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High-Flow-Sauerstoff und Bilevel-Atemwegsdruck für anhaltende Dyspnoe bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

2. Februar 2016 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine explorative Studie mit einem positiven Bilevel-Atemwegsdruckgerät und High-Flow-Sauerstoff für anhaltende Dyspnoe bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob spezielle Beatmungsgeräte das Gefühl von Kurzatmigkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die an Kurzatmigkeit leiden, reduzieren. Forscher wollen herausfinden, ob diese Geräte helfen können, Atemnot zu kontrollieren.

Die beiden getesteten und verglichenen Geräte heißen BiPAP (bilevel positive airway pressure) und Vapotherm.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiengeräte:

Das BiPAP-Gerät wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, mehr Luft in und aus ihren Lungen zu bekommen, ohne so viel Anstrengung wie beim normalen Atmen aufzuwenden. Die Luft wird durch eine Maske verabreicht, und die Luftmenge kann auf verschiedene Stufen eingestellt werden.

Das Vapotherm-Gerät ist auch so konzipiert, dass es Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus befördert. Die Luft wird erwärmt, auf Bakterien gefiltert und dann über einen Schlauch unter den Nasenlöchern durch die Nase geleitet.

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt.

  • Gruppe 1 erhält Luft durch BiPAP für bis zu 2 Stunden und Luft durch Vapotherm für bis zu 2 Stunden.
  • Gruppe 2 erhält Luft durch Vapotherm für bis zu 2 Stunden und Luft durch BiPAP für bis zu 2 Stunden.

Das Studienpersonal hilft Ihnen bei der Nutzung der Geräte.

Wenn Sie Probleme mit einem der Geräte haben, können Sie vor Ablauf der 2-Stunden-Frist auf das andere Gerät umschalten.

Nach der Verwendung des ersten Geräts warten Sie bis zu 60 Minuten, bevor Sie auf das andere Gerät umschalten. Diese Wartezeit tritt unabhängig davon auf, ob Sie das erste Gerät die vollen 2 Stunden verwendet haben oder nicht.

Während der Wartezeit kehren Sie zu demselben Luftversorgungsgerät und Sauerstoffniveau zurück, das Sie unmittelbar vor Beginn der Studie verwendet haben. Das Studienpersonal wird auch prüfen, ob Sie weiterhin berechtigt sind, das zweite Gerät zu verwenden.

Studientests:

Während der Studienzeit werden Ihre Vitalwerte und Ihre ausgeatmete Luft mit einem Messgerät auf Ihrer Brust erfasst.

Vor und nach der Nutzung der Geräte bewerten Sie, wie schwer es ist, wieder zu Atem zu kommen.

Nachdem Sie das zweite Gerät verwendet haben, füllen Sie einen Fragebogen aus, der Fragen dazu enthält, welches Gerät Sie bevorzugen. Dies sollte weniger als 5 Minuten dauern.

Dauer des Studiums:

Sie werden bis zu 5 Stunden an dieser Studie teilnehmen. Sie werden aus der Studie genommen und das Gerät wird abgesetzt, wenn während der Verwendung eines Studiengeräts nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Verwendung anderer Drogen:

Während der 4-5-stündigen Studiendauer dürfen Sie bestimmte Medikamente für die Standardbehandlung nicht einnehmen, die die Studientests beeinflussen könnten. Zu diesen Medikamenten gehören bestimmte Schmerzmittel (wie Morphin und Hydromorphon), Steroide (wie Prednison und Dexamethason) und inhalative Medikamente (wie Ipratropium und Salbutamol).

Alle Dosen von inhalativen Medikamenten (regelmäßig geplante Dosen und "nach Bedarf"-Dosen) und alle "nach Bedarf"-Dosen von Schmerzmitteln und Steroiden, die in den 4-5-stündigen Studienzeitraum fallen, werden zurückgestellt und verabreicht Sie direkt nach Abschluss der Studie.

Sie können sich jedoch für die Einnahme dieser Medikamente entscheiden, entweder weil Ihre Kurzatmigkeit nicht unter Kontrolle ist oder weil diese Medikamente zur Behandlung anderer Probleme (z. B. Schmerzen) benötigt werden. Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie diese Medikamente während des Studienzeitraums einnehmen sollten, werden Sie aus der Studie genommen, damit Sie diese Medikamente erhalten können. Der Grund für den Abbruch Ihrer Studienteilnahme ist, dass diese Medikamente die Einschätzung Ihrer Atemnot beeinflussen können.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die BIPAP- und Vapotherm-Geräte sind im Handel erhältlich und von der FDA für die Bereitstellung von Sauerstoff bei medizinischem Bedarf zugelassen, einschließlich bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Der Untersuchungsteil dieser Studie besteht darin, Informationen zu sammeln, indem Patienten gebeten wurden, zu bewerten, wie gut die Studiengeräte Atemnot beeinflussen können.

Bis zu 50 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von fortgeschrittenem Krebs, definiert als lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
  2. Patienten mit anhaltender Dyspnoe, definiert in dieser Studie als Dyspnoe in Ruhe mit einem durchschnittlichen Intensitätsniveau >/=3 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 für mindestens 2 Wochen und kurz vor Beginn der Studie, trotz zusätzlicher Sauerstoffgabe von bis zu 21 l/min, um die Sauerstoffsättigung >/= 90 % zu halten
  3. Dyspnoe wird klinisch als überwiegend auf eine zugrunde liegende Malignität mit oder ohne obstruktive Lungenerkrankung zurückgeführt
  4. Stationär im MD Anderson Cancer Center
  5. Patienten mit krebsbehandlungsbedingter Dyspnoe sind für diese Studie geeignet, wenn sie die oben genannten Eignungskriterien erfüllen.
  6. Kann sich auf Englisch verständigen
  7. Voraussichtliche Lebenserwartung >1 Woche
  8. Patienten mit einer Diagnose einer Lungenentzündung sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn sie die oben genannten Eignungskriterien erfüllen und Dyspnoe >=2 Wochen vor der Diagnose einer Lungenentzündung aufweisen.
  9. Alter 18 oder älter

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die hypoxisch bleiben (d. h. O2-Sättigung < 90 % trotz maximaler Sauerstoffzufuhr (21 l/min) werden nicht in diese Studie aufgenommen, da sie als Patienten mit schwerer lebensbedrohlicher Ateminsuffizienz gelten und für den Studieneinschluss zu instabil sind.
  2. Hämodynamische Instabilität (Herzfrequenz (HR) > 140, systolischer Blutdruck (SBP) < 80) innerhalb von 24 Stunden nach Studienbeginn (gemäß klinischer Station)
  3. Akute Atemnot, die eine Intubation erfordert
  4. Delir gemäß einer Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS) von 13 oder höher
  5. Glasglow-Koma-Skala <8
  6. Übermäßige Atemwegssekrete, die die BIPAP-Verabreichung beeinträchtigen
  7. Vorgeschichte eines Gesichtstraumas innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung
  8. Obere GI-Blutung innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme oder Ösophagusruptur
  9. Teilweiser oder vollständiger Dünndarmverschluss oder schwere Übelkeit/Erbrechen (ESAS Übelkeit >7/10) innerhalb von 48 Stunden nach der Einschreibung
  10. Hämoglobin < 8 g/dL zum Zeitpunkt der Einschreibung (Blutabnahme innerhalb der letzten 2 Wochen)
  11. Akute Exazerbation von COPD oder CHF innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung durch Anamnese oder körperliche Untersuchung
  12. Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  13. Diagnose einer nicht krebsbedingten Dyspnoe (z. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder jede chronische Atemwegserkrankung), die vor dem Krankenhausaufenthalt zusätzlichen Sauerstoff zu Hause erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: BiPAP, dann Vapotherm
Bilevel positives Atemwegsdruckgerät (BiPAP) und dann Vapotherm-Luftzufuhr.
Führen Sie Luft in die und aus der Lunge ein, die erwärmt, auf Bakterien gefiltert und dann mit einem Schlauch unter den Nasenlöchern durch die Nase zugeführt wird.
Andere Namen:
  • Sauerstoffzufuhrsystem mit hohem Durchfluss
Die Luftzufuhr erfolgt über eine Maske, und die Menge kann auf verschiedene Stufen eingestellt werden, sodass mehr Luft in die Lungen ein- und ausströmt, ohne so viel Anstrengung wie beim normalen Atmen zu erfordern.
Andere Namen:
  • Zweistufiges positives Atemwegsdruckgerät
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: Vapotherm, dann BiPAP
Vapotherm-Luftzufuhr, dann BiPAP.
Führen Sie Luft in die und aus der Lunge ein, die erwärmt, auf Bakterien gefiltert und dann mit einem Schlauch unter den Nasenlöchern durch die Nase zugeführt wird.
Andere Namen:
  • Sauerstoffzufuhrsystem mit hohem Durchfluss
Die Luftzufuhr erfolgt über eine Maske, und die Menge kann auf verschiedene Stufen eingestellt werden, sodass mehr Luft in die Lungen ein- und ausströmt, ohne so viel Anstrengung wie beim normalen Atmen zu erfordern.
Andere Namen:
  • Zweistufiges positives Atemwegsdruckgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienintervention abschließen
Zeitfenster: Mindestens 1 Stunde, bis zu 5 Stunden

Retentionsrate, definiert als Prozentsatz der Probanden, die die erste Phase (Washout) des Studiums abschließen können.

Eine variable Auswasch-/Nachbeobachtungszeit nach der ersten Intervention wurde verwendet, um die optimale Dauer zu bestimmen, die die Teilnehmer benötigen, um zum Grundlinien-Atemnotniveau zurückzukehren. Nachdem die Teilnehmer die erste Intervention nach einer Stunde abgeschlossen hatten, konnten sie mit der zweiten Intervention fortfahren, wenn (1) ihr Dyspnoe-Level >/= Baseline-Atemnot-Level-1 war oder (2) ihr Dyspnoe-Level >/= 3/10 war nach einer Stunde.

Mindestens 1 Stunde, bis zu 5 Stunden
Auswirkungen des BIPAP- und VapoTherm-Geräts auf den Schweregrad der Dyspnoe, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden, Baseline/Aufnahme bis 5 Stunden (2 Stunden für jede Behandlung mit variabler Auswaschphase)
Dyspnoe, eine subjektive Empfindung der Teilnehmer, wurde mit der numerischen Bewertungsskala (NRS) vor und nach jeder 2-stündigen Intervention bewertet. Die NRS ist eine validierte 11-Punkte-Skala, die von 0 (keine Dyspnoe) bis 10 (stärkste Dyspnoe) reicht. Die Teilnehmer erhielten entweder (1) 2 Stunden HFO, gefolgt von einer variablen Auswaschphase und dann 2 Stunden BiPAP oder (2) 2 Stunden BiPAP, gefolgt von einer variablen Auswaschphase und dann 2 Stunden HFO.
Bis zu 5 Stunden, Baseline/Aufnahme bis 5 Stunden (2 Stunden für jede Behandlung mit variabler Auswaschphase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Vapotherm

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