- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00947232
Motivierende Interviews zur Steigerung der körperlichen Aktivität zur Behandlung von Depressionen bei alternden Menschen mit MS oder SCI (inMotion)
2. Mai 2017 aktualisiert von: Charles Bombardier, University of Washington
Die Wirksamkeit körperlicher Aktivität bei schwerer Depression bei alternden Menschen mit Multipler Sklerose oder Rückenmarksverletzung
Diese Studie vergleicht zwei Ansätze, um Menschen, die im Alter an MS oder Rückenmarksverletzung leiden und unter depressiver Verstimmung leiden, dabei zu helfen, körperlich aktiver zu werden.
Die Studie wird ausschließlich telefonisch durchgeführt.
Es besteht keine Notwendigkeit zu reisen und die Teilnehmer können überall in den Vereinigten Staaten wohnen.
Wir werden die Auswirkungen der Intervention auf die allgemeine körperliche Aktivität, Stimmung, Schmerzen, Müdigkeit und den allgemeinen Gesundheitszustand untersuchen.
Die Teilnehmer füllen während der gesamten Studie telefonisch Umfragen aus und tragen dreimal einen Aktivitätsmonitor.
Die Studie dauert 6 Monate und die Teilnehmer können bis zu 120 US-Dollar für ihre Zeit und Mühe erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ältere Menschen mit Behinderungen wie Rückenmarksverletzungen (SCI) oder Multipler Sklerose (MS) berichten über eine hohe Rate schwerer Depressionen.
Depressionen tragen häufig zu den Behinderungen und dem Leiden dieser Bevölkerungsgruppen bei.
Es wurden nur wenige definitive Studien zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit MS und keine bei Menschen mit Querschnittlähmung durchgeführt.
Es gibt mehrere Gründe, neue Behandlungsmethoden für schwere Depressionen in diesen Gruppen zu erforschen.
Erstens sind Standardbehandlungen wie Antidepressiva bei Menschen mit neurologischen Behinderungen möglicherweise nicht so wirksam.
Zweitens neigen Menschen mit körperlichen Behinderungen dazu, inaktiv zu sein.
Mangelnde körperliche Aktivität wurde positiv mit einem höheren Ausmaß an Depressionen korreliert.
Längsschnittdaten und Behandlungsstudien deuten darauf hin, dass erhöhte körperliche Aktivität mit einer verbesserten Stimmung zusammenhängt.
Kontrollierte Studien zeigen, dass mehr Bewegung und körperliche Aktivität eine wirksame Behandlung schwerer Depressionen bei nichtbehinderten älteren Erwachsenen sein können.
Frühere Untersuchungen der Forschergruppe legen nahe, dass Menschen mit MS großes Interesse an körperlicher Betätigung haben und dass körperliche Betätigung eine sichere und wirksame Behandlung von Depressionen bei jüngeren, weniger behinderten Menschen mit MS darstellt.
Bewegung kann für Menschen mit MS oder Rückenmarksverletzung weitreichende Vorteile haben.
Schließlich stellt Bewegung oder erhöhte körperliche Aktivität eine kostengünstige, nicht stigmatisierende und leicht zugängliche potenzielle Behandlung von Depressionen bei Menschen mit körperlichen Behinderungen dar.
In dieser Studie werden die Forscher feststellen, ob eine relativ kurze telefonische Intervention zur Förderung körperlicher Aktivität eine wirksame Behandlung für schwere Depressionen bei Menschen im Alter mit MS oder SCI ist.
Die Forscher definieren „Altern“ als chronologisches Alter von mehr als 45 Jahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 45 Jahre alt
- Selbstbericht zur Diagnose von MS oder Rückenmarksverletzung
- Erfüllung der SCID-Anforderungen für Major Depressive Disorder (MDD) oder Dysthymie
- MS: EDSS zwischen 4.0 und 8.0
- SCI: ASIA A-D-Verletzungsniveau bei oder unter C4 und sie verfügen über eine ausreichende Funktion der oberen Extremitäten, um einen manuellen Rollstuhl anzutreiben
- Erreichen des PHQ-9-Grenzwerts für Depressionen durch Erreichen von mehr als 10 Punkten bei der Messung
- derzeit inaktiv (weniger als 150 Minuten pro Woche trainieren)
- Antwortformular des Arztes der Teilnehmer, in dem erklärt wird, dass körperliche Betätigung für den Probanden sicher ist.
Ausschlusskriterien:
- erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Druckgeschwüre auf Sitzflächen (oder eine andere Erkrankung, die das Sitzen verhindert).
- erhebliche Fettleibigkeit (>160 % des idealen Körpergewichts)
- signifikante Risikofaktoren für den Beginn moderater körperlicher Aktivität, gemessen mit dem PAR-Q
- Antwortformular des Arztes des Teilnehmers, in dem erklärt wird, dass das Training für den Probanden nicht sicher ist
- eine selbstberichtete Vorgeschichte mit signifikanter Uthoff-Wirkung bei Menschen mit MS
- psychiatrische Kontraindikationen wie bipolare Störung, Psychose, aktive Suizidgedanken mit Absicht oder Plan oder aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. Wir werden Menschen einschließen, die weiterhin depressiv sind, aber stabile Dosen von Antidepressiva einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Motivierende Gesprächsführung
Motivierende Interviews für ältere Menschen mit Multipler Sklerose oder Rückenmarksverletzung, um die körperliche Aktivität zu steigern und Depressionen zu verringern.
|
Motivationsinterviews, eine bewährte Beratungsmethode, die sich auf individuelle Ziele und Motivationen konzentriert, um die körperliche Betätigung zu steigern und Depressionen zu verringern.
|
Aktiver Komparator: Ausbildung
Aufklärung über körperliche Aktivität für ältere Menschen mit Multipler Sklerose oder Rückenmarksverletzung, um Depressionen zu lindern.
|
Aufklärungsintervention über die Vorteile körperlicher Aktivität zur Verringerung von Depressionen bei älteren Menschen mit Multipler Sklerose oder Rückenmarksverletzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HAM-D
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 6, 8, 12 und 24
|
17-Punkte-Interview-basiertes Maß für den Schweregrad der Depression
|
Ausgangswert, Wochen 4, 6, 8, 12 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 6, 8, 12 und 24
|
selbstberichtetes Maß für die wöchentliche leichte, mäßige und starke körperliche Aktivität
|
Ausgangswert, Wochen 4, 6, 8, 12 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark Jensen, PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- 36020-J
- H133B080024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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