- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869414
Glykämische Wirkungen von Insulin Glargin nur morgens, nur abends oder zweimal täglich bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Vergleich der glykämischen Reaktion auf nur morgens, nur abends oder zweimal täglich Insulin Glargin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Laufe der 6-wöchigen Studie nehmen die Patienten Insulin Glargin jeweils zu 3 verschiedenen Zeiten ein: nur morgens, nur abends und halb morgens, halb abends. Nach 2-wöchiger Einnahme des Insulins in einem Regime werden die Patienten auf ein anderes Regime umgestellt. Während der gesamten Studie werden sich die Patienten zweimal täglich selbst injizieren, und weder der Patient noch der behandelnde Arzt wissen, welche Ampullen das Insulin und welche nur Kochsalzlösung (Placebo) enthalten. Die Fläschchen sind mit MORNING oder EVENING gekennzeichnet. Die Patienten nehmen weiterhin ihre mahlzeitbezogenen, kurz wirksamen Insulindosen ein.
Zusätzlich tragen die Patienten einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM), der maskiert wird. Vor der Studie werden die Patienten in die Verwendung des CGM eingewiesen und an ihren Bauch geklebt. Die Stelle, die das CGM in ihren Bauch einfügt, muss alle 5 Tage gewechselt werden. Wir werden wissen, ob der Blutzucker eines Patienten absinkt, selbst wenn der Patient das Absinken nicht gespürt hat. Die Patienten müssen ihren Blutzuckerspiegel weiterhin mindestens viermal in fünf Tagen selbst überwachen, um das CGM zu kalibrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen über 18 Jahren mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
- Bei mehreren Insulininjektionen, einschließlich eines lang wirkenden oder intermediär wirkenden Insulinpräparats und eines kurz wirkenden Insulinpräparats zu Mahlzeiten.
- Klinische Vorgeschichte im Einklang mit Hypoglykämie
- Hba1c
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
- Patienten mit Insulinpumpe
- Schlechte Kontrolle des Diabetes (HbA1c > 9,0 %)
- Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter werden zu Beginn der Studie einem Schwangerschaftstest unterzogen und ihnen wird geraten, während der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden). Es wurde berichtet, dass Insulin glargin in Tiermodellen teratogene Wirkungen hat und daher während der Schwangerschaft nur angewendet werden sollte, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
- Schwerwiegende Komorbiditäten, die nach klinischer Meinung der Prüfärzte die Pharmakokinetik von Glargin (z. B. CNI) oder die Sicherheit (z. B. kürzlich aufgetretene KHK) beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Insulin Glargin nur morgens
Nur morgendliche Gabe von Insulin glargin
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Nur morgendliche Verabreichung von Insulin Glargin, mit normaler Kochsalzinjektion, die nachts verabreicht wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Insulin glargin nur abends
Nur abendliche Gabe von Insulin glargin
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Nur abendliche Gabe von Insulin glargin, morgens Injektion mit normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Split-Dosis-Insulin Glargin
Geteilte Gabe von Insulin Glargin, halbe Dosis morgens, halbe Dosis abends
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geteilte Dosis von Insulin Glargin, die Hälfte morgens, die Hälfte abends verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbrachte Zeit (mittlere Anzahl von Minuten pro 24-Stunden-Tag) im hypoglykämischen Bereich (
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderung der mittleren Minuten pro 24-Stunden-Tag im hyperglykämischen Bereich von > 180 mg/dL.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ari S Eckman, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garg SK, Gottlieb PA, Hisatomi ME, D'Souza A, Walker AJ, Izuora KE, Chase HP. Improved glycemic control without an increase in severe hypoglycemic episodes in intensively treated patients with type 1 diabetes receiving morning, evening, or split dose insulin glargine. Diabetes Res Clin Pract. 2004 Oct;66(1):49-56. doi: 10.1016/j.diabres.2004.02.008.
- Ashwell SG, Gebbie J, Home PD. Twice-daily compared with once-daily insulin glargine in people with Type 1 diabetes using meal-time insulin aspart. Diabet Med. 2006 Aug;23(8):879-86. doi: 10.1111/j.1464-5491.2006.01913.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00024168
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