- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00878202
Therapeutische Ausbildung durch Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz (SEDIC)
19. Februar 2013 aktualisiert von: University Hospital, Caen
Auswirkungen der klinischen Nachsorge und therapeutischen Ausbildung durch Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz: eine randomisierte multizentrische Studie.
Der Zweck der SEDIC-Studie besteht darin, die klinische Nachsorge und therapeutische Aufklärung eines Patienten mit Herzinsuffizienz zu Hause mittels Telemedizin zu testen.
Dieses pädagogische Follow-up basiert auf einem interaktiven Informationssystem (SCAD) einschließlich eines Touchscreen-Personalcomputers für Patienten mit Herzinsuffizienz zu Hause.
Ein interaktiver Algorithmus wurde entwickelt, um dem Patienten ein Selbstmanagement-Training zu ermöglichen. Darüber hinaus sorgt eine spezialisierte Krankenschwester für eine Nachverfolgung der klinischen Daten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alençon, Frankreich, 61000
- Alençon-Mamers Hospital
-
Caen, Frankreich
- Caen University Hospital
-
Cherbourg, Frankreich
- Cherbourg Hospital
-
Flers, Frankreich
- Flers Hospital
-
Lisieux, Frankreich, 14100
- Lisieux Hospital
-
Saint-Lo, Frankreich, 50009
- Saint-Lo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 95 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 65 Jahre, die wegen akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Systolische Dysfunktion des linken Ventrikels mit Ejektionsfraktion < 45 %, dokumentiert in den letzten 6 Monaten
- Und mindestens eines der folgenden Kriterien:
BNP vor Krankenhausentlassung > 350 pg/ml / EF < 35 % / Krankenhausaufenthalt wegen akuter Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten mitgeteilt
Ausschlusskriterien:
- NYHA 4 bei Krankenhausentlassung
- Geplante Herzoperation oder koronare Revaskularisation
- Krankenhauseinweisung wegen akutem Koronarsyndrom mit ST-Hebung
- Depressives Syndrom mit einem Wert > 20 auf der geriatrischen Depressionsskala
- Therapeutische Ausbildung unmöglich
- Technische Probleme mit dem Gerät
- Begrenzte Autonomie für die Gerätenutzung
- Patient lebt nicht in der Basse-Normandie
- Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Optimale medizinische Behandlung der Herzinsuffizienz und therapeutische Aufklärung
|
|
|
Experimental: Telemedizin
Optimale medizinische Behandlung der Herzinsuffizienzerkrankung und therapeutische Aufklärung
|
Klinische Nachsorge und Fortsetzung der therapeutischen Ausbildung durch Telemedizin während 3 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Rate der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Median der Zeit bis zum Tod oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Nummer der ärztlichen Konsultation
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Pharmakoökonomische Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Fragebogen zum Krankheitswissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität (Minnesota)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
BNP
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rémi Sabatier, MD, University Hospital, Caen
- Hauptermittler: Annette Belin, MD, University Hospital, Caen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B80909-60
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