- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00934128
High-Flow-Sauerstoff und Bilevel-Atemwegsdruck für anhaltende Dyspnoe bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Eine explorative Studie mit einem positiven Bilevel-Atemwegsdruckgerät und High-Flow-Sauerstoff für anhaltende Dyspnoe bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob spezielle Beatmungsgeräte das Gefühl von Kurzatmigkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die an Kurzatmigkeit leiden, reduzieren. Forscher wollen herausfinden, ob diese Geräte helfen können, Atemnot zu kontrollieren.
Die beiden getesteten und verglichenen Geräte heißen BiPAP (bilevel positive airway pressure) und Vapotherm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengeräte:
Das BiPAP-Gerät wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, mehr Luft in und aus ihren Lungen zu bekommen, ohne so viel Anstrengung wie beim normalen Atmen aufzuwenden. Die Luft wird durch eine Maske verabreicht, und die Luftmenge kann auf verschiedene Stufen eingestellt werden.
Das Vapotherm-Gerät ist auch so konzipiert, dass es Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus befördert. Die Luft wird erwärmt, auf Bakterien gefiltert und dann über einen Schlauch unter den Nasenlöchern durch die Nase geleitet.
Studiengruppen:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt.
- Gruppe 1 erhält Luft durch BiPAP für bis zu 2 Stunden und Luft durch Vapotherm für bis zu 2 Stunden.
- Gruppe 2 erhält Luft durch Vapotherm für bis zu 2 Stunden und Luft durch BiPAP für bis zu 2 Stunden.
Das Studienpersonal hilft Ihnen bei der Nutzung der Geräte.
Wenn Sie Probleme mit einem der Geräte haben, können Sie vor Ablauf der 2-Stunden-Frist auf das andere Gerät umschalten.
Nach der Verwendung des ersten Geräts warten Sie bis zu 60 Minuten, bevor Sie auf das andere Gerät umschalten. Diese Wartezeit tritt unabhängig davon auf, ob Sie das erste Gerät die vollen 2 Stunden verwendet haben oder nicht.
Während der Wartezeit kehren Sie zu demselben Luftversorgungsgerät und Sauerstoffniveau zurück, das Sie unmittelbar vor Beginn der Studie verwendet haben. Das Studienpersonal wird auch prüfen, ob Sie weiterhin berechtigt sind, das zweite Gerät zu verwenden.
Studientests:
Während der Studienzeit werden Ihre Vitalwerte und Ihre ausgeatmete Luft mit einem Messgerät auf Ihrer Brust erfasst.
Vor und nach der Nutzung der Geräte bewerten Sie, wie schwer es ist, wieder zu Atem zu kommen.
Nachdem Sie das zweite Gerät verwendet haben, füllen Sie einen Fragebogen aus, der Fragen dazu enthält, welches Gerät Sie bevorzugen. Dies sollte weniger als 5 Minuten dauern.
Dauer des Studiums:
Sie werden bis zu 5 Stunden an dieser Studie teilnehmen. Sie werden aus der Studie genommen und das Gerät wird abgesetzt, wenn während der Verwendung eines Studiengeräts nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Verwendung anderer Drogen:
Während der 4-5-stündigen Studiendauer dürfen Sie bestimmte Medikamente für die Standardbehandlung nicht einnehmen, die die Studientests beeinflussen könnten. Zu diesen Medikamenten gehören bestimmte Schmerzmittel (wie Morphin und Hydromorphon), Steroide (wie Prednison und Dexamethason) und inhalative Medikamente (wie Ipratropium und Salbutamol).
Alle Dosen von inhalativen Medikamenten (regelmäßig geplante Dosen und "nach Bedarf"-Dosen) und alle "nach Bedarf"-Dosen von Schmerzmitteln und Steroiden, die in den 4-5-stündigen Studienzeitraum fallen, werden zurückgestellt und verabreicht Sie direkt nach Abschluss der Studie.
Sie können sich jedoch für die Einnahme dieser Medikamente entscheiden, entweder weil Ihre Kurzatmigkeit nicht unter Kontrolle ist oder weil diese Medikamente zur Behandlung anderer Probleme (z. B. Schmerzen) benötigt werden. Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie diese Medikamente während des Studienzeitraums einnehmen sollten, werden Sie aus der Studie genommen, damit Sie diese Medikamente erhalten können. Der Grund für den Abbruch Ihrer Studienteilnahme ist, dass diese Medikamente die Einschätzung Ihrer Atemnot beeinflussen können.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die BIPAP- und Vapotherm-Geräte sind im Handel erhältlich und von der FDA für die Bereitstellung von Sauerstoff bei medizinischem Bedarf zugelassen, einschließlich bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Der Untersuchungsteil dieser Studie besteht darin, Informationen zu sammeln, indem Patienten gebeten wurden, zu bewerten, wie gut die Studiengeräte Atemnot beeinflussen können.
Bis zu 50 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von fortgeschrittenem Krebs, definiert als lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
- Patienten mit anhaltender Dyspnoe, definiert in dieser Studie als Dyspnoe in Ruhe mit einem durchschnittlichen Intensitätsniveau >/=3 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 für mindestens 2 Wochen und kurz vor Beginn der Studie, trotz zusätzlicher Sauerstoffgabe von bis zu 21 l/min, um die Sauerstoffsättigung >/= 90 % zu halten
- Dyspnoe wird klinisch als überwiegend auf eine zugrunde liegende Malignität mit oder ohne obstruktive Lungenerkrankung zurückgeführt
- Stationär im MD Anderson Cancer Center
- Patienten mit krebsbehandlungsbedingter Dyspnoe sind für diese Studie geeignet, wenn sie die oben genannten Eignungskriterien erfüllen.
- Kann sich auf Englisch verständigen
- Voraussichtliche Lebenserwartung >1 Woche
- Patienten mit einer Diagnose einer Lungenentzündung sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn sie die oben genannten Eignungskriterien erfüllen und Dyspnoe >=2 Wochen vor der Diagnose einer Lungenentzündung aufweisen.
- Alter 18 oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die hypoxisch bleiben (d. h. O2-Sättigung < 90 % trotz maximaler Sauerstoffzufuhr (21 l/min) werden nicht in diese Studie aufgenommen, da sie als Patienten mit schwerer lebensbedrohlicher Ateminsuffizienz gelten und für den Studieneinschluss zu instabil sind.
- Hämodynamische Instabilität (Herzfrequenz (HR) > 140, systolischer Blutdruck (SBP) < 80) innerhalb von 24 Stunden nach Studienbeginn (gemäß klinischer Station)
- Akute Atemnot, die eine Intubation erfordert
- Delir gemäß einer Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS) von 13 oder höher
- Glasglow-Koma-Skala <8
- Übermäßige Atemwegssekrete, die die BIPAP-Verabreichung beeinträchtigen
- Vorgeschichte eines Gesichtstraumas innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung
- Obere GI-Blutung innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme oder Ösophagusruptur
- Teilweiser oder vollständiger Dünndarmverschluss oder schwere Übelkeit/Erbrechen (ESAS Übelkeit >7/10) innerhalb von 48 Stunden nach der Einschreibung
- Hämoglobin < 8 g/dL zum Zeitpunkt der Einschreibung (Blutabnahme innerhalb der letzten 2 Wochen)
- Akute Exazerbation von COPD oder CHF innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung durch Anamnese oder körperliche Untersuchung
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Diagnose einer nicht krebsbedingten Dyspnoe (z. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder jede chronische Atemwegserkrankung), die vor dem Krankenhausaufenthalt zusätzlichen Sauerstoff zu Hause erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: BiPAP, dann Vapotherm
Bilevel positives Atemwegsdruckgerät (BiPAP) und dann Vapotherm-Luftzufuhr.
|
Führen Sie Luft in die und aus der Lunge ein, die erwärmt, auf Bakterien gefiltert und dann mit einem Schlauch unter den Nasenlöchern durch die Nase zugeführt wird.
Andere Namen:
Die Luftzufuhr erfolgt über eine Maske, und die Menge kann auf verschiedene Stufen eingestellt werden, sodass mehr Luft in die Lungen ein- und ausströmt, ohne so viel Anstrengung wie beim normalen Atmen zu erfordern.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: Vapotherm, dann BiPAP
Vapotherm-Luftzufuhr, dann BiPAP.
|
Führen Sie Luft in die und aus der Lunge ein, die erwärmt, auf Bakterien gefiltert und dann mit einem Schlauch unter den Nasenlöchern durch die Nase zugeführt wird.
Andere Namen:
Die Luftzufuhr erfolgt über eine Maske, und die Menge kann auf verschiedene Stufen eingestellt werden, sodass mehr Luft in die Lungen ein- und ausströmt, ohne so viel Anstrengung wie beim normalen Atmen zu erfordern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienintervention abschließen
Zeitfenster: Mindestens 1 Stunde, bis zu 5 Stunden
|
Retentionsrate, definiert als Prozentsatz der Probanden, die die erste Phase (Washout) des Studiums abschließen können. Eine variable Auswasch-/Nachbeobachtungszeit nach der ersten Intervention wurde verwendet, um die optimale Dauer zu bestimmen, die die Teilnehmer benötigen, um zum Grundlinien-Atemnotniveau zurückzukehren. Nachdem die Teilnehmer die erste Intervention nach einer Stunde abgeschlossen hatten, konnten sie mit der zweiten Intervention fortfahren, wenn (1) ihr Dyspnoe-Level >/= Baseline-Atemnot-Level-1 war oder (2) ihr Dyspnoe-Level >/= 3/10 war nach einer Stunde. |
Mindestens 1 Stunde, bis zu 5 Stunden
|
|
Auswirkungen des BIPAP- und VapoTherm-Geräts auf den Schweregrad der Dyspnoe, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden, Baseline/Aufnahme bis 5 Stunden (2 Stunden für jede Behandlung mit variabler Auswaschphase)
|
Dyspnoe, eine subjektive Empfindung der Teilnehmer, wurde mit der numerischen Bewertungsskala (NRS) vor und nach jeder 2-stündigen Intervention bewertet.
Die NRS ist eine validierte 11-Punkte-Skala, die von 0 (keine Dyspnoe) bis 10 (stärkste Dyspnoe) reicht.
Die Teilnehmer erhielten entweder (1) 2 Stunden HFO, gefolgt von einer variablen Auswaschphase und dann 2 Stunden BiPAP oder (2) 2 Stunden BiPAP, gefolgt von einer variablen Auswaschphase und dann 2 Stunden HFO.
|
Bis zu 5 Stunden, Baseline/Aufnahme bis 5 Stunden (2 Stunden für jede Behandlung mit variabler Auswaschphase)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0164
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