- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00909168
Induktions-, Konsolidierungs- und Intensivierungstherapie für Patienten unter 66 Jahren mit zuvor unbehandelter CD33-positiver akuter myeloischer Leukämie (AML) (MYFLAI07)
Dies ist eine prospektive, offene, nicht randomisierte, nicht kontrollierte klinische Studie der Phase II zur Behandlung von neu diagnostizierten AML-Patienten unter 66 Jahren.
Der Test basiert auf:
- EINLEITUNG: FLAI + Gemtuzumab-Ozogamicin (FLAI-GO).
- KONSOLIDIERUNG: Mittlere Dosis AraC + IDA (IDAC+IDA) +/- eine Behandlung mit hochdosiertem AraC (HDAC)
- INTENSIFIZIERUNG: Allo-BMT, ASCT
WARTUNG: AraC
a) Primäre Endpunkte:
- Durchführbarkeit, Wirksamkeit (CR+PR-Rate) und Toxizität von FLAI + Gemtuzumab-Ozogamicin.
RFS, DFS und OS.
b) Sekundäre Endpunkte:
- Bewertung der minimalen Resterkrankung durch WT1-Expression (und andere biologische Marker) und Überwachung.
- Bewertung der prognostischen klinischen Relevanz biologischer Merkmale zu Beginn.
- Machbarkeit und Ergebnis der Konsolidierung mit BMT.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Udine, Italien, 33100
- University Hospital, Udine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre.
- WHO-PS-Grad 0-2 (Anhang B) oder Karnofsky > 70.
- AML nach den neuen WHO-Kriterien, d. h. % der BM-Blasten ≥ 20 %. NB. Dieser Prozentsatz sollte anhand einer BM-Aspiration oder einer BM-Biopsie bestimmt werden
- Alle FAB-Subtypen außer M3.
- CD33-Positivität (> 20 %). Es ist obligatorisch, eine Immuntypisierung der BM-Blasten durchzuführen, insbesondere die Bestimmung der CD33-Positivität, die als Einschlussfaktor verwendet wird.
- Zuvor unbehandelte (außer ≤ 14 Tage Hydroxyharnstoff) primäre oder sekundäre AML (einschließlich AML nach MDS).
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion, d. h. Kreatinin < 2 mg/dl und Bilirubin, ALT/AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie.
- AML nach anderen myeloproliferativen Erkrankungen.
- AML de novo oder sekundär zuvor vorbehandelt.
- Begleitende maligne Erkrankung.
- Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Aktive unkontrollierte Infektion [Anmerkung: schwere systemische Infektion sollte ausgeschlossen werden].
- Gleichzeitige schwere kardiovaskuläre Erkrankung, d. h. Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern, dekompensierte Herzinsuffizienz oder symptomatische ischämische Herzerkrankung.
- Herzauswurffraktion von 50 % oder weniger.
- Schwere Lungenfunktionsstörung (CTC-Grad 3-4).
- Schwere begleitende neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
- HIV-Positivität.
- Schwangerschaft.
- Mann und Frau stimmen den angemessenen Verhütungsmaßnahmen während des Studienzeitraums und für mindestens 24 Monate nach Beendigung der Therapie nicht zu.
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wirksamkeit von FLAIMy
|
FLUDARBIN: 25 mg/m2/Tag, 250 FS in 30', Beginn h 9 - 1, 2, 3, 4, 5 ARABINOSYL-CYTosin (Cytarabine): 2 g/m2/Tag, 500 FS in 3 h, Beginn h 13 - 1, 2, 3, 4, 5 IDARUBICIN: 10 mg/m2/Tag, 100 FS in 1 h, Beginn h 16 - 1, 3, 5 GEMTUZUMAB OZOGAMICIN (Mylotarg): 5 mg, Einzeldosis 500 FS in 4 h - 6 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchführbarkeit, Wirksamkeit (CR+PR-Rate) und Toxizität von FLAI + Gemtuzumab-Ozogamicin.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
RFS, DFS und OS.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der minimalen Resterkrankung durch WT1-Expression (und andere biologische Marker) und Überwachung.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Bewertung der prognostischen klinischen Relevanz biologischer Merkmale zu Beginn.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Machbarkeit und Ergebnis der Konsolidierung mit BMT.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: ANNA CANDONI, MD, UUNIVERSITY HOSPITAL, UDINE, ITALY
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MYFLAI07
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