- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05873127
Webbasierte geführte Selbsthilfe-CBT-E vs. Online-G-CBT-E für Essattacken
15. Mai 2023 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur webbasierten geführten Selbsthilfe-CBT-E im Vergleich zur Online-Gruppen-CBT-E bei Essattacken
Zu den Essstörungen mit Binge-Eating als Kernsymptom zählen die Bulimia nervosa (BN) und die Binge-Eating-Störung (BED).
In den letzten Jahren ist die Prävalenzrate vor allem bei Frauen rapide gestiegen, begleitet von emotionalen Problemen, physiologischen Komplikationen und einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit und Depressionen, die den Patienten große Schmerzen bereiten.
Die Enhanced Cognitive Behavioral Therapy (CBT-E) bei Essstörungen ist eine evidenzbasierte und wirksame Erstlinien-Psychotherapie für BN und BED.
CBT-E wird in verschiedenen Formen implementiert.
Zusätzlich zur Präsenztherapie können Online-Gruppen-CBT-E und geführte Selbsthilfe-CBT-E Essattacken bei BN- und BED-Patienten deutlich reduzieren.
Allerdings gibt es in China keine relevanten klinischen Studien.
Seit 2008 führt der Antragsteller CBT-Behandlungen und Forschung zu Essstörungen durch, übersetzt und veröffentlicht das Selbsthilfebuch „Overcoming Overeating“ und sammelt umfangreiche Erfahrungen in der klinischen Forschung.
Ziel dieser Studie ist es, eine Reihe von CBT-E-Selbsthilfetherapiekursen zu etablieren, die für chinesische Binge-Eating-Patienten geeignet sind, und eine randomisierte kontrollierte Studie über webbasierte geführte Selbsthilfe-CBT-E und Online-Gruppen-CBT-E durchzuführen, um die Wirksamkeit zu vergleichen der Behandlungsmodalitäten bei der Behandlung von Essattacken und der Machbarkeit von online geführter Selbsthilfe-CBT-E und Online-Gruppen-CBT-E bei der Behandlung von Essattacken.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jue Chen, PHD
- Telefonnummer: +8618017311203
- E-Mail: chenjue2088@163.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
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Kontakt:
- Jue Chen
- Telefonnummer: 18017311203
- E-Mail: chenjue2088@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Han-Nationalität, Alter 18–35 Jahre;
- Schüler mit einem Realschulabschluss oder höher;
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien von BN oder BED in DSM-5, Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 kg/m2;
- innerhalb eines Monats vor der Einschreibung wurde keine systematische Ernährungsbehandlung, psychiatrische Arzneimittelbehandlung oder irgendeine Form psychologischer Behandlung erhalten;
- Jeder Patient muss die Art dieser Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen andere DSM-5-Diagnosen außer BN und BED vorliegen, wie z. B. Drogenmissbrauch/-abhängigkeit, Depression, bipolare Störung, Angststörung, Zwangsstörung usw., Personen mit hohem Suizidrisiko, Personen mit starken destruktiven Impulsen oder asoziale Personen Verhaltensweisen;
- Der Patient leidet an einer schweren primären oder sekundären körperlichen Erkrankung oder kognitiven Beeinträchtigung, die es dem Patienten unmöglich macht, die erforderliche Symptombeurteilung und psychologischen Tests durchzuführen;
- Habe eine systematische Ernährungstherapie, Einzel- und Gruppenpsychotherapie erhalten;
- Personen, die innerhalb des letzten 1 Monats Neuroblocker, Antidepressiva, Lithiumsalze, Stimulanzien, Antiepileptika und andere Psychopharmaka eingenommen haben;
- Die Teilnahme an dieser klinischen Studie wurde vom Prüfer aus anderen Gründen als unangemessen erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: webbasierte geführte Selbsthilfe CBT-E
Nach der Randomisierung wurden jeweils 8–10 Patienten der CBT-E-Selbsthilfegruppe zugeordnet.
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Die Probanden lernten und übten den CBT-E-Kurs zwölfmal über die Online-Lernplattform und mussten den Kurs einmal pro Woche absolvieren.
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Experimental: Online-Gruppe CBT-E
Nach der Randomisierung wurden jeweils 8–10 Patienten der Online-CBT-E-Gruppe zugeordnet.
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Eine geschlossene strukturierte Gruppe würde per Online-Videokonferenz für die Gruppen-CBT-E-Therapie gebildet.
Jede Gruppe erhielt 12 Gruppensitzungen einmal pro Woche für jeweils 120 Minuten.
Jede Gruppe würde von zwei CBT-Therapeuten geleitet, die alle landesweit registrierte Psychotherapeuten mit systematischer Berufsausbildung sind.
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Kein Eingriff: Wartegruppe
Nach der Randomisierung wurden jeweils 8–10 Patienten der Warteliste zugewiesen und nach einer Wartezeit von 12 Wochen nach dem Zufallsprinzip der webbasierten geführten Selbsthilfe-CBT-E oder der Online-Gruppe CBT-E zugewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Fragebogens zur Essstörungsuntersuchung (EDE-Q) nach der Behandlung und während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (am Ende der Behandlung), Woche 16 (1 Monat nach der Behandlung), Woche 24 (3 Monate nach der Behandlung)
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Die Fragen 13 bis 15 der Eating Disorder Survey Scale (EDE-Q) wurden verwendet, um den Anteil der Patienten ohne Essattacken in den letzten 28 Tagen zu ermitteln.
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Ausgangswert, Woche 12 (am Ende der Behandlung), Woche 16 (1 Monat nach der Behandlung), Woche 24 (3 Monate nach der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Barratt-Impulsivitätsskala – Version 11 (BIS-11)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (am Ende der Behandlung), Woche 16 (1 Monat nach der Behandlung), Woche 24 (3 Monate nach der Behandlung)
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Um die Veränderungen der Impulsunterdrückungsfähigkeit von Patienten vor und nach der Behandlung zu bewerten, umfasst die Barratt Impulsivity Scale-11 (BIS-11) 30 Fragen.
Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Skala von 1 bis 4 bewertet. Die Werte reichen von 30 bis 120, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Impulsivität hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 12 (am Ende der Behandlung), Woche 16 (1 Monat nach der Behandlung), Woche 24 (3 Monate nach der Behandlung)
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Beck Depression Inventory-Version 2 (BDI-2)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (am Ende der Behandlung), Woche 16 (1 Monat nach der Behandlung), Woche 24 (3 Monate nach der Behandlung)
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Um die Veränderungen der depressiven Stimmung vor und nach der Behandlung zu erfassen, umfasst das Beck Depression Inventory-Version 2 (BDI-2) 21 Fragen.
Jede Frage hat eine 4-Punkte-Skala von 0 bis 3. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Depression hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 12 (am Ende der Behandlung), Woche 16 (1 Monat nach der Behandlung), Woche 24 (3 Monate nach der Behandlung)
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Beck-Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (am Ende der Behandlung), Woche 16 (1 Monat nach der Behandlung), Woche 24 (3 Monate nach der Behandlung)
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Um die Veränderungen der Angststimmung vor und nach der Behandlung zu erfassen, umfasst das Beck Anxiety Inventory (BAI) 21 Fragen.
Jede Frage hat eine 4-Punkte-Skala von 0 bis 3. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 12 (am Ende der Behandlung), Woche 16 (1 Monat nach der Behandlung), Woche 24 (3 Monate nach der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jue Chen, PHD, Shanghai Mental Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agras WS. Cognitive Behavior Therapy for the Eating Disorders. Psychiatr Clin North Am. 2019 Jun;42(2):169-179. doi: 10.1016/j.psc.2019.01.001. Epub 2019 Apr 2.
- Hay P, Palavras MA, da Luz FQ, Dos Anjos Garnes S, Sainsbury A, Touyz S, Appolinario JC, Claudino AM. Physical and mental health outcomes of an integrated cognitive behavioural and weight management therapy for people with an eating disorder characterized by binge eating and a high body mass index: a randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2022 May 24;22(1):355. doi: 10.1186/s12888-022-04005-y.
- Atwood ME, Friedman A. A systematic review of enhanced cognitive behavioral therapy (CBT-E) for eating disorders. Int J Eat Disord. 2020 Mar;53(3):311-330. doi: 10.1002/eat.23206. Epub 2019 Dec 16.
- da Luz FQ, Hay P, Wisniewski L, Cordas T, Sainsbury A. The treatment of binge eating disorder with cognitive behavior therapy and other therapies: An overview and clinical considerations. Obes Rev. 2020 Dec 17. doi: 10.1111/obr.13180. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202140092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll und die Grundmerkmale der Teilnehmer.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Forscher werden die Daten teilen, wenn die Studie im Dezember 2024 abgeschlossen ist.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
CBT-E; Bulimie; Binge Eating; Online-CBT-E
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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