Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie zum diabetischen Fuß unter Verwendung von Stammzellen aus peripherem Blut zur Behandlung kritischer Extremitätenischämie

16. Juni 2009 aktualisiert von: Beike Biotech India Pvt.ltd

Eine randomisierte, kontrollierte, parallele Studie zu Design, Sicherheit und Wirksamkeit der Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor-mobilisierten autologen peripheren mononukleären Blutzelltherapie bei Patienten mit diabetischer Extremitätenischämie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlungsmethode (Implantation von Stammzellen aus peripherem Blut nach G-CSF-Mobilisierung) sicher und wirksam ist Behandlung der diabetischen Fußischämie, die therapeutische Wirkung von Stammzellen wird durch die Verbesserung des Blutes verursacht Durchblutung in der ischämischen Extremität, was wiederum die Heilung von Geschwüren fördern, eine Amputation der Extremität verhindern und die schweren Schmerzen der Ischämie lindern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine verheerende Komplikation von Diabetes ist die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), einschließlich kritischer Extremitätenischämie (CLI), die zum Verlust von Gliedmaßen führen kann. Epidemiologische Erkenntnisse bestätigen einen Zusammenhang zwischen Diabetes und einer erhöhten Prävalenz peripherer arterieller Erkrankungen (pAVK). Die Prävalenz peripherer Gefäßerkrankungen unter der indischen Diabetikerbevölkerung beträgt 13 %.

Diese Therapie bietet einen gezielten Ansatz, d. h. durch die Verbesserung der Blutperfusion im ischämischen Bereich der unteren Extremität durch die Induktion einer Neovaskularisation, die durch Messung der Änderung des transkutanen Sauerstoffpartialdrucks (TCpO2), NMR-Angiographie lokaler Gefäße und Ulkusheilung weiter evaluiert werden könnte , Schmerzlinderung, Gliedmaßenrettung, ABI-Index usw.

Das spezifische Design der Studie ermöglicht es uns, die Wirkung von Stammzellen auf den diabetischen Fuß-CLI im Vergleich zu G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) in (einer Kontrollgruppe) und der Standardtherapie (in einer anderen Kontrollgruppe) dieser Studie differenziert zu untersuchen würde auch die Wirkung der Stammzelldosis bewerten.

Die Gewinnung von Stammzellen ist mit dieser Methode weitaus einfacher durchzuführen als die Gewinnung aus dem Knochenmark und auch für den Patienten weniger schmerzhaft.

Die Ausbeute an mononukleären Stammzellen aus peripherem Blut ist im Vergleich zu Knochenmark viel höher und die Rolle von CD34+-Zellen bei der Ischämie der Gliedmaßen beim Menschen ist noch nicht geklärt. Daher würde diese Studie die Dynamik verschiedener Arten mononukleärer Zellen und ihre Korrelation mit bewerten therapeutische Wirkung.

Diese klinische Studie unterstreicht die Sicherheit der Verwendung von G-CSF bei diabetischer CLI durch eine separate Kontrollgruppe, in der Freiwilligen nur G-CSF auf subkutanem Weg verabreicht wird. Dies würde auch Aufschluss über die therapeutische Wirkung geben, die darauf zurückzuführen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110 070
        • Fortis FLT.LT.Rajan Dhall Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetiker mit kontrolliertem Blutzuckerspiegel
  • Das Subjekt hat einen Knöchel-Arm-Index < 0,6
  • TCpO2 < 30-45 mm Hg gemessen am Wadenmuskel
  • Personen mit einseitiger oder beidseitiger diabetischer kritischer Extremitätenischämie (reduzierter TCpO2 (<30–45 mm Hg)), die:

    • Nicht rekonstruierbare pAVK, wie von einem qualifizierten Gefäßchirurgen von Fall zu Fall beurteilt, abhängig von den Ergebnissen der Angiographie und der klinischen Beurteilung.
    • Es ist unwahrscheinlich, dass die Probanden von Prostaglandin E1 profitieren
  • Geschwüre der unteren Extremität Grad II der Wagner-Klassifikation
  • Alle Probanden wurden negativ auf das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus und Treponema pallidum sowie ihre jeweiligen Antikörper getestet
  • S Kreatinin < 2,5 mg/dL
  • Alle weiblichen Studienteilnehmer sollten eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung (IUP, Pille etc.) anwenden.
  • Der Proband hatte zuvor eine konservative Behandlung, die kaum oder keine Besserung zur Folge hatte
  • Der Proband hat in den letzten 6 Monaten keine Stammzellbehandlung erhalten o Der Proband ist kompetent, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Studienverfahren und -anweisungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Alle Personen unter 18 Jahren und über 65 Jahren.
  • Das Vorhandensein ischämischer Geschwüre mit infektiösen Symptomen irgendwo an der unteren Extremität (Grad 3 und höher der Wagner-Klassifikation wäre im Screening-Zeitraum von der Studie ausgeschlossen)
  • Diabetes mellitus mit HbA1c > 8,5 % oder verbunden mit proliferativer Retinopathie
  • Jede vergangene oder gegenwärtige bösartige Erkrankung
  • Anfälligkeit für schwere allergische Reaktionen oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
  • Kürzliches Auftreten (innerhalb von 3 Monaten) eines Myokardinfarkts oder Hirninfarkts
  • Koronarangioplastie innerhalb des letzten 1 Jahres
  • Vorhofflimmern oder Vorhandensein einer mechanischen Mitralklappenprothese
  • Vorliegen einer unkontrollierten systemischen Infektion oder deren laufende Behandlung
  • Bestehende Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe, einschließlich Herz, Lunge oder Nieren
  • Gerinnungsstörungen wie Hämophilie etc
  • Verwendung jeglicher Medikamente, die für die Revaskularisierung oder Perfusion relevant sind
  • Stillende Frau mit einem stillenden Kind
  • Ein positiver Schwangerschaftstest bei weiblichen Probanden
  • Das Vorliegen eines anderen erheblichen medizinischen Risikos oder der Verdacht einer künftigen Nichteinhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: G-CSF + Stammzellen
Mehrfache intramuskuläre Implantation mononukleärer Stammzellen aus peripherem Blut nach Mobilisierung von G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) in einem von zwei individuellen Dosisbereichen, die einer gleichen Anzahl von Probanden verabreicht würden.
Sonstiges: Keine Stammzellgruppe
5 Mikrogramm/kg/Tag über 4 Tage auf subkutanem Weg
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Jede Therapie für diabetischen Fuß-CLI, die in Indien routinemäßig praktiziert und akzeptiert wird
Alles, was darauf abzielt, die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern, z. B. Heparin, Thrombozytenaggregationshemmer usw

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und Laborparameter
Zeitfenster: 12 Monate nach der Therapie
12 Monate nach der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Transkutaner Sauerstoffpartialdruck: TCpO2
Zeitfenster: 12 Monate nach der Thraphie
12 Monate nach der Thraphie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Anoop Misra, MD, Fortis FLT.LT.Rajan Dhall Hospital ,New Delhi, India
  • Studienleiter: Dr.DAI ., Beike Biotech

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetischer Fuß

Abonnieren