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Molekulare Untersuchung nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen bei adipösen Patienten

24. April 2009 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Bewertung nichtalkoholischer metabolischer Lebererkrankungen bei Patienten mit zentraler Adipositas und Insulinresistenz durch biochemische und funktionelle genomische Ansätze

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) werden durch zwei Hauptpathologien repräsentiert: Lebersteatose (HS) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), die durch die Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet sind. Die Diagnose dieser beiden Entitäten erfolgt histologisch und weder bildgebende Verfahren noch biochemische Marker sind genau genug, um sie zu unterscheiden. Im Gegensatz zu HS kommt es bei NASH zu Hepatozytennekrose, Entzündung und Fibrose unterschiedlicher Intensität, die fortschreiten und sich schließlich zu einer Leberzirrhose entwickeln können. Daher ist es wichtig, zwischen HS und NASH zu unterscheiden, um die Patienten entsprechend zu behandeln. In dieser Studie wollen die Forscher die molekularen Mechanismen verstehen, die den Übergang von einer gutartigen Steatose zu einer komplizierten NASH steuern. Die Forscher werden mittels „Q-RT-PCR“- und „DNA-Microarray“-Technologien in der Leber von adipösen Patienten die Expression von Genen analysieren, die an der Pathogenese von NAFLD beteiligt sein können, und die potenziellen Signalwege identifizieren, die für das Fortschreiten verantwortlich sind der Krankheit.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Rekrutierung
        • Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jacques Marescaux, MD
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Noch keine Rekrutierung
        • Service d'Hépato-Gastro-Entérologie - Nouvel Hôpital Civil
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • François HABERSETZER, MD
        • Hauptermittler:
          • Michel DOFFOEL, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe T(n=30): Patient ohne zentrale Adipositas, ohne Insulinresistenz, operiert wegen Cholezystektomie oder einem gutartigen Lebertumor
  • Gruppe A (n=30): Patient mit zentraler Adipositas, Insulinresistenz und Lebersteatose (Histologie).
  • Gruppe B (n=30): Patient mit zentraler Adipositas, Insulinresistenz und Steatohepatitis ± Leberfibrose (Histologie).

Ausschlusskriterien:

  • Virus- oder Autoimmunhepatitis
  • Hämatochromatose
  • Alkoholkonsum (> 20 g/24h Frauen, >30 g/24h Männer)
  • Diabetes Typ 1
  • Entzündung oder Infektion vor dem Eingriff
  • abnormale Blutstillung oder Gerinnung – Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
T
(n=30): ohne zentrale Adipositas, ohne Insulinresistenz, operiert wegen Cholezystektomie oder einem gutartigen Lebertumor.
Cholezystektomie oder Entfernung eines gutartigen Lebertumors
A
(n=30): mit zentraler Adipositas, Insulinresistenz und Lebersteatose (Histologie).
Magenbypass.
B
(n=30): mit zentraler Adipositas, Insulinresistenz und Steatohepatitis ± Leberfibrose (Histologie).
Magenbypass.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel DOFFOEL, MD, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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