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Die McKenzie-Methode versus Manipulation bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

9. November 2009 aktualisiert von: Back and Rehabilitation Center, Copenhagen

Die Wirkung der McKenzie-Methode im Vergleich zu der der Manipulation bei Anwendung ergänzend zu Informationen und Ratschlägen für Patienten mit klinischen Anzeichen von bandscheibenbedingten chronischen Rückenschmerzen: Randomisierte kontrollierte Studie.

Einführung:

Die McKenzie-Methode sowie die Wirbelsäulenmanipulation werden häufig zur Behandlung von Rückenschmerzen in der gesamten westlichen Welt eingesetzt. Vor kurzem wurde die Notwendigkeit von Studien betont, die die Wirkung von Behandlungsstrategien auf bestimmte diagnostische Untergruppen von Patienten testen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der McKenzie-Methode und der chiropraktischen Manipulation, Information und Beratung für Patienten mit klinischen Anzeichen anhaltender Symptome zu vergleichen, die von einem Diskus im unteren Rücken ausgehen.

Methoden:

Nach dem klinischen Screening wurden 350 Patienten mit oder ohne Beinschmerzen, die sich mit zentralisierten Symptomen oder Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls vorstellten, randomisiert der McKenzie-Gruppe oder der Manipulationsgruppe zugeteilt. Die Ergebnismessungen, Roland Morris Disability Questionnaire, numerische 11-Punkte-Schmerzskala, 6-Punkte-Skala der global wahrgenommenen Veränderung und Lebensqualität (Kurzform-36) wurden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und 2 und 12 Monate nach der Behandlung bewertet. hoch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1998 haben Cherkin et al. veröffentlichten eine Studie, die keinen Unterschied zwischen den Ergebnissen nach der McKenzie-Methode, der chiropraktischen Manipulation oder der Bereitstellung einer Schulungsbroschüre für die Behandlung von Patienten mit akuten unspezifischen Kreuzschmerzen zeigte. Vor kurzem wurde die Notwendigkeit von Studien betont, die die Wirkung von Behandlungsstrategien auf bestimmte diagnostische Untergruppen von Patienten testen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der McKenzie-Methode und der chiropraktischen Manipulation, Informationen und Ratschläge für Patienten mit klinischen Anzeichen von bandscheibenbezogenen Symptomen für eine Dauer von mehr als 6 Wochen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen OE
      • Copenhagen, Copenhagen OE, Dänemark, 2100
        • Back and Rehabilitation Center Copengagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 60 Jahre
  • unter Kreuzschmerzen (LBP) mit oder ohne Beinschmerzen für einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen leiden
  • in der Lage, die dänische Sprache zu sprechen und zu verstehen
  • mit einer Präsentation der klinischen Anzeichen von bandscheibenbezogenen Symptomen.

Ausschlusskriterien:

  • positive nicht-organische Zeichen
  • Verdacht auf schwere Pathologie aufgrund körperlicher Untersuchung und/oder Magnetresonanztomographie
  • Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente oder anhängiges Verfahren
  • Schwangerschaft
  • Komorbidität
  • kürzliche Rückenoperation
  • Probleme mit der Kommunikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: McKenzie-Übungen
McKenzie trainiert nach den Prinzipien der mechanischen Diagnose und Therapie
McKenzie trainiert nach den Prinzipien der mechanischen Diagnose und Therapie
Aktiver Komparator: Manipulation der Wirbelsäule
Wirbelsäulenmanipulation in Kombination mit Informationen über klinische Befunde und Beratung zur Rückenpflege
Wirbelsäulenmanipulation an der Lenden-Becken-Wirbelsäule in Kombination mit Informationen zu Untersuchungsbefunden und Beratung zur Rückenpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: zwei Monate nach der Behandlung
Probleme bei der Ausführung täglicher Aktivitäten, gemessen anhand des 23-Punkte-modifizierten Roland Morris Disability Questionnaire (am schlechtesten: 23 Punkte, am besten: 0 Punkte).
zwei Monate nach der Behandlung
Anzahl der Patienten mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: Zwei Monate Nachbehandlung
Der Behandlungserfolg wurde definiert als eine Verringerung um mindestens 5 Punkte oder ein absoluter Wert unter 5 Punkten auf dem 23-Punkte-modifizierten Roland-Morris-Behindertenfragebogen (bester Wert: 0 Punkte, schlechtester Wert: 23 Punkte)
Zwei Monate Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen
Zeitfenster: zwölf Monate Nachbehandlung
Der Fragebogen zu Rücken- und Beinschmerzen umfasste drei separate 11-Punkte-Kästchenskalen mit den folgenden Punkten: Niedriger Rückenschmerz (LBP) im Moment, der schlimmste LBP innerhalb der letzten zwei Wochen und der durchschnittliche LBP-Wert innerhalb der letzten zwei Wochen. Diese summierten sich zu einer Gesamtpunktzahl von 0 Punkten (überhaupt keine Rücken- oder Beinschmerzen) bis 60 Punkten (schlimmste Rücken- und Beinschmerzen bei allen Punkten).
zwölf Monate Nachbehandlung
Zahl der Krankenstandspatienten
Zeitfenster: zwölf Monate Nachbehandlung
Gemessen an der Selbstangabe, im Moment wegen LBP krankgeschrieben zu sein
zwölf Monate Nachbehandlung
Lebensqualität
Zeitfenster: zwölf Monate Nachbehandlung
Lebensqualität, allgemeiner Gesundheitszustand, gemessen am Fragebogen Short Form 36 (schlechteste:100, beste:0)
zwölf Monate Nachbehandlung
Kosteneffektivität
Zeitfenster: zwölf Monate Nachbehandlung
zwölf Monate Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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