- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00864591
Stress-Adenosin-Herz-Magnetresonanz (MR)-Vergleich mit Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Bildgebung
Stress-Adenosin-Herz-MR-Vergleich mit SPECT-Bildgebung
Diese Studie soll den diagnostischen Wert der Adenosin-Herzmagnetresonanz (CMR) im Vergleich zur SPECT bestimmen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Adenosin-CMR eine Ischämie erkennen könnte und der SPECT-Bildgebung nicht unterlegen ist. Darüber hinaus bietet die Stress-Adenosin-Herz-MRT einen "One-Stop-Shop", der die Bewertung der Herzfunktion, der Ruhe- und Stressperfusion und der Lebensfähigkeit ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel hashomer, Israel, 52621
- Chaim Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die sich einer SPECT-Stressbildgebung unterziehen, zur Beurteilung einer myokardialen Ischämie.
Die Studiengruppe umfasst Patienten mit normaler SPECT-Belastungsbildgebung oder mit leichter bis schwerer Ischämie, um das gesamte Spektrum der koronaren Herzkrankheit einzuschließen.
Die Patienten werden von einem unabhängigen Kardiologen vorselektiert und bewertet, um sicherzustellen, dass Patienten, bei denen der wiederholte Stress ein ernsthaftes Risiko darstellen könnte, von der Studie ausgeschlossen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Ischämie bezogen auf SPECT-Stress-Imaging
Ausschlusskriterien:
- Standard-Kontraindikationen für MRT, einschließlich (Herzschrittmacher/Defibrillator, Metallklammern an Hirnaneurysmen, Metallfragmente im Auge usw.)
- Herzinsuffizienz.
- Hämodynamische Instabilität.
- Vorgeschichte von Asthma oder bronchospastischen Erkrankungen.
- Arrhythmie
- Kreatinin >1,4
- Nicht konformer Patient, nicht in der Lage, 1 Stunde lang im MRT-Scanner auf dem Rücken zu liegen.
- Schwangere Patienten
- Patienten, für die die wiederholte Belastung ein erhebliches Risiko darstellen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SPECT- und Stress-CMR-Patienten
Patienten, die sich einer SPECT-Stressbildgebung unterziehen, zur Beurteilung einer myokardialen Ischämie. Die Studiengruppe umfasst Patienten mit normaler SPECT-Belastungsbildgebung oder mit leichter bis schwerer Ischämie, um das gesamte Spektrum der koronaren Herzkrankheit einzuschließen. Die Patienten werden von einem unabhängigen Kardiologen vorselektiert und bewertet, um sicherzustellen, dass Patienten, bei denen der wiederholte Stress ein ernsthaftes Risiko darstellen könnte, von der Studie ausgeschlossen werden. |
Myokard-SPECT-Bildgebung wird 10-12 Minuten nach der Belastungsinjektion von Tl-201, nach 4 Stunden und nach 18-24 Stunden bei Patienten mit nicht reversiblem oder teilweise reversiblem Defekt bei 4-Stunden-Bildgebung durchgeführt.
Bilder werden mit einer rotierenden Einzel- oder Doppelkopf-Gammakamera erhalten, die mit hochauflösenden Niederenergie-Kollimatoren ausgestattet ist.
Energiefenster von 20 % und 10 % werden auf die 70-keV- bzw. 167-keV-Spitzen von Tl-201 zentriert.
Dreißig Bilder werden erhalten (jeweils 40 Sekunden für die Belastungs- und 4-Stunden-Umverteilungs-Bildgebung und jeweils 60 Sekunden für die 18-24-Stunden-Bildgebung) über 180°, die sich von der 45° rechten vorderen schrägen bis zur 45° linken hinteren schrägen Position erstrecken Projektionen. Die Lokalisierung der Erkrankung in der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD), dem linken Zirkumflex (Cx) und der rechten Koronararterie (RCA) wird unter Verwendung einer quantitativen Analysesoftware durchgeführt.
Die CMR wird mit einem 3-T-Scanner und einer dedizierten kardialen Phased-Array-Spule mit acht Elementen durchgeführt , getrennt durch 0-mm-Lücken. Adenosin-Perfusion CMR: Adenosin wird intravenös mit 140 µg/kg/min über 6 min verabreicht. Vier Minuten nach Beginn der Infusion (oder früher, wenn eine Angina pectoris ausgelöst wird) wird ein Bolus (0,1 mmol/kg bei 5 ml/s) Gadolinium-DTPA verabreicht. Die Patienten werden angewiesen, den Atem anzuhalten. Stress-Perfusionsbilder werden in der Kurzachsenebene aufgenommen (Parameter und Planung sind für die Belastungs- und Ruhe-Perfusionsbewertung ähnlich). Die Patienten werden mittels Vektor-EKG, nichtinvasiver Blutdruckmessung, Pulsoximetrie und Kapnographie überwacht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Stress-Adenosin-Herz-MRT ist der SPECT-Bildgebung bei der Diagnose einer myokardialen Ischämie nicht unterlegen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-08-5654-OG-CTIL
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