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Eine klinische Studie zur Phakoemulsifikation im Vergleich zur Phakoemulsifikation und der iStent-Implantation bei POAG-Patienten

18. Februar 2009 aktualisiert von: University of Turin, Italy

Eine randomisierte, doppelmaskierte klinische Studie zur Phakoemulsifikation im Vergleich zur Phakoemulsifikation und Mikrobypass-Stentimplantation bei Patienten mit POAG

Hierbei handelte es sich um eine prospektive, doppelblinde, 15-monatige klinische Studie, in der die Wirksamkeit der Phakoemulsifikation allein mit der kombinierten Phakoemulsifikation und Implantation des trabekulären Mikrobypass-Stents iStent® bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom verglichen wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, offene Studie mit 36 ​​Patienten mit POAG, bei denen eine Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation („Kataraktoperation“) geplant war. Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten entweder eine Kataraktoperation allein (Kontrollgruppe) oder eine Kataraktoperation und iStent-Implantation (kombinierte Operationsgruppe).

Die Implantation des Studienstents erfolgte nach der Kataraktextraktion und dem Einsetzen der IOL unter Verwendung desselben kleinen, temporalen, durchsichtigen Hornhautschnitts (ca. 3 mm), der auch für die Phakoemulsifikation und IOL-Platzierung verwendet wurde. Der Studienstent wurde mittels ab-interno-Gonioskopie (unter Verwendung eines Swan-Jacobs-Gonioskops) in den Schlemm-Kanal geführt. (Abbildung 1) Wenn während der Phakoemulsifikation keine Komplikationen auftraten, wurde nach der IOL-Implantation Acetylcholin in die Vorderkammer injiziert, um die Pupille zu verengen. Anschließend wurde die Vorderkammer mit einem viskoelastischen Mittel gefüllt, um die Vorderkammer zu reformieren und mehr Spielraum im Winkel zu schaffen.

Mit dem Applikator wurde die Vorderkammer durchquert (das Implantat befand sich an der Spitze des Applikators) und das Trabekelnetzwerk lokalisiert. Die Vorderkante des Geräts wurde mit der Spitze des Implantats vorsichtig durch das Trabekelgeflecht und in den Schlemm-Kanal an der Nasenposition (3 bis 4 Uhr für das rechte Auge; 9 bis 8 Uhr für das linke Auge) geschoben nach unten gerichtet. Wenn beim Einsetzen an der primären Stelle Schwierigkeiten auftraten, versuchten wir, etwa 0,5 Stunden später einzuführen; und bewegte sich bei Bedarf für nachfolgende Versuche weiter nach unten. Anschließend wurde das Gerät durch Drücken des Knopfs am Applikator freigegeben, die Position des Stents überprüft und der Applikator herausgezogen.

Die Patienten wurden angewiesen, nach der Operation alle Glaukommedikamente abzusetzen. Nach der Kataraktextraktion wurde eine Standardbehandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Der Zieldruck für jeden Patienten wurde vor Studienbeginn festgelegt. Nach dem vorgeschriebenen Verfahren wurde jeder Patient mit einem Augeninnendruck (gemessen zwischen 8 und 10 Uhr), der mehr als 2 mm Hg über seinem Zielwert lag, angewiesen, in den folgenden drei Tagen zweimal zur erneuten Messung seines Augeninnendrucks vorbeizukommen. Wenn der Augeninnendruck des Patienten mehr als 2 mm Hg über dem Zieldruck lag, wurden okulare blutdrucksenkende Mittel hinzugefügt. Die Medikamente wurden nach einem vorab festgelegten Zeitplan hinzugefügt, wobei zuerst Betablocker, dann Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und an dritter Stelle Prostaglandine verabreicht wurden. Wenn der Augeninnendruck des Patienten jedoch beim dritten Besuch in Folge innerhalb von 2 mm Hg des Zielwerts lag, kehrte der Patient zum normalen Besuchsplan zurück. Sowohl bei der Messung des Augeninnendrucks als auch bei der Bestimmung, wann oder ob Medikamente hinzugefügt werden sollten, waren die Forscher auf die Behandlungszuordnung fixiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine frühere Diagnose von POAG
  • ein Augeninnendruck von > 18 mm Hg bei drei getrennten Besuchen, wenn sie ein Medikament einnehmen, oder Probanden, die mindestens zwei Medikamente einnehmen, mit unkontrolliertem Augeninnendruck bei drei getrennten Besuchen.
  • Es wurde davon ausgegangen, dass alle Patienten den Anweisungen des Chirurgen folgen würden und eine Einverständniserklärung abgeben konnten.

Ausschlusskriterien:

  • jede andere Glaukomdiagnose als POAG
  • das Vorhandensein peripherer vorderer Synechien (PAS)
  • eine trübe Hornhaut, die wahrscheinlich die gonioskopische Sicht auf den Winkel beeinträchtigt
  • jede frühere Augenoperation
  • Vorgeschichte eines Traumas oder einer Augenoberflächenerkrankung
  • das Vorhandensein peripherer vorderer Synechien (PAS)
  • eine trübe Hornhaut, die wahrscheinlich die gonioskopische Sicht auf den Winkel beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Phakoemulsifikation allein
Phakoemulsifikation allein
Andere Namen:
  • Phako
  • Kataraktchirurgie
Aktiver Komparator: 2
Phakoemulsifikation und Implantation des trabekulären Mikrobypass-Stents iStent®
Phakoemulsifikation und Implantation des trabekulären Mikrobypass-Stents iStent®
Andere Namen:
  • iStent, Trabekulärer Mikrobypass-Stent, GTS100L, GTS100R

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den primären Endpunkten gehörten der Augeninnendruck und die Reduzierung des Medikamentengebrauchs.
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Fea, MD, University of Torino

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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