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Übung zur Verringerung der durch Krebs verursachten Müdigkeit bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen (EXCAP)

5. Juli 2017 aktualisiert von: Gary Morrow

Eine Studie über die Auswirkungen von Bewegung auf krebsbedingte Müdigkeit

BEGRÜNDUNG: Körperliche Aktivität kann dazu beitragen, die durch Krebs verursachte Müdigkeit bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, zu verringern. Es ist noch nicht bekannt, ob ein Geh- und Widerstandsbandübungsprogramm zu Hause die Müdigkeit wirksam lindert.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird untersucht, wie gut körperliche Betätigung die durch Krebs verursachte Müdigkeit bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit eines Geh- und Trainingsprogramms mit progressivem Widerstand zu Hause bei der Reduzierung krebsbedingter Müdigkeit (CRF) bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Standort, Dauer des Chemotherapiekurses (2 Wochen vs. 3 Wochen), Geschlecht und Grad der Erschöpfung stratifiziert, die im Fragebogen zur Studienbewertung angegeben wird (≤ 5 vs. > 5). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Interventionsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten eine Standard-Chemotherapie.
  • Arm II: Patienten erhalten ein Gehset für zu Hause, bestehend aus einem Übungshandbuch für Krebspatienten, einem Schrittzähler und therapeutischen Widerstandsbändern. Die Patienten absolvieren 6 Wochen lang ein mäßig intensives Aerobic-Training (Gehen), das mit einem Schrittzähler überwacht wird, und ein niedriges bis mäßig intensives Training mit progressivem Widerstand unter Verwendung therapeutischer Widerstandsbänder. Die Patienten erhalten außerdem eine Standard-Chemotherapie.

Patienten in beiden Armen werden zu Beginn und am 41. Tag einer Beurteilung ihrer aeroben Kapazität und Kraft durch den 6-Minuten-Gehtest und die Handgriffdynamometrie unterzogen. Sie nehmen außerdem eine Nüchternblutabnahme vor und tragen eine Woche lang zu Studienbeginn und in Woche 6 einen Aktigraphen. Die Patienten führen eine funktionelle Beurteilung der Therapie bei chronischen Krankheiten durch – Subskalen für Erschöpfung und kognitive Fähigkeiten, kurzes Ermüdungsinventar, mehrdimensionales Ermüdungssymptominventar, Depressionsskala-State-Trait-Anxiety-Inventory des Center for Epidemiological Studies, Pittsburgh Sleep Quality Inventory, Profil der Stimmungszustände, Längsschnittstudie des Aerobic Center Fragebögen zur körperlichen Aktivität und zum Symptominventar zu Studienbeginn und am 41. Tag und Führen eines täglichen Bewegungstagebuchs während der Studienintervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

693

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose einer anderen Krebsart als Leukämie ohne Fernmetastasierung
  • Chemotherapie naiv
  • Beginn von Chemotherapie-Behandlungen gegen Krebs und geplante Behandlungen über mindestens 6 Wochen mit Behandlungszyklen von entweder 2, 3 oder 4 Wochen. Eine orale Chemotherapie (z. B. Xeloda) ist akzeptabel
  • Karnofsky-Leistungsniveau von 70 oder höher
  • in der Lage, Englisch zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Leukämie
  • metastatische Krankheit
  • wenn Sie gleichzeitig eine Strahlentherapie erhalten
  • körperliche Einschränkungen (z. B. kardiorespiratorische, orthopädische, zentrale Nervensysteme), die die Teilnahme an einem Geh- und progressiven Widerstandsprogramm mit geringer bis mittlerer Intensität zu Hause kontraindizieren
  • identifiziert als in der aktiven oder Erhaltungsphase des Trainingsverhaltens gemäß der Kurzform „Übungsstadien der Veränderung“.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardpflege + EXCAP
Personalisiertes Übungsrezept
Gehen zu Hause und progressives Krafttraining
Andere Namen:
  • EXCAP
Kein Eingriff: Standardpflege
Wartelistenkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der krebsbedingten Ermüdung gemäß der Beurteilung durch den Brief Fatigue Inventory (BFI)-Gesamtscore am Tag 41 (nach dem Trainingseingriff) abzüglich des BFI-Gesamtscores am Tag 0 (vor dem Trainingseingriff)
Zeitfenster: 41 Tage: Tag 0 (vor dem Eingriff) Tag 41 (nach dem Eingriff)

BFI hat neun Artikel. In drei Items werden die Patienten aufgefordert, den Schweregrad ihrer Müdigkeit während der normalen Wachstunden als „am schlimmsten“, „normal“ und „jetzt“ zu bewerten, wobei 0 „keine Müdigkeit“ und 10 „Müdigkeit so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet. Sechs Punkte bewerten das Ausmaß, in dem die Müdigkeit in den letzten 24 Stunden verschiedene Aspekte des Lebens des Patienten beeinträchtigt hat. Zu den Störfaktoren gehören allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit (einschließlich Arbeit außer Haus und Hausarbeit), Beziehungen zu anderen Menschen und Lebensfreude. Die Störfaktoren werden auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 „beeinträchtigt nicht“ und 10 „beeinträchtigt völlig“ bedeutet. Der BFI-Gesamtscore ist der Durchschnitt der neun Punkte und reicht von 0 (keine Ermüdung) bis 10 (starke Ermüdung).

Das Ergebnismaß ist die Änderung des Gesamtscores des Kurzermüdungsinventars am Tag 41 (nach dem Trainingseingriff) abzüglich des Gesamtscores des Kurzermüdungsinventars am Tag 0 (vor dem Trainingseingriff).

41 Tage: Tag 0 (vor dem Eingriff) Tag 41 (nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen M. Mustian, PhD, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCCO08106; URCC0701
  • U10CA037420 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UCCO-08106 (Andere Kennung: URCC)
  • URCC 0701 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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