- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00939263
Entwicklung, Validierung und Bewertung eines Aktivitätsindex für eosinophile Ösophagitis bei Erwachsenen und Kindern (EEsAI)
Entwicklung, Validierung und Bewertung eines Aktivitätsindex für eosinophile Ösophagitis bei Erwachsenen und Kindern: Eine prospektive multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
1. Einführung Koordiniert von der Swiss Eosinophilic Esophagitis Research Group und in enger Zusammenarbeit mit The International Gastrointestinal Eosinophil Researchers (TIGERS) planen wir die Durchführung einer Reihe verwandter Studien zur Entwicklung eines Aktivitätsindex (AI) für erwachsene und pädiatrische Patienten mit Eosinophile Ösophagitis (EoE).
EoE ist eine neu auftretende Krankheit mit schnell wachsender klinischer Relevanz und Forschungsaktivitäten. Ein validiertes Bewertungsinstrument wird daher dringend benötigt.
Ziel dieses Projekts ist es, innerhalb einer repräsentativen Gruppe von pädiatrischen und erwachsenen EoE-erfahrenen Gastroenterologen und EoE-erfahrenen Pathologen eine KI für diese chronisch entzündliche Speiseröhrenerkrankung zu entwickeln. Das Projekt wird von Forschern initiiert, es wird jedoch eine Finanzierung aus verschiedenen Quellen erforderlich sein. Das Projekt wird in Übereinstimmung mit diesem Protokoll, der ICH-Richtlinie E6 zur guten klinischen Praxis, den FDA-Perspektiven zu von Patienten gemeldeten Ergebnissen zur Unterstützung von Angaben zur Kennzeichnung von Medizinprodukten (1,2) und den geltenden behördlichen Anforderungen durchgeführt.
Da es sich bei EoE um eine neue Erkrankung handelt, finden Sie im Folgenden eine umfassende Beschreibung der Krankheit.
1.1. Charakterisierung der eosinophilen Ösophagitis Definition: EoE entwickelt sich schnell zu einer eigenständigen Erkrankung in der pädiatrischen und erwachsenen Gastroenterologie. EoE ist eine chronisch-entzündliche Ösophaguserkrankung, die klinisch-pathologisch durch das Vorhandensein ösophagusbezogener Symptome und durch eine dichte ösophageale Eosinophilie gekennzeichnet ist, die beide trotz längerer Behandlung mit Protonenpumpenhemmern persistieren (3). Epidemiologie: EoE wird 2-3 Mal häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert.
Die Krankheit kommt hauptsächlich in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa und Australien vor. EoE ist wahrscheinlich eine „junge“ Krankheit: Sie wurde vor Anfang der 1980er Jahre nicht beobachtet, und es gibt starke Hinweise darauf, dass ihre Prävalenz zunimmt (4)(5). Eine in der Schweiz durchgeführte bevölkerungsbezogene Studie deutete auf einen Anstieg der Prävalenz von 2 pro 100 000 auf 40 pro 100 000 Einwohner über einen Zeitraum von 19 Jahren hin (6). Klinische Symptome: Wie bei vielen anderen Krankheiten unterscheidet sich das Symptombild zwischen Kindern und Erwachsenen erheblich. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Nahrungsverweigerung ein häufiges Symptom von EoE. Kinder leiden oft unter GERD-ähnlichen Symptomen, Erbrechen und Bauchschmerzen. Dysphagie und Nahrungsvergiftung werden mit zunehmendem Alter vermehrt berichtet. Jugendliche und Erwachsene stellen sich meist mit Dysphagie für Beikost und Nahrungseinwirkung vor (5-7). Endoskopie/Histologie: Die Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (EGD) ist der erste diagnostische Schritt bei der Beurteilung einer Person mit Verdacht auf EoE. Ein breites Spektrum endoskopischer Merkmale im Zusammenhang mit EoE wurde beschrieben, aber der endoskopische Verdacht muss histologisch bestätigt werden. Das wichtigste diagnostische Kriterium für die Diagnose von EoE ist eine erhöhte Anzahl intraepithelialer Eosinophiler bei Patienten, die auf eine hochdosierte Protonenpumpenhemmung oder eine normale pH-Überwachung des distalen Ösophagus nicht ansprechen. Als diagnostisches Kriterium wurde in einer Konsensuskonferenz ein Cut-off-Wert von = 15 Eos/HPF (peak eosinophilic count in 400-facher Vergrößerung) bei jeder Biopsie empfohlen (3). Behandlung: Die optimale Behandlung von EoE ist noch nicht klar, da die Erfahrungen weitgehend auf Fallserien und kleine kontrollierte Studien beschränkt sind. Bisher haben sich topisch und systemisch verabreichte Kortikosteroide, verschiedene Arten von Allergen-reduzierten Diäten, Immunsuppressiva und IL-5-Blocker als wirksam erwiesen (8-11).
1.2. Begründung für die geplanten Studien Im klinischen Umfeld wird der aktuelle Status einer bestimmten Krankheit oft als „leicht“, „mittelschwer“ und „schwer“ angegeben, und der Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit wird mit Begriffen wie „stabil“, „progressiv“, „in Remission“ oder „Schub“. Keiner dieser Begriffe ist bisher eindeutig für EoE definiert. In naher Zukunft wird jedoch eine zunehmende Anzahl von therapeutischen multizentrischen Phase-3-Studien und Studien zum natürlichen Verlauf bei Patienten mit EoE durchgeführt. Um standardisierte Studienprotokolle aufzustellen und Ergebnisse zwischen verschiedenen Studien zu vergleichen, ist eine standardisierte Definition der Krankheitsaktivität notwendig. Zusammengenommen ist es für klinische und Forschungszwecke unabdingbar, die oben genannten Begriffe durch einen geeigneten, reproduzierbaren und validierten Score zu definieren, der die Krankheitsaktivität möglichst genau widerspiegelt. Die Notwendigkeit eines solchen Scores wurde von den TIGERS wiederholt diskutiert und durch mehrere Veröffentlichungen unterstrichen (12).
Zielsetzung
Das geplante Forschungsprogramm hat das Ziel, eine KI für EoE (EEsAI) für erwachsene (adEEsAI) und pädiatrische (pedEEsAI) Patienten zu entwickeln und zu validieren, die in zukünftigen klinischen Studien und Beobachtungsstudien verwendet werden kann. Gemäß der Charakterisierung von EoE wird die KI wahrscheinlich klinische und histopathologische Elemente enthalten. Labor- und endoskopische Parameter können Teil des Scores sein, jedoch in einer untergeordneten Rolle.
Methoden:
Die Entwicklung und Validierung eines Krankheitsaktivitätsindex ist ein Forschungsprogramm, das mehrere verwandte Studien umfasst. Grob gesagt umfasst es 3 Hauptschritte: Schritt I Artikelgenerierung und -reduzierung durch einen Delphi-Prozess mit einer internationalen Expertengruppe (Entwicklungsphase A). Schritt II Itemgewichtung und Ableitung des Aktivitätsindex unter Verwendung von Daten einer ersten Kohorte von Erwachsenen und einer ersten Kohorte von pädiatrischen Patienten (Entwicklungsphase B).
Schritt III Auswertung des Aktivitätsindex unter Verwendung von Daten einer zweiten unabhängigen Kohorte von erwachsenen bzw. pädiatrischen Patienten. Dies beinhaltet auch die Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit und der Ansprechbarkeit des Scores unter Verwendung von Längsschnittdaten derselben Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Clinical Epidemiology & Biostatistics : Mc Master University
-
Hauptermittler:
- Paul Moayyedi, MD PhD
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Ste-Justine Hospital : University of Montreal
-
Hauptermittler:
- Éric Drouin, MD
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Zurückgezogen
- Department of Gastroenterology, Inselspital/Bern University Hospital
-
Bern, Schweiz, 3010
- Noch keine Rekrutierung
- Pädiatrische Gastroenterologie Medizinische Universitäts-Kinderklinik Bern
-
Hauptermittler:
- Susanne Schibli, MD
-
Bern, Schweiz, 3012
- Rekrutierung
- Institute for Social and Preventive Medicine, University of Bern
-
Kontakt:
- Ekaterina Safroneeva, PhD
- Telefonnummer: +41 31 631 59 71
- E-Mail: esafroneeva@ispm.unibe.ch
-
Kontakt:
- Claudia Kuehni, MD MSc, Prof.
- Telefonnummer: +41 31 631 35 07
- E-Mail: kuehni@ispm.unibe.ch
-
Hauptermittler:
- Marcel Zwahlen, PhD, Prof.
-
Hauptermittler:
- Claudia Kuehni, MD MSc, Prof.
-
Unterermittler:
- Ekaterina Safroneeva, PhD
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- University Hospital Lausanne (CHUV)
-
Hauptermittler:
- Alain Schoepfer, MD, PD+MER1
-
Lucerne, Schweiz, 6000
- Rekrutierung
- Department of Gastroenterology and Hepatology, Kantonsspital Lucerne
-
Hauptermittler:
- Dominique Criblez
-
Lucerne, Schweiz, 6000
- Noch keine Rekrutierung
- Institute for Pathology, Kantonsspital Lucerne
-
Hauptermittler:
- Christian Bussmann, MD
-
Olten, Schweiz, 4600
- Rekrutierung
- Praxis Römerhof, Römerstr. 7, Olten
-
Hauptermittler:
- Alex Straumann, MD, Prof.
-
St. Gallen, Schweiz, 9006
- Noch keine Rekrutierung
- Ostschweizer Kinderspital
-
Hauptermittler:
- Pascal Mueller, MD
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85261
- Rekrutierung
- Gastroenterology and Hepatology : Mayo Clinic, Scottsdale
-
Hauptermittler:
- Pasha Fatima Shabana, MD
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- Department of Pediatrics : University of California
-
Hauptermittler:
- Seema Aceves, MD PhD
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- The Children's Hospital : University of Colorado Denver
-
Hauptermittler:
- Glenn Furuta, MD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Gastroenterology and Hepatology : Mayo Clinic, Jacksonville
-
Hauptermittler:
- Sami R Achem, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Division of Gastroenterology : Northwestern University Chicago
-
Hauptermittler:
- Ikuo Hirano, MD
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Rekrutierung
- Gastroenterology, hepatology and nutrition : Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
Hauptermittler:
- Amir Kagalwalla, MD
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Riley Hospital for Children : Indiana University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Sandeep Gupta, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02112
- Rekrutierung
- Institute for Clinical Research and Health Policy Studies: Tufts Medical Center
-
Brookline, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02112
- Noch keine Rekrutierung
- Division of Allergy and Inflammation : Harvard Medical School Boston
-
Hauptermittler:
- Javed Sheikh, MD
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Rochester
-
Hauptermittler:
- Yvonne Romero, MD
-
Unterermittler:
- Jeffrey Alexander, MD
-
Unterermittler:
- Rayna Grothe, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Pediatrics : Mount Sinai School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Mirna Chehade, MD MPH
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Zurückgezogen
- Gastroenterology, Hepatology and Nutrition : University of Cincinnati
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia : University of Philadelphia
-
Hauptermittler:
- Jonathan Spergel, MD, PhD
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
- Noch keine Rekrutierung
- Inova Fairfax Hospital for Children
-
Hauptermittler:
- Benjamin Enav, MD
-
Unterermittler:
- Oral Alpan, MD
-
-
-
-
-
North Shields, Vereinigtes Königreich
- Zurückgezogen
- Northumbria Healthcare Foundation Trust North Tyneside Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder Patient mit der Diagnose Eosinophile Ösophagitis
- pädiatrische und erwachsene EoE-Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Kohorten 1 (Itemgewichtungsphase): 100 Kinder mit eosinophiler Ösophagitis, 150 Erwachsene mit eosinophiler Ösophagitis
|
Krankheitsaktivitätsindex
|
|
2
Kohorten 2 (Bewertungsphase): 200 Kinder mit eosinophiler Ösophagitis, 200 Erwachsene mit eosinophiler Ösophagitis
|
Krankheitsaktivitätsindex
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung eines EE-Aktivitätsindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auswertung und Validierung des Aktivitätsindex
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alain Schoepfer, MD, PD+MER1, Department of Gastroenterology and Hepatology, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois / CHUV
- Studienstuhl: Alex Straumann, MD, Prof., Praxis Römerhof, Olten, Switzerland
- Studienleiter: Marcel Zwahlen, PhD, Prof., Institute for Social and Preventive Medicine, University of Bern
- Studienleiter: Claudia Kuehni, MD MSc, Prof., Institute for Social and Preventive Medicine, University of Bern
- Studienleiter: Christian Bussmann, MD, Viollier AG
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furuta GT, Liacouras CA, Collins MH, Gupta SK, Justinich C, Putnam PE, Bonis P, Hassall E, Straumann A, Rothenberg ME; First International Gastrointestinal Eosinophil Research Symposium (FIGERS) Subcommittees. Eosinophilic esophagitis in children and adults: a systematic review and consensus recommendations for diagnosis and treatment. Gastroenterology. 2007 Oct;133(4):1342-63. doi: 10.1053/j.gastro.2007.08.017. Epub 2007 Aug 8.
- U.S. Department of Health and Human Services FDA Center for Drug Evaluation and Research; U.S. Department of Health and Human Services FDA Center for Biologics Evaluation and Research; U.S. Department of Health and Human Services FDA Center for Devices and Radiological Health. Guidance for industry: patient-reported outcome measures: use in medical product development to support labeling claims: draft guidance. Health Qual Life Outcomes. 2006 Oct 11;4:79. doi: 10.1186/1477-7525-4-79.
- Patrick DL, Burke LB, Powers JH, Scott JA, Rock EP, Dawisha S, O'Neill R, Kennedy DL. Patient-reported outcomes to support medical product labeling claims: FDA perspective. Value Health. 2007 Nov-Dec;10 Suppl 2:S125-37. doi: 10.1111/j.1524-4733.2007.00275.x.
- Straumann A, Simon HU. Eosinophilic esophagitis: escalating epidemiology? J Allergy Clin Immunol. 2005 Feb;115(2):418-9. doi: 10.1016/j.jaci.2004.11.006. No abstract available.
- Noel RJ, Putnam PE, Rothenberg ME. Eosinophilic esophagitis. N Engl J Med. 2004 Aug 26;351(9):940-1. doi: 10.1056/NEJM200408263510924. No abstract available.
- Straumann A, Spichtin HP, Grize L, Bucher KA, Beglinger C, Simon HU. Natural history of primary eosinophilic esophagitis: a follow-up of 30 adult patients for up to 11.5 years. Gastroenterology. 2003 Dec;125(6):1660-9. doi: 10.1053/j.gastro.2003.09.024.
- Liacouras CA, Spergel JM, Ruchelli E, Verma R, Mascarenhas M, Semeao E, Flick J, Kelly J, Brown-Whitehorn T, Mamula P, Markowitz JE. Eosinophilic esophagitis: a 10-year experience in 381 children. Clin Gastroenterol Hepatol. 2005 Dec;3(12):1198-206. doi: 10.1016/s1542-3565(05)00885-2.
- Guyatt GH, Deyo RA, Charlson M, Levine MN, Mitchell A. Responsiveness and validity in health status measurement: a clarification. J Clin Epidemiol. 1989;42(5):403-8. doi: 10.1016/0895-4356(89)90128-5.
- Schoepfer AM, Hirano I, Coslovsky M, Roumet MC, Zwahlen M, Kuehni CE, Hafner D, Alexander JA, Dellon ES, Gonsalves N, Leung J, Bussmann C, Collins MH, Newbury RO, Smyrk TC, Woosley JT, Yang GY, Romero Y, Katzka DA, Furuta GT, Gupta SK, Aceves SS, Chehade M, Spergel JM, Falk GW, Meltzer BA, Comer GM, Straumann A, Safroneeva E; International EEsAI Study Group. Variation in Endoscopic Activity Assessment and Endoscopy Score Validation in Adults With Eosinophilic Esophagitis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2019 Jul;17(8):1477-1488.e10. doi: 10.1016/j.cgh.2018.11.032. Epub 2018 Nov 23.
- Safroneeva E, Straumann A, Coslovsky M, Zwahlen M, Kuehni CE, Panczak R, Haas NA, Alexander JA, Dellon ES, Gonsalves N, Hirano I, Leung J, Bussmann C, Collins MH, Newbury RO, De Petris G, Smyrk TC, Woosley JT, Yan P, Yang GY, Romero Y, Katzka DA, Furuta GT, Gupta SK, Aceves SS, Chehade M, Spergel JM, Schoepfer AM; International Eosinophilic Esophagitis Activity Index Study Group. Symptoms Have Modest Accuracy in Detecting Endoscopic and Histologic Remission in Adults With Eosinophilic Esophagitis. Gastroenterology. 2016 Mar;150(3):581-590.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2015.11.004. Epub 2015 Nov 14.
- Safroneeva E, Coslovsky M, Kuehni CE, Zwahlen M, Haas NA, Panczak R, Taft TH, Hirano I, Dellon ES, Gonsalves N, Leung J, Bussmann C, Woosley JT, Yan P, Romero Y, Furuta GT, Gupta SK, Aceves SS, Chehade M, Straumann A, Schoepfer AM; International EEsAI Study Group. Eosinophilic oesophagitis: relationship of quality of life with clinical, endoscopic and histological activity. Aliment Pharmacol Ther. 2015 Oct;42(8):1000-10. doi: 10.1111/apt.13370. Epub 2015 Aug 14.
- Schoepfer AM, Straumann A, Panczak R, Coslovsky M, Kuehni CE, Maurer E, Haas NA, Romero Y, Hirano I, Alexander JA, Gonsalves N, Furuta GT, Dellon ES, Leung J, Collins MH, Bussmann C, Netzer P, Gupta SK, Aceves SS, Chehade M, Moawad FJ, Enders FT, Yost KJ, Taft TH, Kern E, Zwahlen M, Safroneeva E; International Eosinophilic Esophagitis Activity Index Study Group. Development and validation of a symptom-based activity index for adults with eosinophilic esophagitis. Gastroenterology. 2014 Dec;147(6):1255-66.e21. doi: 10.1053/j.gastro.2014.08.028. Epub 2014 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
- Schluckstörungen
- Eosinophile Ösophagitis
- Eosinophilie
- Ösophagitis
- Erkrankungen der Speiseröhre
Andere Studien-ID-Nummern
- 231/08
- 0901 (Ethikkommision KiKli BE)
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