- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00911430
Wirtsfaktoren bei invasiver und rezidivierender Staphylococcus-Aureus-Infektion
14. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Die Inzidenz von ambulant assoziierten (CA) Staphylokokkeninfektionen, insbesondere solchen, die durch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) verursacht werden, hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen.
Obwohl die meisten dieser Infektionen auf Haut und Weichgewebe beschränkt und daher nicht lebensbedrohlich sind, nimmt die Zahl der invasiven Fälle bei ansonsten gesunden Personen zu und einige verlaufen tödlich.
Als erster Schritt zum Verständnis der Pathogenese lag der Schwerpunkt auf der Aufklärung der wichtigsten CA-MRSA-Virulenzfaktoren.
Die relative Bedeutung dieser Faktoren wird noch abgegrenzt.
Im Vergleich dazu wurde den Wirtsfaktoren, die mit diesen invasiven Infektionen in Verbindung stehen, wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
In diesem Protokoll rekrutieren wir 100 ansonsten gesunde Probanden mit invasiver Staphylokokkeninfektion, 50 ansonsten gesunde Probanden mit rezidivierenden Staphylokokkeninfektionen und erhalten Proben von 150 nicht identifizierten gesunden Kontrollen aus der Blutbank, um immunologische Faktoren des Wirts zu untersuchen, die Menschen für eine Staphylokokkeninfektion prädisponieren.
Die Probanden erhalten eine Standardbehandlung für akute oder wiederkehrende Staphylokokkeninfektionen.
Das Hauptziel dieser Forschung ist es, genetische Faktoren des Wirts zu identifizieren, die zur Anfälligkeit oder Schwere von ambulant erworbenen Staphylokokken-Erkrankungen beitragen.
Wir werden drei experimentelle Ansätze verwenden, um dieses Ziel zu erreichen: 1) Mikroarray-Expressionsanalysen der weißen Blutkörperchen (Neutrophile und periphere mononukleäre Blutzellen) der Studienpopulation (Probanden und Kontrollen) im Ruhezustand und stimuliert mit Staphylokokken, 2) Bewertung des Toll-like-Rezeptors (TLR) Signalwege in den Zellen der Studienpopulation und 3) Bewertung von Th17-Zellen.
Die vorgeschlagene Forschung wird sich mit einem Schlüsselbereich der Staphylokokken-Pathogenese befassen, für den es einen eklatanten Mangel an Informationen gibt.
Wir gehen fest davon aus, dass die Forschung auch wichtige neue Informationen liefern wird, die direkt für die Entwicklung von Impfstoffen, Diagnostika und Therapeutika relevant sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von ambulant assoziierten (CA) Staphylokokkeninfektionen, insbesondere solchen, die durch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) verursacht werden, hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen.
Obwohl die meisten dieser Infektionen auf Haut und Weichgewebe beschränkt und daher nicht lebensbedrohlich sind, nimmt die Zahl der invasiven Fälle bei ansonsten gesunden Personen zu und einige verlaufen tödlich.
Als erster Schritt zum Verständnis der Pathogenese lag der Schwerpunkt auf der Aufklärung der wichtigsten CA-MRSA-Virulenzfaktoren.
Die relative Bedeutung dieser Faktoren wird noch abgegrenzt.
Im Vergleich dazu wurde den Wirtsfaktoren, die mit diesen invasiven Infektionen in Verbindung stehen, wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
In diesem Protokoll rekrutieren wir 100 ansonsten gesunde Probanden mit invasiver Staphylokokkeninfektion, 50 ansonsten gesunde Probanden mit rezidivierenden Staphylokokkeninfektionen und erhalten Proben von 150 nicht identifizierten gesunden Kontrollen aus der Blutbank, um immunologische Faktoren des Wirts zu untersuchen, die Menschen für eine Staphylokokkeninfektion prädisponieren.
Die Probanden erhalten eine Standardbehandlung für akute oder wiederkehrende Staphylokokkeninfektionen.
Das Hauptziel dieser Forschung ist es, genetische Faktoren des Wirts zu identifizieren, die zur Anfälligkeit oder Schwere von ambulant erworbenen Staphylokokken-Erkrankungen beitragen.
Wir werden drei experimentelle Ansätze verwenden, um dieses Ziel zu erreichen: 1) Mikroarray-Expressionsanalysen der weißen Blutkörperchen (Neutrophile und periphere mononukleäre Blutzellen) der Studienpopulation (Probanden und Kontrollen) im Ruhezustand und stimuliert mit Staphylokokken, 2) Bewertung des Toll-like-Rezeptors (TLR) Signalwege in den Zellen der Studienpopulation und 3) Bewertung von Th17-Zellen.
Die vorgeschlagene Forschung wird sich mit einem Schlüsselbereich der Staphylokokken-Pathogenese befassen, für den es einen eklatanten Mangel an Informationen gibt.
Wir gehen fest davon aus, dass die Forschung auch wichtige neue Informationen liefern wird, die direkt für die Entwicklung von Impfstoffen, Diagnostika und Therapeutika relevant sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 2 Jahre.
- Aktuelle oder vergangene S. aureus-Infektion, entweder invasiv oder Weichgewebe.
- Bereitschaft, die Aufbewahrung von Blut- und Gewebeproben für die zukünftige Verwendung zuzulassen.
- Die Probanden sind ohne Rücksicht auf Rasse, Geschlecht oder ethnische Herkunft teilnahmeberechtigt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Infektion mit bekanntem HIV-1, HIV-2, nachgewiesen durch ELISA und Western Blot oder Viruslasttests.
- Hinweise auf intravenösen Drogenmissbrauch im Jahr vor der ersten (oder einzigen) S. aureus-Infektion.
- Vorbekanntes Immunschwächesyndrom.
- Nachweis einer aktiven Malignität.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht der Ermittler die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
- Diabetes Mellitus.
- Nachweis einer mit dem Gesundheitswesen verbundenen Infektion eines invasiven Geräts, chirurgische Vorgeschichte mit Implantation eines künstlichen Geräts in den letzten 12 Monaten, chirurgische Vorgeschichte ohne Geräteimplantation in den letzten 12 Monaten oder Dialyse, Krankenhausaufenthalt oder Aufenthalt in einer Langzeitpflegeeinrichtung in den letzten 12 Monaten . Eine Ausnahme von diesen Ausschlusskriterien ist der Krankenhausaufenthalt wegen der akuten S. aureus-Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naimi TS, LeDell KH, Como-Sabetti K, Borchardt SM, Boxrud DJ, Etienne J, Johnson SK, Vandenesch F, Fridkin S, O'Boyle C, Danila RN, Lynfield R. Comparison of community- and health care-associated methicillin-resistant Staphylococcus aureus infection. JAMA. 2003 Dec 10;290(22):2976-84. doi: 10.1001/jama.290.22.2976.
- Diekema DJ, Pfaller MA, Schmitz FJ, Smayevsky J, Bell J, Jones RN, Beach M; SENTRY Partcipants Group. Survey of infections due to Staphylococcus species: frequency of occurrence and antimicrobial susceptibility of isolates collected in the United States, Canada, Latin America, Europe, and the Western Pacific region for the SENTRY Antimicrobial Surveillance Program, 1997-1999. Clin Infect Dis. 2001 May 15;32 Suppl 2:S114-32. doi: 10.1086/320184.
- Zetola N, Francis JS, Nuermberger EL, Bishai WR. Community-acquired meticillin-resistant Staphylococcus aureus: an emerging threat. Lancet Infect Dis. 2005 May;5(5):275-86. doi: 10.1016/S1473-3099(05)70112-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
28. Mai 2009
Studienabschluss
17. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
17. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 090157
- 09-I-0157
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