- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849108
Entwicklung des kardialen PET-Perfusionsbildgebungsprotokolls für einen Tag Ruhe/Stress von BMS747158
Eine randomisierte, multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zur Entwicklung von Perfusionsbildgebungsprotokollen mit Positronenemissionstomographie (PET) für einen Tag Ruhe/Stress von BMS747158
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Erfassung von Daten für die Entwicklung von eintägigen Protokollen zur kardialen PET-Perfusionsbildgebung in Ruhe/Belastung für BMS747158 mit vergleichbarer diagnostischer Bildqualität wie ein zweitägiges Ruhe-/Belastungs-PET-Protokoll
- Bewertung der Sicherheit von Mehrfachdosen von BMS747158
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Bewertung der PET-Bildgebungsparameter und Bildqualität nach Verabreichung von BMS747158 in Ruhe und unter Belastung (pharmakologisch oder körperlich) am selben Tag (in unterschiedlichen Zeitintervallen) und 16–48 Stunden nach der Ruheinjektion
- Bewertung der Durchführbarkeit einer getriggerten kardialen PET-Bildgebung mit BMS747158 zur Beurteilung der linksventrikulären Funktion
- Bewertung der Übereinstimmung von ein- und zweitägiger Ruhe-/Stress-PET-Bildgebung mit BMS747158 bei Patienten mit reversibler Ischämie mit Ruhe-/Stress-Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Bildgebung
- Durchführung einer vorläufigen Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der eintägigen und zweitägigen Ruhe-/Belastungs-PET-Perfusionsbildgebung mit BMS747158 im Vergleich zu invasiver Koronarangiographie oder Computertomographie-Angiographie (CTA) zum Nachweis von
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Fremont, California, Vereinigte Staaten, 94538
- Silicon Valley Medical Imaging
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Memorial Hospital
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Plaza
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Radiological Associates of Sacramento
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA Healthcare System San Diego
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 05102-5037
- Hartford Hospital
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Massachusetts
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Ayer, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01432
- Primary Care Cardiology Research, Inc
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64101
- Cardiovascular Consultants
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis University
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07107
- University of Medicine and Dentistry of New Jersey
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
- Holy Name Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
Roslyn, New York, Vereinigte Staaten, 11576
- St. Francis Hospital
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospital Case Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- MidWest Cardiology Research Foundation
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Tennessee
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Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37604
- Mountain States Health Alliance
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 27934
- East Tennessee Clinical Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie einen unterschriebenen IC bereit, bevor Sie sich Studienverfahren unterziehen
- Sie müssen männlich oder nicht schwanger sein und zwischen 18 und 75 Jahre alt sein
- Haben: Eine Ruhe-/Stress-SPECT-Bildgebungsstudie (entweder körperliche Belastung oder pharmakologischer Stress) innerhalb von 21 Tagen nach der Aufnahme unter Verwendung von 99mTc-markierten Tracern und mit reversibler Ischämie
Patientinnen müssen:
- nicht stillend sein,
- kein gebärfähiges Potenzial mehr haben, entweder weil sie postmenopausal sind (definiert als Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate) oder weil sie sich einer erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Erkrankung, die die Durchlässigkeit der BBB stören und/oder erhöhen kann, einschließlich Multipler Sklerose, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, akuter Infektion des Zentralnervensystems (ZNS), ZNS-Tumor, Autoimmunerkrankung, die das ZNS beeinträchtigt, oder ZNS-Entzündung
- Aktuelle signifikante Krankheit, Pathologie oder körperliche Untersuchung oder Vitalzeichen-Messergebnisse, die unerwünschte pharmakologische Ereignisse im Zusammenhang mit einem vasodilatatorischen Medikament oder Pathologien potenzieren könnten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse der Studie verfälschen könnten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Adenosin, Dipyridamol oder Aminophyllin
- Vorhandensein von Kontraindikationen für Belastungstests
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (CHF)
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder geplant innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der 2-wöchigen telefonischen Nachuntersuchung
- Unfähigkeit, IV-Medikamente zu vertragen.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Teilnahme an einem Prüfpräparat, Gerät oder einer Placebo-Studie innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: Dosisbereich und Dosisintervall
Patienten, die entweder 2 oder 3 IV-Bolusinjektionen von BMS747158 erhalten: 1 in Ruhe und 1 oder 2 während pharmakologischer oder körperlicher Belastung über einen Zeitraum von 1 Tag oder 2 Tagen.
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Dosierungen in Ruhe und unter Belastung sollten insgesamt 14 mCi nicht überschreiten. Kohorte 1: Die Patienten erhielten entweder 2 oder 3 IV-Bolusinjektionen von BMS747158: 1 in Ruhe und 1 oder 2 unter Stress über einen Zeitraum von 1 oder 2 Tagen. Kohorte 2: Patienten, die IV-Bolusinjektionen von BMS747158 erhalten: Für den pharmakologischen (Adenosin) Stress:
Für den Übungsstress:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2: Pharm&Übung Stress Wirksamkeit
Patienten erhalten 2 IV-Bolusinjektionen von BMS747158: 1 in Ruhe und 1 unter Belastung Für den pharmakologischen (Adenosin) Stress:
Für den Übungsstress:
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Dosierungen in Ruhe und unter Belastung sollten insgesamt 14 mCi nicht überschreiten. Kohorte 1: Die Patienten erhielten entweder 2 oder 3 IV-Bolusinjektionen von BMS747158: 1 in Ruhe und 1 oder 2 unter Stress über einen Zeitraum von 1 oder 2 Tagen. Kohorte 2: Patienten, die IV-Bolusinjektionen von BMS747158 erhalten: Für den pharmakologischen (Adenosin) Stress:
Für den Übungsstress:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kohorte 1: Bestimmung der Ruhedosis: Dosiserfassungszeitprodukt
Zeitfenster: Dosierbesuch
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Die für nachfolgende Wirksamkeitsstudien zu verwendende Ruhedosis von Flurpiridaz wurde durch eine Modellierungsmethode bestimmt, die eine Reihe von injizierten Dosen unter Verwendung einer einzigen festen injizierten Ruhedosis bei jedem Probanden und einer Reihe von Erfassungsdauern simulierte.
Daraus wurde für jedes Subjekt ein Dosiserfassungszeitprodukt (DATP) bestimmt, das die minimale Dosis für eine bestimmte Erfassungsdauer angab, die ein Bild in diesem Subjekt ergab, das durch die Photonenzählstatistik vernachlässigbar beeinflusst wurde.
Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um eine angemessene Ruhedosis für die Bevölkerung zu ermitteln.
Es wurden keine weiteren statistischen Tests durchgeführt
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Dosierbesuch
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Kohorte 2: Diagnostische Wirksamkeit von 1 Tag Ruhe/Stress BMS747158 PET MPI Sensitivity (SN) vs. SPECT MPI Sensitivity
Zeitfenster: Dosierbesuch
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Die diagnostische Wirksamkeit von einem Tag Ruhe/Stress BMS747158 PET MPI wird anhand der Sensitivität im Vergleich zur Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)MPI bei der Erkennung von koronarer Herzkrankheit (KHK) unter Verwendung von Angiographie oder dreimonatigen Herzereignissen als Wahrheitsstandard gemessen .
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Dosierbesuch
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Kohorte 1: Bestimmung des Verhältnisses von Belastungsdosis zu Ruhedosis
Zeitfenster: Dosierbesuch
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Die Stress-Flurpiridaz-Dosis für nachfolgende Ruhe-Stress-Wirksamkeitsstudien am selben Tag wurde durch Computermodellierung als ein Vielfaches der Ruhedosis bestimmt.
Bilder, die nur von der Verabreichung von Flurpiridaz in Ruhe stammen, wurden unter Verwendung von Bildanalysen mit Bildern gemischt, die nur von der Verabreichung von Flurpiridaz nach körperlicher Betätigung oder Adenosinstress stammen.
Der Mischungsanteil, der zu einer vernachlässigbaren Änderung bei der Leserinterpretation der Fehlerschwere führte, wurde für jeden Probanden bestimmt.
Der Mindestwert, der dieses Kriterium für alle Probanden erfüllte, wurde verwendet, um das Verhältnis der Belastungsdosis zur Ruhedosis als Funktion der Verzögerung zwischen der Verabreichung der beiden Dosen sowohl für Adenosinbelastung als auch Belastungsbelastung separat zu berechnen.
Es wurde keine statistische Analyse durchgeführt.
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Dosierbesuch
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Kohorte 2: Diagnostische Wirksamkeit von 1 Tag Ruhe/Stress BMS747158 PET-MPI-Spezifität (SP) vs. SPECT-MPI-Spezifität
Zeitfenster: Dosierbesuch
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Die diagnostische Wirksamkeit von eintägigem Ruhe-/Stress-BMS747158-PET-MPI wird anhand der Spezifität im Vergleich zur Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)MPI bei der Erkennung von koronarer Herzkrankheit (KHK) unter Verwendung von Angiographie oder dreimonatigen kardialen Ereignissen als Wahrheitsstandard gemessen .
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Dosierbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cesare Orlandi, MD, Lantheus Medical Imaging
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bateman TM. Cardiac positron emission tomography and the role of adenosine pharmacologic stress. Am J Cardiol. 2004 Jul 22;94(2A):19D-24D; discussion 24D-25D. doi: 10.1016/j.amjcard.2004.04.013.
- Beller GA. First annual Mario S. Verani, MD, Memorial lecture: clinical value of myocardial perfusion imaging in coronary artery disease. J Nucl Cardiol. 2003 Sep-Oct;10(5):529-42. doi: 10.1016/s1071-3581(03)00655-x.
- Beller GA, Bergmann SR. Myocardial perfusion imaging agents: SPECT and PET. J Nucl Cardiol. 2004 Jan-Feb;11(1):71-86. doi: 10.1016/j.nuclcard.2003.12.002. No abstract available.
- Beller GA, Zaret BL. Contributions of nuclear cardiology to diagnosis and prognosis of patients with coronary artery disease. Circulation. 2000 Mar 28;101(12):1465-78. doi: 10.1161/01.cir.101.12.1465. No abstract available.
- Cerqueira MD, Verani MS, Schwaiger M, Heo J, Iskandrian AS. Safety profile of adenosine stress perfusion imaging: results from the Adenoscan Multicenter Trial Registry. J Am Coll Cardiol. 1994 Feb;23(2):384-9. doi: 10.1016/0735-1097(94)90424-3.
- Guideri F, Ferber D, Galgano G, Isidori S, Blardi P, Pasini FL, Di Perri T. QTc interval prolongation during infusion with dipyridamole or adenosine. Int J Cardiol. 1995 Jan 27;48(1):67-73. doi: 10.1016/0167-5273(94)02209-2.
- Glover DK, Gropler RJ. Journey to find the ideal PET flow tracer for clinical use: are we there yet? J Nucl Cardiol. 2007 Nov-Dec;14(6):765-8. doi: 10.1016/j.nuclcard.2007.09.019. No abstract available.
- Henzlova MJ, Cerqueira MD, Mahmarian JJ, Yao SS; Quality Assurance Committee of the American Society of Nuclear Cardiology. Stress protocols and tracers. J Nucl Cardiol. 2006 Nov;13(6):e80-90. doi: 10.1016/j.nuclcard.2006.08.011. No abstract available.
- Miyamoto MI, Vernotico SL, Majmundar H, Thomas GS. Pharmacologic stress myocardial perfusion imaging: a practical approach. J Nucl Cardiol. 2007 Apr;14(2):250-5. doi: 10.1016/j.nuclcard.2007.01.006. No abstract available. Erratum In: J Nucl Cardiol. 2007Jul;14(4):628.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BMS747158-201
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Klinische Studien zur BMS747158
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Lantheus Medical ImagingAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten