- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00867269
Ätiologie, Pathogenese und Naturgeschichte der idiopathischen CD4+-Lymphozytopenie
Hintergrund:
- Die idiopathische CD4+-Lymphozytopenie (ICL) ist ein Zustand, bei dem ein verringerter Spiegel an CD4+-Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) vorliegt, was zu opportunistischen Infektionen oder Autoimmunerkrankungen und -erkrankungen führen kann.
Ziele:
- Charakterisierung des natürlichen Verlaufs in Bezug auf CD4+ T-Zellzahl und Infektionsbeginn, Malignität und Autoimmunität.
- Beschreibung des immunologischen Status von ICL-Patienten bei gleichzeitiger Bereitstellung der bestmöglichen Standardtherapie zur Beseitigung opportunistischer Infektionen.
- Erstellung des Zeitrahmens der CD4-Lymphozytopenie mit besonderem Schwerpunkt auf der Definition von Untergruppen von Patienten nach Abnahme, Stabilisierung oder Anstieg der CD4+-T-Zellzahlen im Laufe der Zeit.
- Charakterisierung der opportunistischen Infektionen, die bei ICL-Patienten auf mikrobiologischer und molekularer Ebene auftreten.
- Charakterisierung des Immunphänotyps und möglicher genetischer Immunschwächeursachen von ICL.
- Bestimmung, ob messbare immunologische Parameter mit der Entwicklung opportunistischer Infektionen oder anderer Komorbiditäten wie Lymphome bei Patienten mit ICL korrelieren.
- Um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen ICL und Autoimmunität gibt.
- Bestimmung des Umsatzes, des Überlebens, der Funktionalität und der Zytokinreaktion von CD4+-T-Zellen bei ICL-Patienten.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten im Alter von 2 Jahren und älter mit einer absoluten CD4-Zellzahl von weniger als 300 bei Kindern ab 6 Jahren und Erwachsenen oder weniger als 20 % der T-Zellen bei Kindern unter 6 Jahren bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Wochen.
- Patienten mit negativen Ergebnissen von HIV-Tests durch ELISA, Western Blot und Viruslast.
- Die Patienten dürfen keine zugrunde liegenden Immunschwächezustände haben, keine zytotoxische Chemotherapie (Anti-Krebs-Medikamente, die Zellen abtöten) erhalten oder Krebs haben.
Entwurf:
- Beim ersten Besuch bei den National Institutes of Health werden die folgenden Bewertungen durchgeführt:
- Persönliche und familiäre Krankengeschichten.
- Körperliche Untersuchung, einschließlich rheumatologischer Beurteilung und anderer medizinisch indizierter Konsultationen (z. B. Dermatologie, Pneumologie, Augenheilkunde, bildgebende Verfahren).
- Blutproben zur Analyse der Anzahl roter und weißer Blutkörperchen, Leberfunktion, Immunhormone und Antikörper- und Autoantikörperspiegel, Wachstum und Funktion weißer Blutkörperchen und DNA.
- Urinanalyse und Urin-Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter.
- Bewertung und Behandlung aktiver Infektionen nach medizinischer Indikation, einschließlich Biopsien, Wangenabstrichen, Lungenfunktionstests und bildgebenden Untersuchungen.
- Nachsorgeuntersuchungen finden ungefähr alle 12 Monate oder häufiger statt, falls angegeben, und dauern mindestens 4 Jahre und höchstens 10 Jahre.
- Die Auswertungen bei der Nachsorge umfassen Blutproben (d. h. CBC mit Differential, biochemisches Profil, HIV-Tests usw.) sowie Urinanalysen und rheumatologische Konsultationen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irini Sereti, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-5533
- E-Mail: isereti@niaid.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ICL-TEILNEHMER:
Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Absolute CD4-Zellzahl < 300 Zellen/Mikroliter oder < 20 % der gesamten T-Zellen bei mindestens zwei Mal im Abstand von mindestens 6 Wochen
- Laufende Betreuung durch einen überweisenden Hausarzt
- Bereitschaft zur Aufbewahrung von Blut- und Gewebeproben für zukünftige Analysen
ICL-TEILNEHMERAUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Bekannte Infektion mit HIV-1, HIV-2 oder humanen lymphotropen T-Zell-Viren (HTLV-1 oder HTLV-2), wie durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) und Western Blot und/oder Viruslasttests nachgewiesen
- Anderes bekanntes zugrunde liegendes Immunschwächesyndrom als ICL
- Nachweis einer aktiven Malignität
- Einnahme von Medikamenten, pflanzlichen Substanzen oder biologischen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die CD4+-Zahl innerhalb von 30 Tagen nach Feststellung der CD4+-Lymphozytopenie verringern
- Jede Bedingung, die nach Ansicht der Ermittler den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
BLUTVERHÄLTNISSE EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um als Blutsverwandter an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden mindestens 18 Jahre alt und ein Blutsverwandter einer Person sein, die die CDC-Kriterien für ICL erfüllt oder erfüllt hat.
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR KONTAKTE IM HAUSHALT:
Um für die Studienteilnahme als Haushaltskontakt in Frage zu kommen, müssen die Probanden mindestens 18 Jahre alt sein und im selben Haushalt wie die an diesem Protokoll teilnehmenden ICL-Probanden leben. Teilnahmeberechtigt sind Blutsverwandte, die Haushaltskontakte sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Blutsverwandte
Blutsverwandte von ICL-Probanden
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Haushaltskontakte
Haushaltskontakte von ICL-Subjekten
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ICL-Fächer
Patienten mit bestätigter idiopathischer CD4-Lymphozytopenie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD4
Zeitfenster: Baseline und jährlich
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Um den natürlichen Verlauf von ICL weiter zu charakterisieren und gleichzeitig die genetischen, umweltbedingten und immunologischen Merkmale der Erkrankung zu untersuchen.
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Baseline und jährlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie den Umsatz, das Überleben, die Funktionalität und die Zytokinreaktivität von CD4+-T-Zellen bei ausgewählten ICL-Patienten.
Zeitfenster: Baseline und jährlich
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Entnahme von Forschungsblut (PBL, Serum und Plasma) zur Aufbewahrung
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Baseline und jährlich
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Untersuchen Sie die Homöostase und den Transport von ICL-Immunzellen durch immunologische Studien, einschließlich Gewebebiopsien und die Verwendung eines humanisierten Mausmodells.
Zeitfenster: Baseline und jährlich
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Entnahme von Forschungsblut (PBL, Serum und Plasma) zur Aufbewahrung
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Baseline und jährlich
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Stellen Sie die Prognose der CD4-Lymphozytopenie auf, mit besonderem Schwerpunkt auf der Definition von Untergruppen von Patienten entsprechend dem Rückgang, der Stabilisierung oder dem Anstieg der CD4+T-Zellzahlen im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Baseline und jährlich
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Entnahme von Forschungsblut (PBL, Serum und Plasma) zur Aufbewahrung
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Baseline und jährlich
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Bestimmen Sie, ob messbare immunologische Parameter mit der Entwicklung opportunistischer Infektionen oder anderer Komorbiditäten korrelieren
Zeitfenster: Baseline und jährlich
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Bestimmen Sie, ob messbare immunologische Parameter mit der Entwicklung von opportunistischen Infektionen oder anderen Komorbiditäten wie Lymphomen bei Patienten mit ICL korrelieren.
Untersuchen Sie die Zusammenhänge zwischen idiopathischer CD4+-Lymphozytopenie und Autoimmunität. Entnahme von Forschungsblut (PBL, Serum und Plasma) zur Aufbewahrung
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Baseline und jährlich
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Bestimmen Sie die Beziehung zwischen ICL und dem Mikrobiom.
Zeitfenster: Baseline und jährlich
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Sammlung von Rektalabstrichen und Ernährungsfragebogen
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Baseline und jährlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irini Sereti, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fauci AS. CD4+ T-lymphocytopenia without HIV infection--no lights, no camera, just facts. N Engl J Med. 1993 Feb 11;328(6):429-31. doi: 10.1056/NEJM199302113280610. No abstract available.
- Laurence J, Siegal FP, Schattner E, Gelman IH, Morse S. Acquired immunodeficiency without evidence of infection with human immunodeficiency virus types 1 and 2. Lancet. 1992 Aug 1;340(8814):273-4. doi: 10.1016/0140-6736(92)92359-n.
- Ho DD, Cao Y, Zhu T, Farthing C, Wang N, Gu G, Schooley RT, Daar ES. Idiopathic CD4+ T-lymphocytopenia--immunodeficiency without evidence of HIV infection. N Engl J Med. 1993 Feb 11;328(6):380-5. doi: 10.1056/NEJM199302113280602.
- Sortino O, Dias J, Anderson M, Laidlaw E, Leeansyah E, Lisco A, Sheikh V, Sandberg JK, Sereti I. Preserved Mucosal-Associated Invariant T-Cell Numbers and Function in Idiopathic CD4 Lymphocytopenia. J Infect Dis. 2021 Aug 16;224(4):715-725. doi: 10.1093/infdis/jiaa782.
- Perez-Diez A, Wong CS, Liu X, Mystakelis H, Song J, Lu Y, Sheikh V, Bourgeois JS, Lisco A, Laidlaw E, Cudrici C, Zhu C, Li QZ, Freeman AF, Williamson PR, Anderson M, Roby G, Tsang JS, Siegel R, Sereti I. Prevalence and pathogenicity of autoantibodies in patients with idiopathic CD4 lymphopenia. J Clin Invest. 2020 Oct 1;130(10):5326-5337. doi: 10.1172/JCI136254.
- Lisco A, Ortega-Villa AM, Mystakelis H, Anderson MV, Mateja A, Laidlaw E, Manion M, Roby G, Higgins J, Kuriakose S, Walkiewicz MA, Similuk M, Leiding JW, Freeman AF, Sheikh V, Sereti I. Reappraisal of Idiopathic CD4 Lymphocytopenia at 30 Years. N Engl J Med. 2023 May 4;388(18):1680-1691. doi: 10.1056/NEJMoa2202348.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
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- Opportunistische Infektionen
- T-Lymphozytopenie, idiopathischer CD4-Positiver
Andere Studien-ID-Nummern
- 090102
- 09-I-0102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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