- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00938561
Bewertung neuer Marker zur Beurteilung der Nierenfunktion
Gültigkeit und Zuverlässigkeit eines neuartigen GFR-Markers
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeine Beschreibung: Das gesamte Studienverfahren erfordert eine Bewertung der Eignung und Sicherheit für die Aufnahme in die Studie durch a) den Screening-Fragebogen; b) Anamnese, die vom Probanden abgeleitet und nach Unterzeichnung der Einwilligung mit einer Überprüfung seiner Krankenakte kombiniert wird; und c) Interview, körperliche Untersuchung und Labortests aus dem Screening-Besuch, falls erforderlich.
Screening-Fragebogen: Alle Probanden erhalten den Pre-Screening-Fragebogen, unabhängig davon, ob sie während eines Klinikbesuchs befragt werden oder als Antwort auf Flyer anrufen. Diese wird an Personen vergeben, die freiwillig Interesse an der Studie bekunden. Teilnehmer, die keine Bedingungen angeben, die sie von der Teilnahme ausschließen würden, werden zu einem Gesundheitscheck eingeladen.
Gesundheitsscreening-Besuch: Der Zweck des Gesundheitsscreenings vor der Studie besteht darin, eine detailliertere Bewertung durchzuführen, als im Screening-Fragebogen vorgesehen ist, um festzustellen, ob potenzielle Probanden für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen. Ein Mitglied des Forschungsteams wird zuerst die Einverständniserklärung mit dem Probanden lesen, die Gesundheitsuntersuchung und die Studienbesuche beschreiben und alle Fragen beantworten, die der Proband bezüglich der Art der Studie und/oder der Studienverfahren hat. Der Screening-Besuch besteht aus Folgendem:
- Lesen und Unterschreiben der Studieneinwilligung. Die betroffene Person erhält eine Kopie der Einwilligung.
- Sammlung von Informationen zu Demografie und aktueller und vergangener Gesundheitsgeschichte.
- Ermitteln Sie die Krankengeschichte der Teilnehmer durch ein Teilnehmerinterview und eine Überprüfung ihrer Krankenakte
- Eine körperliche Untersuchung, die das Messen und Aufzeichnen von Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz), Größe, Gewicht (falls nicht in den letzten 3 Monaten in der Krankenakte dokumentiert) umfasst.
- Entnahme einer Blutprobe für Laboruntersuchungen, falls erforderlich.
- Prämenopausale Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Serum-Schwangerschaftstest unterzogen, wobei eine kleine Menge Blut aus der oben entnommenen Probe verwendet wird.
- Ermittlung aktueller und aktueller Medikamenteneinnahmen.
Wenn es sich bei dem Probanden um einen Patienten im Tufts Medical Center handelt, kann ein Mitglied des Forschungsteams auf die Krankenakte des potenziellen Teilnehmers zugreifen, nachdem der Proband die Einwilligungserklärung unterschrieben hat, um weitere potenzielle Ausschlusskriterien zu prüfen, Labortestergebnisse zu ermitteln, die zur Bestimmung der Eignung erforderlich sind, und Bestätigen Sie die vom potenziellen Teilnehmer bereitgestellte Krankengeschichte und die Medikamentenliste. Wenn der Teilnehmer kein Patient im Tufts Medical Center ist, erhält das Mitglied des Forschungsteams die Erlaubnis, die Krankenakte des Teilnehmers von seinem Arzt zu erhalten.
Für nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause), die sexuell aktiv sind, ist für die Teilnahme die Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode erforderlich. Sie werden aufgefordert, vor der Teilnahme an der Studie eine Konformitätserklärung zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie zwischen dem Screening und den Studienbesuchen eine der unten aufgeführten Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
- Kondome mit Spermizid
- Diaphragma mit Spermizid
- injizierbare Kontrazeptiva (Depoprovera)
- transdermale Kontrazeptiva (Ortho-Evra und Nuvaring)
- Intrauterinpessar (IUP)
- dauerhafte Sterilisation (d.h. Tubenligatur, Vasektomie, Essure)
- Abstinenz von sexueller Aktivität
- Hysterektomie
- orale Kontrazeptiva
Wenn der Studienbesuch 3 Wochen oder länger nach dem Gesundheitsscreening stattfindet, werden die weiblichen Probanden am Morgen des Studienbesuchs einem zweiten urinbasierten Schwangerschaftstest unterzogen. Darüber hinaus müssen gesunde Frauen mindestens einen Monat nach Abschluss des letzten Studienbesuchs weiterhin eine anerkannte Verhütungsmethode anwenden und nicht versuchen, schwanger zu werden. Frauen mit CKD werden aufgefordert, nach Abschluss des letzten Studienbesuchs mindestens zwei Monate lang weiterhin eine anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
Wenn ein potenzieller Proband Trimethoprim-haltige Medikamente oder Cimetidin einnimmt, wird der Studienarzt mit dem behandelnden Arzt besprechen, ob es für die Person sicher ist, diese Medikamente eine Woche vor der Studie abzusetzen. Andernfalls wird die Person von der Teilnahme ausgeschlossen. Wenn ein potenzieller Proband nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel oder Medikamente einnimmt, die das Renin-Angiotensin-System blockieren, wird der Studienarzt mit dem potenziellen Teilnehmer und dem behandelnden Arzt besprechen, ob die Beibehaltung einer stabilen Dosis dieser Medikamente möglich ist. Wenn unmittelbar vor dem Studienbesuch eine Änderung des Medikationsschemas des Probanden erforderlich ist, wird der Proband auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Die Eignung wird vom leitenden Prüfarzt oder anderen ärztlichen Mitprüfern auf der Grundlage der vom Teilnehmer erhobenen Krankengeschichte und seiner Krankenakte und der Ergebnisse des Labortests, die in der Krankenakte enthalten waren oder während des Gesundheitsscreenings erhalten wurden, bestimmt. . Berechtigte Probanden werden kontaktiert, um zu sehen, ob sie weiterhin an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind. Anschließend wird ein Studienbesuchstermin vereinbart. Alle Probanden erhalten ein Stipendium für das Gesundheitsscreening.
Screening vor der KI-Dosierung zu Hause Die Hauptsorge, wenn die Probanden gebeten werden, KI am Morgen vor dem Studienbesuch einzunehmen, ist die Möglichkeit, dass der Patient allergisch auf Jod ist und daher in der unbeobachteten Umgebung auf den KI reagiert Zuhause. Das Forschungsteam wird Probanden mit bekannten Allergien im Voraus identifizieren, indem es die Krankenakten der Probanden (falls verfügbar) und durch das vom Studienkoordinator telefonisch geführte Interview zur Krankengeschichte überprüft. Personen, die sich nicht sicher sind, ob sie eine Jodallergie haben, weil sie keine Schalentiere gegessen oder noch nie Kontrastmittel erhalten haben und daher nicht mit Sicherheit sagen können, dass sie nicht allergisch sind, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
Abgabe der KI-Tablette an den Probanden vor dem Studienbesuch Die KI-Tablette wird dem Studienteilnehmer 2 Tage bis etwa 2 Wochen vor dem Studienbesuch zur Verfügung gestellt. Das Tablet und die Gebrauchsanweisung werden dem Probanden per Post zugeschickt oder während des Gesundheitsscreening-Besuchs im Clinical and Translational Research Center (CTRC) bereitgestellt. Wenn der Proband jedoch ein Patient am KBPC ist und innerhalb von etwa 2 Wochen nach dem Studienbesuch einen Termin bei seinem Arzt hat, kann ein Mitglied des Forschungsteams das KI-Tablet und die Gebrauchsanweisung beim Klinikbesuch bereitstellen. Andernfalls werden alle Probanden während des Telefoninterviews gebeten, ihre Postanschrift anzugeben, um sicherzustellen, dass das Tablet an die richtige Adresse gesendet wird.
Gemäß der Packungsbeilage von IosatTM sollte die Tablette an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur und ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert werden. Die Probanden werden auch angewiesen, das Tablet an einem Ort aufzubewahren, an dem es nicht versehentlich von jemand anderem konsumiert werden kann (z. B. ein Kind, Ehepartner usw.). Diese Aufbewahrungstechniken werden dem Probanden in der beiliegenden Anleitung vermittelt. Die Tabletten sind einzeln in Blisterpackungen aus Folie verpackt erhältlich, um sie vor der Einwirkung von UV-Licht zu schützen, das den KI schädigen kann. Um die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Tablette durch unsachgemäße Lagerung oder Handhabung weiter zu verringern, werden alle Tabletten von der Apotheke des Tufts Medical Center in einem sekundären Pillenfläschchen mit kindersicheren Verschlüssen verpackt.
Die Probanden werden angewiesen, die KI-Tablette am Morgen des Tages vor dem Studienbesuch zwischen 6:00 und 10:00 Uhr einzunehmen. Anweisungen mit dem Tablet umfassen:
- Eine zusätzliche Warnung in Fettschrift, die den Probanden anweist, die Tablette nicht einzunehmen, wenn er auch nur den Verdacht hat, dass er eine Jodallergie haben könnte.
- Ordnungsgemäße Verwaltung. Laut Packungsbeilage kann die Tablette mit Wasser, fettarmer Milch, fettarmer Schokoladenmilch oder Orangensaft eingenommen werden.
- Symptome einer allergischen Reaktion und zu ergreifende Maßnahmen für den Fall, dass bei dem Patienten eine Reaktion auftritt (gemäß der Packungsbeilage von IosatTM).
Zusätzlich zur Angabe der Notrufnummer „911“ auf dem Paket werden die Kontaktnummern von Dr. Stevens (PI) und dem Studienkoordinator für den Fall angegeben, dass der Proband Fragen oder Bedenken hat. Am Morgen des Studienbesuchs bittet das Forschungspersonal den Probanden um eine mündliche Bestätigung, dass er die KI-Dosis eingenommen hat, und notiert die ungefähre Zeit, zu der der Proband sie eingenommen hat.
Probanden, die Medikamente einnehmen, die das Kreatinin beeinträchtigen, die die Einnahme des Medikaments sicher beenden können, wie in den Ausschlusskriterien beschrieben, werden daran erinnert, diese Medikamente 1 Woche vor dem Studienbesuch zu diesem Zeitpunkt abzusetzen. Darüber hinaus wird sich ein Mitglied des Forschungsteams 2-3 Tage vor dem Besuchstermin mit der Testperson in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass die Testperson in allen Richtungen klar ist und keine Fragen oder Bedenken hat. Während dieses Anrufs wird der Proband daran erinnert, die KI-Tablette zur angegebenen Zeit einzunehmen. Wenn möglich, ruft das Studienpersonal den Probanden auch am Morgen des Tages vor dem Studienbesuch gegen 9:00 Uhr an, um sicherzustellen, dass der Proband die Tablette eingenommen hat.
Nicht-Diabetiker werden gebeten, über Nacht zu fasten und Veränderungen bei nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln oder Medikamenten, die das Renin-Angiotensin-System blockieren, zu vermeiden. Patienten mit Diabetes werden gebeten, am Morgen des Studienbesuchs ein leichtes Frühstück zu sich zu nehmen. Die Probanden werden gebeten, eine ausreichende orale Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten und vor der Ankunft zwei bis drei Gläser koffeinfreie Getränke zu sich zu nehmen, um die Sammlung einer Grundurinsammlung und weitere zwei bis fünf Gläser bei der Ankunft im CTRC zu erleichtern.
Bei der Ankunft am Morgen des Studienbesuchs bittet das Pflegepersonal die Studienteilnehmer um eine mündliche Bestätigung, dass sie die KI-Pille eingenommen haben, und dokumentiert und notiert auf dem Studienablaufplan die ungefähre Zeit, zu der der Teilnehmer die Tablette eingenommen hat. Wenn die Pille nicht innerhalb des zulässigen Zeitraums von 6:00 Uhr bis 10:00 Uhr eingenommen wurde, kann der Proband nicht am Studienbesuch teilnehmen. Ein Mitglied des Forschungsteams holt die Einverständniserklärung des Teilnehmers ein und eine Kopie der Einverständniserklärung wird dem Probanden ausgehändigt. Das Pflegepersonal misst und zeichnet die Größe, das Gewicht, den Blutdruck, die Temperatur, die Pulsfrequenz und die Atemfrequenz des Probanden auf. bestätigen, dass der Proband seit dem Screening keine Veränderungen in der körperlichen/psychischen Gesundheit erfahren hat; und sammeln Sie eine Grundurinprobe. Wie oben beschrieben, wird Frauen im gebärfähigen Alter, wenn seit der Gesundheitsuntersuchung drei Wochen oder mehr vergangen sind, vor dem Einführen der IV-Leitungen ein Urinschwangerschaftstest unter Verwendung eines Aliquots der Ausgangsurinprobe verabreicht. Die verwendeten Testkits werden von der leitenden Prüfleiterin oder ihrem Stellvertreter in einer örtlichen Apotheke gekauft und dem CTRC-Personal zur Verfügung gestellt. Die Krankenpflege wird die Ergebnisse des Tests interpretieren und der leitende Prüfarzt wird ein negatives Ergebnis vor Beginn der GFR-Messung bestätigen. Fällt der Test positiv aus, wird der Studienaufenthalt sofort abgebrochen.
Patienten mit Diabetes werden gebeten, ihre eigenen Testgeräte mitzubringen. Das CTRC hat seine eigenen Testgeräte, falls der Proband vergisst, sein eigenes mitzubringen. Die Probanden werden gebeten, ihren Blutzucker bei ihrer Ankunft im CTRC zu überprüfen. Wenn sie die Messung nicht durchführen können, werden die Krankenschwestern dies tun. Der Prüfarzt wird über niedrige (weniger als 100 mg/dl) oder hohe (über 200) Blutzucker informiert. Andernfalls folgt der Teilnehmer seiner normalen Routine zur Blutzuckerkontrolle. Wenn sie beispielsweise nach jeder Mahlzeit nachsehen, werden sie dazu aufgefordert. Wenn sie nur einmal am Tag nachsehen, werden sie nicht aufgefordert, noch einmal nachzusehen. Die Teilnehmer erhalten Frühstück und Mittagessen, sodass während des Studienbesuchs keine Hypoglykämien zu befürchten sind.
An zwei verschiedenen Stellen werden eine Kochsalzlösung und ein intravenöser Zugang eingeführt und zwei Tropfen einer gesättigten Kaliumiodidlösung (SSKI) werden mindestens 30 Minuten und nicht mehr als sechs Stunden vor der Verabreichung von 125I-Iothalamat verabreicht, um eine Aufnahme durch zu verhindern die Schilddrüse. Zu den grundlegenden Labortests gehören Serumkreatinin, Cystatin C, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), C-reaktives Protein (CRP), Elektrolyte und Albumin.
Die zu verabreichenden Marker werden von einem Apotheker der Apotheke des Tufts Medical Center hergestellt. Der Apotheker bereitet die Marker so auf, dass sie direkt von der Pflegekraft verabreicht werden können. Das heißt, die richtige Dosis wird in eine Spritze gegeben, die dem Teilnehmer direkt verabreicht werden kann. Ein Mitglied des Forschungsteams besorgt die Medikamente und bringt sie zur Verabreichung durch die Krankenschwester zum CTRC.
Nach der Entnahme der Ausgangsblutprobe und einer separaten Probe für die Gewebebank (optional) werden 50 mg Inulin/kg als Bolus IV verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 18,8 mg/Quadratfläche/min. Ungefähr 30 Minuten später werden 35 uCurie 125I-Iothalamat subkutan injiziert, um eine 60-minütige Gleichgewichtszeit zu ermöglichen. Nach weiteren 30 Minuten werden 5 ml Iohexol (Omnipaque 300, 300 mg/ml organisches Jod) und 10 ul/kg Gd-DTPA über eine IV-Bolusinjektion durch denselben IV-Zugang wie Inulin verabreicht. Iohexol wird zuerst über 1 Minute verabreicht, gefolgt von einer Kochsalzspülung des intravenösen Zugangs, gefolgt von Gd-DTPA über eine Minute. Patienten mit einer eGFR < 30 ml/min/1,73 m2, wie aus ihrer Krankenakte oder der Serum-Kreatinin-Messung aus der Gesundheitsuntersuchung hervorgeht, erhält kein Gd-DTPA. Die zur Verabreichung von Iohexol und Gd-DTPA verwendeten Spritzen werden vor und nach der Injektion auf der gleichen Waage auf das nächste Zehntelgramm genau gewogen. Krankenschwestern des CTRC werden den Teilnehmer zum Zeitpunkt der Verabreichung und während der gesamten Studie überwachen.
Blutproben für Plasma-Clearance-Messungen werden aus der zweiten IV-Linie entnommen, die auch während des gesamten Studienbesuchs an Ort und Stelle bleiben wird. Um die Durchgängigkeit des IV-Zugangs zum Zwecke der seriellen Blutentnahme aufrechtzuerhalten, wird normale Kochsalzlösung mit einer Rate von etwa 20-30 cc verabreicht. pro Stunde ab 500 c.c. Beutel mit normaler Kochsalzlösung.
Die Verabreichung von Inulin wird als Zeitpunkt 0 betrachtet. Nach der Iohexol-Verabreichung werden etwa 10, 30, 120 und 240 Minuten nach der zweiten intravenösen Leitung Blutproben entnommen. Bei Teilnehmern mit einer geschätzten GFR von weniger als 45 ml/min pro 1,73 m2, wie aus dem Screening-Besuch oder der Krankenakte des Probanden hervorgeht, wird nach 360 Minuten eine Probe gezogen. Der genaue Zeitpunkt der Probenahme wird protokolliert.
Nach der 180-minütigen zeitgesteuerten Entleerung werden alle freiwilligen Entleerungen gesammelt, aber die Menge der oralen Flüssigkeitsaufnahme entspricht der Urinabgabe (d. h. Wasserbeladung zu stoppen). Das Pflegepersonal überwacht weiterhin den Flüssigkeitshaushalt. Bei allen Urinproben wird unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Urinieren der Person ein Blasenscan durchgeführt, um die Vollständigkeit der Blasenentleerung zu beurteilen. Nach der Äquilibrierungsperiode für Inulin (90 Minuten) und 125I-Iothalamat (60 Minuten) beginnen vier zeitgesteuerte Urin-Clearance-Perioden von mindestens 30 Minuten. Nach jeder Blasenentleerung werden Blutproben für die Urinclearance-Messungen entnommen. Blutproben für Plasma-Clearance-Messungen werden nach etwa 10, 30, 120, 150 und 240 Minuten entnommen. Für Patienten mit geschätzter GFR
Die Teilnehmer erhalten nach der Entnahme der 30-minütigen Blutprobe ein Frühstück mit einem standardisierten Proteingehalt und ein Mittagessen mit einem ähnlichen Proteingehalt. Probanden mit Diabetes erhalten eine Mahlzeit, die ihrem Behandlungsschema entspricht, und werden gebeten, ihre Medikamente zu verabreichen und ihren Blutzuckerspiegel im Verlauf des Studienbesuchs wie gewohnt zu überprüfen, und zwar auf die von ihrem behandelnden Arzt verordnete Weise.
Am Ende der Studie werden beide intravenösen Zugänge entfernt. Die Probanden bleiben nach dem Entfernen der IV-Leitungen mindestens 30 Minuten im CTRC. Während dieser Zeit misst und zeichnet das Pflegepersonal die Vitalfunktionen des Probanden (Größe, Gewicht, Blutdruck, Temperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz) erneut auf. Nach erfolgreichem Abschluss eines Studienaufenthalts erhalten die Probanden ein Stipendium
Die Probanden werden wiederholten Studienbesuchen mit einer Zielzeit von einem Monat zwischen den Besuchen unterzogen. Der zweite Studienbesuch wird in identischer Weise durchgeführt, mit der Ausnahme, dass die Urin-Clearance von Inulin nur bei einer Untergruppe der Studienteilnehmer während des zweiten Besuchs gemessen wird.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich.
- Älter als 18 Jahre.
- Mit und ohne bekannte CNE – für die Zwecke dieser Studie wird CNE auf der Grundlage einer früheren CNE-Diagnose, einer urologischen oder Nierenerkrankung, einer bekannten abnormalen Urinanalyse oder der Vorgeschichte des Besuchs bei einem Nephrologen definiert.
Ausschlusskriterien:
- sich derzeit einer Peritonealdialyse- oder Hämodialysebehandlung unterziehen oder innerhalb der letzten drei Monate erhalten haben. Patienten mit einer eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 erhält Magnevist während des Studienbesuchs nicht.
- Aktives Lungenödem.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV.
- Vorgeschichte von Harnverhalt oder aktueller Harninkontinenz.
- Unfähigkeit, die Einnahme von Medikamenten, die den Kreatininspiegel beeinflussen (z. B. Bactrim, Cimetidin), für eine Woche vor dem Studienbesuch einzustellen.
- Unfähigkeit, eine Woche vor dem Studienbesuch ein stabiles Regime mit entzündungshemmenden Mitteln und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren aufrechtzuerhalten
- Aktuelle Behandlung mit Amiodaron oder Metformin.
- Akute Exazerbation von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in den letzten drei Monaten, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine orale Steroidtherapie erfordert.
- Unzureichender venöser Zugang.
- Bedingungen im Endstadium wie Zirrhose.
- Aktive Behandlung von Krebs.
- Fortschreitende neurologische Erkrankungen.
- Schwere Immotilität des Magens.
- Kürzliche Strahlenexposition gegenüber einem anderen γ-emittierenden Isotop als Technetium
- Bekannte Allergie gegen einen der GFR-Marker, Jod oder Schalentiere. Personen, die sich nicht sicher sind, ob sie eine Jodallergie haben, weil sie keine Schalentiere gegessen oder noch nie Kontrastmittel erhalten haben, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Herpetiformis-Dermatitis.
- Hypokomplementämische Vaskulitis.
- Multinodaler Kropf.
- Morbus Basedow.
- Autoimmunthyreoiditis.
- Kognitive oder körperliche Beeinträchtigungen, die ein Subjekt daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Geschichte der Mastektomie.
- Hämoglobinwerte unter 10 g/dL.
- Frauen, die entweder schwanger sind oder beabsichtigen, während des Zeitraums, in dem die Studienbesuche stattfinden, schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit und ohne chronische Nierenerkrankung
Eine Kohorte von 10 Patienten mit und ohne Nierenerkrankung, die ein breites Spektrum an Alter und Nierenfunktion aufweisen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Genauigkeit und Präzision der verschiedenen Marker zur Messung der GFR
Zeitfenster: Endpunkte sind nicht anwendbar. Es ist eine Querschnittsdesignstudie
|
Endpunkte sind nicht anwendbar. Es ist eine Querschnittsdesignstudie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lesley A Stevens, MD, MS, Tufts Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB # 8608
- 2008-08
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