- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00939107
Die McKenzie-Methode versus Manipulation bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Die Wirkung der McKenzie-Methode im Vergleich zu der der Manipulation bei Anwendung ergänzend zu Informationen und Ratschlägen für Patienten mit klinischen Anzeichen von bandscheibenbedingten chronischen Rückenschmerzen: Randomisierte kontrollierte Studie.
Einführung:
Die McKenzie-Methode sowie die Wirbelsäulenmanipulation werden häufig zur Behandlung von Rückenschmerzen in der gesamten westlichen Welt eingesetzt. Vor kurzem wurde die Notwendigkeit von Studien betont, die die Wirkung von Behandlungsstrategien auf bestimmte diagnostische Untergruppen von Patienten testen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der McKenzie-Methode und der chiropraktischen Manipulation, Information und Beratung für Patienten mit klinischen Anzeichen anhaltender Symptome zu vergleichen, die von einem Diskus im unteren Rücken ausgehen.
Methoden:
Nach dem klinischen Screening wurden 350 Patienten mit oder ohne Beinschmerzen, die sich mit zentralisierten Symptomen oder Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls vorstellten, randomisiert der McKenzie-Gruppe oder der Manipulationsgruppe zugeteilt. Die Ergebnismessungen, Roland Morris Disability Questionnaire, numerische 11-Punkte-Schmerzskala, 6-Punkte-Skala der global wahrgenommenen Veränderung und Lebensqualität (Kurzform-36) wurden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und 2 und 12 Monate nach der Behandlung bewertet. hoch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen OE
-
Copenhagen, Copenhagen OE, Dänemark, 2100
- Back and Rehabilitation Center Copengagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 60 Jahre
- unter Kreuzschmerzen (LBP) mit oder ohne Beinschmerzen für einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen leiden
- in der Lage, die dänische Sprache zu sprechen und zu verstehen
- mit einer Präsentation der klinischen Anzeichen von bandscheibenbezogenen Symptomen.
Ausschlusskriterien:
- positive nicht-organische Zeichen
- Verdacht auf schwere Pathologie aufgrund körperlicher Untersuchung und/oder Magnetresonanztomographie
- Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente oder anhängiges Verfahren
- Schwangerschaft
- Komorbidität
- kürzliche Rückenoperation
- Probleme mit der Kommunikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: McKenzie-Übungen
McKenzie trainiert nach den Prinzipien der mechanischen Diagnose und Therapie
|
McKenzie trainiert nach den Prinzipien der mechanischen Diagnose und Therapie
|
Aktiver Komparator: Manipulation der Wirbelsäule
Wirbelsäulenmanipulation in Kombination mit Informationen über klinische Befunde und Beratung zur Rückenpflege
|
Wirbelsäulenmanipulation an der Lenden-Becken-Wirbelsäule in Kombination mit Informationen zu Untersuchungsbefunden und Beratung zur Rückenpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behinderung
Zeitfenster: zwei Monate nach der Behandlung
|
Probleme bei der Ausführung täglicher Aktivitäten, gemessen anhand des 23-Punkte-modifizierten Roland Morris Disability Questionnaire (am schlechtesten: 23 Punkte, am besten: 0 Punkte).
|
zwei Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: Zwei Monate Nachbehandlung
|
Der Behandlungserfolg wurde definiert als eine Verringerung um mindestens 5 Punkte oder ein absoluter Wert unter 5 Punkten auf dem 23-Punkte-modifizierten Roland-Morris-Behindertenfragebogen (bester Wert: 0 Punkte, schlechtester Wert: 23 Punkte)
|
Zwei Monate Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen
Zeitfenster: zwölf Monate Nachbehandlung
|
Der Fragebogen zu Rücken- und Beinschmerzen umfasste drei separate 11-Punkte-Kästchenskalen mit den folgenden Punkten: Niedriger Rückenschmerz (LBP) im Moment, der schlimmste LBP innerhalb der letzten zwei Wochen und der durchschnittliche LBP-Wert innerhalb der letzten zwei Wochen.
Diese summierten sich zu einer Gesamtpunktzahl von 0 Punkten (überhaupt keine Rücken- oder Beinschmerzen) bis 60 Punkten (schlimmste Rücken- und Beinschmerzen bei allen Punkten).
|
zwölf Monate Nachbehandlung
|
Zahl der Krankenstandspatienten
Zeitfenster: zwölf Monate Nachbehandlung
|
Gemessen an der Selbstangabe, im Moment wegen LBP krankgeschrieben zu sein
|
zwölf Monate Nachbehandlung
|
Lebensqualität
Zeitfenster: zwölf Monate Nachbehandlung
|
Lebensqualität, allgemeiner Gesundheitszustand, gemessen am Fragebogen Short Form 36 (schlechteste:100, beste:0)
|
zwölf Monate Nachbehandlung
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: zwölf Monate Nachbehandlung
|
zwölf Monate Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tom Petersen, PT,PhD, Back and Rehabilitation Center Copenhagen, Copenhagen, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KF-01-057/03
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