantierbare oder injizierbare Mittel.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Krankheiten, immunsuppressive Erkrankungen, Krebs, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Symptome oder Anzeichen einer aktiven Gastritis oder gastroösophagealen Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankung)
  2. Nachweis eines Immunglobulin A (IgA)-Mangels (Serum-IgA <5 oder Nachweisgrenze des Assays)
  3. Nachweis von HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) durch Anamnese oder Labortests.
  4. Symptome, die mit Reisedurchfall übereinstimmen, gleichzeitig mit Reisen in Länder, in denen ETEC- oder Cholera-Infektionen endemisch sind (in den meisten Entwicklungsländern), innerhalb von zwei Jahren vor Erhalt des Prüfpräparats ODER geplante Reisen in Endemieländer während der Dauer der Studie.
  5. Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder Selbstmordversuche innerhalb der letzten 2 Jahre erforderte.
  6. Vorgeschichte von erheblichem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der innerhalb der letzten 2 Jahre einen Krankenhausaufenthalt oder eine Rehabilitation erforderte.
  7. Hinweise auf erheblichen Drogenmissbrauch, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt, beim Toxizitätsscreening.
  8. Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag als übliche Häufigkeit; weicher oder flüssiger Stuhl, außer gelegentlich.
  9. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Fluorchinolone, Cotrimoxazol oder Ampicillin/Penicillin (ausgeschlossen, wenn allergisch gegen zwei von drei).
  10. Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor Erhalt des Prüfpräparats.
  11. Wöchentliche Anwendung von Abführmitteln oder Mitteln, die den Magen-pH-Wert erhöhen.
  12. Verwendung von Antibiotika in den 7 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats.
  13. Anwendung von Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Prüfpräparats.
  14. Vorgeschichte der Impfung oder Einnahme von ETEC, Cholera oder hitzelabilem Toxin (LT)-Toxin innerhalb von 5 Jahren.*
  15. Vorgeschichte der Teilnahme an früheren ETEC H10407-Forschungsstudien.*
  16. Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
  17. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion (z. B. Kortikosteroide) beeinflussen, innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums. (Topische und intraartikuläre Steroide schließen Personen nicht aus).
  18. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: H10407 Herausforderung 1
7 oder 8 Protokolle des E. coli-Stamms H10407 mit CeraVacx-Puffer
7 oder 8 Protokolle der Bakterien mit Bicarbonatpuffer
Bakterien in einer Dosis von 8 Protokollen mit CeraVacx-Puffer
Bakterien in einer Dosis von 7 log und CeraVacx-Puffer
Experimental: H10407 Herausforderung 2
7 oder 8 Protokolle E. coli-Stamm H10407 mit Bicarbonatpuffer
7 oder 8 Protokolle der Bakterien mit Bicarbonatpuffer
Bakterien in einer Dosis von 8 Protokollen mit CeraVacx-Puffer
Bakterien in einer Dosis von 7 log und CeraVacx-Puffer
Experimental: H10407 Herausforderung 3
6 Protokolle von E. coli H10407 mit Bicarbonatpuffer
7 oder 8 Protokolle der Bakterien mit Bicarbonatpuffer
Bakterien in einer Dosis von 8 Protokollen mit CeraVacx-Puffer
Bakterien in einer Dosis von 7 log und CeraVacx-Puffer
Experimental: H10407 Herausforderung 4
5 Protokolle von E. coli H10407 mit Bicarbonatpuffer
Bakterien in einer Dosis von 8 Protokollen mit Bicarbonatpuffer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von mäßigem oder schwerem Durchfall
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antikörperreaktion auf Choleratoxin b-Untereinheit, Lipopolysaccharid und Kolonisationsfaktor-Antigen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clayton Harro, M.D., Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIR259

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