- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00844779
Molekulare Untersuchung nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen bei adipösen Patienten
24. April 2009 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
Bewertung nichtalkoholischer metabolischer Lebererkrankungen bei Patienten mit zentraler Adipositas und Insulinresistenz durch biochemische und funktionelle genomische Ansätze
Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) werden durch zwei Hauptpathologien repräsentiert: Lebersteatose (HS) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), die durch die Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet sind.
Die Diagnose dieser beiden Entitäten erfolgt histologisch und weder bildgebende Verfahren noch biochemische Marker sind genau genug, um sie zu unterscheiden.
Im Gegensatz zu HS kommt es bei NASH zu Hepatozytennekrose, Entzündung und Fibrose unterschiedlicher Intensität, die fortschreiten und sich schließlich zu einer Leberzirrhose entwickeln können.
Daher ist es wichtig, zwischen HS und NASH zu unterscheiden, um die Patienten entsprechend zu behandeln.
In dieser Studie wollen die Forscher die molekularen Mechanismen verstehen, die den Übergang von einer gutartigen Steatose zu einer komplizierten NASH steuern.
Die Forscher werden mittels „Q-RT-PCR“- und „DNA-Microarray“-Technologien in der Leber von adipösen Patienten die Expression von Genen analysieren, die an der Pathogenese von NAFLD beteiligt sein können, und die potenziellen Signalwege identifizieren, die für das Fortschreiten verantwortlich sind der Krankheit.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil
-
Kontakt:
- Michel VIX, MD
- Telefonnummer: (33) 3 69 55 10 52
- E-Mail: michel.vix@chru-strasbourg.fr
-
Unterermittler:
- Jacques Marescaux, MD
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Noch keine Rekrutierung
- Service d'Hépato-Gastro-Entérologie - Nouvel Hôpital Civil
-
Kontakt:
- Michel DOFFOEL, MD
- Telefonnummer: (33) 3 69 55 04 82
- E-Mail: michel.doffoel@chru-strasbourg.fr
-
Unterermittler:
- François HABERSETZER, MD
-
Hauptermittler:
- Michel DOFFOEL, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Klinik für Grundversorgung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe T(n=30): Patient ohne zentrale Adipositas, ohne Insulinresistenz, operiert wegen Cholezystektomie oder einem gutartigen Lebertumor
- Gruppe A (n=30): Patient mit zentraler Adipositas, Insulinresistenz und Lebersteatose (Histologie).
- Gruppe B (n=30): Patient mit zentraler Adipositas, Insulinresistenz und Steatohepatitis ± Leberfibrose (Histologie).
Ausschlusskriterien:
- Virus- oder Autoimmunhepatitis
- Hämatochromatose
- Alkoholkonsum (> 20 g/24h Frauen, >30 g/24h Männer)
- Diabetes Typ 1
- Entzündung oder Infektion vor dem Eingriff
- abnormale Blutstillung oder Gerinnung – Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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T
(n=30): ohne zentrale Adipositas, ohne Insulinresistenz, operiert wegen Cholezystektomie oder einem gutartigen Lebertumor.
|
Cholezystektomie oder Entfernung eines gutartigen Lebertumors
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A
(n=30): mit zentraler Adipositas, Insulinresistenz und Lebersteatose (Histologie).
|
Magenbypass.
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B
(n=30): mit zentraler Adipositas, Insulinresistenz und Steatohepatitis ± Leberfibrose (Histologie).
|
Magenbypass.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michel DOFFOEL, MD, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. April 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3966
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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