- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00922389
Eine klinische Studie zum diabetischen Fuß unter Verwendung von Stammzellen aus peripherem Blut zur Behandlung kritischer Extremitätenischämie
Eine randomisierte, kontrollierte, parallele Studie zu Design, Sicherheit und Wirksamkeit der Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor-mobilisierten autologen peripheren mononukleären Blutzelltherapie bei Patienten mit diabetischer Extremitätenischämie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine verheerende Komplikation von Diabetes ist die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), einschließlich kritischer Extremitätenischämie (CLI), die zum Verlust von Gliedmaßen führen kann. Epidemiologische Erkenntnisse bestätigen einen Zusammenhang zwischen Diabetes und einer erhöhten Prävalenz peripherer arterieller Erkrankungen (pAVK). Die Prävalenz peripherer Gefäßerkrankungen unter der indischen Diabetikerbevölkerung beträgt 13 %.
Diese Therapie bietet einen gezielten Ansatz, d. h. durch die Verbesserung der Blutperfusion im ischämischen Bereich der unteren Extremität durch die Induktion einer Neovaskularisation, die durch Messung der Änderung des transkutanen Sauerstoffpartialdrucks (TCpO2), NMR-Angiographie lokaler Gefäße und Ulkusheilung weiter evaluiert werden könnte , Schmerzlinderung, Gliedmaßenrettung, ABI-Index usw.
Das spezifische Design der Studie ermöglicht es uns, die Wirkung von Stammzellen auf den diabetischen Fuß-CLI im Vergleich zu G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) in (einer Kontrollgruppe) und der Standardtherapie (in einer anderen Kontrollgruppe) dieser Studie differenziert zu untersuchen würde auch die Wirkung der Stammzelldosis bewerten.
Die Gewinnung von Stammzellen ist mit dieser Methode weitaus einfacher durchzuführen als die Gewinnung aus dem Knochenmark und auch für den Patienten weniger schmerzhaft.
Die Ausbeute an mononukleären Stammzellen aus peripherem Blut ist im Vergleich zu Knochenmark viel höher und die Rolle von CD34+-Zellen bei der Ischämie der Gliedmaßen beim Menschen ist noch nicht geklärt. Daher würde diese Studie die Dynamik verschiedener Arten mononukleärer Zellen und ihre Korrelation mit bewerten therapeutische Wirkung.
Diese klinische Studie unterstreicht die Sicherheit der Verwendung von G-CSF bei diabetischer CLI durch eine separate Kontrollgruppe, in der Freiwilligen nur G-CSF auf subkutanem Weg verabreicht wird. Dies würde auch Aufschluss über die therapeutische Wirkung geben, die darauf zurückzuführen ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110 070
- Fortis FLT.LT.Rajan Dhall Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker mit kontrolliertem Blutzuckerspiegel
- Das Subjekt hat einen Knöchel-Arm-Index < 0,6
- TCpO2 < 30-45 mm Hg gemessen am Wadenmuskel
Personen mit einseitiger oder beidseitiger diabetischer kritischer Extremitätenischämie (reduzierter TCpO2 (<30–45 mm Hg)), die:
- Nicht rekonstruierbare pAVK, wie von einem qualifizierten Gefäßchirurgen von Fall zu Fall beurteilt, abhängig von den Ergebnissen der Angiographie und der klinischen Beurteilung.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Probanden von Prostaglandin E1 profitieren
- Geschwüre der unteren Extremität Grad II der Wagner-Klassifikation
- Alle Probanden wurden negativ auf das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus und Treponema pallidum sowie ihre jeweiligen Antikörper getestet
- S Kreatinin < 2,5 mg/dL
- Alle weiblichen Studienteilnehmer sollten eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung (IUP, Pille etc.) anwenden.
- Der Proband hatte zuvor eine konservative Behandlung, die kaum oder keine Besserung zur Folge hatte
- Der Proband hat in den letzten 6 Monaten keine Stammzellbehandlung erhalten o Der Proband ist kompetent, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Studienverfahren und -anweisungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Alle Personen unter 18 Jahren und über 65 Jahren.
- Das Vorhandensein ischämischer Geschwüre mit infektiösen Symptomen irgendwo an der unteren Extremität (Grad 3 und höher der Wagner-Klassifikation wäre im Screening-Zeitraum von der Studie ausgeschlossen)
- Diabetes mellitus mit HbA1c > 8,5 % oder verbunden mit proliferativer Retinopathie
- Jede vergangene oder gegenwärtige bösartige Erkrankung
- Anfälligkeit für schwere allergische Reaktionen oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
- Kürzliches Auftreten (innerhalb von 3 Monaten) eines Myokardinfarkts oder Hirninfarkts
- Koronarangioplastie innerhalb des letzten 1 Jahres
- Vorhofflimmern oder Vorhandensein einer mechanischen Mitralklappenprothese
- Vorliegen einer unkontrollierten systemischen Infektion oder deren laufende Behandlung
- Bestehende Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe, einschließlich Herz, Lunge oder Nieren
- Gerinnungsstörungen wie Hämophilie etc
- Verwendung jeglicher Medikamente, die für die Revaskularisierung oder Perfusion relevant sind
- Stillende Frau mit einem stillenden Kind
- Ein positiver Schwangerschaftstest bei weiblichen Probanden
- Das Vorliegen eines anderen erheblichen medizinischen Risikos oder der Verdacht einer künftigen Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: G-CSF + Stammzellen
|
Mehrfache intramuskuläre Implantation mononukleärer Stammzellen aus peripherem Blut nach Mobilisierung von G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) in einem von zwei individuellen Dosisbereichen, die einer gleichen Anzahl von Probanden verabreicht würden.
|
|
Sonstiges: Keine Stammzellgruppe
|
5 Mikrogramm/kg/Tag über 4 Tage auf subkutanem Weg
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|
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Jede Therapie für diabetischen Fuß-CLI, die in Indien routinemäßig praktiziert und akzeptiert wird
|
Alles, was darauf abzielt, die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern, z. B. Heparin, Thrombozytenaggregationshemmer usw
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse und Laborparameter
Zeitfenster: 12 Monate nach der Therapie
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12 Monate nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Transkutaner Sauerstoffpartialdruck: TCpO2
Zeitfenster: 12 Monate nach der Thraphie
|
12 Monate nach der Thraphie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Anoop Misra, MD, Fortis FLT.LT.Rajan Dhall Hospital ,New Delhi, India
- Studienleiter: Dr.DAI ., Beike Biotech
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußgeschwür
- Diabetischer Fuß
- Ischämie
- Beingeschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Lenograstim
Andere Studien-ID-Nummern
- CNS-P0-V1
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