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Verständnis des Einflusses meditativer Hausaufgaben auf metakognitive Prozesse im Kontext der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT)

27. Februar 2012 aktualisiert von: Marika Lahtinen, Lahtinen, Marika

Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) ist eine psychoedukative Gruppenbehandlung, die darauf abzielt, das Risiko wiederkehrender Depressionen zu verringern, indem achtsamkeitsbasierte Meditationspraktiken mit kognitiven Therapietechniken integriert werden. MBCT umfasst acht wöchentliche zweistündige Gruppensitzungen. Darüber hinaus müssen sich die Teilnehmer sechs Tage pro Woche zwischen den Sitzungen zu einer Stunde meditativer Hausaufgaben verpflichten. Vorhandene quantitative Forschung legt nahe, dass MBCT eine wirksame Intervention zur Verhinderung eines depressiven Rückfalls bei Patienten mit drei oder mehr depressiven Episoden ist (Teasdale et al. 2000, Ma & Teasdale, 2004). Der Schwerpunkt der qualitativen Forschung lag auf der Bewertung der Akzeptanz von MBCT für verschiedene klinische Populationen; Die Berichte der Teilnehmer waren positiv, was darauf hindeutet, dass MBCT ein potenzielles therapeutisches Instrument zur Behandlung älterer Erwachsener (Graham & Senthinathan, 2007), Psychose (Abba, Chadwick & Stevenson, 2008), Parkinson-Krankheit (Fitzpatrick, Simpson & Smith, 2010) sein könnte. sowie akute Depression (Mason & Hargreaves, 2001).

Die Vorteile der meditativen Achtsamkeitspraxis im Kontext von MBCT wurden mit Veränderungen in metakognitiven Prozessen in Verbindung gebracht. Es wurden zwei unterschiedliche mehrstufige Informationsverarbeitungs-Frameworks vorgeschlagen, die sich damit befassen, wie Gedanken aus einer metakognitiven Perspektive verarbeitet werden: The Interacting Cognitive Subsystems (ICS; Teasdale, 1999a, 1999b) und die Self Regulatory Executive Function (S-REF; Wells, 2000). Theorie. Das ICS-Framework bildet eine Begründung für meditative Aspekte des MBCT-Programms. Das S-REF-Modell unterscheidet sich von der ICS-Theorie in seiner Konzeptualisierung des Objekt- oder „Seins“-Modus der metakognitiven Verarbeitung.

Die regelmäßige tägliche Praxis der Achtsamkeitsmeditation gilt als einer der wichtigsten Aspekte von Achtsamkeitsprogrammen (Kabat-Zinn, 1990; Mason & Hargreaves, 2001). Bestehende Studien mit ihrem Fokus auf Wirksamkeit oder Akzeptanz von MBCT als Intervention haben bisher einen wichtigen Aspekt des Kurses mit der Erfahrung von meditativen Hausaufgaben ausgeklammert. Daher war das Ziel dieser Studie, subjektive Meinungen über die Bedeutung der Durchführung meditativer Hausaufgaben im Kontext eines vom National Health Service (NHS) durchgeführten MBCT-Kurses zu untersuchen. Die Forschungsfragen konzentrierten sich auf die Auswirkungen meditativer Hausaufgaben auf Denkprozesse sowie auf die Erforschung von Barrieren und unterstützenden Faktoren aus Teilnehmersicht. Es wurden sechs individuelle Tiefeninterviews mit Teilnehmern durchgeführt, die alle das vollständige MBCT-Programm absolviert hatten. Als Methodik zur Analyse der Interviewtranskripte wurde die interpretative phänomenologische Analyse (IPA) verwendet. Die Datenanalyse begann mit einer detaillierten Untersuchung eines Falls, bis eine gründliche Analyse abgeschlossen war, wonach nachfolgende Fälle analysiert wurden. Abschließend wurde eine fallübergreifende Analyse durchgeführt, bei der einzelne Themen auf Ähnlichkeiten und Unterschiede abgefragt wurden (Smith, et al., 2009).

Zwei Hauptthemen wurden vorgestellt: „Die Beziehung von meditativen Hausaufgaben zu metakognitiven Erfahrungen“ und „Motivierende und entmutigende Faktoren für die Beschäftigung mit meditativer Praxis“. Die Ergebnisse zeigen eine Transformation in metakognitiven Prozessen als Ergebnis der Durchführung meditativer Hausaufgaben. Das subjektive Erleben metakognitiver Prozesse wird im Kontext bestehender psychologischer Theorien untersucht, darunter die ICS- (Teasdale, 1999a, 1999b) sowie die S-REF-Theorie (Wells, 2000) zu Metakognitionen. Ein Modell für wahrgenommene Erleichterungsfaktoren und Schwierigkeiten, die bei der Durchführung meditativer Hausaufgaben auftreten, wird auf der Grundlage des integrierten theoretischen Grundlagenmodells für CBT-Hausaufgaben (Kazantzis, et al., 2005) konstruiert. Das Modell untersucht die Motivation der Teilnehmenden in drei Phasen des Hausaufgabenprozesses: erstens während der Vergabe der meditativen Hausaufgabe, zweitens bei der Erledigung der geplanten Aufgabe und schließlich der Durchführung der Überprüfung der betreffenden Aufgabe. Implikationen der vorliegenden Studie werden in Bezug auf psychologische Literatur, Hausaufgaben und die Praxis von MBCT diskutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Acht Teilnehmer werden von South London und Maudsley NHS Trust rekrutiert, einem nationalen Gesundheitsdienst, der Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT) anbietet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und werden über einen NHS Trust rekrutiert, der MBCT anbietet.
  • Derzeit bin ich mir über die genauen Einschluss- und Ausschlusskriterien nicht sicher, da der relevante NHS-Trust noch bestimmt werden muss, sodass die von Teasdale et al., (2000) und Ma und Teasdale (2004) empfohlenen Richtlinien verwendet werden.
  • Diese Autoren schlagen vor, dass MBCT keinen signifikanten Effekt auf die Verringerung der Rückfallraten von Depressionen bei Patienten mit ≤ 2 depressiven Episoden hat.
  • Daher wird die vorliegende Studie Teilnehmer verwenden, die mehr als drei depressive Episoden erlebt haben, wie vom zuständigen NHS Trust beurteilt.
  • Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Einnahme von Antidepressiva durch die Teilnehmer.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien sind Störungen, bei denen der Teilnehmer Schwierigkeiten hätte, Achtsamkeitstechniken zu verstehen und/oder anzuwenden, einschließlich aktueller Alkohol- oder Substanzabhängigkeit, Borderline-Persönlichkeitsstörung, organischer psychischer Störung oder tiefgreifender Entwicklungsverzögerung, schizoaffektiver Störung, Schizophrenie, schizophreniformer Störung, wahnhafter Störung und Psychose Störung nicht anders angegeben.
  • Potenzielle Teilnehmer, die sich mehr als zweimal pro Woche mit Yoga oder buddhistischer Meditation beschäftigen, sind ausgeschlossen, da sich diese Praktiken erheblich mit dem MBCT-Programm überschneiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
Die vorliegende Studie wird Teilnehmer verwenden, die mehr als drei depressive Episoden erlebt haben, wie von South London und Maudsley NHS Trust beurteilt. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Einnahme von Antidepressiva durch die Teilnehmer. Die Teilnehmer sind 18 bis 65 Jahre alt und hätten an einem MBCT-Kurs teilgenommen, der von South London und Maudsley NHS Trust durchgeführt wird.
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) ist eine psychoedukative Gruppenbehandlung, die darauf abzielt, das Risiko wiederkehrender Depressionen zu verringern, indem achtsamkeitsbasierte Meditationspraktiken mit kognitiven Therapietechniken integriert werden. MBCT umfasst acht wöchentliche zweistündige Gruppensitzungen mit einer zusätzlichen Stunde täglich 6 Tage die Woche für meditative Hausaufgabenübungen.
Andere Namen:
  • MBCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Projekt umfasst ein 60-minütiges Interview pro Teilnehmer mit dem Ziel, die gelebte Erfahrung mit der Teilnahme an einem MBCT-Programm zu bewerten. Der besondere Fokus liegt auf den möglichen Auswirkungen des MBCT-Programms auf die persönliche Identität, Barrieren und fördernde Faktoren.
Zeitfenster: Interviews werden nach Abschluss des MBCT-Kurses durchgeführt
Interviews werden nach Abschluss des MBCT-Kurses durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marika Lahtinen, University of East London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-Lahtinen

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT)

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