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Behandlung von lokal rezidivierendem Prostatakrebs

31. März 2026 aktualisiert von: Alpha Tau Medical LTD.

Eine Sicherheitsstudie über intratumorale Diffusions-Alphastrahlungsemitter zur Behandlung von lokal rezidivierendem Prostatakrebs

Dies ist eine multizentrische klinische Studie mit bis zu 12 Teilnehmern. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Alpha DaRT zur Behandlung von lokal rezidivierendem Prostatakrebs. Die sekundären Ziele der Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit der Alpha DaRT-Quellen bei Patienten mit lokal rezidivierendem Prostatakrebs, beurteilt durch biochemische und klinische Auswertung des Krankheitsfortschritts sowie des Gesamtüberlebens.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine prospektive, interventionelle, offene, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Alpha DaRT sein. Qualifizierte Patienten mit lokal rezidivierendem Prostatakrebs werden in die Studie aufgenommen.

Die "Diffundierende Alpha-Strahler-Strahlentherapie (DaRT)", basierend auf der interstitiellen intratumoralen Platzierung einer eingekapselten Radium-224-Quelle (3,7 Tage Halbwertszeit), wird in dieser Studie beschrieben. Diese Quellen setzen kurzlebige Alpha-emittierende Atome durch Rückstoß in die Tumor-Mikroumgebung frei. DaRT-Seeds werden gemäß einem vorher festgelegten Plan in den Tumor eingeführt. Die Verabreichung der DaRT-Quellen in den Prostatatumor erfolgt mit dem Alpha DaRT Alpha-Prostata-Applikator.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch und/oder zytologisch nachgewiesenes Prostatadenokarzinom
  • Biochemisches Rezidiv nach der Phoenix-Definition (PSA-Nadir + 2 ng/mL) und durch eine Vorbehandlungsbiopsie bestätigt.
  • Patienten, die für eine fokale Salvage-Brachytherapie geeignet sind
  • Klinisches Stadium T1-T2 beim Rezidiv; einseitige extrakapsuläre Ausdehnung (T3a) im MRT erlaubt, außer posterior zum Rektum
  • Prä-Salvage-PSA-Wert (rPSA) < 10 ng/ml
  • Die Zielläsion ist technisch für die Implantation von Alpha-DaRT-Quellen geeignet.
  • Zielbare Läsion entweder durch PSMA-PET-CT gemäß PERCIST v1.0 ODER durch multiparametrisches MRT gemäß RECIST v1.1 (Patienten, die im MRT als Stadium II eingestuft wurden)
  • Läsionsgröße ≤ 5 cm im längsten Durchmesser
  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  • Lebenserwartung mehr als 6 Monate
  • Leukozyten ≥ 3500/µl, Granulozyten ≥ 1500/µl
  • Thrombozytenzahl ≥60.000/µl
  • Kreatinin ≤1,9 mg/dL
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache obere Normgrenze (ULN)
  • INR < 1,4 für Patienten ohne Warfarin
  • Alter ≥ 40 Jahre
  • Probanden sind bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Patienten müssen sich bereit erklären, für 3 Monate nach der DaRT-Insertion eine angemessene Kontrazeption (Vasektomie oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung) zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende Immuntherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Patienten mit Lymphknoten- oder metastasierter Erkrankung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Behandlung.
  • Patienten, die eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten, mit Ausnahme von intermittierendem, kurzfristigem Einsatz von systemischen Kortikosteroiden.
  • Patienten mit vorheriger Operation oder Low-Dose-Rate (LDR)-Brachytherapie als Primärbehandlung ihres Prostatakrebses.
  • [Nur für Studie Stufe 1] Patienten mit vorheriger High-Dose-Rate (HDR)-Brachytherapie oder stereotaktischer Strahlentherapie (SBRT) als Primärbehandlung ihres Prostatakrebses.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, z.B. Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klassen III-IV, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, unkontrollierte Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie oder Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten.
  • Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern, oder bekannte psychiatrische Erkrankungen oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder die Studienendpunkte stören würden.
  • Bekanntes zusätzliches Malignom, das fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen: Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut nach potenziell kurativer Therapie, niedriggradiger Prostatakrebs oder Zervixkarzinom in situ.
  • Der Patient benötigt eine Behandlung, die in diesem Protokoll nicht spezifiziert ist und die mit den Endpunkten dieser Studie in Konflikt stehen könnte, einschließlich der Bewertung des Ansprechens oder der Toxizität von DaRT.
  • Patienten erklären sich nicht bereit, vor Studieneintritt, während der Studiendauer und für 3 Monate nach der DaRT-Insertion eine angemessene Kontrazeption (Vasektomie oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung) zu verwenden
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie in den letzten 30 Tagen, die mit den Endpunkten dieser Studie oder der Bewertung des Ansprechens oder der Toxizität von DaRT in Konflikt stehen könnte.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit der Protokollnichteinhaltung (nach Meinung des Prüfers).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DaRT-Seeds
Intratumoral Diffusing Alpha-Emitters Radiation Therapy (DaRT) Seeds
Eine intratumorale Einführung radioaktiver Quellen [Ra-224 enthaltende 316LVM-Rohre aus rostfreiem Stahl (Alpha-DaRT-Seeds)]. Die Samen setzen durch Rückstoß in den Tumor kurzlebige Alpha-emittierende Atome frei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit - Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 3 Jahren
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Gesamthäufigkeit von gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während der Dauer der Studie
Von Tag 0 bis zu 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Wirksamkeit von DaRT-Seeds gemäß Bluttests
Zeitfenster: 12-Monats-Studie, 2 Jahre Nachbeobachtung ±1 Monat alle 6 Monate.
Biochemisches rezidivfreies Überleben (wobei ein Rezidiv gemäß der Phoenix-Definition definiert ist: Anstieg des PSA ≥2 ng/mL über den Nadir)
12-Monats-Studie, 2 Jahre Nachbeobachtung ±1 Monat alle 6 Monate.
Zur Bewertung der Wirksamkeit von DaRT-Seeds gemäß Gesamtüberleben
Zeitfenster: einmal alle 6 Monate für 2 Jahre nach dem letzten Nachuntersuchungstermin nach 12 Monaten
Gesamtüberleben
einmal alle 6 Monate für 2 Jahre nach dem letzten Nachuntersuchungstermin nach 12 Monaten
Zur Bewertung der Wirksamkeit von DaRT-Seeds gemäß Life Questionnaire- QLQ- PR25
Zeitfenster: am Tag 0, 30, 12 Monate und einmal alle 6 Monate für 2 Jahre
Messung der Lebensqualität durch den QLQ-PR25-Fragebogen. Die Bewertung ist - 1 = Überhaupt nicht und 4 = Sehr viel.
am Tag 0, 30, 12 Monate und einmal alle 6 Monate für 2 Jahre
Zur Bewertung der Wirksamkeit von DaRT-Samen gemäß Life Questionnaire-IPSS
Zeitfenster: am Tag 0, 30, 12 Monate und einmal alle 6 Monate für 2 Jahre
Lebensqualität gemessen durch den IPSS - Internationalen Prostata-Symptom-Score. Die Bewertung lautet: 1 bedeutet überhaupt nicht und 5 bedeutet fast immer.
am Tag 0, 30, 12 Monate und einmal alle 6 Monate für 2 Jahre
Zur Bewertung der Wirksamkeit von DaRT-Samen gemäß Life Questionnaire-SHIM
Zeitfenster: an Tag 0, 30, 12 Monate und einmal alle 6 Monate für 2 Jahre
Lebensqualität gemessen durch den SHIM - Sexual Health Inventory for Men-Score, der Score ist - 1 - sehr niedrig und 5 ist - sehr hoch.
an Tag 0, 30, 12 Monate und einmal alle 6 Monate für 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Wirksamkeit von DaRT-Seeds gemäß klinischer Bewertung, gemessen durch körperliche Untersuchung und ECOG-Leistungsstatus.
Zeitfenster: bis zu 3 Jahren
Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Alpha-DaRT-Quellen bei lokal rezidivierenden Prostatakrebs-Patienten zu bewerten, bewertet durch die klinische Bewertung der ärztlichen Beurteilung und den Performance-Status-Score, der verwendet wird, um zu beurteilen, wie sich die Erkrankung eines Patienten entwickelt, wie die Erkrankung die täglichen Lebensfähigkeiten des Patienten beeinflusst und um eine geeignete Behandlung und Prognose zu bestimmen. Der Score reicht von 1 – voll aktiv bis 5 – verstorben.
bis zu 3 Jahren
Zur Bewertung der Wirksamkeit von DaRT-Seeds gemäß dem durch MRT / PSMA-PET gemessenen Krankheitsverlauf
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Alpha-DaRT-Quellen bei Patienten mit lokal rezidivierendem Prostatakrebs, beurteilt anhand des Fortschreitens der Erkrankung.
Bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Prostatakrebs

Klinische Studien zur Strahlung: Diffusing Alpha Radiation Emitters Therapy (DaRT)

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