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Bivalenter Impfstoff mit steigenden Dosen des immunologischen Adjuvans OPT-821 in Kombination mit oralem β-Glucan für Hochrisiko-Neuroblastom

1. Juni 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-I/II-Studie eines bivalenten Impfstoffs mit steigenden Dosen des immunologischen Adjuvans OPT-821 in Kombination mit oralem β-Glucan für Hochrisiko-Neuroblastom

Im ersten Teil dieser Studie fanden wir die höchste Dosis des Impfstoffs, die nicht zu viele Nebenwirkungen hatte. Wir versuchen nun herauszufinden, welche Wirkungen der Impfstoff hat, wenn er allen Patienten in der gleichen Dosis verabreicht wird. Die Hauptbehandlung in diesem Protokoll ist ein Impfstoff. Es wird als „bivalenter Impfstoff“ bezeichnet, was bedeutet, dass es 2 Antigene enthält. Ein Antigen ist ein spezifisches Protein auf der Oberfläche einer Zelle. Die Antigene heißen GD2L und GD3L.

Wir wollen, dass der Impfstoff das Immunsystem des Patienten dazu veranlasst, Antikörper gegen die Antigene zu bilden. Antikörper werden vom Körper hergestellt, um Krebs anzugreifen (und Infektionen zu bekämpfen). Wenn der Patient Antikörper gegen die beiden Antigene im Impfstoff bilden kann, können sich diese Antikörper auch an Neuroblastomzellen anheften, da sich viele Antigene auf Neuroblastomzellen befinden (und sehr wenig auf anderen Körperteilen). Dann würden die anhaftenden Antikörper die weißen Blutkörperchen des Patienten anziehen, um das Neuroblastom abzutöten. Dieses Protokoll verwendet auch β-Glucan, eine Art Hefezucker. β-Glucan wird oral eingenommen und kann den weißen Blutkörperchen dabei helfen, Krebs abzutöten. Der beste Weg, den Körper dazu zu bringen, Antikörper gegen die beiden Antigene zu bilden, besteht darin, jedes Antigen mit einem Protein namens KLH (was für: Keyhole Limpet Hemocyanin steht) zu verknüpfen und sie mit einer Substanz namens QS-21 zu mischen. Aber es ist schwierig, genug QS-21 zu bekommen, also verwenden wir eine identische Substanz namens OPT-821, die wir leicht in großen Mengen für die Verwendung bei Patienten bekommen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Phase-II-Behandlungsschema für Patienten im 1. CR oder ≥ 2. CR ist für den Impfstoff das gleiche wie in Phase I, außer dass OPT-821 mit einer festen Dosis von 150 mcg/m^2 und ohne DLT-Beurteilung verabreicht wird. Die Patienten werden randomisiert, um in Woche 1 oder in Woche 6 mit oralem β-Glucan zu beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

374

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines Neuroblastoms (NB) nach internationalen Kriterien,[104] d. h. Histopathologie (bestätigt durch die MSKCC-Abteilung für Pathologie) oder Knochenmarkmetastasen plus hohe Katecholaminwerte im Urin.
  • NB mit hohem Risiko, wie in den risikobezogenen Behandlungsrichtlinien und dem International NB Staging System definiert,[104] d. h. Stadium 4 mit MYCN-Amplifikation (beliebiges Alter) Stadium 4 > 18 Monate alt.
  • Hochrisiko-NB (wie oben definiert) und in 1) erster CR 6 ≥ Monate nach Beginn der Immuntherapie mit Anti-GD2-Antikörper oder 2) zweite oder nachfolgende Remission. Remission wird gemäß den International Neuroblastoma Response Criteria als vollständige (CR) Remission definiert.[104] Katecholaminwerte im Urin werden beim Staging nicht mehr berücksichtigt.
  • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/µl und absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/µl.
  • Patienten mit Toxizitäten Grad 3 oder weniger gemäß den vom National Cancer Institute of the USA (CTCAE v3.0) entwickelten Common Toxicity Criteria (Version 3.0) in Bezug auf kardiale, neurologische, pulmonale, renale, hepatische oder gastrointestinale Funktion, wie durch Bluttests bestimmt oder körperliche Untersuchung.
  • ALT, AST und alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Eine vorherige Behandlung mit einer anderen Immuntherapie, einschließlich Antikörpern, ist zulässig
  • ≥ 3 Wochen und nicht mehr als 6 Monate (
  • Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden, kommen für eine erneute Aufnahme in Frage, werden jedoch der Behandlung gemäß dem Kontrollarm (Gruppe 1) zugewiesen und nicht in die biostatistischen Analysen aufgenommen.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen KLH, QS-21, OPT-821 oder Glucan.
  • Aktive lebensbedrohliche Infektion.
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfgruppe eins
Die Patienten erhalten insgesamt 7 subkutane Injektionen in den Wochen 1, 2, 3, 8, 20, 32 und 52. Geringfügige Anpassungen des Zeitplans sind bei Bedarf zulässig. Impfungen müssen im Abstand von mindestens 6 Tagen erfolgen. Die letzten drei Impfstoffe können bis zu einer Woche früher oder später als angegeben verabreicht werden, ohne dass dies einen Verstoß gegen das Protokoll darstellt Fahren Sie mit etwa 2 Wochen weiter, 2 Wochen Pause, bis zu 1 Zyklus nach der letzten Impfung fort.
Patienten erhalten insgesamt 7 subkutane Injektionen in den Wochen 1, 2, 3, 8, 20, 32 und 52. Geringfügige Zeitplananpassungen sind bei Bedarf zulässig. Impfungen müssen im Abstand von mindestens 6 Tagen erfolgen. Die Induktion einer Antikörperantwort gegen die Zielantigene wird bewertet. Eine feste Dosis von oralem β-Glucan (40 mg/kg/Tag) wird in Woche 6 oder 7 begonnen (um Zeit für die Bildung von Antikörpern zu lassen) und etwa 2 Wochen lang, 2 Wochen lang, bis zu 1 Zyklus danach fortgesetzt die letzte Impfung. Neutrophile werden auf Glucanwirkungen auf die Zytotoxizität getestet. Die Antineuroblastom-Aktivität wird mithilfe von standardmäßigen Röntgen- und Knochenmarkstudien sowie RT-PCR zur Messung minimaler Resterkrankungen in Blut und Knochenmark überwacht. Das Behandlungsschema der Phase II für Patienten in 1. CR/VGPR oder > 2. CR/VGPR ist für den Impfstoff das gleiche wie in Phase I, außer dass OPT-821 in einer festen Dosis von 150 mcg/m2 verabreicht wird.
Phase-II-Patienten werden randomisiert, um in Woche 1 oder in Woche 6 mit oralem β-Glucan (40 mg/kg/Tag) zu beginnen.
Experimental: Impfgruppe zwei
Die Patienten erhalten insgesamt 7 subkutane Injektionen in den Wochen 1, 2, 3, 8, 20, 32 und 52. Geringfügige Zeitplananpassungen sind nach Bedarf zulässig. Impfungen müssen im Abstand von mindestens 6 Tagen erfolgen. Die letzten drei Impfstoffe können bis zu einer Woche früher oder später als angegeben verabreicht werden, ohne dass dies einen Protokollverstoß darstellt. Patienten der Gruppe 2 erhalten ab Woche 1 orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag) und fahren mit etwa 2 Wochen fort on, 2 Wochen off, bis zu 1 Zyklus nach der letzten Impfung .
Patienten erhalten insgesamt 7 subkutane Injektionen in den Wochen 1, 2, 3, 8, 20, 32 und 52. Geringfügige Zeitplananpassungen sind bei Bedarf zulässig. Impfungen müssen im Abstand von mindestens 6 Tagen erfolgen. Die Induktion einer Antikörperantwort gegen die Zielantigene wird bewertet. Eine feste Dosis von oralem β-Glucan (40 mg/kg/Tag) wird in Woche 6 oder 7 begonnen (um Zeit für die Bildung von Antikörpern zu lassen) und etwa 2 Wochen lang, 2 Wochen lang, bis zu 1 Zyklus danach fortgesetzt die letzte Impfung. Neutrophile werden auf Glucanwirkungen auf die Zytotoxizität getestet. Die Antineuroblastom-Aktivität wird mithilfe von standardmäßigen Röntgen- und Knochenmarkstudien sowie RT-PCR zur Messung minimaler Resterkrankungen in Blut und Knochenmark überwacht. Das Behandlungsschema der Phase II für Patienten in 1. CR/VGPR oder > 2. CR/VGPR ist für den Impfstoff das gleiche wie in Phase I, außer dass OPT-821 in einer festen Dosis von 150 mcg/m2 verabreicht wird.
Phase-II-Patienten werden randomisiert, um in Woche 1 oder in Woche 6 mit oralem β-Glucan (40 mg/kg/Tag) zu beginnen.
Experimental: Impfgruppe drei
Die Patienten erhalten insgesamt 7 subkutane Injektionen in den Wochen 1, 2, 3, 8, 20, 32 und 52. Geringfügige Zeitplananpassungen sind nach Bedarf zulässig. Impfungen müssen im Abstand von mindestens 6 Tagen erfolgen. Die letzten drei Impfstoffe können bis zu einer Woche früher oder später als angegeben verabreicht werden, ohne dass dies einen Verstoß gegen das Protokoll darstellt. Gruppe 3 umfasst Patienten, die zuvor einen Impfstoff und orales β-Glucanglucan erhalten haben. Patienten in dieser Gruppe werden nicht unter Verwendung des MSK CRDB-Systems randomisiert. Sie werden wie Patienten in Gruppe 1 behandelt und erhalten orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag) beginnend mit Woche 6 oder 7 und fahren fort mit ungefähr 2 Wochen Behandlung, 2 Wochen Pause, bis zu 1 Zyklus nach der letzten Impfung. Sie sind nicht für den primären Endpunkt geeignet.
Patienten erhalten insgesamt 7 subkutane Injektionen in den Wochen 1, 2, 3, 8, 20, 32 und 52. Geringfügige Zeitplananpassungen sind bei Bedarf zulässig. Impfungen müssen im Abstand von mindestens 6 Tagen erfolgen. Die Induktion einer Antikörperantwort gegen die Zielantigene wird bewertet. Eine feste Dosis von oralem β-Glucan (40 mg/kg/Tag) wird in Woche 6 oder 7 begonnen (um Zeit für die Bildung von Antikörpern zu lassen) und etwa 2 Wochen lang, 2 Wochen lang, bis zu 1 Zyklus danach fortgesetzt die letzte Impfung. Neutrophile werden auf Glucanwirkungen auf die Zytotoxizität getestet. Die Antineuroblastom-Aktivität wird mithilfe von standardmäßigen Röntgen- und Knochenmarkstudien sowie RT-PCR zur Messung minimaler Resterkrankungen in Blut und Knochenmark überwacht. Das Behandlungsschema der Phase II für Patienten in 1. CR/VGPR oder > 2. CR/VGPR ist für den Impfstoff das gleiche wie in Phase I, außer dass OPT-821 in einer festen Dosis von 150 mcg/m2 verabreicht wird.
Phase-II-Patienten werden randomisiert, um in Woche 1 oder in Woche 6 mit oralem β-Glucan (40 mg/kg/Tag) zu beginnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von OPT-821 in einem Impfstoff, der zwei Antigene enthält, die reichlich auf Neuroblastomen exprimiert werden. (PHASE I)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung der Anti-NB-Aktivität des bivalenten Impfstoffs plus orales β-Glucan bei Patienten, die mit Anzeichen einer minimalen Resterkrankung (MRD) durch molekularbiologische Tests des Knochenmarks aufgenommen wurden. (PHASE II)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Nachweis der adjuvanten Wirkung von oralem Beta-Glucan auf den Anti-GD2-Antikörpertiter bei Patienten, die in der ersten oder zweiten (oder späteren) Phase sind
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um vorläufige Daten darüber zu erhalten, ob die subkutane Verabreichung des bivalenten Impfstoffs bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom eine gegen die Zielantigene gerichtete Immunantwort hervorruft. (PHASE I)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Um vorläufige Daten über die Anti-Neuroblastom-Aktivität des bivalenten Impfstoffs plus orales β-Glucan bei Patienten zu erhalten, einschließlich der Messung der molekularen Reaktion in Blut und Knochenmark. (PHASE I)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gewinnung von Daten über die gegen die Ziel-NB-assoziierten Antigene gerichtete Immunantwort bei Patienten, die durch die subkutane Verabreichung des bivalenten Impfstoffs induziert wird. (PHASE II)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung des FcRIIa-, FcRIIIa-, CR3- und CD18-Genpolymorphismus von Leukozyten (Effektorzellen) im Hinblick auf einen möglichen Zusammenhang mit dem Ergebnis. (PHASE II)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Kushner, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2009

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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