- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00915694
Nelfinavirmesylat, Strahlentherapie und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme
Eine Phase-I-Studie mit dem Proteaseinhibitor Nelfinavir und gleichzeitiger Bestrahlung und Temozolomid bei Patienten mit Gliom Grad IV der WHO
BEGRÜNDUNG: Nelfinavirmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Nelfinavirmesylat zusammen mit einer Strahlentherapie und Temozolomid kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Nelfinavirmesylat untersucht, wenn es zusammen mit einer Strahlentherapie und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Nelfinavirmesylat bei gleichzeitiger Gabe von Strahlentherapie und Temozolomid, gefolgt von Temozolomid allein, bei Patienten mit Glioblastoma multiforme.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und dosislimitierenden Toxizitäten dieser Therapie bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Vergleichen Sie die in dieser Studie ermittelten beobachteten Medianwerte für PFS und OS mit den historischen Medianwerten von 6,9 Monaten bzw. 14,6 Monaten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Nelfinavirmesylat.
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Nelfinavirmesylat, beginnend 7–10 Tage vor Beginn der Radiochemotherapie und bis zum Abschluss der Radiochemotherapie. Die Patienten werden an 5 Tagen in der Woche einmal täglich einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten gleichzeitig 6 Wochen lang einmal täglich orales Temozolomid. Ab 4 Wochen nach Abschluss der Nelfinavirmesylat- und Radiochemotherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1–5 einmal täglich orales Temozolomid allein. Die Behandlung mit Temozolomid wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes supratentorielles Astrozytom Grad IV der WHO (Glioblastom multiforme)
- Neu diagnostizierte Krankheit
- Wurde einer maximalen chirurgischen Resektion unterzogen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT < 2 mal ULN
- Serumbilirubin < 1,5 mg/dl
- Keine bekannte HIV-Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie des Schädels
- Mehr als 30 Tage seit den vorherigen Ermittlungen
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Keine gleichzeitige Einnahme eines der folgenden Medikamente:
- Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron oder Chinidin)
- Antimykobakterien (d. h. Rifampin)
- Mutterkorn-Derivate (d. h. Dihydroergotamin, Ergonovin, Ergotamin oder Methylergonovin)
- Pflanzliche Produkte (z. B. Johanniskraut)
- HMG-CoA-Reduktasehemmer (z. B. Lovastatin oder Simvastatin)
- Neuroleptika (z. B. Pimozid)
- Beruhigungsmittel und/oder Hypnotika (z. B. Midazolam oder Triazolam)
- Die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden ist zulässig, sofern die Dosis vor Studienbeginn ≥ 14 Tage lang stabil war oder abnahm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
NFV-RT-Tem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von Nelfinavirmesylat
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten gemäß NCI CTC v3.0
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jay F. Dorsey, MD, PhD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Temozolomid
- Nelfinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000644278
- UPCC-01309
- IRB#809463
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