- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00847158
Eine klinische Studie zur Phakoemulsifikation im Vergleich zur Phakoemulsifikation und der iStent-Implantation bei POAG-Patienten
Eine randomisierte, doppelmaskierte klinische Studie zur Phakoemulsifikation im Vergleich zur Phakoemulsifikation und Mikrobypass-Stentimplantation bei Patienten mit POAG
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, offene Studie mit 36 Patienten mit POAG, bei denen eine Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation („Kataraktoperation“) geplant war. Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten entweder eine Kataraktoperation allein (Kontrollgruppe) oder eine Kataraktoperation und iStent-Implantation (kombinierte Operationsgruppe).
Die Implantation des Studienstents erfolgte nach der Kataraktextraktion und dem Einsetzen der IOL unter Verwendung desselben kleinen, temporalen, durchsichtigen Hornhautschnitts (ca. 3 mm), der auch für die Phakoemulsifikation und IOL-Platzierung verwendet wurde. Der Studienstent wurde mittels ab-interno-Gonioskopie (unter Verwendung eines Swan-Jacobs-Gonioskops) in den Schlemm-Kanal geführt. (Abbildung 1) Wenn während der Phakoemulsifikation keine Komplikationen auftraten, wurde nach der IOL-Implantation Acetylcholin in die Vorderkammer injiziert, um die Pupille zu verengen. Anschließend wurde die Vorderkammer mit einem viskoelastischen Mittel gefüllt, um die Vorderkammer zu reformieren und mehr Spielraum im Winkel zu schaffen.
Mit dem Applikator wurde die Vorderkammer durchquert (das Implantat befand sich an der Spitze des Applikators) und das Trabekelnetzwerk lokalisiert. Die Vorderkante des Geräts wurde mit der Spitze des Implantats vorsichtig durch das Trabekelgeflecht und in den Schlemm-Kanal an der Nasenposition (3 bis 4 Uhr für das rechte Auge; 9 bis 8 Uhr für das linke Auge) geschoben nach unten gerichtet. Wenn beim Einsetzen an der primären Stelle Schwierigkeiten auftraten, versuchten wir, etwa 0,5 Stunden später einzuführen; und bewegte sich bei Bedarf für nachfolgende Versuche weiter nach unten. Anschließend wurde das Gerät durch Drücken des Knopfs am Applikator freigegeben, die Position des Stents überprüft und der Applikator herausgezogen.
Die Patienten wurden angewiesen, nach der Operation alle Glaukommedikamente abzusetzen. Nach der Kataraktextraktion wurde eine Standardbehandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Der Zieldruck für jeden Patienten wurde vor Studienbeginn festgelegt. Nach dem vorgeschriebenen Verfahren wurde jeder Patient mit einem Augeninnendruck (gemessen zwischen 8 und 10 Uhr), der mehr als 2 mm Hg über seinem Zielwert lag, angewiesen, in den folgenden drei Tagen zweimal zur erneuten Messung seines Augeninnendrucks vorbeizukommen. Wenn der Augeninnendruck des Patienten mehr als 2 mm Hg über dem Zieldruck lag, wurden okulare blutdrucksenkende Mittel hinzugefügt. Die Medikamente wurden nach einem vorab festgelegten Zeitplan hinzugefügt, wobei zuerst Betablocker, dann Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und an dritter Stelle Prostaglandine verabreicht wurden. Wenn der Augeninnendruck des Patienten jedoch beim dritten Besuch in Folge innerhalb von 2 mm Hg des Zielwerts lag, kehrte der Patient zum normalen Besuchsplan zurück. Sowohl bei der Messung des Augeninnendrucks als auch bei der Bestimmung, wann oder ob Medikamente hinzugefügt werden sollten, waren die Forscher auf die Behandlungszuordnung fixiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine frühere Diagnose von POAG
- ein Augeninnendruck von > 18 mm Hg bei drei getrennten Besuchen, wenn sie ein Medikament einnehmen, oder Probanden, die mindestens zwei Medikamente einnehmen, mit unkontrolliertem Augeninnendruck bei drei getrennten Besuchen.
- Es wurde davon ausgegangen, dass alle Patienten den Anweisungen des Chirurgen folgen würden und eine Einverständniserklärung abgeben konnten.
Ausschlusskriterien:
- jede andere Glaukomdiagnose als POAG
- das Vorhandensein peripherer vorderer Synechien (PAS)
- eine trübe Hornhaut, die wahrscheinlich die gonioskopische Sicht auf den Winkel beeinträchtigt
- jede frühere Augenoperation
- Vorgeschichte eines Traumas oder einer Augenoberflächenerkrankung
- das Vorhandensein peripherer vorderer Synechien (PAS)
- eine trübe Hornhaut, die wahrscheinlich die gonioskopische Sicht auf den Winkel beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1
Phakoemulsifikation allein
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Phakoemulsifikation allein
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
Phakoemulsifikation und Implantation des trabekulären Mikrobypass-Stents iStent®
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Phakoemulsifikation und Implantation des trabekulären Mikrobypass-Stents iStent®
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zu den primären Endpunkten gehörten der Augeninnendruck und die Reduzierung des Medikamentengebrauchs.
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Fea, MD, University of Torino
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iStent Washout study
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