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Veränderungen im posterioren parietalen Kortex – primärer motorischer Kortexweg, hervorgerufen durch motorisches Training

Zielsetzung

Beim Erlernen eines Rhythmus muss das Gehirn die Informationen verschiedener Sinne (Augen, Ohren, Berührung) koordinieren. Diese Informationen müssen in einen Bewegungsplan integriert werden, um eine reibungslose, kontinuierliche Durchführung zu ermöglichen. Zwei Gehirnbereiche, die für diese Aufgabe von besonderem Interesse sind, sind der hintere parietale Kortex, der sensorische und motorische Informationen integriert, und der primäre motorische Kortex, der die Bewegungsbefehle an die Muskeln sendet. Diese Bereiche kommunizieren über Nervenverbindungen miteinander. Das Ziel dieses Forschungsvorschlags besteht darin, zu untersuchen, ob die Stärke der Verbindung zwischen diesen Bereichen durch das Üben einer einfachen Klopfaufgabe verändert werden kann und ob die Veränderung der Verbindungsstärke davon abhängt, ob die Rhythmen durch visuelle oder akustische Reize angezeigt wurden. Darüber hinaus werden wir untersuchen, wie die Fähigkeit, Rhythmen zu tippen, mit anderen kognitiven Fähigkeiten wie dem Lösen von Problemen zusammenhängt.

Studienpopulation

Wir beabsichtigen, 20 erwachsene gesunde Freiwillige ambulant zu untersuchen.

Design

In drei experimentellen Sitzungen schlagen wir vor, mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) und der Elektroenzephalographie (EEG) die Rolle des hinteren parietalen Kortex beim motorischen Lernen zu untersuchen. In Sitzung 1 wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt und ein klinisches und anatomisches MRT (Magnetresonanzbild) erstellt. Sitzung 1 kann übersprungen werden, wenn im letzten Jahr ein MRT und eine neurologische Untersuchung am NIH durchgeführt wurden. In Sitzung 2 wird TMS verwendet, um die Verbindung zwischen dem hinteren parietalen Kortex und dem primären motorischen Kortex vor und nach dem Rhythmustraining zu untersuchen. Zusätzlich wird während der Trainingseinheit ein EEG aufgezeichnet. In Sitzung 3 werden wir untersuchen, wie die Fähigkeit, auf verschiedene Schläge zu tippen, mit höheren kognitiven Funktionen zusammenhängt. Wir zeichnen das EEG während des Klopfens einfacher Schläge auf und führen einen Problemlösungstest mit Stift und Papier durch.

Zielparameter

In Sitzung 2 wird das primäre Ergebnismaß die Änderung der Spitze-zu-Spitze-Amplitude des konditionierten motorisch evozierten Potenzials (MEP) nach dem Erlernen zeitlicher motorischer Sequenzen sein, die im primären motorischen Kortex gemessen werden. Ein sekundäres Ergebnismaß werden die interregionalen Kohärenzänderungen sein, die während des Trainings durch EEG gemessen werden. In Sitzung 3 wird das primäre Ergebnis die Leistung bei der Klopfaufgabe und beim Stift- und Papiertest sein sowie die interregionalen Kohärenzänderungen, gemessen durch EEG während der Klopfaufgabe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Beim Erlernen eines Rhythmus muss das Gehirn die Informationen verschiedener Sinne (Augen, Ohren, Berührung) koordinieren. Diese Informationen müssen in einen Bewegungsplan integriert werden, um eine reibungslose, kontinuierliche Durchführung zu ermöglichen. Zwei Gehirnbereiche, die für diese Aufgabe von besonderem Interesse sind, sind der hintere parietale Kortex, der sensorische und motorische Informationen integriert, und der primäre motorische Kortex, der die Bewegungsbefehle an die Muskeln sendet. Diese Bereiche kommunizieren über Nervenverbindungen miteinander. Das Ziel dieses Forschungsvorschlags besteht darin, zu untersuchen, ob die Stärke der Verbindung zwischen diesen Bereichen durch das Üben einer einfachen Klopfaufgabe verändert werden kann und ob die Veränderung der Verbindungsstärke davon abhängt, ob die Rhythmen durch visuelle oder akustische Reize angezeigt wurden. Darüber hinaus werden wir untersuchen, wie die Fähigkeit, Rhythmen zu tippen, mit anderen kognitiven Fähigkeiten wie dem Lösen von Problemen zusammenhängt.

Studienpopulation

Wir beabsichtigen, 20 erwachsene gesunde Freiwillige ambulant zu untersuchen.

Design

In drei experimentellen Sitzungen schlagen wir vor, mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) und der Elektroenzephalographie (EEG) die Rolle des hinteren parietalen Kortex beim motorischen Lernen zu untersuchen. In Sitzung 1 wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt und ein klinisches und anatomisches MRT (Magnetresonanzbild) erstellt. Sitzung 1 kann übersprungen werden, wenn im letzten Jahr ein MRT und eine neurologische Untersuchung am NIH durchgeführt wurden. In Sitzung 2 wird TMS verwendet, um die Verbindung zwischen dem hinteren parietalen Kortex und dem primären motorischen Kortex vor und nach dem Rhythmustraining zu untersuchen. Zusätzlich wird während der Trainingseinheit ein EEG aufgezeichnet. In Sitzung 3 werden wir untersuchen, wie die Fähigkeit, auf verschiedene Schläge zu tippen, mit höheren kognitiven Funktionen zusammenhängt. Wir zeichnen das EEG während des Klopfens einfacher Schläge auf und führen einen Problemlösungstest mit Stift und Papier durch.

Zielparameter

In Sitzung 2 wird das primäre Ergebnismaß die Änderung der Spitze-zu-Spitze-Amplitude des konditionierten motorisch evozierten Potenzials (MEP) nach dem Erlernen zeitlicher motorischer Sequenzen sein, die im primären motorischen Kortex gemessen werden. Ein sekundäres Ergebnismaß werden die interregionalen Kohärenzänderungen sein, die während des Trainings durch EEG gemessen werden. In Sitzung 3 wird das primäre Ergebnis die Leistung bei der Klopfaufgabe und beim Stift- und Papiertest sein sowie die interregionalen Kohärenzänderungen, gemessen durch EEG während der Klopfaufgabe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • AUFNAHME:
  • Alter über 18 Jahre
  • Fehlen einer neurologischen Erkrankung, die die Durchführung der Aufgaben in diesen Experimenten beeinträchtigen könnte
  • Rechtshändigkeit

AUSSCHLUSS:

  • Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva, Anxiolytika, Antikonvulsiva, Antipsychotika, Antiparkinsonmitteln, Hypnotika, Stimulanzien und/oder Antihistaminika
  • Erhielt innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Protokolls eine Botulinumtoxin-Injektion
  • Vorgeschichte einer Anfallserkrankung
  • Vorhandensein implantierter Geräte wie Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen oder Defibrillatoren, Metall im Schädel mit Ausnahme des Mundes, intrakardiale Leitungen, Vorgeschichte von Schrapnellverletzungen oder andere Zustände/Geräte, die die Durchführung einer MRT kontraindizieren oder verhindern können
  • Eine schwere medizinische Erkrankung, die es ihnen bis zu 60 Minuten lang nicht erlaubt, flach zu liegen
  • Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen), die verhindert, dass sie bis zu 40 Minuten lang still in einem engen oder kleinen Raum liegen
  • Mindestens fünf Jahre formale musikalische Ausbildung in einem beliebigen Instrument
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Bekannter Hörverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Mai 2009

Studienabschluss

29. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

29. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungsstörungen

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