- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00938093
Behandlung von Altersangst in der Primärversorgung
9. August 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Die vorgeschlagene Forschungsstudie soll die Ergebnisse einer kognitiv-verhaltensgesteuerten Selbstpflegeintervention bei älteren Erwachsenen untersuchen, bei denen eine generalisierte Angststörung diagnostiziert wurde und die aus einer Grundversorgungsumgebung rekrutiert wurden.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die kognitiv verhaltensgesteuerte Selbstpflegeintervention zu einem stärkeren Rückgang von Sorgen und Ängsten führt als eine verbesserte übliche Pflege.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre
- eine DSM-IV-Diagnose von GAD
- Englisch lesen können.
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Psychotherapie
- eine DSM-IV-Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- eine Diagnose von Demenz oder globaler kognitiver Beeinträchtigung, operationalisiert als eine Punktzahl von < 24 der Mini-Mental-Status-Untersuchung
- psychotische Symptome
- aktive Suizidgedanken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
kognitive Verhaltenstherapie
|
Die Teilnehmer erhalten 10 Telefontherapiesitzungen und ein begleitendes Arbeitsbuch, das sich auf kognitive Verhaltenstechniken zur Angstbewältigung konzentriert.
|
Placebo-Komparator: Verbesserte übliche Pflege
erweiterte übliche Pflege
|
Die Teilnehmer erhalten schriftliche Informationen über Angstzustände, Überweisungen zur Behandlung und optional einen Brief an ihren Hausarzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PSWQ-A
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
HAM-A
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gretchen Brenes, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MH65281
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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