- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00921778
Langzeitergebnis nach laparoskopischer suprazervikaler Hysterektomie mit und ohne Exzision der Endozervix in einem umgekehrten Kegelmuster (LSH-LAPCONE)
Das Auftreten persistierender vaginaler Blutungen nach laparoskopischer suprazervikaler Hysterektomie (LSH) wird in einem weiten Bereich von 0 % - 25 % angegeben. Erfahrene Gynäkologen haben behauptet, dass die Entfernung von verbleibendem Endometrium in einem umgekehrten Kegelmuster zum Zeitpunkt der Hysterektomie das Auftreten anhaltender vaginaler Blutungen auf ein Minimum reduziert. Die Wirkung dieser speziellen Technik wurde nicht berichtet.
Das Ullevaal University Hospital hat für diese Studie eine unipolare Elektrode entwickelt (Lapcone-Elektrode, Mod. UUS, L: 25cm, 6x10, Art.-Nr. Nr. REM-270, Ross Electro Medical Ltd, Unit K1&K2, Quarry Fields Estate, Mere, Wiltshire BA12 6LA, London, UK). Die Elektrode ist CE-geprüft.
Ergebnis: 1. Auftreten von vaginalen Blutungen 12 Monate nach dem Eingriff. 2. Patientenzufriedenheit 12 Monate nach dem Eingriff (10-Punkte-Analogskala).
Design: Prospektive randomisierte Studie. Methoden; Die Studienteilnehmerinnen werden randomisiert einer laparoskopischen suprazervikalen Hysterektomie unterzogen, die durch perioperative Elektrokoagulation aus dem oberen Zervikalkanal (n = 70) oder durch Exzision der Endozervix in einem umgekehrten Kegelmuster gefolgt von einer Elektrokoagulation des oberen Zervikalkanals (n = 70) durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Ullevaal University Hospital
-
Kontakt:
- Espen Berner, MD
- Telefonnummer: +47 48007701
- E-Mail: espen.berner@uus.no
-
Kontakt:
- Marit Lieng, MD
- Telefonnummer: +47 98606578
- E-Mail: marit.lieng@uus.no
-
Hauptermittler:
- Espen Berner, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle prämenopausalen Frauen, die aufgrund einer gutartigen Erkrankung, die eine Hysterektomie erfordert, an die Abteilung überwiesen werden und nach Aufklärung ihr Einverständnis gegeben haben, kommen für die Studienrekrutierung infrage
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die nicht in der Lage sind, sich in schriftlicher norwegischer oder mündlicher englischer Sprache zu verständigen.
- Frau mit zervikaler Dysplasie in der Vorgeschichte, mit zellulären Veränderungen, die auf eine Dysplasie im präoperativen Abstrich hindeuten, oder mit atypischer Hyperplasie oder Malignität in der präoperativen Endometriumbiopsie
- Frauen, die sich nach einer gründlichen klinischen Untersuchung als besser geeignet für eine vaginale, abdominale oder totale Hysterektomie erwiesen haben
- Frauen mit einer gleichzeitig bestehenden Erkrankung, bei der nach dem Eingriff keine verbleibenden Eierstöcke erforderlich sind
- Frauen nach der Menopause
- Frauen mit Hormontherapie (HT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von vaginalen Blutungen 12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Patientenzufriedenheit 12 Monate nach dem Eingriff (10-Punkte-Analogskala).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LSH-LAPCONE UUS
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